Was kommt da auf den Vitality 50 2T-Fahrer zu?

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Kymcojaner71
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2014, 00:31
Wohnort: Kiel (da, wo andere Urlaub machen)
Kontaktdaten:

Was kommt da auf den Vitality 50 2T-Fahrer zu?

Beitrag von Kymcojaner71 »

Hallo, liebe Kymco-Fangemeinde,

als langer Kymcofahrer, vorher einen Like 50 4T, mit dem ich leider nicht sehr zufrieden war und jetzt einem Vitality 50 2T, mit dem ich höchst zufrieden bin (ein wunderbarer, recht leiser...für einen 2Takter, zuverlässiger Roller mit "Understatement", den ich jedem Unentschlossenen nur empfehlen und ans Herz legen kann) hätte ich mal eine Frage:

Er schafft schon jetzt im Auslieferungszustand auf gerader Strecke lt. Tacho 55km/h problemlos und ist dabei laufruhig und spurtstark.

Bei der ersten 500km-Inspektion möchte ich ihn gern entdrosseln und soweit verändern lassen, daß er danach real so ca. 70 km/h schafft. Ist das optisch unauffällig und dezent möglich? Wenn ja, wie wird das...in einer professionellen Werkstatt natürlich....erreicht? Kriegt man das optisch unauffällig hin und wieviel wird das in etwa insgesamt (mit 500km-Inspektion) kosten?

Es soll kein Mega-Tuning werden, sondern unauffällig aussehen und mir ein absolut problemloses Mitschwimmen im Verkehr und stets gutes Wegkommen von der Ampel und am Hügel ermöglichen. Ich will keine Rekorde erreichen und nicht rumheizen, sondern nur dezent und dennoch zügig mit gewissen Leistungsreserven von A nach B kommen, ohne den Verkehr zu behindern (denke 70km/h Entgeschwindigkeit sind da in jedemfall eine vernünftige Höchstgrenze, auch wenn die natürlich nicht immer voll und vor allem nicht auffällig ausgereizt werden soll).

Mich interessiert hier insbesondere, was die 500km-Inspektion inkl. der nötigen Maßnahmen, um mein Ziel zu erreichen, in etwa kosten wird.

Fotos von meinem, etwas individualisierten, steingrauen "Baby" werden noch folgen! Ich habe das gute Gefühl, durch diesen Roller ein absoluter Kymco Vitality-Fan zu werden. Er lief von Anfang an prima (habe ihn ca. 100km sanft aber auch nicht zu lahm eingefahren) und wird, so mein Gefühl, von km zu km immer besser und angenehmer zu fahren.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß aus dem Norden :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Moin Moin :-)
Also ich hab für die 500er mit meinem G-Dink irgendwas um 80€ bezahlt, genau weiss ich es nicht mehr.
Was das"Tuning" angeht gibt es mehrere Varianten, aber grundsätzlich brauchst Du ne offene Variohülse, um die entsprechenden Übersetzungen zu erreichen.
Dazu kann man, hingehen und einen Sport Auspuff(entdrosselt) montieren und oder weiter an der Vario arbeiten. Was meint, dass Du die Gewichte tauschen kannst (vorzugsweise Dr.Pulley) und oder eine Sportvario montieren. Mit nem entdrosselten Auspuff solltest Du unbedingt die Gewichte gegen leichtere austauschen und dazu ne größere HD in den Vergaser einsetzen.
Was der Kram in einer Werkstatt kostet kann ich dir jetzt nicht sagen, aber die ungefähren Teilekosten kann ich dir sagen.
Auspuff 60-120€ je nach Modell
HD einzeln ca 5€ ein Abstimmset ca 10-15€
Variogewichte Dr Pulley ca 20€
Sportvario 35-60€
Offene Variohülse ca 15€

Was ich für meinen Teil gemacht habe, kannst Du unten in der Signatur lesen.
Reicht für Tempo 65km/h bergab und knapp 60 auf gerader Strecke. Ist nicht ganz das was Du willst, kostet aber "nur" rund 100€.
Den Einbau hab ich selber gemacht.....als blutiger Anfänger wohlgemerkt!
Mit dem passenden Werkzeug und einer dicken Motivationshilfe hier aus dem Forum war das rückblickend keine große Sache.
Ach ja, hilfreich ist auch noch das Handbuch von Meister Zip. Kostet knapp 40€ hier in seinem Onlineshop. Dazu noch ein paar Youtube-Videos und es läuft fast von alleine.
Und wenn es mal hakt, findest Du hier den nötigen Rückhalt und Hilfe.
Ich weiss wovon ich rede ;-)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einfach : Offene Variolaufbuchse und größere ( 88er ) HD rein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Oh....
Beim Vitality funzt das?
Manchmal, aber nur manchmal denke ich, dass man als Käufer eines G-Dink echt der Angeschi...ne ist....? :roll: :evil:
Nur gut, dass ich meinen Weg gefunden hab.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Kymcojaner71
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2014, 00:31
Wohnort: Kiel (da, wo andere Urlaub machen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcojaner71 »

Vielen Dank schonmal für die sehr netten Antworten :wink:

So habe ich schonmal ein paar ca.-Richtwerte.

Zum Grand Dink hat der Vitality sicher den Vorteil, daß er einiges leichter ist und somit wahrscheinlich auch das Tuning etwas erleichtert!? Denke ich zumindest.

Mein Vitality ist, wie gesagt, schon im Rohzustand recht spritzing und zaubert mir, wie in der Werbung versprochen, tatsächlich jedesmal ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen :D

Also, mein Händler (dem ich aus gemachten Erfahrungen bisher immer vertrauen konnte) meinte, die Variohülse muß gemacht werden und ein dezenter aber leistungsstärkerer Auspuff müßte verbaut werden. Die CDI, so meinte er, müsse nicht verändert oder getauscht werden. Alles zusammen, also inkl. der Inspektion, müsse ich mich so auf € 220,- einstellen.

Ist das, um so ca. 70km/h rauszuholen ein realistischer Preis?
Ich frage hier bei euch einfach nach, um eine Vergleichsmeinung zu haben. So rein vom Gefühl her denke ich, der Händler/die Werkstatt behandelt mich auch diesesmal fair und realistisch! Wie seht ihr das?

Liebe Grüße aus dem "Florida" Deutschlands :wink:

p.s.: Ich würde das Rollerschrauben sehr gern lernen und mir selbst aneigenen. Leider habe ich momentan noch keine Ahnung und auch keinen Ort und das Werkzeug, um mich da schon selbst ranzuwagen. Ausserdem möchte ich mir, aufgrund der oben genannten Umstände, meinen Vitality nicht versauen/verpfuschen/verheizen. Alles zu seiner Zeit und dann mit einem billigen "Übungsroller" :lol:
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin moin Kymcojaner71,

was du für deinen Roller brauchst hat dir der Meister schon beantwortet...ist Preislich auch noch nicht sehr Teuer.

Und der Meister kennt die Modelle und was die dazu brauchen...mach das erstmal.

Solltest du dann damit noch nicht ganz so zufrieden sein, dann können wir dann nochmal weiter schauen.
Möglichkeiten gibt es da mehr als genug, dei einen jetzt nicht in den Ruin treiben.

Solltest du dir dann den Einbau nicht selbst zutrauen, dann wird dir deine Wst auch bestimmt Helfen.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Kymcojaner71
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2014, 00:31
Wohnort: Kiel (da, wo andere Urlaub machen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcojaner71 »

Naja, dann scheinen die EUR 220,- für alles ja auch nicht so unrealistisch. Es wird dann ja auch alles ordentlich und professionell gemacht.

Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich werde euch von Zeit zu Zeit berichten, wie sich was so ausgewirkt hat und welche weiteren Erfahrungen ich mit dem Vitality so mache.

Liebe Grüße
Marcus
*************(Fuffie Deluxe)****************

**Mein Kymco: Vitality 50 2T, Baujahr 06/2014***
__________________________________________
*Kymco "Vitality": KLEIN, STARK, ZUVERLÄSSIG**
******************************************
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

hallo Kymcojaner71 und Knigthdevil!

Ich verfolge die Beiträge und Ratschläge - wie man am besten und erfolgreichsten - tunen kann mit großem Interesse.
Das liest sich ja alles sehr schön und erfolgversprechend.
Habt ihr aber auch schon mal nachgedacht, welche Konsequenzen die
Tunerei haben kann.
Ihr seid doch beide in einem Alter, wo eine Familie im Hintergrund
stehen wird,oder?
Wenn am Roller auch nur eine Kleinigkeit verändert wird - in der Regel,
um ihn schneller zu machen- , erlischt bei einer Kontrolle die Betriebs-
erlaubnis.Wenn ihr einen Unfall -bei dem die Polizei gerufen wird - habt,
wird der Roller -Fuffi- in der Regel überprüft und dann ist guter Rat
teuer.
Eine saftige Strafe,kein Versicherungsschutz und bei Personenschäden
eventuell hohe Schmerzenzgeldforderungen und vielleicht sogar Renten-
zahlungen.
Es muß nicht sein,aber kann eintretenund was dann?

Warum macht ihr nicht lieber die für stärkere und schnellere Roller
erforderliche Fahrerlaubnis ?

Für jeden verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmer eigentlich selbstverständlich und im Ernstfall billiger und auch sicherer.

Soll nur ein Denkanstoß sein!!!

Immer in den Rückspiegel gucken und hoffen, dass keine Polizei in
Sicht ist- fahren auch ziviel- lenkt garantiert ab.

Würde mich für euch freuen, mal darüber nachzudenken.

Fahre zum Ausklingen seit ein paar Wochen auch einen Vitality, aber ungetunt.
v.G. K.-H :lol: :lol: :lol: :lol:
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Das sollte keine Moralpredigt und keine Verkehrserziehung sein,nur
mal ein sehr wichtiger Denkanstoß.

Muß allerdings zugeben, dass meine unerschütterliche Verkehrsmoral
mit meiner 35 Jahre im Polizeidienst zu tun hat.
v.G.K.-H.
8) 8) 8) :lol:
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Karl -Heinz diese Diskusion haben wir vor ein paar Wochen in einem anderen Thread geführt /durchgekaut . Wie du siehst total umsonst .Nachher ist s halt Schicksal wenns daneben geht .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

hallo Fipps,

ich kann mich gut erinnern, aber man kann die Leute nicht oft genug
auf die Gefahren hinweisen.

Jeder ist natürlich für sein Tun selbst verantwortlich.
V.G.
Benutzeravatar
Kymcojaner71
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2014, 00:31
Wohnort: Kiel (da, wo andere Urlaub machen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcojaner71 »

Natürlich hast Du Recht,
natürlich tut man im Leben, laut Gesetz, unvernünftige Dinge, wenn man mal schnell bei rot über die Ampel geht, falsch parkt, 10km/h zu schnell fährt oder links überholt. Natürlich ist, wenn auch erlaubt, Fahren mit 260 km/h auf der Autobahn unvernünftig und gefährlich (auch wenn in Deutschland diesbezüglich am wenigsten Unfälle passieren)

Natürlich hast Du Recht, daß man für, was weiß ich...1500-2000 Euro den Führerschein machen sollte, um 15-20 km/h schneller fahren zu dürfen (und wegen dieser 1500-2000 Euro verbietet der Gesetzgeber es ja auch, mit 25 Jahren Verkehrserfahrung schneller als 45 km/h zu fahren....zuviel Geld würde der Branche entgehen).

Eine Diskussion über dieses Thema gehört hier, meiner Meinung nach, auch nicht her. Es ist die falsche Rubrik dafür.

Dennoch sind gerade wir hier, wo sehr viele schon über 40 und sehr verkehrserfahren sind, denke ich alle reif, erfahren und vernünftig genug, um das sog. "Tunen" in faktisch ungefährdeten Bahnen zu halten.
Ich denke mal niemand hier will wirklich in der Stadt mit 70Km/h durch die Gegend brettern oder ständig am Limit fahren, niemand hier geht über ein vernünftiges und ungefährliches Maß hinaus. Oft fühle ich mich mit 45 oder 50 km/h sehr viel gefährdeter, als ob ich mal kurz mit 55 oder 60 den Verkehr mit am Fließen halten würde und somit teilweise lebensgefährliche Überholmanöver der Autofahrer vermeiden würde.

Verhältnismässigkeit ist der Schlüssel zur Vernunft. Weder das eine noch das andere Extrem strebt hier irgendjemand an!?

Ich habe 2 Verkehrspolizisten im Freundeskreis. Mit ihnen hatte ich das Thema auch schon des öfteren. Der Polizei, und das halte ich für sehr vernünftig, geht es um die Verkehrserziehung der Jugendlichen, die mit einer 25km/h oder auch 45 km/h-Erlaubnis teilweise mit bis zu 120km/h unterwegs sind. Sie tunen für den "Schw...vergleich, den Wettbewerb, das Rennen....und dann bis zum Gehtnichtmehr. Und diese, sich und andere, aus Unwissenheit und vor allem mangelnder Erfahrung, gefährdende Fahrer sind im Visir. Nicht die allmorgentlichen Pendler, wie die meisten hier, die meist eh nicht schneller als 50 fahren können und nur auf der freien Landstraße oder um kurz schnell von der Stelle zu kommen, um eben NICHT den Verkehr zu behindern und zu gefährden, auf 60 oder 65 beschleunigen können würden wollen.

Dies ist eine, für jeden erfahrenen Verkehrsteilnehmer, sinnvolle Höchstgrenze. "Solche Leute", so ein bekannter Polizist, "interessieren uns nicht....da sind Kulanzen sehr sinnvoll. Aber die "echten" Heizer und Tuner (fast immer Jugendliche und total Unvernünftige), die wollen und werden wir erziehen so gut wir können".

Nachvollziehbare Einstellung und ein Verhalten der Polizei, nach meiner Meinung, mit gesundem Menschenverstand!

Du hast natürlich vom Prinzip her Recht...auch in Bezug auf eventuelle Unfallsituationen. Aber mal Hand auf`s Herz....wir haben fast alle hier wie gesagt mind. 40 Jahre auf dem Puckel....ist das Leben nicht vom Tag der Geburt an ein Risiko!? Das Leben ist nunmal lebensgefährlich, aber gerade der Mittelweg, die vernünftige Einstellung auf Gegebenheiten (wie z.B. den realen, fließenden Straßenverkehr) machen das Leben oft sicherer als Gesetzte es könnten. Wichtig ist das Maß, der gesunde Mittelweg, nicht zu übertreiben und nicht in den gefährlichen Bereich zu driften.

Jedem jungen, jugendlichen und evnt. bewußt unvernünftigen Verkehrsteilnehmer rate auch ich: Hört auf die hier vermittelten, mahnenden Worte!! Haltet euch an die Regeln und macht Erfahrungen im Rahmen der gültigen Gesetze.

UND...niemand hier im Forum tunt übrigens. Wir interessieren uns nur für das, was möglich WÄRE. Es ist reines, technisches Interesse, was uns hier zu Fragen dieser Art inspiriert :wink:
*************(Fuffie Deluxe)****************

**Mein Kymco: Vitality 50 2T, Baujahr 06/2014***
__________________________________________
*Kymco "Vitality": KLEIN, STARK, ZUVERLÄSSIG**
******************************************
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Allerdings wüßte ich auf die Frage was " der Polizei " lieber wäre :ein getunter Roller oder ein vorschriftsmäßiger - auch keine Antwort .Schließlich ist an einem vorschriftsmäßigen nichts zu verdienen .das Sieht bei einem veränderten anders aus. :wink:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hallo Karl -Heinz und alle anderen,
ich habe doch bereits den A1 und einen 125er GD...hast du das übersehen :D
Da ist auch alles Original dran und bleibt auch so...meine Tunigzeit ist vorbei...zumindest was meinen Dicken betrifft.
>>>>>>>>>>>>> :D

was nun den meisten wohl durchaus klar sein sollte und wohl auch ist...Tunen ist Verboten.
Rechtlich völlig klar...Moralisch ist es den meisten jedoch völlig egal, den die Strasse hat seine eigenen Gesetze.
Welche das sind, da braucht man keinen Fuffifahrer zu Fragen..die Antwort ist bei allen gleich....ich hab es ja selbst auch durch und selbst bei meinem 125er ist das noch Teils so...
Manche Autofahrer sind Rücksichtslos und manchmal kann man das Gefühl nicht loswerden, das wenn man auf nen Roller sitzt, hat man ein Fadenkreuz auf dem Buckel....und das Leuchtet so schön

Drängeln, rücksichtslose Überhohlmanöver, schneiden usw., usw...
Man lebt auf einem Roller mehr als nur Gefährlich.
Und was machen die meisten dagegen...Tunen um nicht unter die Räder zu kommen....verstehe ich nur zu gut.
Man sollte es aber (nicht so wie ich...war schon extrem :? ) nicht übertreiben, dann sagt auch die Polizei nicht wirklich was...50-55 sehen die noch als Ok an...aber mehr wird es dann auch schon etwas Haarig.

Jeder muss sich halt darüber klar sein, das zuviel des guten auch Konsequenzen hat.

Ich werde niemanden Verurteilen, der damit Versucht, sich etwas im Strassenverkehr durch etwas mehr KM/h zu Schützen...auch wenn das nicht wirklich der richtige Ausdruck dafür ist.
Verstehen kann ich jeden dabei...auch wenn es nicht Rechtens ist.
Klar ich hatte meinen Spaß dabei, aber rein Rechtlich gesehen war es nicht ok.

Aber...das Gesetz der Strasse steht im gegensatz zur Rechtlichen seite.
Wir wir uns alle genau an das Rechtliche halten würden, wäre es ja auch gar nicht Nötig etwas an den Fahrzeugen zu ändern...aber so ist es ja nunmal auf der Strasse nicht.
Das wirst auch du nicht abstreiten können und hast es mit Sicherheit auch schon öfter als dir Lieb sein dürfte erlebt.

Ich versthe deinen Einwand und gebe dir ja auch Recht damit, das wenn was Passiert, ist man eh am Arm...so oder so ist man als Roller/Mofa Fahrer der angeschmierte.
Also dann lieber mit 50-60 nicht als Verkehrshindernis zu gelten, als eine evtl. Rechtliche Strafe zu fürchten.
Hauen sie einem die Knochen weg im Verkehr, ist das schlimmer (du kennst es ja) als die Strafe zu zahlen.

Von daher Helfe ich den Leuten hier, es Vernünftig zu machen...ermutigen will ich damit keinen, aber Verstehen tue ich sie alle.
Aber...immer mit dem Kopf machen und wer es übertreiben will, der macht es so oder so.
Ob nun hier oder woanders...Wissen muss es jeder selbst am Ende, was er tut, wenn er es tut.

Es gibt Dinge, für die habe ich durchaus Verständnis...aber es gibt auch Sachen, wofür ich absolut keins mehr habe.
Sicherheit geht bei mir zb. vor allem...das kommt immer zuerst.

Wenn ich merke, das einen das egal ist, dem Helfe ich auch nicht.

Ich hoffe mal, das du dich wenigstens damit anfreunden kannst.

Lg Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Knight ! einigen wir uns auf das was Udo Jürgens singt : ja ja der Mann ! er ist der Fehler im System............. :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na das lied kenn icg zwar nicht, aber mit dem Vorschlag kann ich mich durch anfreunden :wink:

Wie ich immer Sage...nix is Perfekt :P
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste