Batterie-umbau?
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Batterie-umbau?
Nur mal aus interesse:
Wo sitzt denn beim 125er die batterie, weiss das einer?
Eventuel ist ein umbau beim 50er ja leicht zu bewältigen.... ?
Wo sitzt denn beim 125er die batterie, weiss das einer?
Eventuel ist ein umbau beim 50er ja leicht zu bewältigen.... ?
- knigthdevil
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und die aktuelle Batteriekastenfrage lautet...ist die beim 125er genauso groß wie beim 50er ?????
Wollte ich nähmlich auch schon mal fragen
Ich wollte mir evtl. auch mal eine größere einbauen mit 12V/5Amp als Gelbatt.
Wollte ich nähmlich auch schon mal fragen
Ich wollte mir evtl. auch mal eine größere einbauen mit 12V/5Amp als Gelbatt.
(°;*)
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danke für den Tip Cheffe.
Dann ist es ja auch ganz gut, das der Deckel bei mir eh schon immer gefehlt hat
Ich brauche den auch nicht wirklich, den was nicht da war kann man auch nicht vermissen
Werde mich dann mal um diesen genannten Batterietyp bemühen, denn meine derzeitige ist beim Starten schon jeher ein wenig schwach auf der Brust gewesen und durch den 70er Malle..na kannste dir ja Denken
Und da ich ja von Haus aus bequem bin, muss da was stärkeres rein
Dann ist es ja auch ganz gut, das der Deckel bei mir eh schon immer gefehlt hat
Ich brauche den auch nicht wirklich, den was nicht da war kann man auch nicht vermissen
Werde mich dann mal um diesen genannten Batterietyp bemühen, denn meine derzeitige ist beim Starten schon jeher ein wenig schwach auf der Brust gewesen und durch den 70er Malle..na kannste dir ja Denken
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Rechte Seite der Batteriehalterung gekappt und Steckdose aus dem Helmfach ausgebaut, da eh nie genutzt, Panasonic UP-VW1245P1 9 AH Gelakku (für USV, Reha etc.) verbaut.
Allerdings mit Faston 4,8mm Anschlüssen, Kabel muss also geändert werden.
151x65x94 mm, länger als 151mm und dicker als 65 mm sollte sie nicht sein. In der Höhe geht ohne Deckel ggf. noch ein paar mm mehr
Gibts auch als gewöhnliche Starterbatterien ind der Größe 6 - 7 Ah, allerdings tuerer+ PfaND; Polung + - Seite beachten
Z.B. GT7 B-4 oder GT9 B-4 mit 6 oder 8 Ah
Die Pansonic kostet unter 30.- Euronen, 7,2AH Yuasa Gel passt auch
Die USV Akkus funzen seit Jahren auch im China Viertakter absolut problemlos und ermöglichen auch andere Einbaulagen. Mehr Kapaziät war im Winter am 90ccm Viertakter nötig da der nach über 40.000 km doch ab und zu etwas Dauerorgeln nötig hat
Das Helmfach vom 125er wird aber anders gestaltet sein da hier kein Zweitaktöltank mit seinem Einfüllstutzen vorhanden ist.
Allerdings mit Faston 4,8mm Anschlüssen, Kabel muss also geändert werden.
151x65x94 mm, länger als 151mm und dicker als 65 mm sollte sie nicht sein. In der Höhe geht ohne Deckel ggf. noch ein paar mm mehr
Gibts auch als gewöhnliche Starterbatterien ind der Größe 6 - 7 Ah, allerdings tuerer+ PfaND; Polung + - Seite beachten
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Das Helmfach vom 125er wird aber anders gestaltet sein da hier kein Zweitaktöltank mit seinem Einfüllstutzen vorhanden ist.
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kann man doch auch anpassen..loch gechnitten und fertig.Das Helmfach vom 125er wird aber anders gestaltet sein da hier kein Zweitaktöltank mit seinem Einfüllstutzen vorhanden ist.
Aber die Stitzbank bzw Helmfach braucht man nicht wechseln
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- Frank67
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Elektisch gesehen ist es möglich. Aber es fragt sich eher, ob eine 7Ah oder 8Ah Batterie platzmäßig reinpasst oder ob das Fach umgebaut (vergrößert) werden muss...
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Moin,ich habe Gitter im Batteriefach ausgesägt und habe nun eine stärkere drin,keine Ahnung mehr wie viel Ampere die hat.
Der gute Mann bei ATU der mir die verkauft hat meinte nur das meine Lichtmaschine von so einer grösseren Batterie kaputt geht weil die zuviel Ampere beim laden zieht und er auf keinen Fall Garantie dafür übernimmt.........
ATU,ich mag die Jungs dort hat man immer Spass.
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- Frank67
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Wenn die Batterie nicht all zu leer ist, halten sich die Ladeströme (im Roller) noch in Grenzen...
Ist sie aber unter 12,2V, könnten schon Ströme fließen, die der einfache 4-polige Regler nicht als Dauerlast ab kann. (der Regler, wo nur die kabelfarben rot, grün, weiß und gelb angeschlossen sind; => ca 40W Dauerleistung auf dem DC-Ausgang (rotes Kabel)).
zu beachten: man muss Ladestrom + Strom der DC-Verbraucher zusammenrechnen! (Hupe, Blinker und Bremslicht kann man vernachlässigen, da sie keine "Dauer-Verbraucher" sind)
Ist sie aber unter 12,2V, könnten schon Ströme fließen, die der einfache 4-polige Regler nicht als Dauerlast ab kann. (der Regler, wo nur die kabelfarben rot, grün, weiß und gelb angeschlossen sind; => ca 40W Dauerleistung auf dem DC-Ausgang (rotes Kabel)).
zu beachten: man muss Ladestrom + Strom der DC-Verbraucher zusammenrechnen! (Hupe, Blinker und Bremslicht kann man vernachlässigen, da sie keine "Dauer-Verbraucher" sind)
Gruß Frank
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Auch ein 12Ah sollte noch machbar sein, solange er nicht zu weit entladen wurde...
Ich sagte ja: Es kommt nicht nur auf die Ah, sondern auch auf den Ladezustand des Akkus -somit dem entstehenden Ladestrom- an und man muss die Standard-DC-Verbraucherleistung dazu addieren...
Wenn der einfache 4-polige Regler nur max. ca. 40W auf dem DC-Ausgang abkann, darf das Ergebnis der Rechnung halt diese magische 40W-Grenze nicht minutenlang überschreiten. Sonst killt man den "Lade-Thyristor".
Ich sagte ja: Es kommt nicht nur auf die Ah, sondern auch auf den Ladezustand des Akkus -somit dem entstehenden Ladestrom- an und man muss die Standard-DC-Verbraucherleistung dazu addieren...
Wenn der einfache 4-polige Regler nur max. ca. 40W auf dem DC-Ausgang abkann, darf das Ergebnis der Rechnung halt diese magische 40W-Grenze nicht minutenlang überschreiten. Sonst killt man den "Lade-Thyristor".
Gruß Frank
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- Frank67
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- Masse-Problem (ggf ein Kabel mit 2,5...4mm² zw. Batterie-Minuspol und Motorblock verlegen)
- Kontaktproblem des Anlasserrelais (Kontrolle: überbrücke mal die beiden dicken Kabel: zieht er jetzt sauber durch, liegt es am Relais)
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Gruß Frank
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odin59 evtl. solltest du auch mal nach den Anschlüssen direkt am Anlasser schauen, ob die auch richtig Sauber sind und guten Kontakt haben, denn die sind meist sehr schnell vergrießgnaddelt.
Massekontakt Anlasser anschleifen und Polfett dran und das dicke Pluskaben auch schön Reinigen und Polfett dran.
Ich habe bei mir allerdings noch zusätzlich ne dicke schicht Säurefreies Fett draufgemacht, als Konservierung so zu sagen.
Bei mir sind auch alle anderen Kabelanschlüsse gereinigt und mit Polfett behandelt...zusatzmasse is bei mir Standartmäßig verbaut (4,5mm²)
Habe nur eine 4Ah Gel-Batt. drin und muss beim Starten vom dem 70er Malle nur einmal den Startknof anticken und der Dicke brummt.
Evtl. is ja der Anlasser auch schon zu Träge (Kohle runter, verdreckt innen)
Also prüfe erstmal das Relais, die Kabel & Anschlüsse sowie den Anlasser.
Und mach die Zusatzmasse rein wie Frank schon vorschlug...wirkt Wunder
Die Stärke (Ah) der Batt. is nicht immer unbedingt ausschlaggebend...auch die Widerstände an den Kabeln und Anschlüssen sind sehr Wichtig.
Selbst mit meiner alten, ausgelutschten ori Batt. mit 3Ah startet mein 70er noch einwandfrei...nur orgelt der damit nicht sehr lange.
Massekontakt Anlasser anschleifen und Polfett dran und das dicke Pluskaben auch schön Reinigen und Polfett dran.
Ich habe bei mir allerdings noch zusätzlich ne dicke schicht Säurefreies Fett draufgemacht, als Konservierung so zu sagen.
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Habe nur eine 4Ah Gel-Batt. drin und muss beim Starten vom dem 70er Malle nur einmal den Startknof anticken und der Dicke brummt.
Evtl. is ja der Anlasser auch schon zu Träge (Kohle runter, verdreckt innen)
Also prüfe erstmal das Relais, die Kabel & Anschlüsse sowie den Anlasser.
Und mach die Zusatzmasse rein wie Frank schon vorschlug...wirkt Wunder
Die Stärke (Ah) der Batt. is nicht immer unbedingt ausschlaggebend...auch die Widerstände an den Kabeln und Anschlüssen sind sehr Wichtig.
Selbst mit meiner alten, ausgelutschten ori Batt. mit 3Ah startet mein 70er noch einwandfrei...nur orgelt der damit nicht sehr lange.
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sehr oft unterm Helmfach am rechten, aufsteigenden Rahmenrohr.
Kabelfarben:
- rot und rot/weiß (2 dicke Kabel)
- grün/gelb und gelb/rot (2 dünne Kabel)
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Gruß Frank
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Anlasserrelais = Magnetschalter
ergo: im Batteriefach suchen
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Gruß Frank
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also Rimini, ich habe meinen Bock ja jetzt schon ein paar mal zerlegt, aber sowas gibbet bei mir da nicht.
Im Batt.-Fach is die Batt., das Relais für den Anlasser und die 2 Sicherungen.
Unter der Verkleidung sitzt dann nur noch li. die CDI und re. der Regler für die Stromversorgung/Laderegler von der Lima...mehr gibbet da bei mir nicht...evtl. ja bei einem neueren Model, aber bei meinem 2005/2006er GD ist da weiter nichts mehr...ausser die Kabel natürlich.
Wenn es da noch einen anderen Regler geben würde, hätte ich den mit Sicherheit schon gefünden, als ich den Rahmen überarbeitet hatte.
hmmmmmm....
ach ja, der Stoßdämpfer sitzt übrigens in Fahrtrichtung links, nicht rechts oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden
Im Batt.-Fach is die Batt., das Relais für den Anlasser und die 2 Sicherungen.
Unter der Verkleidung sitzt dann nur noch li. die CDI und re. der Regler für die Stromversorgung/Laderegler von der Lima...mehr gibbet da bei mir nicht...evtl. ja bei einem neueren Model, aber bei meinem 2005/2006er GD ist da weiter nichts mehr...ausser die Kabel natürlich.
Wenn es da noch einen anderen Regler geben würde, hätte ich den mit Sicherheit schon gefünden, als ich den Rahmen überarbeitet hatte.
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ach ja, der Stoßdämpfer sitzt übrigens in Fahrtrichtung links, nicht rechts oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden
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Magnetschalter
Hei habe auch ein 2005 es gibt Magnetschalter dafür zukaufen aber ich kann bei meinen auch kein finden. Vielleicht kann der Meister uns helfen.
Gruß Odin
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Mit Magnetschalter ist das Starter-Relais gemeint.
Verfolge doch einfach das dicke rote Kabel von der Batterie ausgehend, da es dich direkt zum Anlasserrelais führt.
@knigthdevil: Ne, noch nicht... Ich überlege noch, ob ich heute abend mir einen "Kurzen" genehmige oder doch erst zum WE hin anstoße
Verfolge doch einfach das dicke rote Kabel von der Batterie ausgehend, da es dich direkt zum Anlasserrelais führt.
@knigthdevil: Ne, noch nicht... Ich überlege noch, ob ich heute abend mir einen "Kurzen" genehmige oder doch erst zum WE hin anstoße
Gruß Frank
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also Frank mein Tag war Heute so ergreifend Geil, das ich mir jetzt auch mal einen Eintanken werde...Pfeffi is Lekker (Pfefferlikör)
Morgen werde ich eh nicht Fahren, da ab morgen Früh um 0600 das monatliche Blitzermaraton beginnt...auch mit Mobilen Testgeräten für Roller
nönö..da bleibt der Don im Nest
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- Frank67
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Naja, mein Tag war heute etwas stressig:
VM => Behördentermine,
NM => 3 h unterwegs, davon 2,5h beim Augenarzt, weil gestern ein Blutgefäß im Augenhintergrund nicht dichthalten konnte...
So, jetzt kann ich endlich die Hufen hochlegen... - Soviel zum Thema Purzeltag...
Aber irgendwie habe ich gerade doch keinen Lust auf'n guten Schluck...
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Aber irgendwie habe ich gerade doch keinen Lust auf'n guten Schluck...
Gruß Frank
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wie du hast heute Purzeltag...na dann alles liebe.
Und das mit dem Auge is ja nicht so schön...aber das wird doch wieder, oder ?
Happy Birthday to You...happy Birthday to You
Lass den Kopf nicht hängen, auch so ein kleines Gläschen is hier und da mal Medizin...
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- Frank67
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Ja, hab heute meinen 47. Wurftag.
Ja, die Klüse wird wieder. Muss nur gelasert werden.
(Wichtig war dem Doc nur, dass die Blutung wieder von alleine aufgehört hat)
Ist nur etwas verwirrend, wenn da was rotes im Blickfeld rumschwimmt und auf schnelle Augenbewegung reagiert... - soll aber in einigen Tagen wieder weg sein.
Blöder Kommentar vom Doc: "Behalten sie die Sache im Auge...." - Ja was soll ich denn sonst machen? Etwa ausdrücken?
---
Hab gerade in den Kühlschrank geschaut: Hab leider keinen Appel mehr... - Mist!
OK, lass uns mal lieber wieder zum eigentlichen Thema übergehen...
Ja, die Klüse wird wieder. Muss nur gelasert werden.
(Wichtig war dem Doc nur, dass die Blutung wieder von alleine aufgehört hat)
Ist nur etwas verwirrend, wenn da was rotes im Blickfeld rumschwimmt und auf schnelle Augenbewegung reagiert... - soll aber in einigen Tagen wieder weg sein.
Blöder Kommentar vom Doc: "Behalten sie die Sache im Auge...." - Ja was soll ich denn sonst machen? Etwa ausdrücken?
---
Hab gerade in den Kühlschrank geschaut: Hab leider keinen Appel mehr... - Mist!
OK, lass uns mal lieber wieder zum eigentlichen Thema übergehen...
Gruß Frank
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Kein Appel inner Kühlung is schon Bitter.
Aber ich muss auch mal zum Doc, mir verschwimmen in letzter Zeit auch immer mehr die Buchstaben vor den Augen, da passt auch irgendwas nicht mehr
Aber der Spruch vom Doc is schon Krass...der hat echt Humor
Hast recht, wir bleiben lieber beim Thema, sonst bekommen wir noch die Gelbe vom Cheffe
Wünsch dir noch nen schönen Abend.
LG
Aber ich muss auch mal zum Doc, mir verschwimmen in letzter Zeit auch immer mehr die Buchstaben vor den Augen, da passt auch irgendwas nicht mehr
Aber der Spruch vom Doc is schon Krass...der hat echt Humor
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Wünsch dir noch nen schönen Abend.
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(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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- Frank67
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Ja, der Doc meinte es auch mit einem Augenzwinkern... => ob es mehr wird oder nicht.
So, nun wirklich Schluss mit dem OT!
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Hat sich das Anlasserrelais (der Magnetschalter) nun schon angefunden?
(es gab ja nur 3 Orte zur Auswahl )
So, nun wirklich Schluss mit dem OT!
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Hat sich das Anlasserrelais (der Magnetschalter) nun schon angefunden?
(es gab ja nur 3 Orte zur Auswahl )
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- knigthdevil
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also ich hab mal das www dazu befragt und laut hiesiger Meinung gibt es beim GD 50 von Bj. 2001 bis Bj. 2010 nur das Anlasserrelais hinten im Batt. Fach.
soweit das www...
Ob das jetzt wirklich exakt so ist, darüber habe ich nichts weiter gefunden.
Auch was die Bj. betrifft is da nicht viel zu finden bzw. wann der erste mal Gebaut wurde
Schade...
Evtl. kann ja der Meister hier genauere Daten liefern.
Was jetzt den Magnetschalter betrifft, kann das schon sein, das es auch andere Varianten dafür gibt, aber der Verbaute erledigt Treu seinen Dienst.
soweit das www...
Ob das jetzt wirklich exakt so ist, darüber habe ich nichts weiter gefunden.
Auch was die Bj. betrifft is da nicht viel zu finden bzw. wann der erste mal Gebaut wurde
Schade...
Evtl. kann ja der Meister hier genauere Daten liefern.
Was jetzt den Magnetschalter betrifft, kann das schon sein, das es auch andere Varianten dafür gibt, aber der Verbaute erledigt Treu seinen Dienst.
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- Frank67
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Zum Aussehen des Anlasser-Relais/Magnetschalters:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=kym ... r&_sacat=0
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Gruß Frank
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Anlasserfreilauf / Starterritzel
Hallo ich hab auf ein Bild gesehen das auf den Anlasserfreilauf / Starterritzel eine Unterlegscheibe ist ? Kann mir jemand Auskunft geben.
Danke
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Gruß Odin
- knigthdevil
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Vermutlich: Ob da grundsätzlich eine Scheibe hingehört, oder ob es sich "nur" um eine (optionale) Distanz-/Ausgleichscheibe handelt...
(ich denke ja, dass es sich um letzteres handelt)
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Gruß Frank
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so sieht der im original aus (falls du den Meintest)
eine sep. U-Scheibe gibt es dort nicht !
Anders wie bei diesen Kickstarterritzel, hier gehört noch eine U-Scheibe zwischen Aufnahme-Variodeckel und Ritzel !
eine sep. U-Scheibe gibt es dort nicht !
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