Zu 2 zu langsam, was kann ich tun???
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Zu 2 zu langsam, was kann ich tun???
Hallo, wenn ich alleine fahre fährt er bei ca. 8000U/min 73Kmh laut Tacho. Habe im moment 9gr verbaut und neuen Riemen. Alles gut, nur wenn ich zu 2 fahre und das ist öfter ist es mühsam auf ca. 50Kmh laut Tacho zu kommen. Anzug alleine ok, zu 2 langsam. ´
Nicht falsch verstehen ich will keine Rennen gewinnen, nur etwas flotter zu 2. Mein Kumpel fährt auch eine Spacer mit ca. 9gr und zu 2 alles ist ok. Sonst alles Serie bis auf die Hülse.
Was muß ich tun, damit ich zu 2 nicht als Verkersbehinderung gelte???
Vielen Dank im voraus
Nicht falsch verstehen ich will keine Rennen gewinnen, nur etwas flotter zu 2. Mein Kumpel fährt auch eine Spacer mit ca. 9gr und zu 2 alles ist ok. Sonst alles Serie bis auf die Hülse.
Was muß ich tun, damit ich zu 2 nicht als Verkersbehinderung gelte???
Vielen Dank im voraus
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Moin,
wieviel km hat der neue Riemen jetzt ungefähr runter? => Nachdem ein neuer Riemen verbaut wurde, kann es vorkommen, dass der Bock erst einmal 5-10km/h langsamer ist, als mit dem alten Riemen. Ein neuer Riemen benötigt auch bis zu 200km, um sich einzuarbeiten, bevor der Bock wieder annähernd auf die alten Fahrleistungen kommt.
Was auch einen gewissen Einfluss auf die Fahrleistungen hat: die Riemenmaße (es gibt "Alternativ-Riemen", die in Breite und Länge um nur wenige mm tolerieren... - Also beim Kauf auch auf die Maße achten und schauen, was verbaut war: die schmalere Ausführung steigt in der Vario nicht ganz so weit auf, wie die breitere Ausführung)
Wurde der Riemen turnusmäßig gewechselt oder wegen Riemen-Riss?
In beiden Fällen: Wurden die Bauteile des Vario-Getriebes gereinigt?
Festgesetzter Gummistaub (oder nach Riss: Brocken) können auch das Schaltverhalten beeinflussen (bis hin zu "Schaltwegbegrenzungen" führen)
---
Eine feste Faustformel gibt es für den Varioabgleich nicht wirklich...
Ich persönlich sage beim 4T-er (ja ich weiß, dass das hier ein 2T-er ist) immer: 0,3 -1g leichter, als das Original; aber nicht leichter, weil dann nachher beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich der Riemenschlupf zu groß werden könnte...
Der Abgleich ist also eine individuelle Sache. Man muss selber austesten, was der Bessere Wert ist. (manch einer geht erst einmal in 0,5g-Schritten vor, andere in kleineren Schritten)
Auch darf man den Motorzustand sowie den Zustand von Ansaug- und Abgasanlage nicht vernachlässigen, wenn der Bock träge geworden ist... => Halt, weil es ein 2T-er ist und er darauf empfindlich reagiert.
wieviel km hat der neue Riemen jetzt ungefähr runter? => Nachdem ein neuer Riemen verbaut wurde, kann es vorkommen, dass der Bock erst einmal 5-10km/h langsamer ist, als mit dem alten Riemen. Ein neuer Riemen benötigt auch bis zu 200km, um sich einzuarbeiten, bevor der Bock wieder annähernd auf die alten Fahrleistungen kommt.
Was auch einen gewissen Einfluss auf die Fahrleistungen hat: die Riemenmaße (es gibt "Alternativ-Riemen", die in Breite und Länge um nur wenige mm tolerieren... - Also beim Kauf auch auf die Maße achten und schauen, was verbaut war: die schmalere Ausführung steigt in der Vario nicht ganz so weit auf, wie die breitere Ausführung)
Wurde der Riemen turnusmäßig gewechselt oder wegen Riemen-Riss?
In beiden Fällen: Wurden die Bauteile des Vario-Getriebes gereinigt?
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Ich persönlich sage beim 4T-er (ja ich weiß, dass das hier ein 2T-er ist) immer: 0,3 -1g leichter, als das Original; aber nicht leichter, weil dann nachher beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich der Riemenschlupf zu groß werden könnte...
Der Abgleich ist also eine individuelle Sache. Man muss selber austesten, was der Bessere Wert ist. (manch einer geht erst einmal in 0,5g-Schritten vor, andere in kleineren Schritten)
Auch darf man den Motorzustand sowie den Zustand von Ansaug- und Abgasanlage nicht vernachlässigen, wenn der Bock träge geworden ist... => Halt, weil es ein 2T-er ist und er darauf empfindlich reagiert.
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
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und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Also der Riehmen ist 18.0 X 729 und schon ca.300Km gelaufen. Der Riehmen wurde nur gewechselt weil der alte zu dünn geworden ist. Hatte auch schon mal 8gr drinn aber auch da zu 2 zu langsam. Da müsste er doch mit 7gr gut zu 2 laufen. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg. Möchte ja gerne die Pulley holen, aber ich möchte gern erst mal mit normalen testen.
Gruß
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- Frank67
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Also wenn du schon 7g getestet hast, hättest du zumindest schon mal eine Verbesserung im Anzug spüren müssen:
Da der Motor höher drehen muss, bevor der Schaltvorgang der Vario beginnt, bekommt er ja mehr Kraft/Drehmoment...
Nur sage ich immer: bei den kleinen Motoren soll man keine großen Sprünge (Wunder) erwarten. - mehr Motorkraft kommt beim Roller meist nur aus mehr Hubraum.
=> Man verändert beim Vario-Abgleich nicht die Motorkraft, sondern nur die "Übersetzung" (oder das Schaltverhalten)
Denke ans Auto: der Unterschied, ob du jetzt sehr niedertourig in den nächsthöheren Gang schaltest oder doch eher hochtourig: wo zieht der Motor nach dem Schalten besser durch?
So ähnlich kann ich den Schaltvorgang der Vario (ist ja ein stufenloses Getriebe) anpassen: ob er bei niedrigeren oder bei höheren Drehzahlen beginnt. ("Eco" oder "Sport")
Auch weißt du sicherlich vom Auto, dass sich selbst bei gleichen Modellen jedes Auto anders fährt...
Ich denke, du verstehst, was ich meine.
=> wenn die 7g anstelle der 9g in der Vario kaum Veränderung brachten, dann könnte es auch noch andere Ursachen geben, wieso der Roller etwas schwach auf der Brust ist. Das müsste man erst einmal abklären und anschließend weitersehen...
Leider bin ich nun kein Motorexperte...
Versuche das mal mit unseren Motorexperten abzuklären, ob da irgend etwas im Argen sein könnte. Ich sagte ja schon, dass der 2T-er auch sehr empfindlich auf kleine Veränderungen im Ansaug- und Abgassystem reagieren kann.
Vielleicht hat ja auch schon Dax irgendwelche Tipps, wo man eventuell nachschauen könnte?
Da der Motor höher drehen muss, bevor der Schaltvorgang der Vario beginnt, bekommt er ja mehr Kraft/Drehmoment...
Nur sage ich immer: bei den kleinen Motoren soll man keine großen Sprünge (Wunder) erwarten. - mehr Motorkraft kommt beim Roller meist nur aus mehr Hubraum.
=> Man verändert beim Vario-Abgleich nicht die Motorkraft, sondern nur die "Übersetzung" (oder das Schaltverhalten)
Denke ans Auto: der Unterschied, ob du jetzt sehr niedertourig in den nächsthöheren Gang schaltest oder doch eher hochtourig: wo zieht der Motor nach dem Schalten besser durch?
So ähnlich kann ich den Schaltvorgang der Vario (ist ja ein stufenloses Getriebe) anpassen: ob er bei niedrigeren oder bei höheren Drehzahlen beginnt. ("Eco" oder "Sport")
Auch weißt du sicherlich vom Auto, dass sich selbst bei gleichen Modellen jedes Auto anders fährt...
Ich denke, du verstehst, was ich meine.
=> wenn die 7g anstelle der 9g in der Vario kaum Veränderung brachten, dann könnte es auch noch andere Ursachen geben, wieso der Roller etwas schwach auf der Brust ist. Das müsste man erst einmal abklären und anschließend weitersehen...
Leider bin ich nun kein Motorexperte...
Versuche das mal mit unseren Motorexperten abzuklären, ob da irgend etwas im Argen sein könnte. Ich sagte ja schon, dass der 2T-er auch sehr empfindlich auf kleine Veränderungen im Ansaug- und Abgassystem reagieren kann.
Vielleicht hat ja auch schon Dax irgendwelche Tipps, wo man eventuell nachschauen könnte?
Gruß Frank
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also erstmal was Grundsätzliches....jeder Motor ist anders, keiner läuft gleich dem anderen.schumler hat geschrieben:Hallo, wie viel gr. sollte ich nehmen? Und wie sieht es mit der Drehzahl und Endgeschwindigkeit aus?
Was ich nur nicht verstehe ist, beim meinem Kumpel läuft es mit 9gr.
Gruß
Selbst wenn die am gleichen Tage von Laufband kommen, sind die in Leistung und Fahrverhalten nie Identisch.
Material und Verarbeitung !
Weiterhin spielt es eine große Rolle, wie die Roller immer Gefahren und Gepflegt wurden, wie viel Unterschied haben eure Roller in den Laufleistung, wie hoch ist die Abnutzung schon...und so weiter, und so weiter...ect.pp.
Hat ein Zylinder noch die volle Leistung und wann wurde letztmalig mal die Kolbenringe gewechselt und der Zylinder überprüft.
Wenn die Pumpe schon schwächelt, kannst auch keinen Marathon mehr laufen..oder
Beim Motor ist das nicht anders.
Also wenn wir dir Helfen sollen, brauchen wir da schon ein wenig mehr Info.
Und du musst auch in der Lage sein, die Dinge selbst zu Überprüfen und ggf. selbst zu Rep.
Anleitungen dazu kannste von uns in Massen bekommen...nur umsetzen musst du es allein, oder den Roller zur Prüfung in die Wst bringen.
Lg
(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Hi. Nein 7gr hatte ich noch nicht getestet. Das wurde falsch verstanden. Bin erstmal am überlegen ob ich 7,5 oder 7gr nehme. Mal ein paar Daten zum roller. Bj 2000. Ca.24000km runter neuer Riemen und zur zeit 9gr. Und wie gesagt mit mir alleine laut tacho ca.70kmh. Zu 2 nur 55kmh und das auch nur sehr schwer. Sind 7gr normale rollen ungefähr mit 7gr Pulley zu vergleichen?
Gruß
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Nein, die Pulleys bringen auf Grund ihrer speziellen Form ein ganz anderes Schaltverhalten, als die Rundrollen...
Man sagt betreffs der Pulleys: Originalgewicht minus 10-15%.
Heißt also auf 9g bezogen dann Pulleys mit 7,5-8g.
Er sollte damit untenraus (höher drehen und dadurch) zügiger antreten, aber obenraus bei etwas niedrigerer (als bisheriger) Motordrehzahl (etwas) mehr Speed machen.
Wenn du erst einmal mit Rundrollen testen willst, würde ich eventuell mal 8-er testen, um zu sehen, wie groß der Unterschied zu den 9g wird.
Beobachte dabei den Anzug und die Motordrehzahl über den gesamten Fahrbereich.
(vielleicht reicht dir das Ergebnis ja schon aus...)
Man sagt betreffs der Pulleys: Originalgewicht minus 10-15%.
Heißt also auf 9g bezogen dann Pulleys mit 7,5-8g.
Er sollte damit untenraus (höher drehen und dadurch) zügiger antreten, aber obenraus bei etwas niedrigerer (als bisheriger) Motordrehzahl (etwas) mehr Speed machen.
Wenn du erst einmal mit Rundrollen testen willst, würde ich eventuell mal 8-er testen, um zu sehen, wie groß der Unterschied zu den 9g wird.
Beobachte dabei den Anzug und die Motordrehzahl über den gesamten Fahrbereich.
(vielleicht reicht dir das Ergebnis ja schon aus...)
Gruß Frank
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Ich denke der Riemen ist mit 729 einen hauch zu kurz, damit nutzt du nicht die max. mögliche kurze Übersetzung aus.
Besser wäre es gewesen einen 738er zu nehmen.
Der würde hinten am Wandler etwas weiter aussen liegen und damit ein kürzeres Übersetzungsverhältnis erzielen.
Der Naraku VS ist gut und günstig zum Testen.
Dazu dann 8-8,5g Pulleys und du wirst zufrieden sein.
Besser wäre es gewesen einen 738er zu nehmen.
Der würde hinten am Wandler etwas weiter aussen liegen und damit ein kürzeres Übersetzungsverhältnis erzielen.
Der Naraku VS ist gut und günstig zum Testen.
Dazu dann 8-8,5g Pulleys und du wirst zufrieden sein.
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hier wird nicht Geschwächelt, hier wird Geackert bis der Pott glüht
ach ja...der Spacer mein alter Freund
mein alter Gaul ackert immer noch wie am ersten Tag...nur sieht der mittlerweile nicht mehr so gut aus, seit mein Bruder den hat
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