Variohülsen-Experimente ;-D
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Variohülsen-Experimente ;-D
Hatte heute etwas Langeweile und da ich eh in die Vario gucken wollte wegen kleinerer "Verschlucker" beim Beschleunigen, hab ich testweise mal die Drosselhülse eingebaut und bin dann gefahren.
Nachdem ich nach dem Einbau der Pulleys ja immer die offene Hülse drin hatte und dachte die Beschleunigung sei nur aufgrund dessen in den Keller gegangen, war ich nahezu schockiert, okay überrascht, dass der Hobel unten rum noch träger war als mit der offenen.
Ich bin dann, nachdem ich den Topf mal wieder richtig heiss gefahren habe, zu meinem "Testberg" gefahren.
Wie ich schon mal schrieb, gingen vor dem Umbau dort 25km/h, danach mit der offenen Hülse nur noch 23 km/h und vorhin mit der Drosselhülse 21km/h
War es nicht so, dass die Beschleunigung mit den Pulleys besser werden sollte? ....von Anfang an?
Nun sind die mittlerweile knapp 500km drin und irgenwie geht es untenrum nicht vorwärts. Oben rum ja, sogar echt gut, aber das Anfahren und die ersten 30km/h sind dürftig.
Ich hab dann wieder zurückgerüstet und Bilder von dem gemacht, wonach ich ja eigentlich schauen wollte:
Aus meiner Sicht weist das Variogehäuse Riefen auf; fühlbar!
Doch nachdem ich die Vario richtig gesäubert habe, waren diese "Verschlucker" nicht mehr spürbar. Wobei die eh meist nur bei nicht "heissem" Motor spürbar waren
Apropos Reinigen....
Darf man den Deckel vom Variogehäuse eigentlich auch mit Breisenreiniger "fluten"? Ich frage, weil im Bereich des Kickstarters ja Fett sitzt und dieses ja dann weg wäre. Ich habe diesen aus dem Grund auch nur ausgeblasen. Herrje, manchmal liebe ich meinen Job als LKW-Fahrer. Mit Druckluftpistole aus der Kabine geht alles so viel leichter
Nachdem ich nach dem Einbau der Pulleys ja immer die offene Hülse drin hatte und dachte die Beschleunigung sei nur aufgrund dessen in den Keller gegangen, war ich nahezu schockiert, okay überrascht, dass der Hobel unten rum noch träger war als mit der offenen.
Ich bin dann, nachdem ich den Topf mal wieder richtig heiss gefahren habe, zu meinem "Testberg" gefahren.
Wie ich schon mal schrieb, gingen vor dem Umbau dort 25km/h, danach mit der offenen Hülse nur noch 23 km/h und vorhin mit der Drosselhülse 21km/h
War es nicht so, dass die Beschleunigung mit den Pulleys besser werden sollte? ....von Anfang an?
Nun sind die mittlerweile knapp 500km drin und irgenwie geht es untenrum nicht vorwärts. Oben rum ja, sogar echt gut, aber das Anfahren und die ersten 30km/h sind dürftig.
Ich hab dann wieder zurückgerüstet und Bilder von dem gemacht, wonach ich ja eigentlich schauen wollte:
Aus meiner Sicht weist das Variogehäuse Riefen auf; fühlbar!
Doch nachdem ich die Vario richtig gesäubert habe, waren diese "Verschlucker" nicht mehr spürbar. Wobei die eh meist nur bei nicht "heissem" Motor spürbar waren
Apropos Reinigen....
Darf man den Deckel vom Variogehäuse eigentlich auch mit Breisenreiniger "fluten"? Ich frage, weil im Bereich des Kickstarters ja Fett sitzt und dieses ja dann weg wäre. Ich habe diesen aus dem Grund auch nur ausgeblasen. Herrje, manchmal liebe ich meinen Job als LKW-Fahrer. Mit Druckluftpistole aus der Kabine geht alles so viel leichter
Gruß Simon
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Beim Anfahren ist deiner genau so spritzig wie meiner, ich habe an der Ampel extra darauf geachtet. Ab 20 Km/h wurdest du etwas langsamer aber ich glaube das lag am abbiegen.
AAAAAABER, wenn ich mich recht erinnere, spürte ich damals direkt nach Einbau der Pulleys auch eine Anfahrtschwäche, habe mich wohl mittlerweile daran gewöhnt.
AAAAAABER, wenn ich mich recht erinnere, spürte ich damals direkt nach Einbau der Pulleys auch eine Anfahrtschwäche, habe mich wohl mittlerweile daran gewöhnt.
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Das stimmt, aber als ich damals hier nachgehakt habe, ging es mir genau um diesen Bereich der besser werden sollte:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13969
Leider ist da bisher Fehlanzeige
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Leider ist da bisher Fehlanzeige
Gruß Simon
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Klar das passiert nichts. Kann man komplett fluten den Deckel. Hinterher dann wieder alles fetten (kickstartersegment) und gut ist.
Mach doch mal leichtere Pulleys rein. Ich denke die sind zu schwer.
Bei den meisten ist es spürbar viel besser.
Anfahrschwäche hatte ich bisher bei keinen. Gleich viel besser !! Ob 50 , 100 oder 300ccm
Mach doch mal leichtere Pulleys rein. Ich denke die sind zu schwer.
Bei den meisten ist es spürbar viel besser.
Anfahrschwäche hatte ich bisher bei keinen. Gleich viel besser !! Ob 50 , 100 oder 300ccm
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Ich denke, ich werde mir wohl doch mal ein Abstimmset kaufen.
Ich hab so den Verdacht, dass ich mit 7,0gr besser fahren werde, aber das will ich testen, bevor ich hier sätzeweise Pulleys kaufe; auch wenn Dirk sich bestimmt freuen würde
Ich hab so den Verdacht, dass ich mit 7,0gr besser fahren werde, aber das will ich testen, bevor ich hier sätzeweise Pulleys kaufe; auch wenn Dirk sich bestimmt freuen würde
Gruß Simon
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Ähm....
Mein Akkuschrauber zickt und ich hab nen viel weiteren Weg nach unten wie Du
Ach und ich muss noch ohne Schlagschrauber hantieren, weil ich die Verlängerung noch nicht gekauft habe. Ohne aber nicht damit dran komme.
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Gruß Simon
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Komm Du mir in die Finger!m3osi hat geschrieben:Boah immer diese Ausreden hier, da wir einem ja schlecht.
mimimimiii 20 Minuten, mimimimi weitereen Weg, mimimimi G-Dink und nicht DJ mimimimi
P.S. Ich richte mich schon einmal auf Schläge ala Bud Spencer ein
Gruß Simon
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Hehehe...
Dabei fällt mir etwas ein:
"Kymco/Forums-Treffen 2012" in Bad Laer:
Da hatten wir doch den Fall "Shake the Roller"....
Ein GD50 hatte da wohl einen Ausfall der Ölpumpe...
Zerlegt, Ölpumpe still gelegt...
Ja, und dann "über´n Daumen" mit Sprit und Öl betankt..., und das mußte nun "Gemisch" werden - also:
4 Mann, 4 Ecken, hoch mit dem GD, "Shake, rattle and roll"....
Der "Pechvogel" hat seinen Weg nach Hause (160 km) heil überstanden...
Also, stell Dich nicht so an:
170 kg schaffst Du locker - Dein GD muß ja nicht "tanzen",
grinst
der Ulrich
Dabei fällt mir etwas ein:
"Kymco/Forums-Treffen 2012" in Bad Laer:
Da hatten wir doch den Fall "Shake the Roller"....
Ein GD50 hatte da wohl einen Ausfall der Ölpumpe...
Zerlegt, Ölpumpe still gelegt...
Ja, und dann "über´n Daumen" mit Sprit und Öl betankt..., und das mußte nun "Gemisch" werden - also:
4 Mann, 4 Ecken, hoch mit dem GD, "Shake, rattle and roll"....
Der "Pechvogel" hat seinen Weg nach Hause (160 km) heil überstanden...
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Noch einer, der nach Schläge schreit, oder sollte ich sagen bettelt?
Mein Kreuz ist schon geschunden genug, aber Du darfst gerne herkommen und vormachen
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Gruß Simon
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Bliebe noch der fehlende Tisch für den Dicken.
Hab nur einen und da stell ich den mich drauf. Denn der steht in meinem Wohnzimmer und ich wohn im ersten OG.
Mit anderen Worten.....weiter bücken!
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Gruß Simon
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Ähm Leute.....
Es ist tragisch, dass ausgerechnet ich das sage, aber wann geht Ihr denn mal in medias res?
Man beachte die beiden Bilder, die ich oben eingestellt habe. Die Vario neu ist für meine Begriffe mittlerweile als Zwang gesichert, right?
Aber ist die Riemenscheibe okay? Riefen sind dort keine, jedenfalls keine fühlbaren.
Also....was meint Ihr?
Es ist tragisch, dass ausgerechnet ich das sage, aber wann geht Ihr denn mal in medias res?
Man beachte die beiden Bilder, die ich oben eingestellt habe. Die Vario neu ist für meine Begriffe mittlerweile als Zwang gesichert, right?
Aber ist die Riemenscheibe okay? Riefen sind dort keine, jedenfalls keine fühlbaren.
Also....was meint Ihr?
Gruß Simon
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Wahnsinn, das zeugt von guter Bildung , grad du drängst auf des Rätzels Lösungraptorsl hat geschrieben:Ähm Leute.....
Es ist tragisch, dass ausgerechnet ich das sage, aber wann geht Ihr denn mal in medias res?
Wenn die Varioscheibe nichts hat kannst sie sicher drin lassen. Hat ja kaum was gelaufen, bisschen über dreitausend wenn ich richtig liege.
Was du schon auch nicht vergessen darfst ist dein nicht unerhebliches "Eigengewicht" bei 1,91 freilaufender Höhe kommt da schon was zusammen.
Das bremst die Agilität deines Dicken doch erheblich.
LG
Kurt
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Die Vario hat das selbe gelaufen und irgendwie nicht gut ausbigeagle0304 hat geschrieben:Wenn die Varioscheibe nichts hat kannst sie sicher drin lassen. Hat ja kaum was gelaufen, bisschen über dreitausend wenn ich richtig liege.
Gruß Simon
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die Riemenscheibe ist aus Stahl und wenn die nicht grad eiert oder die Zähne ausgerissen sind, dann kannst du die auch weiterhin verwenden...mit der Scheibe passiert so schnell nichts.
Warum Variator und Scheibe aus 2 verschiedenen Werkstoffen sind, würde mich allerdings auch mal Interessieren.
Also am Gewicht kann es jedenfalls nicht wirklich liegen
Warum Variator und Scheibe aus 2 verschiedenen Werkstoffen sind, würde mich allerdings auch mal Interessieren.
Also am Gewicht kann es jedenfalls nicht wirklich liegen
(°;*)
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Man könnte jetzt quasi philosophisch werden und fragen warum halten Handys/Smartphones kaum uder gerade mal 2 Jahre? Oder warum gibt es bei Ebay so viele Anbieter von Ersatzteilen, usw?
Doch stattdessen schliessen wir lieber die Augen und akzeptieren diese Tatsache
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Gruß Simon
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da könnte man jetzt Ironisch drauf Antworten, weil wir es ja selbst so wollen.
Beim Sparen sind wir ja immer die ersten und Kaufen dann immer 2 mal..
Beim ersten mal weil wir so Blöd sind (Billiganbieter mit hübscher Beschreibung) und beim zweiten mal weil wir dann Feststellen mussten, das Qaulität doch durch nichts zu ersetzen ist
Warum wir das trotz dieser Erkenntnis doch immer wieder machen wird wohl ein Rätsel bleiben.
Beim Sparen sind wir ja immer die ersten und Kaufen dann immer 2 mal..
Beim ersten mal weil wir so Blöd sind (Billiganbieter mit hübscher Beschreibung) und beim zweiten mal weil wir dann Feststellen mussten, das Qaulität doch durch nichts zu ersetzen ist
Warum wir das trotz dieser Erkenntnis doch immer wieder machen wird wohl ein Rätsel bleiben.
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Also das kann ich beim genaueren Hinsehen nicht so ganz mittragen.knigthdevil hat geschrieben:Beim Sparen sind wir ja immer die ersten und Kaufen dann immer 2 mal..
Ich hab ja nicht umsonst knapp 3Mille ausgegeben, um nicht länger einem Qualtätsmangel aufzusitzen. Klar, man könnte einwerfen, dass ich direkt einen anständigen Roller hätte kaufen können....ich schweife schon wieder ab.
Aber long story short:
Das war ein Prozess, der nicht anders hätte laufen dürfen.
Was ich meine ist, dass bei dem anerkanntermaßen größten, schwersten und einem der teuersten Roller, die hierzulande angeboten werden, doch der Anspruch da sein darf, dass ein Variator länger als 3500km von einem Mangel verschont bleibt, der das Fahrvergnügen einschränkt. Da ich aber mich sowieso mit dem Gedanken einer Sportvario beschäftigt hatte, ist es nicht ganz so tragisch, aber eben doch bedauerlich in eben diesem Sinne.
Btw.....
Ich bin immer noch unentschlossen welche Vario ich kaufen soll.
Die Naraku oder doch die Malossi?
Da es mir ja in erster Linie um die ersten Meter nach dem Anfahren geht, neige ich zur Malossi, da diese angeblich gerade dort Vorteile bringen soll. Andersrum vertraue ich natürlich deinem Urteil und deine Empfehlung lautet ja Naraku....schwierig schwierig....
Gruß Simon
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moin Simon,
im Grunde hast du ja recht, was du sagst.
Aber man darf nicht Vergessen, wo die meisten Teile herkommen.
Gut will jetzt in erster Line nicht viel Sagen, auch die können sehr lange halten.
Es ist und bleibt Material...das kann, oder kann eben auch nicht lange Halten.
Steckt man ja nicht drin
Ist wie bei allen Neufahrzeugen, nur das die Roller ja auch noch Kastriert sind und daher nicht die volle Leistung laufen können...was soeinem Motor ja auch mal nicht schlet tut, wenn der sich mal richt freilaufen kann.
Das Trägt ja auch noch zusätzlich zum Verschleiß mit bei...
Aber wenn du natürlich die Wahl zwischen den beiden Variatoren hast und es dir Preislich auch Leisten willst, dann würde ich an deiner stelle immer den Qualitativ haltbareren nehmen...also den Malossi.
Den Naraku empfehle ich eigl. immer nur aus Preislicher sicht, da der auch sehr gute Werte bringt und ich damit auch keine Probleme hatte.
ABER...jeder Motor oder Roller reagiert anders...das habe ich ja nun auch selbst schon festgestellt.
Ob der Narakun nun länger als der Malossi hält, kann ich jetzt nicht wirklich behaupten.
Bisher ackert die seit mehr als 4.000 KM im offenen Antrieb ohne Probleme...wie lange das noch so bleibt, kann ich aber auch nicht vorher sagen.
Das muss man halt eben austesten
im Grunde hast du ja recht, was du sagst.
Aber man darf nicht Vergessen, wo die meisten Teile herkommen.
Gut will jetzt in erster Line nicht viel Sagen, auch die können sehr lange halten.
Es ist und bleibt Material...das kann, oder kann eben auch nicht lange Halten.
Steckt man ja nicht drin
Ist wie bei allen Neufahrzeugen, nur das die Roller ja auch noch Kastriert sind und daher nicht die volle Leistung laufen können...was soeinem Motor ja auch mal nicht schlet tut, wenn der sich mal richt freilaufen kann.
Das Trägt ja auch noch zusätzlich zum Verschleiß mit bei...
Aber wenn du natürlich die Wahl zwischen den beiden Variatoren hast und es dir Preislich auch Leisten willst, dann würde ich an deiner stelle immer den Qualitativ haltbareren nehmen...also den Malossi.
Den Naraku empfehle ich eigl. immer nur aus Preislicher sicht, da der auch sehr gute Werte bringt und ich damit auch keine Probleme hatte.
ABER...jeder Motor oder Roller reagiert anders...das habe ich ja nun auch selbst schon festgestellt.
Ob der Narakun nun länger als der Malossi hält, kann ich jetzt nicht wirklich behaupten.
Bisher ackert die seit mehr als 4.000 KM im offenen Antrieb ohne Probleme...wie lange das noch so bleibt, kann ich aber auch nicht vorher sagen.
Das muss man halt eben austesten
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Moin.
Na ja, ich denke, dass die 20€ mich nicht töten werden. Abgesehen davon will ich ja auch meinem Dicken, wenn ich schon was anschaffe, was Gutes tun und da ich jetzt ja auch noch einen Grund habe erst recht...
Merci
Na ja, ich denke, dass die 20€ mich nicht töten werden. Abgesehen davon will ich ja auch meinem Dicken, wenn ich schon was anschaffe, was Gutes tun und da ich jetzt ja auch noch einen Grund habe erst recht...
Merci
Gruß Simon
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