Austausch der Serien-Windschutzscheibe

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
SHWest
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2012, 05:32
Kontaktdaten:

Austausch der Serien-Windschutzscheibe

Beitrag von SHWest »

Hallo Gemeinde.

Ich möchte an meinem Downtown 125 gerne die werksseitig montierte Windschutzscheibe (die ihrem Namen nicht gerecht wird) gegen eine höhere austauschen.
Daher mal die Frage an alle: wer hat das schon gemacht und welche Erfahrungen gibt es :?:

Interessant sind für mich auch Preise und die Einfachheit bzw. Paßgenauigkeit bei der Montage.

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin,

guckst Du hier, oder in den diversen andere Beiträge über das Thema hier im Forum.

Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Ulrich68
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2012, 23:22
Wohnort: Hammersbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Windschutz

Beitrag von Ulrich68 »

Hallo,

ich habe die Tourenscheibe aus dem Orginalzubehör montiert. Ist zwar nur bis 100 zugelassen, aber bisher nicht weggeflogen. :)
Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht: Die Form ist so gewählt, dass der Fahrtwind auch zu großen Teilen an den Händen vorbeigeleitet wird. Ich bin mit dem Ding jedenfalls sehr zufrieden.
Unter der Nummer MZ0153 im Zubehör auf der Kymco-Webseite zu finden; Preis: 112 €. Ich als Ganzjahresfahrer finde, sie ist es wert...

Grüße aus Hammersbach!
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen! ;-)
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Scheibe

Beitrag von OpaDidi »

Hi SHWest !
ich fahre seit 2011 eine Faco-Scheibe,in Italien erhältlich,hat mit Versand
ca 75 € gekostet ,hat allerdings keine ABS. Windschutz ist wie bei der großen Givi-Scheibe.Bin damit sehr zufrieden.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Bullster
Testfahrer de luxe
Beiträge: 129
Registriert: 09.04.2012, 12:56
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullster »

Hi ShWest

meine faco nach 3 Tagen ab bestellung in capodichino erhalten . und das um unglaubliche €65.- incl. fracht .
montage krankheitsbedingt nochnicht durchgeführt !!

werde berichten !!

cu

[img][img]http://www.pic-upload.eu/p/8dc6b41d1cd1 ... 4e7c149012"[/img] [/img]
Gruß aus den Alpen


Die Autoschlange ist das einzige Tier, das das Arschloch vorne hat.
Fralbu
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2012, 12:55
Wohnort: 59192 Bergkamen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fralbu »

Hallo!

Weiss denn auch jemand, wo man eine niedrigere Sportscheibe für den Downtown bekommt. Ich bin ca. 1,85m gross und möchte ungern durch die Scheibe oder gegen den Rand gucken!

Herzl. Grüsse!
Franz
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
Benutzeravatar
Bullster
Testfahrer de luxe
Beiträge: 129
Registriert: 09.04.2012, 12:56
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullster »

Fralbu hat geschrieben:Hallo!

Weiss denn auch jemand, wo man eine niedrigere Sportscheibe für den Downtown bekommt. Ich bin ca. 1,85m gross und möchte ungern durch die Scheibe oder gegen den Rand gucken!

Herzl. Grüsse!
Franz
Wie wärs damit ?

http://www.ebay.it/itm/CUPOLINO-FUME-BA ... 3cccb3426f

maybe cu
Gruß aus den Alpen


Die Autoschlange ist das einzige Tier, das das Arschloch vorne hat.
Benutzeravatar
Proesie
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2010, 18:19
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Sportscheibe???

Beitrag von Proesie »

Ich habe noch nie gehört, das jemand der 185 cm groß ist probleme mit der Höhe der original Scheibe hat.
Und mal ehrlich, was hat eine "Sportscheibe" an einem Downtown verloren ??
Bei allem Fahrspaß, das ist ein Sofaroller...
Gruß aus Achim
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Scheibe

Beitrag von OpaDidi »

Hi Jörg !
Ich fahre die Sportscheibe von Faco im Sommer auch.Wer sagt denn, daß der Downi ein Sofaroller sein soll.Kann ich nicht bestätigen,meine Motorrad
fahrenden Kumpels können das bestätigen,Habe keine Probleme bei Touren
inEifel,Sauerland,Mosel auf kurfenreichen Strecken mithalten zu können.
Es grüßt dich
Opddidi Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Proesie
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2010, 18:19
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Proesie »

Hallo Dieter,
ich fahre auch Touren durch kurviges und hügeliges Gelände . Meine Frau auf dem Motorrad und ich mit Downtown. Im Harz bin ich ihr bergab weggefahren. Kein Problem.
Aber es macht am meisten spass wenn ich cruse und nicht wenn ich ihn im Grenzbereich um die Eche schmeißen muss. Bei über 150kg Fahrzeuggewicht und diesen Abmessungen ist das bestimmt nicht die optimale Nutzung.
Außerdem finde ich diese kleine Scheibe an diesem Roller mickrig und nicht schön, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.
Gruß aus Achim
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
Benutzeravatar
TheRider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012, 18:00
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von TheRider »

Also wenn man sportlich unterwegs sein möchte kann ich die Puig-Scheibe empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Scheibe-Puig-Ky ... 5d3b1eae6c

Ist zwar nicht die billigste aber für mich optisch die beste und mit ABE, bin selbst damit echt zufrieden! Fahre sie sogar das ganze Jahr über.
Benutzeravatar
roki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2013, 22:07
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von roki »

Hallo ,
hab mir die große Scheibe von GIVI angebaut, Umbau kein Problem.
Meiner Meinung nach, ist er etwas Seitenwind empfindlicher.

Gruß roki
Fralbu
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2012, 12:55
Wohnort: 59192 Bergkamen
Kontaktdaten:

Super Sportscheibe!

Beitrag von Fralbu »

Hallo TheRider!

Habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Die von Dir empfohlene Sportscheibe von Puig sieht echt klasse aus! Ich warte noch ein wenig. Möchte diese Scheibe gerne in Natura am Downtown sehen! Vielleicht fährst Du ja auch mal zum hgf-Treff nach Marl??? Denn Borken ist ja auch ganz in der Nähe.

Für mich ist der Downtown auch alles andere als ein Sofaroller! Zumal mit Dr.-P--Sportvario und leichten Rollen!!! Sofaroller sind für mich Roller, auf denen man die Beine chopperähnlich nach vorne strecken kann, z.B. die "Hexe" oder die größeren Piaggios.

Herzliche Grüsse und vielen Dank für Deinen Beitrag!
Franz
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
Benutzeravatar
Proesie
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2010, 18:19
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Sportlich ?!

Beitrag von Proesie »

Wenn ich sportlich unterwegs sein will, fahre ich entweder Fahrrad oder ein Motorrad.
Leute, bei aller Liebe zum guten Downtown, das ist ein Roller, geschaffen um uns zumeist ältere Herren konfortabel und zügig über Land zu kutschieren. Wir wiegen fast alle über 80 kg und machen auf einem 125 ccm Motorrad einfach eine blöde Figur. Darum fahren wir die größeren Roller. Auch dir Franz fahren unsere Kinder in der Stadt mit ihren 2 takt Scootern an der Ampel weg und du siehst nur die Heckleuchte....
Gruß aus Achim
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
Benutzeravatar
Proesie
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2010, 18:19
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Proesie »

Ach und was die Sitzposition angeht hast du recht, die ist wirklich das was mich und meine kaputte Hüfte bei längeren Fahrten stört. Die war bei meinem 125er Skyliner (Sofaroller 120 km/h) wirklich viel bequemer.
Gruß aus Achim
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
Fralbu
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2012, 12:55
Wohnort: 59192 Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Sportlich ?!

Beitrag von Fralbu »

Proesie hat geschrieben:Wenn ich sportlich unterwegs sein will, fahre ich entweder Fahrrad oder ein Motorrad.
Leute, bei aller Liebe zum guten Downtown, das ist ein Roller, geschaffen um uns zumeist ältere Herren konfortabel und zügig über Land zu kutschieren. Wir wiegen fast alle über 80 kg und machen auf einem 125 ccm Motorrad einfach eine blöde Figur. Darum fahren wir die größeren Roller. Auch dir Franz fahren unsere Kinder in der Stadt mit ihren 2 takt Scootern an der Ampel weg und du siehst nur die Heckleuchte....
Ich weiß zwar nicht, wie Du fährst, Achim, aber ich habe bisher noch jeden Roller mit Versich.-Kennzeichen stehen lassen - selbst wenn es sich offensichtlich um einen getunten handelte! Das gleiche betrifft meinen 20 Jahre jüngeren Roller-Freund, der allerdings den Yamaha X-Max 125 fährt. Ist aber gleich flott vom Anzug weg bis zur Spitze! Habe früher auch 125-er Motorräder gefahren (z.B. Daelim, Yamaha Virago oder Dragstar), die waren aber im Vergleich zum Downtown oder x-Max lahm, besonders im Anzug. Aber etwas gebe ich Dir trotzdem recht: sportlich fahren kann man auch mit einem 50-er Scooter! Aber: sportlich fahren ist sicher keine Frage des Alters oder Gewichtes!

Aber eigentlich geht es hier ja um eine sportlichere Windschutzscheibe für den Downtown.

Viele herzliche Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Franz.
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
mf-collector
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 13:50
Kontaktdaten:

Original scheibe für Downtown

Beitrag von mf-collector »

Hallo

wie ich lese rüstet ihr euren Down Town alle auf anderen Scheiben um. Wer hat den eine original Scheibe abzugeben ??
Hätte interesse an einer .
Angebote mit Preisvorstellung inkl. Versankosten bitte an meine PM oder Mail an masseyfahrer@gmx.de


Gruß
martin :idea:
Benutzeravatar
roki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2013, 22:07
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von roki »

Ich heb mir meine Scheibe zur Reserve auf
Fralbu
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2012, 12:55
Wohnort: 59192 Bergkamen
Kontaktdaten:

Puig-Sportscheibe abzugeben!!!

Beitrag von Fralbu »

Hallo!

Leider war mir die Puig-Sportscheibe doch etwas zu kurz. Habe daher wieder auf die Serienscheibe zurückgerüstet. Ist für mich wohl doch der beste Kompromiss.

Nun habe ich eine erst 5 mal gefahrene Puig-Sportscheibe (leicht getönt) abzugeben.

Fotos sind hier in dem Beitrag von TheRider vom 12.03.2013 enthalten. Da die Scheibe neuwertig ist, stelle ich mir einen VB-Preis von 50 € vor. Die Scheibe müßte allerdings bei mir in 59192 Bergkamen (zwischen Lünen/Hamm bzw. Kamen/Werne gelegen) abgeholt werden!

Interessenten sollten mir eine Nachricht senden. Oder sich auf meiner EMail-Adressse melden.

Mit freundlichen Grüssen!
Franz
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
Benutzeravatar
Peter-Otto
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2011, 14:31
Wohnort: Höfer
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Otto »

TheRider hat geschrieben:Also wenn man sportlich unterwegs sein möchte kann ich die Puig-Scheibe empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Scheibe-Puig-Ky ... 5d3b1eae6c

Ist zwar nicht die billigste aber für mich optisch die beste und mit ABE, bin selbst damit echt zufrieden! Fahre sie sogar das ganze Jahr über.

Ich habe auch die Scheibe und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Peter

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Fralbu
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2012, 12:55
Wohnort: 59192 Bergkamen
Kontaktdaten:

Puig-Sportscheibe

Beitrag von Fralbu »

Hallo Peter!

Die Scheibe ist ja auch nicht schlecht! Die Optik - zumal mit der leicht getönten Scheibe - sogar super! Aber: mir persönlich war die Scheibe etwas zu kurz! Nur deswegen gebe ich sie wieder ab.

Freundliche Grüße!
Franz
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
pure
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2012, 11:16
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von pure »

Bullster hat geschrieben:
Fralbu hat geschrieben:Hallo!

Weiss denn auch jemand, wo man eine niedrigere Sportscheibe für den Downtown bekommt. Ich bin ca. 1,85m gross und möchte ungern durch die Scheibe oder gegen den Rand gucken!

Herzl. Grüsse!
Franz
Wie wärs damit ?

http://www.ebay.it/itm/CUPOLINO-FUME-BA ... 3cccb3426f

maybe cu
Könnte mal bitte jemand der die Scheibe hat nachsehen ob irgendwo ein Prüfzeichen o.ä. auf der Scheibe ist.
Hätte gern genau diese Scheibe aber ohne ABE muss ich ja die Einzelabnahme machen. Nur wird die ohne Teilegutachten oder Prüfzeichen kaum machbar sein.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Faco-Scheibe

Beitrag von OpaDidi »

Hi Pure
Fahre die Scheibe seit 2 Jahren,überwiegend in den Sommermonaten,zu deiner Frage,nein hat kein ABEoder TüV,hatte
mit der Kontrollfraktion bisher keine Probleme gehabt,vor dem
TüV-Termin einfach wieder die Originale angeschraubt,fertig.Die große Faco auf meiner Avatar hat auch keine ABE/TüV.Mußt du
also selber entscheiden.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste