Hallo Zusammen!
Mein Name ist Melchi, 46 J alt, Schrauber aus Leidenschaft (Moppeds und Autos) seit meiner Jugend. Ich besitze heute mehrere TGB`s (u.a. auch eine 50er mit Beiwagen und ABE!!) und habe auch schon eine Simson Schraubergemeinschaft nach der Wende im Westen gegründet.
Ich habe aus diesem Forum schon oft gute Tips bezogen, vielen Dank dafür!!!!
Jetzt habe ich mich mal angemeldet weil ich ein Problem habe, daß mich an meinen Fähigkeiten zweifeln lässt:
Ich habe hier den Pflegefall eines Freundes stehen. Grand Dink 50.
Den hat er von einer älteren Dame geschenkt bekommen, nachdem deren Mann gestorben war. Der Roller war bis dato werkstattgepflegt.
Daten: 11.000km gelaufen, Helmfachaufkleber besagt KEB7, Typenschild überm Hinterrad 4*2002/24*0338 und *RFB590000*
Problem: er springt kalt nicht an.
Nach ewigem Kickstarten gibt es ab und zu Verpuffungen im Auspuff und nach und nach läuft er ab und zu mal kurz und dann immer mehr, bis er dann anbleibt.
Warm springt er sofort mit Kick und E an. Er läuft dann auch ohne Aussetzer, zieht sauber und kraftvoll hoch. Endgeschwindigkeit ca. 70-80 km/h. Alle Funktionen voll gegeben!
Bisherige Maßnahmen: KSV geprüft (war i.o.) und auf Verdacht gg Neuteil getauscht. Spannung liegt an. ZK getauscht. Vergaser komplett zerlegt und "gereinigt" (war aber alles sauber). Neue Batterie.
Kalt (selbst jetzt bei 25°C) springt er noch nicht mal mit Startpilot an (genauso Bremsenreiniger und Sprit in den Ansaugtrakt auch nicht).
Was hilft, ist das Erwärmen des Zylinders mit einer Heißluftpistole.
Ich sehe jetzt nur noch 2 Möglichkeiten:
1. schlechte Kompression also Zylinder und Kolben tauschen. Dagegen spricht aber die anstandslose Leistung im warmen und heissen Zustand
2. kann es sein, daß der Motor das geöffnete KSV nicht mag? Dafür spricht die Tatsache, daß er nach langem Kickstarten irgendwann mal wiederwillig kommt -->Lichtmaschine liefert Strom zum KSV beim Kicken, irgendwann ist es dann geschlossen.
Hat jemand noch eine andere Idee????
Vielen Dank schonmal für Euer Brainstorming und
Viele Grüße
Melchi
Kaltstart (fast) unmöglich, viel schon getauscht
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Geh auf Nummer sicher und mach mal den Zylinder runter ...
Schwimmerstand im Vergaser etwas auf spät stellen , Leerlaufgemisch auf 1/2 Umdrehung vom inneren Anschlag , Schwimmernadelventil auf Abplattung checken , Massekabel wie erwähnt , Luftfilter reinigen , ggf. dem Vergaser eine größere HD verpassen ( 88er ) .
Der Roller ist ein RFBS90000... und somit ein alter GD mit kleinem ASS , das nur zur Info .
MeisterZIP
Schwimmerstand im Vergaser etwas auf spät stellen , Leerlaufgemisch auf 1/2 Umdrehung vom inneren Anschlag , Schwimmernadelventil auf Abplattung checken , Massekabel wie erwähnt , Luftfilter reinigen , ggf. dem Vergaser eine größere HD verpassen ( 88er ) .
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Wenn der Bock lange Zeit gestanden hat:
Wurde der alte Sprit schon erneuert?
(den Alten nicht wegkippen... Wenn der Bock wieder läuft kann man ihm dem Tank wieder beimischen. Ich würde ihn 1:10 - 1:20 beimischen.)
Wurde der alte Sprit schon erneuert?
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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...danke Jungs für Eure Anregungen!
Massekabel brachte nichts, Lufi ist natürlich sauber, Sprit ist neu.
Wie geschrieben, der Roller rennt wie verrückt, wenn er warm ist!
Danke auch an MeisterZip bzgl. der "Typberatung". Das 2002 besagt also Bj. 2002??? Ich hatte in meiner Verzweiflung auch schon mal einen neuen Vergaser gekauft (für die erste Serie), der aber nicht passte.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Melchi
Massekabel brachte nichts, Lufi ist natürlich sauber, Sprit ist neu.
Wie geschrieben, der Roller rennt wie verrückt, wenn er warm ist!
Danke auch an MeisterZip bzgl. der "Typberatung". Das 2002 besagt also Bj. 2002??? Ich hatte in meiner Verzweiflung auch schon mal einen neuen Vergaser gekauft (für die erste Serie), der aber nicht passte.
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