Probleme mit der Drehzahl (Standgas)

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pvdf
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Probleme mit der Drehzahl (Standgas)

Beitrag von pvdf »

Hallo zusammen,

eine Frage, ist bei Euch auch folgendes Phänomen mal aufgetreten.

Mein Downi hat anscheinend Probleme die Drehzahl (Standgas) zu halten, wenn ich z. B. eine Ampel anfahre fällt die Drehzahl bis 1.000 Umdrehungen und fängt sich dann mit einem Schütteln bei ca. 1.200 Umdrehungen, wobei er den Eindruck macht, das er gleich ausgehen will. Durch die niedrige Drehzahl habe ich auch beim Beschleunigen aus dem Stand eine minimale Verzögerung in der Gasannahme.

Beim letzten Mal ist er mir zweimal im Stand an der Ampel (im Abstand von 2 Minuten) ausgegangen und das im Berufsverkehr, zum Glück ist er sofort wieder angesprungen.

Es wird aber kein Fehler im Display angezeigt.

Auch der Kaltstart ist etwas merkwürdig, die Drehzahl steigt auf max. 1.700 Umdrehungen, obwohl ich probehalber den Downi über Nacht draußen hatte.

Also, normal ist das Verhalten nicht, den die Drehzahl müsste doch eigentlich bei ca. 1.500-1.700 Umdrehungen liegen.

Hatte von Euch schon jemand so ein Verhalten und wenn ja, was war die Ursache?

Vielen Dank

Gruß aus LEV.
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Bandit112
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Beitrag von Bandit112 »

Hallo pvdf,

NEIN, das Problem ist mir unbekannt,

davon habe ich noch nichts gehört ... :roll:

Gruß und viel Erfolg

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Hat meiner auch nicht. Dreht ganz normal.


Apfelkuchen 8)
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Dirk
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Re: Probleme mit der Drehzahl (Standgas)

Beitrag von Dirk »

pvdf hat geschrieben:ich z. B. eine Ampel anfahre ....
Was meinst du damit? Wenn du heranfährst und anhältst, oder wenn du an der Ampel anfährst (wenn sie grün wird) oder gar , wenn du eine Ampel anfährst (im wahrsten Sinn des Wortes :D )?
Im letzten Fall würde mich das stottern nicht wundern... .

Wenns beim Anfahren ist: So eine Art "verschlucken" ? Ich kenne das von meinem 15 Jahre alten VW Bus: Wenn irgendein elektrischer Verbraucher anspringt, verschluckt sich der Motor, so wie von dir beschrieben. Da scheint kurzfristig eine Unterspannung zu sein, was sich auf die Leerlaufdrehzahl auswirkt. Beim Gas geben ists dann weg. Mal den Regler und seine Ausgangsspannung im Leerlauf messen?
Grüße vom Bodensee! Dirk
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pvdf
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Re: Probleme mit der Drehzahl (Standgas)

Beitrag von pvdf »

Dirk hat geschrieben:
pvdf hat geschrieben:ich z. B. eine Ampel anfahre ....
Was meinst du damit? Wenn du heranfährst und anhältst, oder wenn du an der Ampel anfährst (wenn sie grün wird) oder gar , wenn du eine Ampel anfährst (im wahrsten Sinn des Wortes :D )?
Im letzten Fall würde mich das stottern nicht wundern... .

Wenns beim Anfahren ist: So eine Art "verschlucken" ? Ich kenne das von meinem 15 Jahre alten VW Bus: Wenn irgendein elektrischer Verbraucher anspringt, verschluckt sich der Motor, so wie von dir beschrieben. Da scheint kurzfristig eine Unterspannung zu sein, was sich auf die Leerlaufdrehzahl auswirkt. Beim Gas geben ists dann weg. Mal den Regler und seine Ausgangsspannung im Leerlauf messen?
Mist, warum sagt denn mir keiner, das ich die Ampeln stehen lassen soll... :lol:

Also, es tritt nur bei der Verzögerung kurz vor dem Stillstand auf, oder wenn der Antriebsriemen entlastet wird (Auskuppeln).
Verbraucher habe ich auch keine zusätzlich angebracht, ist alles original unverbastelt, subjektiv kommt ein schlechteres Beschleunigen hinzu.

Heute ist er mir wieder innerhalb von wenigen Minuten an der Ampel (im Stand) mit einem merkwürdigen quietschen ausgegangen.

Da muss wohl der Meister ran.
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Auch wenn kein zusätzlicher Verbraucher da ist - ich würde trotzdem mal die Spannung am Regler im Leerlauf messen. Wenn die zu niedrig ist, spinnt evtl. die Elektronik und lässt die Drehzahl absacken. Lediglich das Quietschen irritiert mich, das macht Elektronik in der Regel nicht.
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pvdf
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Beitrag von pvdf »

Hallo,

war beim Meister wegen Bremsenwechsel und er wollte mal nachmessen. Was soll ich sagen, der Downi hat sein Eigenleben, als er gemerkt hat, das es nach Alfter ging, war das stottern weg.

Ich werde ihn umbenennen, der Downi heisst jetzt "Christine", hoffe nur, er bringt keine Leute um.

Liegt aber anscheinend auch am minderwertigen Benzin, habe die Tanke gewechselt.
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

pvdf hat geschrieben:
Liegt aber anscheinend auch am minderwertigen Benzin, habe die Tanke gewechselt.
Also hier in Asien könnte ich das ja nachvollziehen, aber in Deutschland? Wo alles ISO und Norm hat-kann ich kaum glauben. Kannst ja mal probehalber bei der alten Tanke einen Versuch machen-wenns dann wieder auftritt, ist alles klar.
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pvdf
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Beitrag von pvdf »

Dirk hat geschrieben:
pvdf hat geschrieben:
Liegt aber anscheinend auch am minderwertigen Benzin, habe die Tanke gewechselt.
Also hier in Asien könnte ich das ja nachvollziehen, aber in Deutschland? Wo alles ISO und Norm hat-kann ich kaum glauben. Kannst ja mal probehalber bei der alten Tanke einen Versuch machen-wenns dann wieder auftritt, ist alles klar.
Hallo,

es ist tatsächlich so, habe jetzt bei einer anderen Tanke (die gelben) getankt, seitdem läuft er wie er soll.

Ich wundere mich sowiso warum die "alte" Tanke den Sprit immer mind. 8-10 Cent billiger anbieten konnte, die haben warscheinlich ordentlich wasser reingepanscht.
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

pvdf hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
pvdf hat geschrieben:
Liegt aber anscheinend auch am minderwertigen Benzin, habe die Tanke gewechselt.
Also hier in Asien könnte ich das ja nachvollziehen, aber in Deutschland? Wo alles ISO und Norm hat-kann ich kaum glauben. Kannst ja mal probehalber bei der alten Tanke einen Versuch machen-wenns dann wieder auftritt, ist alles klar.
Hallo,

es ist tatsächlich so, habe jetzt bei einer anderen Tanke (die gelben) getankt, seitdem läuft er wie er soll.

Ich wundere mich sowiso warum die "alte" Tanke den Sprit immer mind. 8-10 Cent billiger anbieten konnte, die haben warscheinlich ordentlich wasser reingepanscht.
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Beitrag von msm650 »

Im November 2010 hat mein Händler eine geänderte Software aufgespielt, mit der eine Änderung der Anfettung möglich ist. Seither läuft der Roller im Stand deutlich stabiler und zeigt auch keine Tendenz mehr zum Ausgehen.
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Beitrag von MeisterZIP »

Sorry , aber da kann was nicht stimmen. Es gibt keine geänderte Software ...

Es kann aber sein , dass dein Händler den CO-Wert leicht angeglichen hat , das kann man machen . Dies führt auch zu einem Leerlaufverhalten.

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Beitrag von msm650 »

Ups - da war ich wohl etwas zu ungenau. Natürlich hat der Roller kein neues mapping bekommen. Wenn ich in meinem Beitrag von "Software aufspielen" gesprochen habe, so meint das die Software, die der Händler auf seinem PC benötigt, um gezielt in das mapping des Fahrzeuges eingreifen zu können. Der hat zwar gleich erkannt, daß mein Roller an der "Euro-3-Krankheit" (zu mager) leidet, konnte aber bislang nichts am CO-Wert verändern. Mit einer neueren Software ist ihm das nunmehr möglich und genau das hat er auch gemacht: Durch leichte Anfettung läuft der Motor deutlich geschmeidiger und geht nicht mehr ungewollt aus. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
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Beitrag von scooterist »

Hallo liebe Gemeinde!
Muss den Thread ausgraben, da ich seit einigen Wochen das o.g. Problem habe, d.h. im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 1.000 und 1.500 U/min. Und der Motor ist mir schon 2 mal ausgegangen, als ich an der Ampel stand. Und er springt auch schlechter an, meistens erst beim 2. Versuch. Beim Fahren habe ich keine Veränderungen festgestellt.
Habe heute die Zündkerze gewechselt (Farbe: eher silber als braun) - der Motor ist sofort angesprungen (vllt. auch weil er warm war), aber das Prob mit der Drehzahl ist geblieben. Dann noch die Batterie-Spannung gemessen: 12,6 V, bei laufendem Motor - 13,8 V. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
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Adler
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Beitrag von Adler »

hallo,
vielleicht die ventile nicht eingestellt worden. zu stramm?

grüsse jörg
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Beitrag von scooterist »

Kann eigentlich nicht sein, da letzte Inspektion inkl. Einstellung der Ventile im April dieses Jahres beim Meister. Seitdem ca. 4.000-4.500 km gefahren.
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