[ZXII] Startprobleme und Hilfe beim Vergaser einstellen.
- BossTanaka
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[ZXII] Startprobleme und Hilfe beim Vergaser einstellen.
Hallo community,
ich versuche gerade den Roller einer Bekannten i.O. zu bringen und bräuchte eure Unterstützung.
Problematik:
Der Roller springt nach kurzer Fahrzeit (200 - 400 Meter) nicht mehr an. Startet auch teilweise im kalten Zustand schlecht.
Was wurde gemacht:
Vor zwei Jahren neue Zündbox installiert (ging sonst bei warmen Temperaturen einfach aus).
Kürzlich neuer Luftfilter und Kerze eingebaut.
Vergaser eingestellt (evtl. nicht optimal).
Meine Vermutung:
Vergaser nicht optimal eingestellt, KSE evtl. defekt?
Meine Fragen:
1. Welche Schraube ist die Gemisch- und welche die Luft/Leerlaufschraube?
Laut Übersetzung wäre die Air Screw die Gemischschraube, kommt mir aber komisch vor.
2. Wie stelle ich den Vergaser richtig ein - Gemisch/ Standgas (Schraubenumdrehungen)?
3. Wo finde ich die Kaltstartautomatik und welche Kontakte sollen gesäubert werden bzw. wie überprüfe ich die Funktion?
4. Welche Tipps könnt ihr mir noch geben, bzw. was kann noch Ursache für das schlechte Startverhalten sein?
Danke schon mal.
ich versuche gerade den Roller einer Bekannten i.O. zu bringen und bräuchte eure Unterstützung.
Problematik:
Der Roller springt nach kurzer Fahrzeit (200 - 400 Meter) nicht mehr an. Startet auch teilweise im kalten Zustand schlecht.
Was wurde gemacht:
Vor zwei Jahren neue Zündbox installiert (ging sonst bei warmen Temperaturen einfach aus).
Kürzlich neuer Luftfilter und Kerze eingebaut.
Vergaser eingestellt (evtl. nicht optimal).
Meine Vermutung:
Vergaser nicht optimal eingestellt, KSE evtl. defekt?
Meine Fragen:
1. Welche Schraube ist die Gemisch- und welche die Luft/Leerlaufschraube?
Laut Übersetzung wäre die Air Screw die Gemischschraube, kommt mir aber komisch vor.
2. Wie stelle ich den Vergaser richtig ein - Gemisch/ Standgas (Schraubenumdrehungen)?
3. Wo finde ich die Kaltstartautomatik und welche Kontakte sollen gesäubert werden bzw. wie überprüfe ich die Funktion?
4. Welche Tipps könnt ihr mir noch geben, bzw. was kann noch Ursache für das schlechte Startverhalten sein?
Danke schon mal.
- Adler
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Air screw ist die Leerlaufluft ,also für das Leerlaufgemisch zuständig . Das ist die untere linke Schraube . Weiter rein heißt weniger Luft heißt fetter . Grundeinstellung ist ganz rein und eine Umdrehung wieder raus . Dann Motor warmlaufen lassen ( neue Kerze ) und ggf. Leerlauf einstellen .
MeisterZIP
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- BossTanaka
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Werd ich prüfen. Hatte im Luftfilter auch einen Ölfilm gesehen. Kann aber von dem vielen erfolglosen Starten gewesen sein.ansaugstutzen ist fest?
Da mein Werkzeug begrenzt ist... reichen da zwei Kabel mit Steckerpins am Ende, bzw. gibt es da spezielle Kabel mit Endstecker / Spitzen um in den Stecker zu kommen im Baumarkt?Nach Anlegen der Spannung 12V (externe Batterie) sollte der Schieber nach 1-2 min. ca.1-1,5 cm ausfahren.
D.h. wenn ich da zusätzlich die Gemischschraube rausdrehe, wird das Gemisch doppelt fett?Weiter rein heißt weniger Luft heißt fetter .
Standard ist bei der Gemischschraube ja 1,5 Umdrehungen.
- MeisterZIP
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Wenn du den Stecker abziehst siehst du ob du Stecker oder Buchse brauchst.Wenn du dir über die Größe unsicher bist bau die Kaltstartaut. ab und nimm sie mit beim Steckerkauf.Zwei Drähte mit 1,5mm² und Klemmen
(kannst auch die blanken Drähte an die Batterie halten) reichen für den Test.
(kannst auch die blanken Drähte an die Batterie halten) reichen für den Test.
Grüße aus dem Burgenland
- BossTanaka
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MeisterZIP hat geschrieben:Wer lesen kann , ist glatt im im Vorteil .
Weiter rein heißt fetter . Insofern logisch gedacht : Weiter raus heißt das Gegenteil , also MAGERER .
MeisterZIP
Ok, dann hab ich es geschnallt.
Abschließend noch, würdest du bei Startproblemen die Grundeistellung (1 Umdrehung raus) empfehlen, oder etwas fetter bzw. magerer?
- knigthdevil
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1. Was bezeichnest du als Startprobleme ???..langes Orgeln bis er Anspringt oder viel Rauch bei Kaltstart...gibt da viele möglichkeitenAbschließend noch, würdest du bei Startproblemen die Grundeistellung (1 Umdrehung raus) empfehlen, oder etwas fetter bzw. magerer?
2. Musst du nach und nach langsam versuchen, bis du die richtige und beste einstellung gefunden hast.
(°;*)
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- BossTanaka
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1. Mehrmals kicken bzw. den Elektrostarter betätigen bis er anspringt.knigthdevil hat geschrieben:1. Was bezeichnest du als Startprobleme ???..langes Orgeln bis er Anspringt oder viel Rauch bei Kaltstart...gibt da viele möglichkeitenAbschließend noch, würdest du bei Startproblemen die Grundeistellung (1 Umdrehung raus) empfehlen, oder etwas fetter bzw. magerer?
2. Musst du nach und nach langsam versuchen, bis du die richtige und beste einstellung gefunden hast.
2. Hab ich nun gemacht. Gemischschraube zwei Umdrehungen raus scheint am besten zu funktionieren.
ABER:
Nun zeigt sich folgendes Phänomen (egal ob Gemisch fetter oder magerer).
Der Roller läuft eine Minute ganz normal und wird dann extrem untertourig bzw. stirbt unter der Fahrt für mehrere Sekunden ab (so als würde man die Zündung abschalten) und fängt sich dann wieder.
Geht danach auch an der Ampel aus. Läst sich aber wieder starten.
Da die Zündkerze und CDI (2 Jahre alt) getauscht worden sind, tippe ich jetzt auf ungenügend Spritzufuhr.
Werde am Wochenende den Vergaser reinigen.
Hat jemand noch eine Idee wo die Ursache bei obigen Phänomen noch liegen könnte?
Bin echt langsam am verzweifeln.
- knigthdevil
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also ich würde nochmal den Vergaser nebst Düsen reinigen, den Benzinfilter sofern vorhanden mal Tauschen, den Unterdruckschlauch auf dichtheit sowie Benzinpumpe überprüfen.
Wenn du nicht weißt wie du die Benzinpumpe Prüfen musst, melde dich.
Ebnbenfalls kann das Kaltstartventil auch nicht mehr richtig Arbeiten, auch wenn es noch per Batt.-Test funktioniert, kann es dennoch Fehler verursachen.
Evtl. mal mit einem anderen Testen oder bau dir einen manuellen Choke ein, die Kosten neu nur die Hälfte und machen keinen Stress.
Kosten bei ebay gut 12 €, dann haste damit deine Ruhe.
Wenn du nicht weißt wie du die Benzinpumpe Prüfen musst, melde dich.
Ebnbenfalls kann das Kaltstartventil auch nicht mehr richtig Arbeiten, auch wenn es noch per Batt.-Test funktioniert, kann es dennoch Fehler verursachen.
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- BossTanaka
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Erstmal Danke für die hilfreichen Hinweise.knigthdevil hat geschrieben:also ich würde nochmal den Vergaser nebst Düsen reinigen, den Benzinfilter sofern vorhanden mal Tauschen, den Unterdruckschlauch auf dichtheit sowie Benzinpumpe überprüfen.
Wenn du nicht weißt wie du die Benzinpumpe Prüfen musst, melde dich.
Zu zwei Sachen hätte ich eine Frage.
Wie du schon angesprochen hast, bräuchte ich Hilfe in Sachen Benzinpumpentest. Wo sitzt die genau und wie führe ich den Test durch?
Was den Unterdruckschlauch angeht, wäre es hilfreich wenn du mir sagen könntest wo der wiederum sitzt und wie ich ihn prüfe. Evtl. muss der ja erneuert werden, hoffe mal den bekommt man beim Rollerhändler.
Werde dann am Wochenende alles in einem Aufwasch machen.
Danke nochmal für deine Bemühungen. Hab zwar vor 20 Jahren mal Mofas repariert, aber so ein Roller ist dann doch ein bischen was anderes.
- knigthdevil
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verfolge mal die Benzinleitung vom Vergaser aus richtung Benzintank, dann findest du die schon..ebenso den Benzinfilter wenn einer eingebaut ist.
Testen is einfach:
Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in ein möglicht durchsichtigen Behälter (Glasflasche ect. ) stecken und per E-Starter den Motor Starten.
Dabei muss schwallweise Benzin aus dem Schlauch kommen, dann is alles ok.
Wenn es da nur nur etwas Tröpfelt oder gar nix kommt, is die Benzinpumpe wahrscheinlich hin oder Benzinfilter falls vorhanden dicht.
Wiederhole den Test aber zur Vorsicht auch noch mal mit offenen Tankdeckel...der kann auch bei Def. entlüftung unterdruck im Tank erzeugen, sodass kein Sprit am Vergaser ankommt...ist aber eher selten.
Der Unterdruchschlauch, sofern vorhanden bei deinem Modell, kommt vom Motor und geht ebenfalls an die Benzimpumpe.
Testen kannste den entweder mit einer Spritze oder mit dem Mund...is aber ekelig.
Unterdruckschlauch an der Benzinpumpe und Motor abziehen, Spritze oder Mund dran, hinten zuhalten und Saugen...der Saugdruck darf sich nicht verändern, dann is der Schlau ok.
Unterdruckschlauch fals def. bekommst du bei eigl. jedem Zweiradhändler..also auch für Motoräder..Kawa, Suzi ect.pp.
Den alten ab besten mitnehmen.
Ein Mofa ist rein Technisch gesehen auch nicht sehr viel anders als ein Roller...nur etwas älter
Testen is einfach:
Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in ein möglicht durchsichtigen Behälter (Glasflasche ect. ) stecken und per E-Starter den Motor Starten.
Dabei muss schwallweise Benzin aus dem Schlauch kommen, dann is alles ok.
Wenn es da nur nur etwas Tröpfelt oder gar nix kommt, is die Benzinpumpe wahrscheinlich hin oder Benzinfilter falls vorhanden dicht.
Wiederhole den Test aber zur Vorsicht auch noch mal mit offenen Tankdeckel...der kann auch bei Def. entlüftung unterdruck im Tank erzeugen, sodass kein Sprit am Vergaser ankommt...ist aber eher selten.
Der Unterdruchschlauch, sofern vorhanden bei deinem Modell, kommt vom Motor und geht ebenfalls an die Benzimpumpe.
Testen kannste den entweder mit einer Spritze oder mit dem Mund...is aber ekelig.
Unterdruckschlauch an der Benzinpumpe und Motor abziehen, Spritze oder Mund dran, hinten zuhalten und Saugen...der Saugdruck darf sich nicht verändern, dann is der Schlau ok.
Unterdruckschlauch fals def. bekommst du bei eigl. jedem Zweiradhändler..also auch für Motoräder..Kawa, Suzi ect.pp.
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- BossTanaka
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Also, habe jetzt den Vergaser gereinigt und eine neue Kaltstartautomatik eingebaut. Muss zugeben, dass ich die Benzinpumpe nicht gefunden habe.knigthdevil hat geschrieben:verfolge mal die Benzinleitung vom Vergaser aus richtung Benzintank, dann findest du die schon..ebenso den Benzinfilter wenn einer eingebaut ist.
(Wo sitzt die den genau? - Die Kraftstoffleitung vom Vergaser geht direkt auf den Benzinfilter und dann zum Tank). Werde natürlich nochmal den Schlauch oben am Vergaser abziehen und testen ob Sprit ankommt.
Auf jeden Fall startet der Roller jetzt nicht mal mehr. Im Benzinfilter befindet sich auch nur wenig Sprit.
Werde jetzt mal die Batterie laden und versuchen ob der E-Starter ein bischen mehr Kraftstoff bringt. Durch mehrmaliges kicken ist da nicht viel passiert.
- knigthdevil
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wo die jetzt bei dir genau sitzt kann ich dir auch nicht Beantworten.
Ich kenn ja nun nicht jedes Modell aus dem Kopf.
Normalerweise solltest du den finden, wenn du vom Vegaser aus richtung Tank den Schlauch verfolgst.
Da musste mal Meister oder einen anderen Fragen, der das Modell kennt oder Fährt.
Ich kenn ja nun nicht jedes Modell aus dem Kopf.
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- BossTanaka
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So wie es aussieht hat der Roller gar keine Benzinpumpe. Der Schlauch läuft direkt vom Tank bis zum Vergaser. Werde heute einen letzten Versuch starten nochmal zu testen ob Benzin ankommt. Und den Vergaser sowie den Einbau der Kaltstartautomatik überprüfen. Dann kommt der Roller in die Werkstatt, oder auf ebay. Danke an dich und alle anderen die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.knigthdevil hat geschrieben:wo die jetzt bei dir genau sitzt kann ich dir auch nicht Beantworten.
- knigthdevil
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das Wundert mich jetzt doch ein wenig, denn normalerweise müsste der eine haben...zumindest einen Benzinhahn, denn sonst würde dir beim abziehen der Benzinleitung ohne Pumpe oder Hahn der Tank leerlaufen, wenn der Schlauch nicht abgedichtet wird mit Schraube oder Klemme zb.
Aber so ist das halt mit Gebrauchten...man findet immer wieder irgendwelche Überraschungen...kenn ich nur zu gut.
Frag mal Meister was du da machen musst bei dem Modell...der hat bestimmt eine Lösung dafür.
Ich kenne dein Modell da zu wenig.
Aber so ist das halt mit Gebrauchten...man findet immer wieder irgendwelche Überraschungen...kenn ich nur zu gut.
Frag mal Meister was du da machen musst bei dem Modell...der hat bestimmt eine Lösung dafür.
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- Frank67
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Benzinpumpe hat nicht jeder Roller-Typ...
...und der Unterdruckbenzinhahn unterm "Tankauslauf" wird auch nicht immer gleich als Benzinhahn angesehen... (ging mit beim ersten Mal auch so: "Nanu... - Was ist das denn für ein Gebilde? ... Aja, da ist der Benzinschlauch zum Vergaser und da ein was-weiß-ich für ein Schlauch, der zum Ansaugstutzen führt" => WEB-Recherche brachte dann Aufschluss über das Funktionsprinzip des "UD-BH")
...und der Unterdruckbenzinhahn unterm "Tankauslauf" wird auch nicht immer gleich als Benzinhahn angesehen... (ging mit beim ersten Mal auch so: "Nanu... - Was ist das denn für ein Gebilde? ... Aja, da ist der Benzinschlauch zum Vergaser und da ein was-weiß-ich für ein Schlauch, der zum Ansaugstutzen führt" => WEB-Recherche brachte dann Aufschluss über das Funktionsprinzip des "UD-BH")
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- knigthdevil
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na ich sag ja, dafür kenn ich dieses Modell zu wenig, den hatte ich noch nicht in den Händen, daher bin ich mir auch nicht sicher und Verweise da lieber auf das Wissen des Meisters oder eines anderen Fahrer mit dem gleichen Modell, bevor ich da was falsches sage
Den UD-BH kenn ich nur vom 4T-Modellen bei oben liegenden Tank.
Ich weiß ja jetzt auch nicht, wo der Tank bei diesem Modell liegt (O.-M-U.)
Aber wenn der auch oben Verbaut ist, dann sollte da natürlich auch so ein UD-BH am Tank dran sein.
Kann mir nicht Vorstellen, das der nur einen Flieh/Schwerkrafttank drin hat.
Aber wie ich schon sagte, bei Gebrauchten haste immer wieder mit Überraschungen zu Rechnen.
Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer in Anflug von Kreativität da alles geändert hat.
Vllt. hat der ja auch den UD weg geklemmt...man weiß ja nie
Den UD-BH kenn ich nur vom 4T-Modellen bei oben liegenden Tank.
Ich weiß ja jetzt auch nicht, wo der Tank bei diesem Modell liegt (O.-M-U.)
Aber wenn der auch oben Verbaut ist, dann sollte da natürlich auch so ein UD-BH am Tank dran sein.
Kann mir nicht Vorstellen, das der nur einen Flieh/Schwerkrafttank drin hat.
Aber wie ich schon sagte, bei Gebrauchten haste immer wieder mit Überraschungen zu Rechnen.
Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer in Anflug von Kreativität da alles geändert hat.
Vllt. hat der ja auch den UD weg geklemmt...man weiß ja nie
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- Frank67
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Naja... bei den Modellen mit oben (höher als Vergaser)liegendem Tank ist ein UD-BH verbaut.
Hab aber auch schon mal selber nachgedacht, im Falle eines BH-Defektes ein Magnetventil als BH zu verbauen... Kurze Zeit später fand ich dann mal ein Foto, wo jemand tatsächlich ein Magnetventil verbaut hat. (wird dann über "geschaltet Plus" angesteuert: "Zündung ein" = BH offen, aus = zu)
Ja, der Kreativität sind leider keine Grenzen gesetzt... Zum Leid der Nachbesitzer!
Hab aber auch schon mal selber nachgedacht, im Falle eines BH-Defektes ein Magnetventil als BH zu verbauen... Kurze Zeit später fand ich dann mal ein Foto, wo jemand tatsächlich ein Magnetventil verbaut hat. (wird dann über "geschaltet Plus" angesteuert: "Zündung ein" = BH offen, aus = zu)
Ja, der Kreativität sind leider keine Grenzen gesetzt... Zum Leid der Nachbesitzer!
Gruß Frank
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