geeignetes Motoröl für Movie 125 XL
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geeignetes Motoröl für Movie 125 XL
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen gebrauchten Movie 125 XL. Sie hat bisher erst eine Inspektion nach ca 1000km hinter sich, mitlerweile aber über 5000km auf dem Buckel. Eigentlich wollte ich sie bereits zur nächsten Routineuntersuchung bringen, es ist aber immer was dazwischen gekommen.
Sie hat bisher keine Probleme gemacht, bis heute plötzlich die Öldruckanzeige auf rot sprang. Ich verstehe wenig von Roller-Technik, aber ich vermute, dass dies wie beim Auto auf einen zu niedrigen Öldruck hinweist. In der Tat ist der Ölstand auch unzureichend hoch. Ich schätze also, falls der Motor noch nicht zu sehr gelitten hat, springt die Öl-Anzeige nach Hinzugabe neuen Motoröls wieder zurück auf ihre ursprüngliche Position und ich kann das Gefährt ohne weiteres zur Inspektion in die Werkstatt steuern.
Leider lag beim Kauf aber keine Gebrauchsanweisung bei, in der der empfohlene Öltyp stehen könnte. Im Internet bin ich auf ein Service Manual für dieses Kymco Model gestossen [1], das aber auf unterschiedlichen Seiten verschiedene Viskositäten erwähnt.
Zunächst (S. 1-13): SAE 10W30, API SE, SF or SG und weiter unter (S.4-2): SAE 15W40, API SG/CD.
Kann mir jemand sagen, welches Motoröl nun das richtige für die Kymco Movie 125 XL ist?
Oder liege ich mit meiner Annhame falsch und das Umschalten der Anzeige hängt mit etwas anderem als dem niedrigen Ölstand zusammen? (Wie gesagt, die Anleitung fehlt und ich bin wohl eher ein Dummy auf diesem Gebiet.)
Vielen Dank im voraus!
Raule
[1] http://www.scooter-assassins.com/Secret ... Movie.html
PS: Ich gebe zu, dass ich die Wartung meiner Kymco aufgrund des einwandfreien Zustands bei Erwerb und ihres seither seltenen Gebrauchs, sträflich vernachlässigt habe. Daß ich es bis zum Aufleuchten der Öllampe kommen ließ, führt bei einigen Forenteilnehmern sicherlich zum Aufrollen der Zehennägel. Ich gelobe aber Besserung und hoffe, dass trotzdem jemand bereit ist, mir weiterzuhelfen.
ich habe seit einem Jahr einen gebrauchten Movie 125 XL. Sie hat bisher erst eine Inspektion nach ca 1000km hinter sich, mitlerweile aber über 5000km auf dem Buckel. Eigentlich wollte ich sie bereits zur nächsten Routineuntersuchung bringen, es ist aber immer was dazwischen gekommen.
Sie hat bisher keine Probleme gemacht, bis heute plötzlich die Öldruckanzeige auf rot sprang. Ich verstehe wenig von Roller-Technik, aber ich vermute, dass dies wie beim Auto auf einen zu niedrigen Öldruck hinweist. In der Tat ist der Ölstand auch unzureichend hoch. Ich schätze also, falls der Motor noch nicht zu sehr gelitten hat, springt die Öl-Anzeige nach Hinzugabe neuen Motoröls wieder zurück auf ihre ursprüngliche Position und ich kann das Gefährt ohne weiteres zur Inspektion in die Werkstatt steuern.
Leider lag beim Kauf aber keine Gebrauchsanweisung bei, in der der empfohlene Öltyp stehen könnte. Im Internet bin ich auf ein Service Manual für dieses Kymco Model gestossen [1], das aber auf unterschiedlichen Seiten verschiedene Viskositäten erwähnt.
Zunächst (S. 1-13): SAE 10W30, API SE, SF or SG und weiter unter (S.4-2): SAE 15W40, API SG/CD.
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Oder liege ich mit meiner Annhame falsch und das Umschalten der Anzeige hängt mit etwas anderem als dem niedrigen Ölstand zusammen? (Wie gesagt, die Anleitung fehlt und ich bin wohl eher ein Dummy auf diesem Gebiet.)
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Am Rand: In den kleinen Rollermotoren ist die Ölmenge meistens auch klein, ständige Kontrolle also Pflicht, sonst ist der Roller schnell hin. Nach 5000 km hat er das Öl wahrscheinlich einfach verbraucht. Wenn Du unterwegs bist, kannst du jedes Öl (10w40, 15w40) auffüllen, das auch für Kfz zugelassen ist, beim - dann sehr bald durchzuführenden - Ölwechsel dann wieder Motorradöl nehmen. Wenn Du keine Ahnung hast, bring den Roller gleich weg, aber natürlich erst, nachdem der Ölstand wieder ok ist, auffüllen aber nur 50 ml-weise und dann immer erst nachmessen. Die Kontrolllampe müsste dann ausgehen, wenn nicht, bleibt nur Abtransport zur Werkstatt.
Auf keinen Fall mit leuchtender Ölkontrolllampe einen Startversuch unternehmen!
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Falsch !!!zitronensepp hat geschrieben: Die Kontrolllampe müsste dann ausgehen, wenn nicht, bleibt nur Abtransport zur Werkstatt.
Auf keinen Fall mit leuchtender Ölkontrolllampe einen Startversuch unternehmen!
Die Kontrolllampe ist mit dem Tacho gekoppelt und hat NICHTS mit Ölstand oder Öldruck zu tun . Es ist nur ein Hinweis , mal wieder nach dem Öl zu schauen . Durch Drücken mit dem Schlüssel in den kleinen Schlitz am Lenker hinten wird die Anzeige zurückgestellt .
Man sollte allerdings öfters schauen , als die Anzeige angeht . Ich empfehle die Ölkontrolle bei JEDEM Tankstopp !!!
Man kann also problemlos mit roter Lampe fahren , wenn der Ölstand O.K. ist .
Was ist daran so schwer zu verstehen ??????
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Gut , alle haben es verstanden .
Zu meiner Schande und eurer Rettung : Beim update der hp ist dieser Punkt auf der hp entfallen , ihr konntet es also garnicht lesen . Mein Fehler , sorry ...
Ich werde diesen Punkt dann aktualisieren und euch auf dem Laufenden halten .
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Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Auch ich hatte vor dem Erstellen des Beitrags u.a. in den vier FAQ´s-Kategorien nach einer möglichen Antwort gesucht, aber keinen Beitrag über Öltyp oder die Kontrolllampe gefunden. Nach wie vor bleibt mir dieser Abschnitt leider verborgen.
Vielen Dank also nochmal speziell an MeisterZIP, dass Sie sich die Mühe gemacht und die Bedeutung der Kontolllampe an dieser Stelle erneut erklärt haben.
Auch ich hatte vor dem Erstellen des Beitrags u.a. in den vier FAQ´s-Kategorien nach einer möglichen Antwort gesucht, aber keinen Beitrag über Öltyp oder die Kontrolllampe gefunden. Nach wie vor bleibt mir dieser Abschnitt leider verborgen.
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