GD in Kurven
- Mompfred
- Testfahrer
Hallo an alle,
ich habe bin seit kurzem Besitzer eines Grand Dink 125.
Nun zur Frage:
Ist es normal dass der Lenker beim Lenken Stark in die Kurve zieht?
Danke im Vorraus
ich habe bin seit kurzem Besitzer eines Grand Dink 125.
Nun zur Frage:
Ist es normal dass der Lenker beim Lenken Stark in die Kurve zieht?
Danke im Vorraus
- Daxthomas
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 717 Mal
Der Roller hat ansich ein anderes fahrverhalten. Ist mein empfinden...
Kann aber auch von der Bereifung her kommen dass er etwas komisch fährt.
Liebe GD fahrer, zerfetzt mich jetzt nicht, ich weis, ist'n klasse Roller !!!
Hoffe ich hab jetzt keine Lavine ausgelöst
Kann aber auch von der Bereifung her kommen dass er etwas komisch fährt.
Liebe GD fahrer, zerfetzt mich jetzt nicht, ich weis, ist'n klasse Roller !!!
Hoffe ich hab jetzt keine Lavine ausgelöst

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- Adler
- Testfahrer de luxe
- Profi
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Beim GD kommt er extrem auf die gefahrene Reifenpaarung an.
Meiner hatte die orginalen Maxxis drauf. Damit fuhr er sich so leichtfüßig wie ein Rennrad, war aber auch kippelig, dann die Heidenauer K58 aufgezogen.
Welch Welten unterschied, meinte ich hab einen anderen Roller, stabil und das Einlenken war gewöhnungsbedürftig .
Lg Michael.
Meiner hatte die orginalen Maxxis drauf. Damit fuhr er sich so leichtfüßig wie ein Rennrad, war aber auch kippelig, dann die Heidenauer K58 aufgezogen.
Welch Welten unterschied, meinte ich hab einen anderen Roller, stabil und das Einlenken war gewöhnungsbedürftig .
Lg Michael.
- Mompfred
- Testfahrer
- Testfahrer
ich tippe eher auf die Gabel, aber das müsstest Du bei Geradeausfahrt auch merken ,das sie leicht oder stark einseitig zieht, wenn sie verbogen ist.
Ziehe mal die Vorderradbremse und schiebe die Maschine kräftig nach vorne, wenn sie hin und her wackelt, sind die Lenkkopflager ausgeschlagen,vielleicht hatte sie ja einen Vorderrad Crash.
Gruss Hans Jürgen
Ziehe mal die Vorderradbremse und schiebe die Maschine kräftig nach vorne, wenn sie hin und her wackelt, sind die Lenkkopflager ausgeschlagen,vielleicht hatte sie ja einen Vorderrad Crash.
Gruss Hans Jürgen
-
- Testfahrer de luxe
Also ich möchte mich auch mal kurz äußern.
Vorab zu meinem Roller,habe ihn noch nicht verkauft und war letzte Woche beim TÜV. Prüfer hat sich kurz aufgeschwungen ,eine kleine Kurve
und schon ohne Beanstandungen und viel Lob für den Gesamtzustand
war die Plakette drauf.
Das nur nebenbei dazu.Werde ihn aber jetzt im Frühjar auf alle Fälle verkaufen,denn ich bin jetzt 76 Jahre und alles hat seine Zeit.
Zur Straßenlage kann ich nur nach guten 5000 gefahrenen km sagen,
eine einzigartige Straßenlage für einen Roller,aber leider nur auf guten
Straßen.Auf Kopfsteinstraßen mit der harten Federung nichts für den
Rücken.War in den fast 50 Jahren mit Zweirädern -Heinkelroller in den 60 zigern über BMW und zeletzt 10 Jahre Moto Gutzi California - auch sehr verwöhnt.
Aber der GD ist einfach ein schöner Roller und sehr sparsam im Verbrauch
und auch sehr praktisch.
Ich werde aber in den nächsten Jahren auto und Pedelek fahren.
v,G. K.-H.

Vorab zu meinem Roller,habe ihn noch nicht verkauft und war letzte Woche beim TÜV. Prüfer hat sich kurz aufgeschwungen ,eine kleine Kurve
und schon ohne Beanstandungen und viel Lob für den Gesamtzustand
war die Plakette drauf.
Das nur nebenbei dazu.Werde ihn aber jetzt im Frühjar auf alle Fälle verkaufen,denn ich bin jetzt 76 Jahre und alles hat seine Zeit.
Zur Straßenlage kann ich nur nach guten 5000 gefahrenen km sagen,
eine einzigartige Straßenlage für einen Roller,aber leider nur auf guten
Straßen.Auf Kopfsteinstraßen mit der harten Federung nichts für den
Rücken.War in den fast 50 Jahren mit Zweirädern -Heinkelroller in den 60 zigern über BMW und zeletzt 10 Jahre Moto Gutzi California - auch sehr verwöhnt.
Aber der GD ist einfach ein schöner Roller und sehr sparsam im Verbrauch
und auch sehr praktisch.
Ich werde aber in den nächsten Jahren auto und Pedelek fahren.
v,G. K.-H.

-
- Testfahrer
- Testfahrer
- Testfahrer
ein "ähnliches Gefühl" deiner Beschreibung nach, hatte ich bislang zweimal in meiner Zweirad-Laufbahn:
- Original-Bereifung (Maxxis) gegen Heidenau ausgewechselt. Anfänglich ungewohnt. Schwammiges Fahrgefühl in Kurven. Fällt mir heute nicht mehr auf.
- Alt-Bereifung auf meiner XJ900. Nach dem Kauf der gebrauchten Maschine dachte ich, ich bin zu doof das Teil vernünftig in die Kurven zu legen.
Optisch war der Vorderreifen noch gut. Gutes Profil. Im Detail jedoch betrachtet, war der Pneu alt. 6 Jahre! Zu alt für ein Zweirad.
Nach dem Austausch wollte ich nie wieder tauschen ... bis ich *räusper* älter wurde und der GD kam
ein "ähnliches Gefühl" deiner Beschreibung nach, hatte ich bislang zweimal in meiner Zweirad-Laufbahn:
- Original-Bereifung (Maxxis) gegen Heidenau ausgewechselt. Anfänglich ungewohnt. Schwammiges Fahrgefühl in Kurven. Fällt mir heute nicht mehr auf.
- Alt-Bereifung auf meiner XJ900. Nach dem Kauf der gebrauchten Maschine dachte ich, ich bin zu doof das Teil vernünftig in die Kurven zu legen.
Optisch war der Vorderreifen noch gut. Gutes Profil. Im Detail jedoch betrachtet, war der Pneu alt. 6 Jahre! Zu alt für ein Zweirad.
Nach dem Austausch wollte ich nie wieder tauschen ... bis ich *räusper* älter wurde und der GD kam

... und ich bin ein andere GD !!
- Dr-Duke
- Testfahrer
Also ich habe im Moment auch ein kleines Problem diesbezüglich.
Bei meinem letzten Prüftermin beim TÜV wurde festgestellt, dass der Vorderreifen wegen dem Alter kleine Haarrisse an den Seiten aufwies. Also kurzum gleich zum Reifenhändler um die Ecke. Die hatten auch einen passenden Reifen da, nur der ist M&S. Somit hab' ich im Moment vorne M&S und Hinten einen normalen Heidenau und der Roller fährt sich wackelig wie sonst was. Vor allem ist er im Moment SEHR, SEHR Windanfällig. Kleine Böen oder Verwirbelungen von vorbei- oder vorausfahrenden Fahrzeugen (vor allem LKWs !!) geben einem das Gefühl, man kippt gleich um und man fährt völlig verspannt. Kann ich jedem nur von abraten!!
Werde das auch in Kürze wieder ändern und komplett auf Heidenau umbauen. Damit fährt sich der Roller (fast) wie auf Schienen. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Bei meinem letzten Prüftermin beim TÜV wurde festgestellt, dass der Vorderreifen wegen dem Alter kleine Haarrisse an den Seiten aufwies. Also kurzum gleich zum Reifenhändler um die Ecke. Die hatten auch einen passenden Reifen da, nur der ist M&S. Somit hab' ich im Moment vorne M&S und Hinten einen normalen Heidenau und der Roller fährt sich wackelig wie sonst was. Vor allem ist er im Moment SEHR, SEHR Windanfällig. Kleine Böen oder Verwirbelungen von vorbei- oder vorausfahrenden Fahrzeugen (vor allem LKWs !!) geben einem das Gefühl, man kippt gleich um und man fährt völlig verspannt. Kann ich jedem nur von abraten!!
Werde das auch in Kürze wieder ändern und komplett auf Heidenau umbauen. Damit fährt sich der Roller (fast) wie auf Schienen. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Beste Grüße,
Sven
Sven