@itchi:
Das Anlasserrelais dürfte unter der Sitzbank am rechten Rahmenrohr zu finden sein (falls es nicht im Batteriefach liegt).
Haben wir die Elektrik soweit überprüft? => Zusatzmasse zw. Motorblock und Batterie-Minuspol, Kontakte gesäubert und auf straffen Sitz geachtet; Kerze, K-Stecker erneuert, Zündkabelenden überprüft usw.
@Huti
Wenn die Batterie nicht richtig Energie hat, kann es auch daran liegen, dass sie nicht richtig geladen wird.
Daher würde ich bei solchen Sachen zuerst auch mal die Ladespannung bei laufendem Motor überprüfen (aus dem Standgas heraus Gas geben und das Multimeter beobachten, ob und wann es zwischen 13,8 und 14,7V steht und ob die Spannung oberhalb "mittleren Drehzahlen" stabil in diesem Bereich stehen bleibt)
Weiterhin die immer wieder angesprochene Kontrolle der Kontakte auf Sauberkeit und festen Sitz (auch die Übergänge Kabel => Kontakt auf Grünspan kontrollieren)
Das KSV (e-Choke) schließt sich bei Erwärmung...
Die Heizspannung kommt beim Aggi direkt von der Lima, also nur, wenn der Motor läuft.
Übrigens ist das KSV kein Relais und es wird auch nicht von einem Relais angesteuert.
Aber Recht hast du, dass man das auch nicht wirklich aus dem Auge verlieren sollte... - Das KSV könnte ja -wenn auch eher selten- in geschlossener Stellung verklemmt sein, so dass es bei Abkühlung den Kaltstarter-Kanal nicht freigibt.
Wie gesagt: Das tritt eher selten auf.
Da hat man es eher, dass das KSV nicht schließt, weil selber defekt oder weil keine Spannung am KSV ankommt.
Somit startet er kalt normal durch, hat aber ein erhöhtes Standgas, wenn der Motor warm wird.
Schlechteres Anspringen auf e-Start gegenüber Kick liegt meist am Ansaugsystem inkl. Vergaser und/oder an elektrischen Problemen...
Auch darf man nicht vergessen, dass man den Motor mit dem Fuß auf höhere Startdrehzahlen katapultiert, als der Anlasser es schafft...