Bremslicht klappt nicht
- m3osi
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Bremslicht klappt nicht
Hallo zusammen. Ich stellte gestern fest, dass mein Bremslicht nicht funktioniert. O.k. habe ich gedacht, wird der Faden durchgebrannt sein. Ist er aber nicht. Das normale Rücklicht funktioniert, beide Fäden sehen gut aus. Die Birne ist knapp 2 Monate alt.
Ich hatte danach den Bremslichtschalter in Verdacht aber dann könnte ich den kleinen doch garnicht starten oder?
Ich hatte danach den Bremslichtschalter in Verdacht aber dann könnte ich den kleinen doch garnicht starten oder?
- Frank67
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Tausche die Birne einfach auf Verdacht: Es kommt gelegentlich vor, dass der Fehler im nicht einsehbaren Bereich liegt!
(ggf auch mal einen Durchgangstest an der ausgebauten Birne machen, ob beide Fußkontakte Durchgang zum Sockel haben).
Es wäre Zufall, dass beide Bremslichtschalter gleichzeitig ausfallen...
Wenn eine neue Birne nichts bringt:
Prüfe auch mal den Durchgang von grün/gelb an den Bremslichtschaltern nach hinten zur Rückleuchte.
Ist Durchgang vorhanden, prüfe bitte ob auf schwarz an den Bremslichtschaltern Spannung anliegt (schwarz gegen grün messen; DC-Spannung)
(ggf auch mal einen Durchgangstest an der ausgebauten Birne machen, ob beide Fußkontakte Durchgang zum Sockel haben).
Es wäre Zufall, dass beide Bremslichtschalter gleichzeitig ausfallen...
Wenn eine neue Birne nichts bringt:
Prüfe auch mal den Durchgang von grün/gelb an den Bremslichtschaltern nach hinten zur Rückleuchte.
Ist Durchgang vorhanden, prüfe bitte ob auf schwarz an den Bremslichtschaltern Spannung anliegt (schwarz gegen grün messen; DC-Spannung)
Gruß Frank
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- Frank67
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Wofür Kabel? Zum "Messen"?
Willst du grün/gelb temporär überbrücken?
Falls du kein Messgerät hast: schaue doch mal beim Biber in die Elektro-Abteilung. Da müsstest du ein einfaches Multimeter für ca. 15 Euros finden.
(in der Bucht würdest du für die selbe Technik -nur andere "Hersteller oder Namen" oder Typenbezeichnungen- höchstens 1/4 bezahlen)
Willst du grün/gelb temporär überbrücken?
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Gruß Frank
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Wenn der Roller elektrisch anspringt , ist zumindest der BLS , dessen Hebel du dabei ziehst , intakt . Wenn dabei die Lampe nicht leuchtet und die Lampe OK ist , dann ist eine der beiden Leitungen zum Bremslicht unterbrochen . Grün ist Masse , grün/gelb Bremslicht .
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- Frank67
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Stimmt: Wenn er per E-Start anspringt und die Birne heil sein sollte, kann der Fehler nur zwischen dem Abzweig zum Anlasserrelais und dem Rücklicht selber liegen. (im grün/gelben Kabel)
(Bin gedanklich wieder über das Ziel hinaus geschossen... )
Aber ich denke mal, dass es wohl eher mal wieder an der Birne selber liegen wird... - Wie so oft schon.
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Aber ich denke mal, dass es wohl eher mal wieder an der Birne selber liegen wird... - Wie so oft schon.
Gruß Frank
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Leider nicht aber das mache ich erst am Wochenende, da ich dicke Finger habe und da alles so eng ist, muss ich ein paar Verkleidungen demontieren. Ich wollte das Rücklicht ausbauen aber die zwei seitlichen Schrauben unten am Rücklicht bekomme ich so nicht ab, grrrrFrank67 hat geschrieben:
Aber ich denke mal, dass es wohl eher mal wieder an der Birne selber liegen wird... - Wie so oft schon.
- Frank67
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Du ziehst doch die Birne samt Fassung von hinten aus dem Rücklicht, oder?
Kommst du soweit an die Fassung ran, dass du mit den Messkabeln in die Fassung reinkommst? => Liegt in der Fassung Bremslichtspannung an, wenn Bremse gezogen ist?
Kommst du soweit an die Fassung ran, dass du mit den Messkabeln in die Fassung reinkommst? => Liegt in der Fassung Bremslichtspannung an, wenn Bremse gezogen ist?
Gruß Frank
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- Frank67
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Die habe ich schon... - Nur weiß ich nicht, ob man beim GD wirklich die Birne samt Fassung von hinten raus nimmt oder ob Reflektor mit Fassung ein einziges Stück ist...knigthdevil hat geschrieben:also Frank...tststs
Da brauchste aber Hände wie Spagetti für um da so hinzukommen
Ja, ist schon klar: Nicht jeder kann solche schmalen Griffel und U-Arme haben...
Gruß Frank
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da bin ich mir nicht ganz sicher, ob man den so rausbekommt, ich hatte die ganze Beleuchtung erst beim erneuern der Verkleidung vor 2 Monaten gewechselt, da war das einfacher.
Mal Meisters Ansage abwarten ob die so raus gehen, oder erst der Reflecktor für raus muss..dann muss aber auch die Verkleidung hinten runter.
Wegen dem Batt.-Fach und Öltank kommste da jedenfalls so nicht dran...von unten hab ich noch nicht nachgesehen, ob da genug Platz ist...hier Regnet es seit gestern Mittag....brrrr Igitt
Der Wechsel der Beleuchtung so ist einfach
Mal Meisters Ansage abwarten ob die so raus gehen, oder erst der Reflecktor für raus muss..dann muss aber auch die Verkleidung hinten runter.
Wegen dem Batt.-Fach und Öltank kommste da jedenfalls so nicht dran...von unten hab ich noch nicht nachgesehen, ob da genug Platz ist...hier Regnet es seit gestern Mittag....brrrr Igitt
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Das immer alles so verbaut werden muss...
OK, andere Frage an den Meister:
Wo liegt der Anschlussstecker für das Rücklicht beim GD? Auch so, wie bei den Chinesen rechts zwischen Tank und Verleidung? (Nach Ausbau des Helmfaches zu lokalisieren)
Sonst könnte man da erst einmal messen, ob die Bremslichtspannung bis hierher kommt. (Wenn das Helmfach schneller rausgeht, als das Rücklicht +Verkleidungen abzubauen)
(Nicht, dass in der Rücklichtfassung der Fußkontakt selber defekt oder verklemmt ist, so dass kein Kontakt entsteht)
OK, andere Frage an den Meister:
Wo liegt der Anschlussstecker für das Rücklicht beim GD? Auch so, wie bei den Chinesen rechts zwischen Tank und Verleidung? (Nach Ausbau des Helmfaches zu lokalisieren)
Sonst könnte man da erst einmal messen, ob die Bremslichtspannung bis hierher kommt. (Wenn das Helmfach schneller rausgeht, als das Rücklicht +Verkleidungen abzubauen)
(Nicht, dass in der Rücklichtfassung der Fußkontakt selber defekt oder verklemmt ist, so dass kein Kontakt entsteht)
Gruß Frank
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Was meinst du, was manche Leute so alles hinbekommen...
Eigentlich dürfte bei farbiger Streuscheibe (Lichtaustrittsscheibe) ein BAY15D-Sockel im Rücklicht verbaut sein... Das heißt, dass die Nasen an der Birne etwas höhenversetzt sind.
Wenn jetzt die Nasen zu kurz sind und man etwas Kraft aufwendet, kann man sie auch in die falsche Richtung drehen und sie verkeilen dann mit den Nasen in der Fassung, wo eigentlich kein Führungsschlitz ist.
Selbst die BAZ15D-Sockel und beim BAU15D-Sockel (hier liegen sich die Nasen nicht direkt gegenüber, sondern die eine Nase sitzt seitlich versetzt, wenn du von unten auf die Birne schaust) kann man die Birne falschrum reinbekommen.
Manch einer schafft sowas mit Gewalt... Frei nach dem Motto: "Passt nicht gibt es nicht" - "Irgendwie geht das schon rein"
Hier mal eine Liste mit den Sockelbildern:
http://www.motelek.net/andere/licht/lam ... bilder.png
Eigentlich dürfte bei farbiger Streuscheibe (Lichtaustrittsscheibe) ein BAY15D-Sockel im Rücklicht verbaut sein... Das heißt, dass die Nasen an der Birne etwas höhenversetzt sind.
Wenn jetzt die Nasen zu kurz sind und man etwas Kraft aufwendet, kann man sie auch in die falsche Richtung drehen und sie verkeilen dann mit den Nasen in der Fassung, wo eigentlich kein Führungsschlitz ist.
Selbst die BAZ15D-Sockel und beim BAU15D-Sockel (hier liegen sich die Nasen nicht direkt gegenüber, sondern die eine Nase sitzt seitlich versetzt, wenn du von unten auf die Birne schaust) kann man die Birne falschrum reinbekommen.
Manch einer schafft sowas mit Gewalt... Frei nach dem Motto: "Passt nicht gibt es nicht" - "Irgendwie geht das schon rein"
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Gruß Frank
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Ich behaupte ja nicht, dass du da mit Gewalt beigegangen wärest... Manchmal ist das Spiel zwischen Birne und Fassung so groß, dass eine der Nasen nicht im (richtigen) Schlitz greift, sondern an der Fassungswand langgleitet, während die andere Nase in einem der Bajonett-Schlitze greift.
=> Fertigungstoleranzen ?
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Gruß Frank
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Also die Birne war richtig drin. Ich vermute das nicht genug Strom ankommt. Habe leider versäumt den Sockel auszumessen. Am Abzweig kommen knapp über 12 Volt an.
Ich kaufe mir jetzt einfach auf verdacht einen neuen Rückstrahler und wenn nicht ist es mir egal. Sie leuchtet ja und ich habe ihn sowieso nur noch einen Monat.
Dabei ist mir aber was anderes aufgefallen.
Ein Bauteil mit der Nummer 18807-ke2-9000 Cover AI Cleaner ist nicht angeschlossen. Ich wollte den Schlauch etas zu seite drücken und hatte ihn abgebrochen in der Hand. Da merkte ich, das die andere Seite des abgebrochenen Schlauches garnicht angeschlossen ist.
Wenn ich richtig gegooglet habe, soll das ein Sekundärluftfilter sein. Ich habe aber keine Ahnung wo der angeschlossen werden soll. Alle Anschlüsse scheinen belegt auf der rechten Seite und der kleine Läuft ja auch ohne Probleme seit 10,000Km.
Ich kaufe mir jetzt einfach auf verdacht einen neuen Rückstrahler und wenn nicht ist es mir egal. Sie leuchtet ja und ich habe ihn sowieso nur noch einen Monat.
Dabei ist mir aber was anderes aufgefallen.
Ein Bauteil mit der Nummer 18807-ke2-9000 Cover AI Cleaner ist nicht angeschlossen. Ich wollte den Schlauch etas zu seite drücken und hatte ihn abgebrochen in der Hand. Da merkte ich, das die andere Seite des abgebrochenen Schlauches garnicht angeschlossen ist.
Wenn ich richtig gegooglet habe, soll das ein Sekundärluftfilter sein. Ich habe aber keine Ahnung wo der angeschlossen werden soll. Alle Anschlüsse scheinen belegt auf der rechten Seite und der kleine Läuft ja auch ohne Probleme seit 10,000Km.
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