Roller Winterfest machen

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
norgol
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Roller Winterfest machen

Beitrag von norgol »

Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich mit der Tankfüllung (Benzin) wenn ich den Roller Winterfest mache, sollte der Tank leer oder voll sein? Gibt es noch mehr Sachen, die beachtet werden sollten?

MfG

norgol
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Beim Kunststofftank ist das egal, Metaltanks sollten immer voll sein damit sie nicht rosten. Ein voller Tank schadet jedoch nie ;)
Ansonsten Batterie abklemen, mehr braucht man eigentlich nicht.

Einmal im Monat den Roller ein Stück vor oder zurück schieben, damit du keinen Standplaten bekommst aber muss eigentlich nicht gemacht werden
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Wie? Wo? Was? Wir haben schon Winter? :shock:

Nix da mit "winterfest machen", ich fahre durch :mrgreen: - vorausgesetzt es ist kein Eis auf der Straße und ich komme aus der verkehrsberuhigten, sprich: nicht geräumten, Zone raus :wink:
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
curcini
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2014, 16:09
Wohnort: Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von curcini »

Bezüglich Standplatten hatte mir mein Fahrlehrer einen guten Tip gegeben:
Moped auf den Hauptständer, vorn unter die Gabel einen kleinen Holzklotz, so dass beide Räder in der Luft stehen, dann gibt's keinen Standplatten.
Die Batterie würde ich in einem nicht zu kalten Raum lagern und ggf. an ein Erhaltungsladegerät hängen.
Grüße
curcini
Benutzeravatar
norgol
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Roller Winterfest machen

Beitrag von norgol »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,die Tipps von Euch haben mir weiter geholfen!

Gruß

norgol :D :D
Benutzeravatar
manne28
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von manne28 »

m3osi hat geschrieben:Beim Kunststofftank ist das egal, Metaltanks sollten immer voll sein damit sie nicht rosten. Ein voller Tank schadet jedoch nie ;)
Kommt drauf an wie lange das Fahrzeug abgestellt wird? Benzin altert, besonders Sorte E10. Der Ethanolanteil vom Benzin separiert, die Zündfähigkeit lässt nach. Ich würde mit fast leeren Tank einlagern und im Frühjahr frisches Benzin einfüllen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das mit dem E10 stimmt , ich habe zunehmend Probleme bei Fahrzeugen , die selten bewegt werden , weil der Sprit unbrauchbar wird ( Zündfähigkeit lässt nach ! ) .

Daher würde ich , wenn man E10 fährt , die letzte Tankfüllung vor dem Winter mit E5 machen .

Den Tank mache ich eh voll , egal , ob er aus Plastik oder Metall ist , damit sich möglichst wenig Kondenswasser absetzen kann .

Reifendruck auf 3 hpa ( bar :-) ) , Fahrzeug so aufbocken , dass beide Räder in der Luft sind .

Fahrzeug vor dem Winter waschen , trocknen , ggf. mit Konservierungsspray einsprühen .
Batterie raus und an ein Erhaltungsladegerät anschließen ( am besten im Keller ) . Wenn das Gerät nicht vorhanden ist , Batterie trocken und nicht zu kühl lagern ( Keller ) und im Frühjahr vor dem Ersten Start laden(lassen) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste