Schneller als 50, aber wie?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Schneller als 50, aber wie?

Beitrag von DjMarco »

Moin liebe Leute,

Ich fahre das 1.Modell der Grand Dink Serie, habe ihn nun Entdrosselt, da lief er laut Tacho ca.50-53 Km/h. Nun habe ich andere Variogewichte (7.0g) und einen neuen Keilriemen verbaut, aber läuft plötzlich nur noch 45km/h.
Wenn ich den Gasgriff voll aufdrehe, dann brüllt der Motor ganz ordentlich aber läuft nicht schneller. Wenn ich dann den Gasgriff minimal zurücknehme, ist der Motor wieder angenehm leise und fährt trotzdem noch seine 45km/h.
Woran soll das wohl liegen und warum fährt der dicke mit leichteren Vario Gewichten nur noch 45 statt 50/53 Km/h ??

Wie bekomme ich den dicken auf ca.70-80 km/h?
Alle Drosseln sind soweit raus und auch die CDI scheint eine offene zu sein.
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich denke das stimmt was mit der Vario nicht. Falsch zusammengebaut oder sie hängt. Normal muß er flitzen.
Schau lieber nochmal nach. Brüllen sollte er nicht. Im Gegenteil, wenn er offen ist läuft er viel besser.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Was kann man denn an der Vario falsch zusammen bauen?
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

besorge dir erstmal eine Sportvario zb. Naraku Sport, Pollini ect. dazu die 7,5er Pulleys und Slider...dann haste vorne schonmal die besten Voraussetzungen für den Speed.

Dann Frage, welchen Riemen hast du da eingebaut.
Der beste ist und bleibt der ori Riemen...kostet auch dementsprechend.

Dann noch... wie sieht es mit Kupplung und Wandler, Glocke aus...zustand, Laufleistung ?
Ist der Wandler selbst und die Feder noch iO...ausgelutschte Feder und fettender Wandler bringen keine Leistung...ebenso wie der falsche Riemen, abgefahrene oder Verglaste Kupplung usw.

Wenn du Power auf die Bahn bringen willst, dann musst du da schon mal etwas mehr machen als nur Hülse, Gewichte und Riemen tauschen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

DjMarco hat geschrieben:Was kann man denn an der Vario falsch zusammen bauen?
Da wirst du dich Wundern was für Akrobaten es da gibt...ohne jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen...da gibts die dollsten Geschichten drüber...frag mal Meister :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Naja gut, aber der sollte doch auch mit original Vario (außer Gewichte) und mit offener Hülse mehr als 50 km/h bringen oder? Ich meine, das hab ich zumindest von etlichen Leuten gehört! Habe ja auch den tecnigas Silent Pro (offen) dran und der ist neu!
Kann man an der Variomatik was falsch einbauen oder irgendwas verkehrt machen?

Will vorerst mal keine neuen Teile verbauen, da meine originalen teile ja noch supi sind! Kupplung wurde überprüft, ist noch fast wie neu!

Der Riemen ist ein Nachbau, habe den originalen aber noch, den ich dann wohl wieder verbaue.

Vielleicht noch interessant zu wissen: der Dicke war vorher auf Mofa zugelassen und hatte gleich 2 Drosseln in der Vario: Hüllse mit Bund und ein angeschraubtes Blech hinten an der Vario.
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

der sollte auch mit ori Vario mind. 65 laufen...du wolltest aber 70-80.
75-80 Lief meiner mit dem ori 50ccm ja auch...mit derzeitigen Setup erheblich mehr...auch mit der ori 45er CDI...mit offener CDI noch mehr.

Ich würde es nochmal mit dem ori Riemen versuchen um einen Vergleich zu haben.
Und die Rollen in der Vario können auch schon mal beim Einbauen kippen oder Verkannten...passiert schon mal.
Dann läuft der auch nicht mehr richtig.

Du kannst den ori Riemen mit Messchieber vor dem Einbau mal Messen.
Der sollte oben in der Breite noch gute 17,5 - 18 mm haben, dann ist der noch gut...alles darunter hast du dann bei offener Hülse einen steigenden Verlust in der VMax.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Kann auch sein, dass die Rollen für nen offenen Sportpott noch zu schwer sind. Oder war der vorher schon dran?

Leistungseinbruch mit einem Zubehör Keiler hatte ich auch schon, ori ist mit Abstand der beste, was sich leider auch im Preis niederschlägt.
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Ok gut, ich werde mal den ori Keiler wieder auflegen.
7,0g Gewichte sind doch eigentlich gut gewählt oder?

Am WE wird auch noch das Setup der Hauptdüsen abgestimmt. Habe da ein ganzes Set vorliegen :-)
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn er mit offener Buchse ohne Ende dreht , ist es klar , dass er zu langsam ist . Da stimmt was mit der Übersetzung nicht . Einfach mal einen Edding nehmen , einmal über die Vario malen und fahren . Der Edding sollte danach weg sein , wenn nicht , ist was faul . Entweder verstellen die hinteren Riemenscheiben nicht ausreichend oder die Vario klemmt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

ah cool, das ist ein guter Tipp, das werde ich am WE mal im Angriff nehmen.
Die Varioscheibe, an dem der Keilriemen lang läuft, hat auch ne Riefe drin. Ich nehme mal an, das kommt, weil er ja immer die Drosselhülse drin hat.

Vielleicht sollte ich auch einfach komplett eine neue Vario einsetzen.
Kann mir jemand eine gute (aber günstige) empfehlen??
Worauf muss ich beim Kauf der neuen Vario achten (wegen Passung)
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn die Vario schon eingelaufen ist, würde ich eh eine andere nehmen.
Zubehör ist nicht teuer
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mit leichten Rollen kann der Riemen durchaus in der Rille hängen bleiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Ok alles klärchen, also kommt nun eine neue Vario her!!
Welche könnt ihr mir empfehlen? Brauche keine Mega Sport Vario - eine einfache Sport Vario, die auch realativ günstig ist.
Nochmal: worauf muss ich da beim Kauf achten?
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Eine günstige und gute ist die Top Racing. Bekommt man in de Bucht. Da ist auch alles drin und dabei was man braucht. Rollen usw.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Ich sag nur, gut dran ist wer lesen kann.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Sauber- ist bestellt!!!

Hoffe dann klappt dat auch endlich mit mehr Geschwindigkeit!!!

Danke Jungs!!!!
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Sooo, die neue Vario ist angekommen, gleich mit den 7,5g Gewichten verbaut aber keine Besserung. Habe dann noch mal den alten original Keilriemen drauf geschmissen, dann lief er ca. 5 km/h schneller. Laut Tacho dann so um die 50-52 km/h und laut Auto Tacho ca. 56-58 km/h.
Habe die Vario dann in sämtlichen Setup's gefahren aber alles dasselbe.
Werde die neue Vario wieder wegschicken, denn die alte ist ja genauso von der Performance.
Habe übrigens auch mal die Vario mit einem Edding Makiert, die Makierung ist bis auf nen guten Zentimeter am Rand komplett weg radiert.
Füge ein Foto davon bei- hoffentlich kann man das erkennen.

[url=http://postimg.org/image/is0mkzuvr/][img]http://s7.postimg.org/is0mkzuvr/image.jpg[/img][/url]
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Welche HD hast du denn drin?

Ich habe eigentlich das selbe Setup wie du und meiner kommt trotz meinem Kampfgewicht von 130KG in Kompletter Montur auf 65-70 je nach Straße und wärme. Einzige was bei mir anders ist, dass meine 7,5 G Gewichte vom Dr. Pulley sind und halt die 88er HD, wie sie fast alle fahren.
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Ich habe noch die originale (75?) HD drin, wird aber wohl morgen auch auf 85 oder 88 kommen. Kann mir aber nicht vorstellen, das eine größere Düse um die 20 km/h mehr bringen soll....

Mein Kampfgewicht liegt bei ca.100 kg
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Au man... 75er...aua
Und da Wundert er sich...

Mach mal 18er-20er ASS dran, 20er ISS und 88 HD.
Pott entdrosseln fals noch nicht gemacht.

Man mit so einem Setup musste dich nicht Wundern wenn da nix läuft und kommt.
Dieses Thema wurde hier schon so oft von mir und den anderen durch Gekaut...musste einfach nur mal Lesen in den Freds...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

😄😄😄😄

Was ist ein ISS?
Wie gesagt, 85/88er HD kommt!

Der Technigas Silent Pro ist schon Entdrosselt!
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ISF ist der Isolator zwischen Vergaser und Ansaugstutzen
ISS war ein Tippfehler :D
Wenn der ASS noch ori ist, kann es sein das der nur einen 14er Querschnitt hat..also ein Gedrosselter.
Durch den kleinen druchmesser wird die Gemischzufuhr reduziert.
Ebenso wie durch einen 14er ISF.
Die 75er HD bewirkt das übrige.
Da nützt dir auch ein entdrosselter Pott und das beste Tunig an dem Antrieb nix mehr...der Motor saugt da das Gemisch quasi wie durch einen Strohhalm und bekommt keine Leistung.

Also 18er ASS und ISF reinbauen, 88er HD rein und dein Motor bekommt schon mal mehr Leistung...und keine 85er !!!

Dazu die Sportvario und Gewichte abstimmen, dann haste was du wolltest.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Sooo, habe die 88er HD verbaut aber hat leider nichts gebracht und wenn dann nur marginal.
Den ASS habe ich ausgemessen, ist ne 18er!
Laut Tacho und kein großen Gegenwind kommt der Dicke auf 54 km/h--- also leider nix mit 70...

Ich weiß nun leider nicht mehr weiter, außer extrem Tuning Bauteile, aber das will ich nicht.
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Tja , da hilft nur der Besuch bei mir ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

würde ich dann auch mal zustimmen Meister, irgendwas übersieht er da oder da ist was nicht ganz Takko.

18er ASS und offener ISF mit 88er HD, offener Hülse & Silent Pro mit 7 gr. ...da sollte mehr kommen als nur 54 KM/h.
Wenn dann evtl. noch die Sportvario drin ist kann es entweder nur am Riemen oder Kupplung liegen.

Oder er hat kein Dampf mehr auf'm Kessel...Auspuffkanal zu, Ringe runter oder doch noch die Reduzierhülse noch drinn :lol: ...wer Weiß

Also viel mehr gibbet es da ja fast nicht mehr, was die Leistung block.
Oder hat er evtl. irgendwo noch einen DZB versteckt eingebaut ???
Oder eine 25er CDI... :roll:

Hmmmmmmm :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste