Welche Kupplung bzw.welche Vario

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Welche Kupplung bzw.welche Vario

Beitrag von DjMarco »

Moin,

will unbedingt bei meinem Dicken die Beschleunigung tunen.
Bringen Sport bzw.Renn Kupplungen was und oder Sport Vario's mit Gegendruckfeder?
Welche o.g. Komponenten sind sehr zu empfehlen, die auch wirklich was bringen und ohne große Einstellungen einzubauen sind.

Mein derzeitiges Setup:

- Sportauspuff (offen)
- 88er HD
- 7,5g Dr.Pulley Gleitrollen
- offene Hülse
- ori.Keilriemen
- ori.Vario
- ori.Kupplung mit Kupplungsglocke

Geschwindigkeit laut Tacho 70km/h - per GPs 62 Km/h
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

erstmal, ohne Feintuning geht nix, das heißt einbauen, probieren und nochmal von vorn.

Jeder Motor reagiert etwas anders auf änderungen..das mal vorweg.
Dann kommt es noch darauf an, wo dein gewünschtes Maximum liegen soll, bzw. was erreicht werden kann, ohne gleich alles zu ändern mit den derzeitigen Teilen.

Mehr als Tacho 80 wird es aber so nicht werden, wenn du nicht Zeit und Geld investieren willst...aber um eine Investition kommst du nicht herrum, wenn du mehr willst.

Mit dem ori Vergaser bist du bei Tacho 70 schon fast am Limit angekommen.
Selbst mit Sportvario und anderer Kupplung wird da auch nicht mehr sehr viel kommen.

Soll es mehr werden, brauchst du erstmal einen 17,5er Gaser, damit der Zylinder mehr Futter bekommt und nochmal einen kleinen Leistungsschub erhält...offener Ass vorausgesetzt.
Dann musst du auch erstmal schauen, was dein Zylinder selbst noch an Leistung hergibt...ein Ausgelutschter Zylli bringt auch mit gutem Futter nicht viel mehr.

Grundsätzlich gilt: ein Motor bringt nur soviel wie sein schlechteste Komponente...und glaub mir ich weiß wovon ich da Rede.
Ich habe in den Don Hoschi sehr viel Zeit und Geld investiert, dafür lief der aber auch Tacho 110 mit ori CDI...offen mehr.
Und der war noch lange nicht voll Ausgereitzt...mit 19er oder 21er Vergaser und ein paar kleinen Modifikationen wäre da noch mehr drin gewesen.
Aber man muss es nicht immer auf die Spitze treiben.
Der Don ist mittlerweile Verkauft, nur der getunte S9 Motor ist noch da...dem neuen Besitzer war der damit zu Heftig, also wurde der ori Motor wieder eingebaut mit dem 17,5er Vergaser...läuft damit aber auch noch über 80...na egal.

soooo...nu kannste ja erstmal mitteilen, wieviel der hinterher laufen soll und ich sage dir, was du in etwa Ausgeben musst...und ob du dir das überhaupt antun willst :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

@knightdevil - da hast mich jetzt ein wenig mißverstanden, denn ich wollte ja nicht mehr Endgeschwindigkeit, sondern der Abzug (Die Beschleunigung) sollte besser werden!

Warum?? Ich fahre sehr häufig mit 2 Personen durch die Gegend und auch öfters mal Spaßeshalber in einer Gruppe mit Mopeds und da kommt mein Dicker recht Zäh aus dem Quark. Man bedenke natürlich, mit 2 Personen plus Grand Dink selbst, sind ein Gesamtgewicht von gut 300kg.

Ich hatte ja mal an einem 70ccm Zylinder gedacht, aber mich dann doch dagegen entschieden. Mir gefällt die Endgeschwindigkeit von 65 km/h ganz gut, nur halt die Beschleunigung ist noch sehr sehr mager...

PS: offener ASS ist vorhanden!
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde als erstes mal leichtere Rollen ausprobieren , in 0,5g Schritten leichter werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Sooooo, habe nun nochmal meine Sport Vario von Top Racing ausgepackt.
Das lief vorher leider nicht gut, weil sie zu eng auf der Welle war- habe nun mal den lochkreis etwas geschliffen und nun sitzt sie perfekt. Habe dann auch zum ersten mal die Dr.Pulley Gleitrollen 7,5g rein gemacht und siehe da, endlich konstanter Auftrieb mit deutlich mehr Beschleunigung!

Würde dann nun eine Sport Kupplung noch mehr Beschleunigung bieten?
Welche Kupplung wäre da zu empfehlen?
Sollte keine überdimensional teure Kupplung sein, aber eben auch keine billige *********, die nichts bringt und schnell kaputt geht.
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie schon oben beschrieben , kann man keine allgemein gültigen Aassagen machen . Klar , es geht immer was , um die Beschleunigung zu verbessern , aber das musst du ausprobieren .

Also : Besorge dir einen Satz GDF , eine Kupplung mit Glocke und verschiedenen Federchen und dann probiert du einfach mal alle Varianten aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ok dann hab ich das wirklich falsch verstanden :roll:
Hättest auch sagen können..ich will mehr Schub an der Ampel oder der ist mir da untenrum zu Lahm :wink:

na egal...entweder des Meisters Rat nutzen...oder:
wenn du dir das unliebsame Ausbalancieren der Vario sparen willst...oder nicht viel Rumschrauben willst:
Stage 6 MKII Kupplung mit Malossiglocke zum einstellen der Kupplung ohne das du die Kupplung selbst ausbauen musst.
Weder zum Justieren der Kupplungsbacken noch zum Federwechsel musst du die Kupplung ausbauen...ist meiner Meinung nach die beste Kupplung die du dir im Scooter einbauen kannst. in verbindung mit 7-15% GDF bei 50ccm...25% und mehr ist nur was bei 70ccm oder 50er Sportzylinder.

Wandler kannst du den alten nehmen
(würde die aber je nach Laufleistung anraten, die Wellendichtringe des Wandlers zu erneuern.
Ist der Wandler noch Top, muss man es nicht, aber wenn der Fettstreifen ziehen sollte, dann würde ich das machen.
Dauert nur 10 min. den Wandler zu zerlegen und neu zu Dichten)

Durch die Flexibilität brauchst du auch nicht mehr drauf achten, ob die Gewichte in der Vario genau auf den Milligramm stimmen...das stellst du einfach durch die Kupplungsglocke durch an der Kupplung selbst ein und bestimmst so durch die Federspannung in den Kupplungsbacken selbst, wann und wie Stark die Kupplung zubeissen soll.

Den Biss der Kupplung kann man noch mit Zusatzgewichten verändern.
Das ist auch sehr interessant, wenn man wie ich einen 70er Zylli verbaut hatte.
Da geht der Dicke ab wie ein Zäpfchen und selbst PKW's hatten Stress da mitzukommen.

machbar ist vieles... :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste