Heizgriffe
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Heizgriffe
Hallo hat schonmal jemand beim yagergt50 Heitzgriffe verbaut ? reicht der strom dafür aus ?
Suche 50iger fahrer für gemeinsames fahren ( schrauben ) aus Thüringen
- gevatterobelix
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Hallo kurtle,
ich bin der festen Überzeugung, dass Lichtmaschinenleistung und Batteriekapazität beim Yager GT 50 für den Betrieb von Heizgriffen keinesfalls ausreichend sind. Für häufige Fahrten bei kalter Witterung empfehle ich Dir Lenkerstulpen. Optisch nicht Jedermanns Geschmack, aber 100% störunanfällig und trotzdem auch bei Minusgraden garantiert stets warme Hände.
Gruß von Gevatter Obelix
ich bin der festen Überzeugung, dass Lichtmaschinenleistung und Batteriekapazität beim Yager GT 50 für den Betrieb von Heizgriffen keinesfalls ausreichend sind. Für häufige Fahrten bei kalter Witterung empfehle ich Dir Lenkerstulpen. Optisch nicht Jedermanns Geschmack, aber 100% störunanfällig und trotzdem auch bei Minusgraden garantiert stets warme Hände.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Also... - Die Lima ist nach Plan die "alte", massebezogene 100W-Ausführung.
Ich habe jetzt auch keine Daten von den favorisierten Heizgriffen (Leistungsangaben)...
Rechne damit, dass die Lima summa summarum ca. 40 bis max 50W "Reserve" hat, von denen die Batterieladung noch abgezogen werden muss.
Dann musst du berücksichtigen, dass Die Batterie sich im Winter (unter 0°C) deutlich schlechter laden lässt und je kälter es wird, um so langsamer erfolgt die Ladung.
Bedenke auch, dass der Anlasser ca. 100W zieht... Je länger du gniedeln musst, um so länger benötigt die Batterie, um das wieder "aufzufüllen"... => + wie zuvor gesagt: das Kälteverhalten beim Laden
Es wird zwar sicherlich möglich sein, aber du musst unbedingt die Batteriespannung im Auge behalten.
Vermeide dann den E-Start und kicke lieber den Bock an. (damit springt er im Winter sicherlich auch bereitwilliger an, als beim E-Start)
Nutze die Heizgriffe nur kurzzeitig auf voller Leistung (Also nur Anwärmphase) und schalte dann schon runter, wenn die Temperaturen langsam auszuhalten sind. (also versuchen, so wenig wie möglich Leistung zu verbrauchen)
... Auch ist die Fahrstrecke und das Streckenprofil wichtig:
Viele Stopps und viel Abbiegen und/oder verhältnismäßig kurze Strecken; 30-er Zonen?...
...oder doch recht "freie Fahrt", längere Strecke (über 3km)?
Vielleicht helfen dir diese Hinweise bei deiner Überlegung...
Ich habe jetzt auch keine Daten von den favorisierten Heizgriffen (Leistungsangaben)...
Rechne damit, dass die Lima summa summarum ca. 40 bis max 50W "Reserve" hat, von denen die Batterieladung noch abgezogen werden muss.
Dann musst du berücksichtigen, dass Die Batterie sich im Winter (unter 0°C) deutlich schlechter laden lässt und je kälter es wird, um so langsamer erfolgt die Ladung.
Bedenke auch, dass der Anlasser ca. 100W zieht... Je länger du gniedeln musst, um so länger benötigt die Batterie, um das wieder "aufzufüllen"... => + wie zuvor gesagt: das Kälteverhalten beim Laden
Es wird zwar sicherlich möglich sein, aber du musst unbedingt die Batteriespannung im Auge behalten.
Vermeide dann den E-Start und kicke lieber den Bock an. (damit springt er im Winter sicherlich auch bereitwilliger an, als beim E-Start)
Nutze die Heizgriffe nur kurzzeitig auf voller Leistung (Also nur Anwärmphase) und schalte dann schon runter, wenn die Temperaturen langsam auszuhalten sind. (also versuchen, so wenig wie möglich Leistung zu verbrauchen)
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...oder doch recht "freie Fahrt", längere Strecke (über 3km)?
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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