Grand Dink 50 säuft ab...

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
YagerSL
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2014, 18:39
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Grand Dink 50 säuft ab...

Beitrag von YagerSL »

Hallo...
ich hab da "kleines" Problem mit meinem dicken.
Und zwar säuft er neuerdings gnadenlos ab...er startet hin und wieder kurz und säuft dann komplett ab, hierbei drückt er sogar das Benzin in den Luftfilterkasten.

Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
Vergaser gereinigt - Coregatabs und dann U-Bad und Druckluft
Membranen gecheckt
Allgemeine Dichtheit geprüft
Zündfunken ist auch da

So langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende ...

Gruß
Sascha
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !

Yager GT 50
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Klingt so als würde das Schwimmer Ventil nicht mehr korrekt schließen.
Das Hatte ich darmals auch einmal bei meinen Darmaligen Peugeot SV. ist dadurch auch abgesoffen.
Benutzeravatar
YagerSL
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2014, 18:39
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von YagerSL »

Das wäre auch eine Möglichkeit ...
Aber einfach so... kam von jetzt auf gleich, aber klingt plausibel, ich teste es mal. Wäre schon gut wenn es klappt, ich hab langsam keine Lust mehr Teile zu kaufen...


Gruß
Sascha
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !

Yager GT 50
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hi Sascha,
ich kann dich da gut Verstehen, so ging es mir Anfangs auch.
Ich hab meinen Dicken vor der Presse auf der Schrotte gerettet und ich Sage dir jetzt mal lieber nicht, was ich da an Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt habe...da würde dir Wahrscheinlich die Kinnlade runterklappen und nur noch ein tiefes Grunzen aus dem Hals hüpfen :lol:

Aber ich muss auch dazu Sagen, das ich derzeit mit dem Preis für die Neuteile bei +/- 0.00 € liege..wegen einem Unfall im Dez. 2013...gab noch 1.600 € von der Vers...
Davon habe ich den Dicken dann zum 2. mal mal neu Aufgebaut.

Anfangs war mein GD nur eine Baustelle, da hatte ich aber meinen 99er Spacer 50 noch.
Und viele Tränen im Auge über den Dicken weg. dem Zustand...wie kann man nur so einen Roller so Misshandeln...Grausam sowas.

Nachdem ich den Dicken soweit erstmal wieder Fahrbereit hatte, ging der Spacer weg und der Dicke hatte Hochzeit.
Vom Verkauf des Spacers hatte ich dann schon die ersten besseren Neuteile für den Motor und Antrieb geholt und alles Verbaut..da hatte der noch den normalen 50ccm Motor drin....war mir aber alles noch nicht Fluffig genug.
War noch vom Spacer verwöhnt, der jedoch deutlich besser lief....also musste da etwas mehr Leben rein.

Und so ging das dann immer weiter, bis er im Okt. 2013 endlich gut genug lief...da hatte ich dann schon X € Ausgegeben für Teile...
Irgendwie ist man ja nie zufrieden genug :D

Tja und dann....BUMMSsssss

Einige hier kennen die Geschichte und Wissen wie der Dicke ausgesehen hat...alles neu drin und dran...also auch neu Lackiert...und dann innerhalb von Sec....alles für den Arm.... :cry:

Also alles von vorne...kompl. neue Verkleidung dran, neues VR, VR-Dämpfer und auch der Motor ist ein neuer, nebst neuen Leo Touring.
Was ich alles am Motor geändert habe...na eigl. is da nur noch das Motorgehäuse das alte...ansonsten :twisted:

Das Ergebnis für die Mühe, Zeit und Ausgaben...ich hab beim Fahren die Tränen der Ergriffenheit im Auge :lol:

könnte aber auch am Fahrtwind liegen bei über... :mrgreen:
neeee...Sage ich jetzt lieber nicht....

Ich will dich jetzt natürlich nicht dazu Anregen, es genauso zu machen, aber ich kann Dir nur soviel dazu Sagen, das es für den Dicken absolut Lohnenswert ist.
Einen besseren Gefährten wirst du so schnell nicht wieder finden...zumindest in dieser ccm Klasse.

Wenn ich dir einen kleinen Rat geben darf, dann nur soviel, damit es nicht zu Teuer wird und Du etwas mehr Fahrfreude bekommst....schmeiß den alten Keihinvergaser raus und hol dir einen vernünftigen Dellortovergaser.
Der ist sehr Zuverlässig und leicht abzustimmen...eigl. nur Einbauen, das Standgas und Gemisch einstellen und Freude haben.
Du wirst deinen Motor nicht wieder erkennen.

Meinen habe ich Neu für 49,98 € Gekauft und damit wird dein Roller auch bei dem 50ccm Motor einen gewaltigen Leistungsschub, oder auch mehr Fahrfreude bekommen...eine Ausgabe die sich mehr als nur Bezahlt macht.
Leider hat der Verkäufer keinen mehr für diesen Preis auf Lager, der kostet Neu sonst zwischen 70-100 € :?

hier mal der Link wo ich den Gekauft habe...evtl. bekommt der noch wieder welche rein, musste mal Nachfragen...zumindest weißt du dann schon mal, welchen du brauchst:
http://www.ebay.de/itm/Dellorto-Vergase ... 7675.l2557

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

wegen vergaser gucke auch mal bei Stein - Dinse.
die sind diedelortovertretung in deutschland.
ich kenne sie gut aus meinen guzzizeiten, und die hat auch ne menge talers
verschlungen
wie heisst es so schön, wenn leidenschaft leiden schafft.
grüsse jörg
Benutzeravatar
YagerSL
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2014, 18:39
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Gurtner Vergaser...

Beitrag von YagerSL »

So den freien Tag gleich mal mit schrauben begonnen ...
Nachdem ich nun alles nochmal zerlegt habe, viel mir auf das der Vergaser komplett rissig ist.
Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat...wie bei so einigen Teilen!
Auch oder gerade im Bereich des Benzinanschlusses und der gesamten Schwimmerkammer...egal wie "fest" ich die Schwimmernadel in die Buchse gedrückt habe es war nicht mehr dicht.
Also kurzer Hand einen alten Elyseo Vergaser aus dem Regal geschnappt und eingebaut, scheinen ja baugleich zu sein...und siehe da der Dicke läuft wieder und das auch noch gleich viel ruhiger...

Also werde ich dann mal einen dellortho bestellen...die keihin scheinen ja doch eher von bescheidener Qualität zu sein.

Gruß
Sascha
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !

Yager GT 50
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na so schlecht sind die Keihin nun auch wieder nicht...aber es gibt auch viel bessere.
Und wenn du einen 17,5er Dellorto viel Günstiger bekommst als einen 14er Keihin ist da die Wahl nicht schwer :lol:

Der Dicke wird zwar vermutlich ein klein wenig mehr Sprit verbrauchen, aber das fällt nicht so sehr auf...im Günstigsten fall sogar weniger.
Zumindest läuft er durch den 17,5er mit offener Hülse erheblich besser.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Na das sind doch gute Nachrichten. Kann dem nur Beipflichten. Der Dellorto Vergaser an dem Grand Dink ist einfach unschlagbar.
Benutzeravatar
YagerSL
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2014, 18:39
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Dellortho

Beitrag von YagerSL »

Hallo,
Den dellortho hatte mein Yamaha Neos "damals" schon vom Werk aus drauf...
Das war schon eine andere Hausnummer, was das einstellen usw. angeht...der GD reagiert nur minimal, wenn überhaupt, auf die CO2 Schraube.
Was allerdings mit dem Gurtner Vergaser gefühlt schon wesentlich besser geht, der Motor läuft gefühlt auch viel ruhiger bzw. runder.

Gruß
Sascha
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !

Yager GT 50
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja so ein guter Vergaser macht schon eine Menge aus.

Ich hatte auch erst nach dem Keihin einen 17,5er MXT Sportvergaster mit Malossiflansch verbaut, da ging auch schon einiges, aber hatte auch etwas Probleme mit dem Einstellen bei dem Modell...aussedem musste ich den Luftfilter 1,5cm weiter nach hinten versetzen, was aber nicht so das Thema war...wo ein Wille ist :lol:

Aber der Dellorto ist da natürlich um längen besser und auch leichter einzustellen.
Brauchte für den 70er Malossi nur auf die 98 HD wechseln, standgas und Gemisch feinjustieren und gut ist..läuft wie Bolle und kein Theater mehr.
Den E-Chocke hab ich auch gleich rausgeschmissen und einen manuellen Dellortochoke eingebaut....keine Probleme mehr.
Braucht man eh nicht wirklich den e-Choke wenn der Rest vernünftig Eingebaut und Eingestellt ist.
Ob Warm oder Kalt, trocken oder Naß...einmal Anticken und läuft Top ab dem ersten Meter.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste