Beleuchtung DJ50

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beleuchtung DJ50

Beitrag von Stef »

'nabendallerseits,

nachdem ich ja endlich wieder fahren kann -und das auch im Dunklen- kommt in mir das leidige Thema "Beleuchtung" wieder hoch. Die Original Doppelscheinwerferkerzen der DJ50 (bis BJ2001) können es subjektiv irgendwie nicht mal mit einem Solo-Mofascheinwerfer aufnehmen; obwohl sie nicht matt oder verdreckt sind; ergo - ich hätte es gerne ein wenig heller. Könnte man von einer neueren DJ den kompletten Lenker mitsamt Beleuchtungseinheit gegentauschen, oder gibt es neben einer möglichen Reinigung des Gehäuses noch irgendeine Möglichkeit, die Sachlage (legal) zu verbessern?

Vielen Dank & Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sorry , kann ich nicht nachvollziehen , das Licht ist meiner Erfahrung nach hervorragend für so einen alten Roller . Versuch es mal mit einer stärkeren Lampe . DU solltest BA20D haben , 35/35W . Die gibt es auch mit 45/45W .

Die Technik heute ist natürlich um Welten besser , das nur zur Info .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Bin immer davon ausgegangen, das mein Roller den alten P26S-Sockel hat. Also 2*35 Watt sind das sicherlich nicht. Ich bau später mal eine Birne aus.

Grüsse
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du einen Refined aus dem neuen Jahrtausend ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Nop, vorherige Version. Erster Halter im Jahr 2000. Wenn ich nicht irre, den Typ SA10AA

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, dann hast du die beiden 15W-Leuchten . Die sind wirklich nicht das Wahre ... :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Wohl wahr. In irgendeinem Ersatzteilakatlog habe ich auch einen DJ50-Scheinwerfer gesehen, der wohl 2*5 und nur ein mal 15 Watt haben soll - kannst gleich einen Kerzenständer spazieren fahren ;-)

Ne, die Ausleuchtung ist wirklich übel, quasi ein schwaches 40-cm-Rechteck auf naher Distanz. Wenn man da mal wirklich ausserorts nachts unterwegs ist, hat man gar nicht genug Zeit, Schlaglöcher und etwaige andere Hindernisse schnell genug zu erkennen, auch in der Stadt wird man relativ spät erkannt; teilweise fällts mir gar nicht auf, wenn ich versehentlich das Standlicht angeschaltet habe, weil man selbst zwischen zwei Straßenlaternen kein "Eigentlicht" erkennt.. Deswegen - muss naus, was anderes rein.

Gruß
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ihr habt nich keinen alten NRG oder Firefox gefahen ! DAS sind Funzeln !! Teelichter sind heller !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe mich da vertan , der DJ50 refined , also die neue Version , hat auch 2x15W ...
Das Einzige , was dir da übrig bleibt ( als Versuch ) ist , eine BA20D Fassung zu besonrgen und die rein zu basteln . Da kann man dann auch 40/45W reinsetzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FireKS
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 08.07.2010, 18:30
Wohnort: 34346 Hann.Münden (nähe Kassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von FireKS »

Der Thread ist zwar alt, aber vieleicht interessierts ja doch wen...

Ich hab mir im Ebay 2 Birnen a 20 Watt bestellt, waren die größten, die ich gefunden habe.

Sind zwar nur 5 watt mehr pro Birne, aber es macht ne ganze Ecke helleres Licht.

2 x Birne 12V 20W Sockelbirne P26s
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

und nochmal ein Nachzügler: Ich habe das Problem bei meinem DJ50 Bj 96 (SA10AA) gelöst, indem ich die beiden Nicht-Halogen P26S-Funzelbirnen zuerst durch zwei 15 W Halogen ersetzt hab (auch mit P26S). Das war schon ganz nett. Nochmal ein Vielfaches besser wurde es jedoch mit Ersetzen durch nur eine 30W Halogen, auch mit P26S Sockel. Ich hab oben ein paar Lüftungslöcher in den Reflektor reingebohrt, zur Sicherheit, damit er nicht schmilzt.

Knüller wären natürlich zwei davon (je 30W) , aber ich schätze das macht die LiMa nicht mit... Aber selbst mit nur der einen 30 W ist mir echt "ein Licht aufgegangen", kein Vergleich auch zu der 2x15 Halo Variante, komischerweise, viel heller in der Version der Einzelbirne mit 30W-Power.

Hier nur als Beispiel ein Link auf nen Shop, die 30W Variante ist insgesamt nicht so leicht zu kriegen:
http://www.mopshop.de/shop/Halogen-Birn ... 11515.html
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja, dass 30W mehr Lichtmenge bringen, als 2x15W ist klar, wenn man sich folgende Tabelle anschaut:
http://www.led-tech.de/de/Leuchtmitteltabelle.html

Alleine der Sprung von 15W Halogen auf 20W Halogen:

15W Halogen entspricht ~155 Lumen
20W Halogen entspricht ~350 Lumen

=> 2x 15W = 2x ~155 Lumen = ~310 Lumen => Das ist immerhin noch weniger Lichtmenge, als eine einzige 20W halogen bringt!

(Das sollte dem annähernd nahe kommen(vielleicht nicht ganz), was eine einfache 35W-Bilux bringt.)


Schaue alleine mal die Standardbirne 25W und vergleiche sie mit der 75W-Standardbirne... => 3x 25W = 3x 230 Lumen = 690 Lumen im Verhältnis zur 75W-Birne mit 960 Lumen... (für annähernd die selbe Lichtmenge einer 75W-Birne bräuchtest du also 4 Stück 25W-Birnen)


...oder Vergleiche mal 15W Standard mit 15W Halogen...

:wink:


Nun überlege mal, was diese H1-LED-Birne (benötigt einen entsprechenden Sockeladapter, den du selber bauen müsstest) für Licht bringen dürfte:
http://www.ebay.de/itm/H1-LED-2-x-20-wa ... 1c4b44fe2f :shock: :P

Zwar ist diese Birne selber als H1-Ersatz/-Alternative nicht zugelassen, wie auch der "Umbau des Scheinwerfers" (der Sockeladapterring) auch nicht zulässig wäre...


---

Ich kann dir nicht sagen, ob bei dir eine 100W-Lima oder doch nur eine 60W- oder 80W-Lima verbaut ist.
Das müsste uns der Meister verraten, wenn er diese Info haben sollte...

Aber wenn eine 100W-Lima verbaut ist und auch die Kabelquerschnitte im Fahrzeug ausreichen, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, 2x 30W Halogen fahren zu können...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast