Starthilfe für Einspritzmotoeren

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Starthilfe für Einspritzmotoeren

Beitrag von letscho »

Hallo Gemeinde

Ich besitze einen Downtown 300 und hab ihn momentan in den Winterschlaf versetzt.
Dabei habe ich die Erfahrung im Batterieausbau gemacht, schade das es nicht so gelöst wurde wie beim Yager GT.

Nungut, nun zum Thema.

Mein DT steht auf nem Parkplatz wo weit und breit keine Steckdose zur Verfügung steht, da Mietskasernen rundum. Die nächste Steckdose befindet sich bei mir im Keller oder meiner Wohnung, 2.OG. Ich müsste also Kabel legen um die Batterie im Bedarfsfalle zu laden.
Ich habe ein Ctek-Ladegerät und werde mir diese 2-polige Buchse im DT einsetzen um die Batterie laden zu können ohne sie auszubauen.

Nun zur Frage

1. Es gibt diese PowerPack, kann man mit Hilfe dieser Dinger den Akku nachladen über diese ZIgarettenanzünderkabel und über diese Ctek-Ladebuchse?

2. Ist die Batterie mal leer, kann man den DT auch ohne Ausbauen der Batterie/ Demontage des Helmfaches fremdstarten, auch z.B. über diese Powerpacks?

Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich ausgedrückt, Danke schonmal im Voraus für Hinweise und Ideen
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Powerpack ?

Bild

meinst du so ein Ding ??

Ja das geht. Muß aber angeschlossen bleiben wenn keine Batterie drin ist.
Eine Batterie damit laden geht nicht.

Aber Frank67 kann dir das genau erklären.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Wichtig ist vor allem, dass die Batterie wenn sie "mal leer" ist keinen Frost bekommt, sonst musst du sie wirklich ausbauen und gegen eine Neue ersetzen.

Powerpack zum Starten funktioniert, wenn du mit der dicken Plus Polklemme an den Plus-Pol des Akkus rankommst, minus kannst du am Rahmen anklemmen.
Benutzeravatar
RobR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2013, 06:17
Wohnort: zw. Frankfurt u. Hanau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von RobR »

Kann man den Roller denn im Zweifelsfall nicht ankicken ?..wenn meine Batt mal schwächelt issser auf den ersten Kick an !
cu Rob
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Beim Einspritzer ist kein Kickstarter mehr dran, wenn die Spannung unter 12V sinkt funzt die Elektronik eh nicht mehr.
Benutzeravatar
RobR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2013, 06:17
Wohnort: zw. Frankfurt u. Hanau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von RobR »

Danke..wusste ich nicht..weiss jetzt aber auch WAS ich NICHT kaufen würde :roll:
cu Rob
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Mit so einem "Powerpack",wollte ich mal ne KTM 650er anwerfen...........das Ding war schneller leer wie ein Glas Wasser in der Sahara.......



Habe es hinterher dann weg geschmissen.
Grand Dink 50s,People 50
Alwin
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2013, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Alwin »

RobR hat geschrieben:Danke..wusste ich nicht..weiss jetzt aber auch WAS ich NICHT kaufen würde :roll:

Wieso???
Auch meine Honda NTV 650 hat keinen Kickstarter und springt immer auf den ersten Druck auf den Starterknopf an.
Die Batterie hängt derzeit an einem Procharger XL von Louis, wird auch unterm Jahr mal an einem WE, wenn es regnet und ich das Motorrad nicht bewege, nachgeladen. Selbst Standzeiten von mehreren Wochen, den Choke gezogen, Zündung an, Knopf und die ist da.
Auch meine beiden Burgmänner (125er und 400er) hatten keinerlei Startschwierigkeiten..... Obwohl beides EInspritzer. Kommt immer auf eine gut geladene Batterie an.

Also keine Angst vor einem Einspritzer ohne Kickstarter...
Zur Not, billiger als ein Powerpack, von dem ich sowieso nix halte, ist es, eine 2. Batterie geladen als Reserve zu halten. Ladegerät mit Erhaltungsfunktion sollte vorhanden sein, ne 2. Batterie kostet weniger als diese Powerpacks...
Oder man hat eine noch halbwegs intakte alte Autobatterie mit max. 36 Ah, die kann man auch geladen halten, und es gibt für Roller Starterhilfekabel....... Sollte der Roller dann mal nicht anspringen................
Benutzeravatar
RobR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2013, 06:17
Wohnort: zw. Frankfurt u. Hanau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von RobR »

Wenn der Unterwegs mal ned will haste aber die Arschkarte ohne Kicker...nee lass mal ..ich bleib lieber bei alten Vergasermotoren wie beim Auto auch (NEIN das hat KEINE Kurbel mehr :lol: )
cu Rob
Alwin
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2013, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Alwin »

Und für was ist dann der ADAC (oder bei uns der ÖAMTC) gut????
Mir ist unterwegs noch nie eine Batterie fritten gegangen. Also vollkommen unbedenklich.
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

@Daxthomas, genau so ein Ding meine ich

Mitlerweile hab ich etwas Brainstorming betrieben.
Da ich ja keine Möglichkeit sehe die Batterie im eingebauten Zustand nachzuladen, brauche ich eigentlich die ganze Sache mit der Steckdose nicht.
Um im Falle des Falles meinen Hobel fremdstarten zu können muss ich direkt an die Batterie ran.
Also heisst es doch, alles abmontieren, Bank und Helmfach und dann alles wieder retour. Schade das im Helmfach keine Klappe drin ist das man problemlos an Batterie und vor allem die Sicherungen rankommt.

Falls jemand lange Weile hat, kann vllt. einer messen, wie gross die Öffnung beim Yager GT ist? Man könnte doch diese Klappe nachrüsten (soll um die 3,-Euro kosten das Teil) und somit leichter an Batterie und Sicherungen rankommen.
Ehrlicherweise muss ich gestehen das ich keine elektrischen Experimente wagen will und mir die Idee mit der Klappe beim DT gut gefällt.

PS: Auf den Yager GT bin ich durch Zufall gestossen, da ein Freund sich das Gerät bestellt hat und im Februar bekommen wird. In der Bedienungsanleitung ist mir die Klappe aufgefallen
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Es gibt einige Sachen die ich schon gesehen habe. Das einfachste ist doch 2 Kabel von der Batterie raus ins Helmfach und da bei Bedarf Nachladen. (Sicherung dazwischen)
Am besten Wäre aber immer noch wenn man sich zB. von Tante Luise sich ein Set holt wo man dann wie ne Bordsteckdose einfach nachladen kann. So habe ich es auch.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Du hast Recht, Daxthomas.
Leider möchte ich nicht ca 40meter Kabel zu meinem Parkplatz legen.

Ich werde diese Idee mit der Klappe mal weiter verfolgen und fürchte das ich nicht um einen PowerPack rumkomme. Aber der muss warten.


Sobald ich ne Lösung habe, melde ich mich wieder.

Danke schonmal für alle Infos

PS: Mitlerweile habe ich gesehen, es gibt Batterieladeräte die auch Starthilfe leisten können, aber ich trau der Sache nicht, ich hab keine Lust mir die Elektronik zu zerlegen.
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kannst ja trotzdem 'ne Steckdose setzen, an die du dann das PowerpacK anschließt...

Musst nur schauen, ob das PP ins Helmfach passt oder doch ins Topcase gepackt werden muss.
Dort würde ich die Steckdose platzieren.

Wenn du das PP per Steckdose direkt an die Batterie anklemmen willst (natürlich 'ne Sicherung in der Plusleitung der Steckdose), würde ich mir vielleicht überlegen, ob ich nicht noch einen zusätzlichen Schalter in die Plusleitung einsetze, um ungewollte Ausgleichströme zw. Batterie und PP verhindern zu können. - Mit anderen Worten: Ich kann dann die Steckdose manuell ein-/ausschalten. (je nachdem, ob ich die Energie vom PP benötige oder nicht)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Hallo Frank67

Das war eigentlich mein erster Grundgedanke den ich als Laie so hatte.

Ich dachte mir, wenn ich die Batterie im DT über eine wie auch immer geartete Steckdose leichter zugänglich mache, könnte ich für den Notfall einen anderen Akku oder am liebsten und einfachsten nen PowerPack über die dort verbaute "Zigarettenanzündersteckdose" mit der im DT von mir nachgerüsteten Steckdose verbinden sodass sich im Idealfall die Batterie im DT nachlädt und man den starten könnte, nach einer gewissen Zeit. Das Power Pack würde dann auch wieder abgestöpselt werden sobald der Motor läuft.

Das sollte ungefähr dem entsprechen was du meintest.

Ne andere Wahnwitzige Idee von mir war, über die 220V-Steckdose im Powerpack das Ladegerät zu betrieben um den Akku aufzuladen.... Aber das wird wohl wenig wahrscheinlich funktionieren.
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm...

Ich weiß nicht, wie das integrierte Ladegerät aufgebaut ist und was es für eine "Ladeleistung" hat.
Auch weiß ich nicht, ob der 12V-Ausgang beim Laden des PP verfügbar ist oder nicht.

---

Dazu kommt, dass man Batterien mit unterschiedlichen Amperestunden-Werten nicht länger als nötig parallel schalten soll. (z.B. nicht als Ladequelle verwenden, wohl aber für die Starthilfe kurzzeitig machbar)
(wenn die kleinere Batterie zu weit entladen ist, kann es passieren, dass die von der größeren Batterie gelieferten Ströme deutlich höher liegen, als was die kleinere Batterie auf Dauer vertragen kann. - Die kleinere Batterie würde dann geschädigt)


Ich würde das PP nicht zum Aufladen der Rollerbatterie verwenden. Somit fällt auch der Gedanke aus, das PP sowie dessen Ladeelektronik als Ladegerät zu verwenden.


Sicherer wäre es wirklich, wenn du das PP per Steckdose mit der Batterie verbindest und den Bock dann startest und anschließend den Stecker wieder abziehst, oder du setzt wirklich einen Schalter in die Plusleitung zw. Steckdose und Batterie.

Bedenke aber, dass der Schalter im Notfall (Batterie ganz tot) den Anlasserstrom + kurzzeitigen Ladestrom verkraften sollte.
(Ist die Batterie "nur" soweit entladen, dass der Anlasser den Bock nicht mehr anwirft, ist die Belastung nicht so groß, als wenn die Rollerbatterie ganz leer wäre...)

Der 300-er wird weit über 10A ziehen (also mehr als 100W - vermutlich bis zu 240W = 20A)...
Demnach müsste der Schalter dann mindestens 25A Schaltleistung bei 12V bringen... (es gibt da einige Schalter. Aber die meisten sind nur für den "trockenen Innenraum" geeignet - also nicht solche, die Spritz- oder Schwallwasser abkönnen.


Bild Also ist es einfacher, die Sache ohne Schalter zu machen...

ABER:
Du solltest zw. Steckdose und Batterie sowie zw. Steckdose und Masse 2,5-4mm² Kabel verwenden! (wegen der Anlassströme)
...sowie eine 25A-Sicherung in die Plusleitung nahe der Batterie einbauen.


Also solltest du das PP nur zur Starthilfe anstöpseln und dann auch gleich wieder rausziehen, wenn der Motor alleine dreht.
(Das PP kann aber im "Fach" mitgeführt werden. Jedoch sollte der Stecker des PP in eine isolierende Hülle gesteckt werden, wo er nicht rausrutschen kann => Vermeidung von möglichen Kurzschlüssen des PP)

---

Bild Wenn du eine 220V-Steckdose in der Nähe hast: Warum baust du dir nicht ein geeignetes Ladegerät fest im Roller ein, so dass du nur das 220V-Kabel aus dem Fach rausnehmen und in die 220V-Steckdose stecken musst? :roll: :wink:

---

Ne - mit dem PP ist man flexibler unterwegs und kann "überall" das PP aufladen...



... oder doch 'ne Kombination aus PP und fest verbautem Ladegerät?



PP = Power-Pack
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Oder was Fertiges vom Akku zum Helmfach einbauen

http://www.voelkner.de/products/56796/B ... kdose.html

Das Gegenstück ans Powerpack anschliessen

http://www.voelkner.de/products/56798/B ... ecker.html

Oder an PKW Akku

http://www.voelkner.de/products/56797/B ... kabel.html

Für die Starthilfe mit dem PP reicht auch ein entsprechend dickes Kabel vom Pluspol ins Helmfach (sollte natürlich Isoliert sei..

Minus vom PP an Masse des Rollers genügt ja

Aber wie gesagt nicht zum laden, nur zum Starten nutzen.

Hab selber so ein 39.- € PP, der Akku hat 17Ah ein 240V Ladegerät kann man nicht betrieben, da kommt nur Gleichstrom raus.

Mit nem Zerhacker (Wandler in 240V Wechselspannung wären die Verluste wohl zu hoch, dass hinten noch was nutzbares rauskäme.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Die Einbausteckdose kann ich dir auch empfehlen,hab ich schon verbaut.Findest sicher Platz im Helmfach dafür.Plus würd ich aber schon sichern,so wie Frank schrieb,wegen Fremdeinspeisung.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe in allen Fahrzeugen , die ich selten fahre , eine Steckdose eingebaut . Verpolungssicher , Deckel drauf , somit spritzwasserresistent .
Da steckt man einfach das Gegenstück dran , das hat wiederum zwei Polzangen und dann alles an die Starterbatterie .

Die Sets gibt es von M+S im guten Zubehörfachhandel und kosten nicht die Welt . Man kann so auch anderen Fahrzeugen Starthilfe geben ( was ich schon öfters bei Kunden gemacht habe , wenn ich sie an meinen DT300i anschließe ) .

Beim DT habe ich die Steckdose übrigens hinten rechts unten angeschlossen , also nach unten geneigt , etwa da , wo der Druckstift für die untere Helmfachbefestigung liegt . Das waren 20 min Arbeit , das meiste ging dafür drauf , ein sauberes Loch in die Abdeckung zu fräsen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Hallo Gemeinde

Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen.

@Masterjack
Das System gefällt mir ausgesprochen gut, letzte Frage.
Du nutzt also so ein PP über diese Steckdose, hat dein PP die entprechende Steckdose für das Überbrückungskabel? Ich denke mal ja....

Dann wäre das eigentlich die perfekte Lösung für den Ernstfall.

@Mester Zip
Den Einbaupunkt werd ich mir genauer ansehen. Vllt. mach ich es auch so.
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Hatte das PP für meine Chinaböller angeschafft, am Grand Dink nur einmal genutzt, aber da kommt man auch prima an den Akku unter einem Deckel hinten im Helmfach.

Die Klemmen sind allerdings recht groß für die kleinen Batteriepole, ist halt für PKW konzipiert.

Da wäre aber das Konfektioniert Fremdstartkabel eine Lösung.

Ähnliches gibt's sicher bei den üblichen Verdächtigen wie Gericke Louis und Polo.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

FETTES EDIT

Beitrag von Masterjack »



Es gibt in der Tat Power Pack mit integriertem Spannungswandler und 230V Steckdose, (man lernt ja gern dazu..) hier könnte man ein kleines Ladegerät für den Rollerakku anschließen.

Das Kleinladegerät darf aber maximal 200W also rd. 1 Ampere ziehen, müsste man mal nachmessen was da beim Akkuladen so rübergeht..

Bei einem im PP integrierten 17 AH Akku ginge das ja ne Weile. Ne Hilti kann man halt nicht an die 230V Steckdose anschliessen..

Beim Cetek xs 0.8 schreiben sie was von 0,2A Netzstrom, dann würde das funktionieren obwohl nicht ganz billig.

Anfang sollte man sicher die Wärmeentwicklung des Gesamtkunstwerks im Auge behalten..

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... =Powerpack

http://www.voelkner.de/products/266707/ ... -in-1.html

Spannungswandler S.11:

http://files.voelkner.de/850000-874999/ ... _fr_nl.pdf

Habs heute mal mal an meinem H-Tronic 600 Kleinlader am 8AH AKKU nachgemessen, beim Einschalten 10 Watt, geht nach ner Weile auf 4 Watt runter, Strom mit Stromzange gemessen 0,02A AC 230V

Sollte also mit dem 230V AC Ausgang eines entsprechenden Powerpacks problemlos machbar sein
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Ich glaub, der Aufwand ist ziemlich hoch und der Effekt mancher meiner dargelegten Ideen doch eher zweifelhaft, ich geb es zu.

Aktueller Stand meiner Entscheidung ist der folgende, das ich mir tatsächlich dieses Bikestart-set, also Steckdose und zusätzliches Startkabelmit Zangen, zugelegt habe.

Ich hatte ehrlich befürchtet und mich daher länger geziert mit dem Erwerb, das die Dose das Format einer alten Schukodose hat, was aber bei weitem nicht der Fall ist.

Ich werd diese Dose wie von Meister Zip ampfohlen platziert montieren.

Bei Bedarf werd ich mir entweder ne zweite Batterie oder so ein PP zulegen. Hier reizt mich auch der "Arbeitsscheinwerfer". Wobei man wohl nicht soviel Lichtausbeute erwarten sollte, denke ich.

Euch allen schonmal ein frohes Weihnachtsfest
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

So Gemeinde

Das Wetter ist ja unfassbar gut für Februar/März und mein Saisonkennzeichen beginnt in ein paar Tagen wieder zu laufen ....

Ich hab nun meine Lösung soweit implementiert, die wie folgt ausschaut:

Ich habe so eine Bikestart-Dose eingebaut.
Als PowerPack habe ich mir von der Firma Axhess das Modell MiniJump JPR2600 über einen "Buchhändler" zugelegt. Es war preislich interessant und von der Grösse sollte es auch im Notfall im Helmfach unterkommen.
Leider sind die jeweiligen Zangen etwas inkompatibel, aber ich werde vorrübergehend bei Bedarf einen Bolzen als Brücke benutzen bis mein Spezialkabel fertig ist.

Das sieht wie folgt aus:
Ich habe von der Firma Axhess ein Kabel erworben das an dieses MiniJump angesteckt wird anstatt des mitgelieferten. Dieses Kabel hat keine Zangen sondern Ringösen. Diese werde ich hier vor Ort durch Kabelschuhe ersetzen lassen.
Diese Kabelschuhe passen in einen Bikestart-Stecker den ich von der Firma BAAS erworben habe. Somit habe ich dann die perfekte Lösung und kann das JumpStart dirckt mit dem Bikestart koppeln.

Sobald das fertig ist, mach ich mal ein Bildchen.


Viele Grüsse aus der Niederlausitz und immer genug Grip am Reifen
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Bildchen

Beitrag von letscho »

Wie versprochen, ein Bildchen meiner Lösung.

Zu sehen das Akkupack, Ladegerät, mitgeliefertes STarthilfekable mit Zangen sowie das Verbindungskabel Akkupack zu BikeStart.

Der Zollstock verdeutlicht die Grössenverhältnisse.


Bild
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Hallo Gemeinde

Ein kleines Update.

Habe nunmehr erstmalig meinem Compagnon Starthilfe geben müssen für seinen Yager 125. Ich habs direkt vom Downtown per Bikestart gemacht.

Leider ging es mit dem Powerpack nicht, da die Polzangen zu gross, da für Auto, sind. Eine Anfrage beim Vertreiber axhess.de ergab, das es für dieses Powerpack einen Kabelsatz für Motorräder gibt, mit kleinern Zangen. Diesen habe ich nun für ca. 17Euro incl Versandt bekommen.


Vllt. ne interessante Idee / Tip...
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ahh , gut, stell bitte mal ein Foto mit den kleinen Zangen ein ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Gerne doch.

Hier der Vergleich Auto- und Motorradgeeignete Zangen

Bild
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste