Wenn du ein Multimeter hast... (Ansonsten leihe oder kaufe dir ein MM):
Das Pickup-Kabel an deiner CDI müsste blau/weiß (oder blau/gelb) sein...
MM auf Durchgangspiepser schalten oder sonst auf Widerstandsmessung (200 Ohm) einstellen. (Schwarzes Messkabel in die Buchse "COM"; rotes in "Volt/Ohm/..."
Eine Messspitze jetzt gegen Motorblock oder Batterie-Minus, das andere Messkabel gegen blau/weiß (oder blau/gelb) in der CDI. => Durchgang darf nur bei "Zündung aus" sein. Bei "Zündund ein" darf der Widerstandswert nicht unter 100 Ohm liegen.
Wenn auch bei "Zündung ein" voller Durchgang ist, dann mal den Zündschlossstecker trennen und noch einmal messen.
Wenn jetzt kein voller Massedurchgang besteht, dann ist dein Zündschloss das Problem.
Kontrolle, ob Masse und Spannung an der CDI ankommen:
Messgerät auf 20V DC (20V=) einstellen...
schwarzes Messkabel an Batterie-Minuspol, das rote Messkabel an schwarz/blau an der CDI => Spannung bei Zündung ein vorhanden?
jetzt schwarzes Messkabel an Grün an der CDI und rotes Messkabel an Batterie-Pluspol => Spannung vorhanden?
Ach ja - beinahe vergessen zu fragen:
Reagieren die Instrumente und der Anlasser, wenn du die Zündung einschaltest?
Wenn nicht und wenn an der CDI auf schwarz/bleu keine Spannung anliegt: die Sicherung im Roten Kabel austauschen!
Anschließend noch mal prüfen, ob jetzt Spannung an der CDI ankommt
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
Vielen Dank für deine Antwort morgen werde ich direkt mal nachschauen ...ich habe alles gut verstehen können, außer das mit dem Pipston ...wie mache ich dies ?
& ja funzt alles wenn die Schaltung an ist ...ausser der Funke.
Habe noch mehr Fragen ^^ ich habe eine offene Cdi verbaut und gehen davon Vlt Zündungsteile kaputt z.B. Spule ? Ich hatte eine komplette Zündspule mit Stecker und Kabel bestellt ...Stand zwar unter meinem Roller im Netzt, jedoch auf den Packet stand Kymco 4t. Kann es daran liegen ?
& bekomm ich hier beim Meister eine Dichtung ( 274) für die Wasserpumpe , ich habe nichts finden können ?
Hallo Meister ZIP , danke für deine Antwort.
Die CDI war unter dc angepriesen, ich denke mal das ich mich mal drauf verlassen das da dc drin ist.
Ich glaube das es dann wirklich nur die Spule ist, denn jetzt ergibt es Sinn das er mit ac spule(wenns denn eine war) nicht angehen kann...
Bekomm ich eine dc Spule den in deinem Shop und wäre die am Freitag hier , denn da hatte ich eine Tour geplant ? Ich hatte nämlich nichts finden können.
Die Zündspule kostet mit Stecker 64,03 zzgl. 5.- Fracht .
Ich habe sie nicht da ,müsste sie auch bestellen .
Das wird mit Freitag zu knapp ...
Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein Multimeter nehmen und messen , was beim Starten ( Batterie voll , E-Starter ) am schwarz/gelben Kabel ankommt , was an die Spule gesteckt wird . Gleichspannung !!
Dann bitte auch mal das grüne Kabel der Spule auf Masse gegen Motor und Batterieminus checken ( 0-0,5 Ohm ) .
Eine Sache gibt es noch : Am Zündschloß ist ein Kabel , das der CDI Spannung gibt . Du kannst das direkt an der CDI prüfen : Zündung an , dann sollte Spannung am blau/schwarzen Kabel der CDI anliegen .
Zusätzlich hat das Zündschloss selber noch eine Abschaltung der Pickupspannung . Das blau/gelbe Kabel am Zündschloss wird bei OFF auf Masse geschaltet , damit wird die Pickupspannung kurzgeschlossen und somit gibt es keinen Funken mehr .