Reifen wuchten

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Reifen wuchten

Beitrag von Laser14 »

Mich würde eure Meinung interessieren: Soll/muß man nun bei einem 125er die Reifen auswuchten oder nicht? Der Eine sagt: Nein, bis 125 ccm ist wuchten nicht nötig; der Andere: Doch, auch bei 125ern Reifen wuchten. Ja was nun?

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Auswuchten ist immer besser als Unwucht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Stimmt
Schaden kann's nicht
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hängt auch ewtas von der größe des reifen/breite der felge ab.
da der 125er meist klein bereift ist kann es ohne wuchten gehen.
wenn das rad dann aber vibriert hat man die arbeit mit dem rad aus-und einbau 2mal.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

O.K, danke für die Einschätzungen. Ich glaub, ich werde es mal ohne wuchten versuchen. Vielleicht muß ich ja "Lehrgeld" zahlen und das Rad nochmal ausbauen und doch auswuchten lassen.

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jeder Reifen und jede Felge hat seine eigene Unwucht und sollte daher bei Montage überprüft und ggf. Gewuchtet werden.
Bei Geschwindigkeiten ab 10 KM/h kann diese mehr oder weniger Spürbar werden.
Daher sollte man die Generell machen lassen.

Manchmal hat man Glück und diese Unwucht gleicht sich bei der Montage selbst aus und es muss nichts gemacht werden, aber wenn man Pech hat... :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Je kleiner die Reifen, desto spürbarer sind die "Unwuchtigkeiten".
Macht ja keinen Aufwand den Reifen nach der Montage einzuspannen und zu wuchten (wenn nötig).

Dient ja auch deiner eigenen Sicherheit.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Sooooooooo, nun hab ich es getan: Neuer Hinterreifen ist drauf; auswuchten habe ich mir gespart (ich habe die Gerätschaften dazu nicht!) und bin auch schon probegefahren.

Ich bemerke bei keiner Geschwindigkeit irgendwelche Unwuchten. Es könnte natürlich daran liegen, daß ich einfach Glück hatte und sowieso keine größeren Unwuchten entstanden sind. Wie auch immer: Reifenmontage hat nichts gekostet (weil selbstgemacht) und auswuchten war -in diesem Fall- nicht nötig.

Trotzdem nochmal Danke für eure Meinungen.

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste