300 km, erste Erfahrungen

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
zitronensepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2008, 14:33
Kontaktdaten:

300 km, erste Erfahrungen

Beitrag von zitronensepp »

Nach mehreren Jahren Peugeot Elyseo 150 und 2 Jahren Abstinenz haben mich die Spritpreise nun doch wieder auf den Roller getrieben und da es vor allem um Kosten ging, war die Auswahl nicht allzu groß. Eigentlich wollte ich einen Bogen um 'Billigroller' aus China machen, aber eine Probefahrt auf dem Ag125 hat mich positiv überrascht. Das Ding ist 2 Jahre alt, hat 3000 km runter und war preislich voll im Zielgebiet.
Abgesehen von Vibrationen bei Höchsttempo - die ich hoffentlich noch in den Griff bekomme - bin ich sehr zufrieden: Guter Anzug, ausreichend Platz, gute Straßenlage (das hat mich am meisten überrascht) und sehr ordentliche Bremsen. Und, was ich noch nirgends erwähnt gefunden habe: In den Fußraum passt ein Wasserkasten! Das ist mal ein Feature, das den Alltag echt erleichtert. Außerdem scheint das Ding geradezu für die heimische Wartung konstruiert, an die wichtigen Stellen kommt man sehr schnell.
Negativ sind vor allem die Rostansätze hier und da und das mickrige 'Helm'fach - meinen Helm kriege ich da nicht rein. Aber das richtet das Topcase. Der Auspuff ist schon ziemlich rostig, nicht schön nach so wenigen Kilometern. Die Verarbeitung ist, ich würde mal sagen ausreichend.
Also wenig, das man nicht durch Pflege oder Eigeninitiative in den Griff bekommen könnte.
Mal gucken, wie es weitergeht.

Grüße an alle Rollerfahrer!
Sepp.
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Willkommen im "Kreis der Kymcofahrer".

Die Agility 125 ist keine schlechte Wahl gewesen. Kostengünstig im Unterhalt (Verbrauch bei V-max von echten 96 km/h ist 3,3 Liter).
Der Motor ist erst ab ca. 3500 km richtig frei geworden und hat dann noch etwas zugelegt - mehr Höchstgeschwindigkeit.
Selbst im tiefsten Winter ist sie problemlos angesprungen - zumindestens bei dem, was im Rhein-Main-Gebiet sich Winter nennt. Braucht dann nur ein paar Sekunden bis sie stabil läuft.
Über die "Asia-Reifen" kann man sich streiten - wenn du im Regen mal mit Heidenau K58 gefahren bist, willst du die "Asia-Reifen" nicht mehr haben.
Der Tacho ist sehr optimistisch - bei 100 km/h auf dem Tacho sind es gerade mal 85 echte km/h.
Ich bin auf knapp 6000 Km kein einzigstes mal von der Agility 125 im Stich gelassen worden - immer angesprungen und immer ans Ziel gebracht.
Wenn du noch eine brauchbare/erfahrene Werkstatt hast, dann dürfte es kein Problem geben.
Rost am Rahmen habe ich auch. Habe Rostumwandler drauf gemacht und nun ist Ruhe.
Vibrationen bei Höchstgeschwindigkeit (Tachoanzeige ist dann bei knapp über 115 km/h) habe ich ebenfalls - dürfte an meinen Reifen liegen. Habe sie nicht auswuchten lassen.

Gruß

norky
Zuletzt geändert von norky am 02.11.2008, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
zitronensepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2008, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von zitronensepp »

Ich denke auch, dass man das meiste in den Griff bekommt, die Roststellen werde ich auch mit Rostumwandler behandeln und dann - wo es geht - einfetten. In nächster Zeit baue ich mal eine Ladesteckdose ins Helmfach, dazu muss eh ein Teil der Verkleidung runter.
Meine Peugeot-Werkstatt vetreibt auch Kymco, die werde ich wieder ansteuern. Die überschlagen sich zwar nicht gerade vor Service und Charme, arbeiten aber sehr gut und geben auch Schraubertipps.

Und immernoch: Ich finde, der Roller macht echt Laune und fällt zum Elyseo, der wesentlich teurer ist, nur in der Qualität, in den Fahrleistungen und im Fußraum deutlich ab, im Alltag macht er dank seiner Wendigkeit einiges sogar leichter.
zitronensepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2008, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von zitronensepp »

So, nun hat er den ersten Monat mit regelmäßigen Fahrten zur Arbeit hinter sich. Ich bin immernoch zufrieden, aber: Die Reifen sind bei kälterem Wetter doch etwas wackelig, aus Kostengründen werde ich aber frühestens im Frühjahr umrüsten. Die Batterie ist hin, aber da kann der Roller natürlich nix für, mit Kickstarter gehts auch. Der Windschutz ist für meine Körpergröße (1,83) eher gering, würde man aber auch nicht unbedingt erwarten. Der Verbrauch liegt bei fast genau 3 Litern bei Autobahn und Stadt gemischt, die Höchstgschwindigkeit reicht für entspanntes LKW-Tempo. Ulkigerweise lassen die Vibrationen bei Höchsttempo mit leicht beladenem Topcase nach, wie das zu erklären ist, weiß ich auch nicht. Der Federungskomfort ist lausig, dafür ist die Straßenlage gut. Die Sitzbank ist auf längeren Strecken unbequem, überhaupt ist der Ag125 für lange Autobahnetappen nicht die richtige Wahl. Aber dafür wurde er natürlich auch nicht gebaut.
Die Sitzposition finde ich ansonsten annähernd perfekt, nur die Füße würde ich gerne ab und zu mal woanders hinstellen.
Da ich ausschließlich damit zur Arbeit fahre - 50 km pro Arbeitstag - bin ich froh, nicht mehr Geld ausgegeben zu haben, für die Kohle dürfte der Ag125 nur mit Mühe zu schlagen sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Tourenschildern?
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Die Agility 125 ist halt ein "preiswertes" Arbeitstier für den Weg zur Arbeit und kein Sport- oder Reiseroller.

Werde mir in knapp 2 Wochen die Original-"Wetterschutzscheibe" von Kymco holen.

Das Bestellen der ebenfalls erhältlichen Scheibe von Puig war für die "Füße". Beworben jeweils mit gültiger ABE für die Agility 125 - doch nach Erhalt derselben mußte ich feststellen, dass die Agility 125 nicht darin aufgeführt wurde. Somit ist die ABE nicht gültig für die Agility 125. Gingen jeweils zurück an Absender.
Wenn man diese beim Tüv eintragen läßt, kommt die genauso teuer wie die Originalscheibe - mit gültiger ABE wäre es billiger, weil sie nicht eingetragen werden muß.

Die Original-Scheibe sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber da selbst die Hände damit geschützt sind, verspreche ich mir schon einiges davon.

Wenn Interesse, kann ich ja mal ein paar Vorher-/Nachherbilder einstellen.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich wäre an bildern interessiert, so ein handschutz is sicher was feines bei kaltem wetter.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
zitronensepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2008, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von zitronensepp »

Auf jeden Fall, das Puig-Schild habe ich natürlich auch ins Auge gefasst, aber das lasse ich wohl besser.
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

@norky

Kannst du dich noch erinnern, ob es mit der Puig Scheibe eine ABE für den Agility 50 gibt?

Vorher/Nacher Bilder sind sicher immer interessant. Irgendwas in der Richtung will ich auch noch machen, bevor der Herbst mit niedrigen Temperaturen Einzug hält.

Gruß
KarstenMMC
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Wäre vorsichtig mit der Puig-Scheibe. Z.B. die Puig-Touringscheibe wird u.a. auch für die Agility 50 angeboten - kann man z.B. bei Louis finden. In der dazugehörigen ABE taucht diese jedoch nicht auf! Also doch keine gültige ABE.
War bei der 125er auch so gewesen.
Anscheinend verkauft der Importeur diese an die Zwischenhändler mit falschen Angaben oder es gibt verschiedene ABEs. Hatte 2 bestellt und in beiden war die Agility 50/125 nicht vorhanden - aber der Anbausatz hat gepasst.
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Wollte mal einen Zwischenstand abgeben, was mit der Scheibe ist:

Scheibe wurde am 09.09.08 bestellt beim Kymco-Händler.
War heute mal da, um zu Fragen was jetzt mit meiner Bestellung ist.
Scheint nicht lieferbar zu sein - es wurde nichts geliefert.
Erfahre nächste Woche wie es weiter gehen soll. Der Händler will mal bei Kymco anrufen, was da loß ist.

Anscheinend habe ich wieder mal in die Sch.... geriffen.
Nicht mal eine "Wetterschutzscheibe" ist zu bekommen.

@MeisterZIP:
Besteht die Möglichkeit im Sytem nachzusehen ob die Scheibe lieferbar ist oder nicht?
Mister_Kymco
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2008, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister_Kymco »

Würde nur empfehlen, bei kaltem Wetter mit dem Kickstarter zu starten. Springt da komischerweise leichter (und sofort) an.

Mir ging nach 1 Winter E-Start die Batterie kaputt. Kostete 120 Eier.

Ansonsten - problemlos. Ja, der Rost am Auspuff, und unten, wo ich nie hinsehe. Aber sonst nach 2 Jahren u 7000km: auch optisch 1a
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Mister_Kymco hat geschrieben: Mir ging nach 1 Winter E-Start die Batterie kaputt. Kostete 120 Eier.

Was hast Du denn da bloß für eine Batterie gekauft?!?
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste