Zu 2 zu langsam, was kann ich tun???

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
schumler
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2014, 16:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Zu 2 zu langsam, was kann ich tun???

Beitrag von schumler »

Hallo, wenn ich alleine fahre fährt er bei ca. 8000U/min 73Kmh laut Tacho. Habe im moment 9gr verbaut und neuen Riemen. Alles gut, nur wenn ich zu 2 fahre und das ist öfter ist es mühsam auf ca. 50Kmh laut Tacho zu kommen. Anzug alleine ok, zu 2 langsam. ´
Nicht falsch verstehen ich will keine Rennen gewinnen, nur etwas flotter zu 2. Mein Kumpel fährt auch eine Spacer mit ca. 9gr und zu 2 alles ist ok. Sonst alles Serie bis auf die Hülse.
Was muß ich tun, damit ich zu 2 nicht als Verkersbehinderung gelte???
Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Leichtere Rollen oder Pulleys rein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
schumler
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2014, 16:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von schumler »

Hallo, wie viel gr. sollte ich nehmen? Und wie sieht es mit der Drehzahl und endgeschwindigkeit aus?
Was ich nur nicht verstehe ist, beim meinem Kumpel läuft es mit 9gr.
Gruß
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

wieviel km hat der neue Riemen jetzt ungefähr runter? => Nachdem ein neuer Riemen verbaut wurde, kann es vorkommen, dass der Bock erst einmal 5-10km/h langsamer ist, als mit dem alten Riemen. Ein neuer Riemen benötigt auch bis zu 200km, um sich einzuarbeiten, bevor der Bock wieder annähernd auf die alten Fahrleistungen kommt.
Was auch einen gewissen Einfluss auf die Fahrleistungen hat: die Riemenmaße (es gibt "Alternativ-Riemen", die in Breite und Länge um nur wenige mm tolerieren... - Also beim Kauf auch auf die Maße achten und schauen, was verbaut war: die schmalere Ausführung steigt in der Vario nicht ganz so weit auf, wie die breitere Ausführung)


Wurde der Riemen turnusmäßig gewechselt oder wegen Riemen-Riss?
In beiden Fällen: Wurden die Bauteile des Vario-Getriebes gereinigt?
Festgesetzter Gummistaub (oder nach Riss: Brocken) können auch das Schaltverhalten beeinflussen (bis hin zu "Schaltwegbegrenzungen" führen)

---

Eine feste Faustformel gibt es für den Varioabgleich nicht wirklich...

Ich persönlich sage beim 4T-er (ja ich weiß, dass das hier ein 2T-er ist) immer: 0,3 -1g leichter, als das Original; aber nicht leichter, weil dann nachher beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich der Riemenschlupf zu groß werden könnte...
Der Abgleich ist also eine individuelle Sache. Man muss selber austesten, was der Bessere Wert ist. (manch einer geht erst einmal in 0,5g-Schritten vor, andere in kleineren Schritten)


Auch darf man den Motorzustand sowie den Zustand von Ansaug- und Abgasanlage nicht vernachlässigen, wenn der Bock träge geworden ist... => Halt, weil es ein 2T-er ist und er darauf empfindlich reagiert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
schumler
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2014, 16:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von schumler »

Also der Riehmen ist 18.0 X 729 und schon ca.300Km gelaufen. Der Riehmen wurde nur gewechselt weil der alte zu dünn geworden ist. Hatte auch schon mal 8gr drinn aber auch da zu 2 zu langsam. Da müsste er doch mit 7gr gut zu 2 laufen. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg. Möchte ja gerne die Pulley holen, aber ich möchte gern erst mal mit normalen testen.
Gruß
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also wenn du schon 7g getestet hast, hättest du zumindest schon mal eine Verbesserung im Anzug spüren müssen:
Da der Motor höher drehen muss, bevor der Schaltvorgang der Vario beginnt, bekommt er ja mehr Kraft/Drehmoment...


Nur sage ich immer: bei den kleinen Motoren soll man keine großen Sprünge (Wunder) erwarten. - mehr Motorkraft kommt beim Roller meist nur aus mehr Hubraum.

=> Man verändert beim Vario-Abgleich nicht die Motorkraft, sondern nur die "Übersetzung" (oder das Schaltverhalten)


Denke ans Auto: der Unterschied, ob du jetzt sehr niedertourig in den nächsthöheren Gang schaltest oder doch eher hochtourig: wo zieht der Motor nach dem Schalten besser durch?
So ähnlich kann ich den Schaltvorgang der Vario (ist ja ein stufenloses Getriebe) anpassen: ob er bei niedrigeren oder bei höheren Drehzahlen beginnt. ("Eco" oder "Sport")


Auch weißt du sicherlich vom Auto, dass sich selbst bei gleichen Modellen jedes Auto anders fährt...


Ich denke, du verstehst, was ich meine.

=> wenn die 7g anstelle der 9g in der Vario kaum Veränderung brachten, dann könnte es auch noch andere Ursachen geben, wieso der Roller etwas schwach auf der Brust ist. Das müsste man erst einmal abklären und anschließend weitersehen...

Leider bin ich nun kein Motorexperte...
Versuche das mal mit unseren Motorexperten abzuklären, ob da irgend etwas im Argen sein könnte. Ich sagte ja schon, dass der 2T-er auch sehr empfindlich auf kleine Veränderungen im Ansaug- und Abgassystem reagieren kann.


Vielleicht hat ja auch schon Dax irgendwelche Tipps, wo man eventuell nachschauen könnte?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

schumler hat geschrieben:Hallo, wie viel gr. sollte ich nehmen? Und wie sieht es mit der Drehzahl und Endgeschwindigkeit aus?
Was ich nur nicht verstehe ist, beim meinem Kumpel läuft es mit 9gr.
Gruß
also erstmal was Grundsätzliches....jeder Motor ist anders, keiner läuft gleich dem anderen.
Selbst wenn die am gleichen Tage von Laufband kommen, sind die in Leistung und Fahrverhalten nie Identisch.
Material und Verarbeitung !

Weiterhin spielt es eine große Rolle, wie die Roller immer Gefahren und Gepflegt wurden, wie viel Unterschied haben eure Roller in den Laufleistung, wie hoch ist die Abnutzung schon...und so weiter, und so weiter...ect.pp.


Hat ein Zylinder noch die volle Leistung und wann wurde letztmalig mal die Kolbenringe gewechselt und der Zylinder überprüft.
Wenn die Pumpe schon schwächelt, kannst auch keinen Marathon mehr laufen..oder
Beim Motor ist das nicht anders.

Also wenn wir dir Helfen sollen, brauchen wir da schon ein wenig mehr Info.
Und du musst auch in der Lage sein, die Dinge selbst zu Überprüfen und ggf. selbst zu Rep.

Anleitungen dazu kannste von uns in Massen bekommen...nur umsetzen musst du es allein, oder den Roller zur Prüfung in die Wst bringen.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
schumler
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2014, 16:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von schumler »

Hi. Nein 7gr hatte ich noch nicht getestet. Das wurde falsch verstanden. Bin erstmal am überlegen ob ich 7,5 oder 7gr nehme. Mal ein paar Daten zum roller. Bj 2000. Ca.24000km runter neuer Riemen und zur zeit 9gr. Und wie gesagt mit mir alleine laut tacho ca.70kmh. Zu 2 nur 55kmh und das auch nur sehr schwer. Sind 7gr normale rollen ungefähr mit 7gr Pulley zu vergleichen?

Gruß
schumler
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2014, 16:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von schumler »

Ach so. Ganz vergessen, schrauben kann ich :lol:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nein, die Pulleys bringen auf Grund ihrer speziellen Form ein ganz anderes Schaltverhalten, als die Rundrollen...

Man sagt betreffs der Pulleys: Originalgewicht minus 10-15%.

Heißt also auf 9g bezogen dann Pulleys mit 7,5-8g.

Er sollte damit untenraus (höher drehen und dadurch) zügiger antreten, aber obenraus bei etwas niedrigerer (als bisheriger) Motordrehzahl (etwas) mehr Speed machen.


Wenn du erst einmal mit Rundrollen testen willst, würde ich eventuell mal 8-er testen, um zu sehen, wie groß der Unterschied zu den 9g wird.

Beobachte dabei den Anzug und die Motordrehzahl über den gesamten Fahrbereich.
(vielleicht reicht dir das Ergebnis ja schon aus...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ruesma
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2009, 10:48
Kontaktdaten:

Beitrag von ruesma »

Ich denke der Riemen ist mit 729 einen hauch zu kurz, damit nutzt du nicht die max. mögliche kurze Übersetzung aus.
Besser wäre es gewesen einen 738er zu nehmen.
Der würde hinten am Wandler etwas weiter aussen liegen und damit ein kürzeres Übersetzungsverhältnis erzielen.
Der Naraku VS ist gut und günstig zum Testen.
Dazu dann 8-8,5g Pulleys und du wirst zufrieden sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kann aber auch vom Auspuff kommen. Aber nicht vergessen, es sind NUR 50ccm. Er darf auch mal schwächeln wenn es zu schwer wird.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hier wird nicht Geschwächelt, hier wird Geackert bis der Pott glüht :wink:

ach ja...der Spacer mein alter Freund 8)
mein alter Gaul ackert immer noch wie am ersten Tag...nur sieht der mittlerweile nicht mehr so gut aus, seit mein Bruder den hat :cry:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
schumler
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2014, 16:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von schumler »

Morgen. Werde es als 1. Mal mit dem längere Riemen versuchen. Und dann berichten. Vielen dank für die vielen Antworten.
schumler
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2014, 16:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von schumler »

Hallo, nach langer Krankheit wieder da. Also der Riehmen und 9gr. Roller sind drinn. Alleine ca. 70 aber zu zweit brauch er sehr lange um auf ca 50 zu kommen.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Umbau auf 70ccm hilft da nur, wenn du die selbe Leistung mit Sozius haben willst.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kauf dir ein Abstimmset mit Rollen von 6,5-8,5g und probier es ein einfach aus .

Bei 24000km wid der Zylinder auch nicht mehr die volle Kraft haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste