DJ50 m. D.Pulleys dreht beim Anfahren zu hoch, Variobuchse?

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JogFrog
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DJ50 m. D.Pulleys dreht beim Anfahren zu hoch, Variobuchse?

Beitrag von JogFrog »

Hi, ich habe in meinen DJ50 SA10AA neuerdings Dr. Pulleys asym. Rollen mit 6,5 Gramm (gemäß Empfehlung) montiert. Das meiste andere ist quasi Serie. Er zieht nun deutlich besser vom Start, dreht aber auch beim Anfahren so hoch, dass ich es selbst etwas zu laut finde (ich wohne in sehr ruhiger Lage ohne viel Verkehr...). Die verbaute ungedrosselte Variobuchse ist 38 mm lang, ich habe aber noch eine mit 36 mm. Würde die eventuell eine merkbare Drehzahlsenkung beim Anfahren bewirken? Oder habt ihr andere Tips, das etwas moderater zu gestalten? Vermutlich würden Rollen mit 7 g auch den Zweck erfüllen, will aber möglichst nicht nochmal investieren.
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ja kann schon sein dass sie etwas zu leicht sind.
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Serie beim DJ sind 7,5g . Da sind 6,5g Pulleys OK . Leistung holt man bei 50ern halt nur aus der Drehzahl .

Allerdings würde ich nicht mit der falschen Variolaufbuchse fahren .

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JogFrog
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Beitrag von JogFrog »

Ok. Welche wäre denn die falsche? Die 36? ist 38 Standard? Und was könnte bei der "Falschen" schief/kaputtgehen?
Zuletzt geändert von JogFrog am 19.03.2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Weder noch . Serie ist eine Länge von 37mm .

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Beitrag von knigthdevil »

Cheffe biste dir da 100% sicher mit 37mm ??

ich hab das mal gegoogelt aber eine 37er finde ich nirgends.
nur 36er und 38er..auch inner Bucht nicht.
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Beitrag von MeisterZIP »

Steht im ET-Katalog bei Kymco .

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Beitrag von knigthdevil »

na da :shock: ich meist recht selten rein :lol:

aber eigl. sollte die 38er Hülse auch laufen.
im Grunde hat er ja nur 1mm mehr Luft in der Vario im Leerlauf bis es zum Kraftschluss kommt bei Lastwechsel.
oder sehe ich das falsch :?:

hat doch eigl. keine Auswirkungen auf den VMax, nur in der Drehzahl beim Anfahren...oder :?: :?:

schlecht is nur wenn die zu kurz wäre...sprich die 36er
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Beitrag von MeisterZIP »

Zu lang ist nicht gut , denn dann sitzt die äußere Riemenscheibe nicht richtig auf und kann sich lösen .
Zu kurz ist nicht gut , dann wird die Riemenscheibe auf die KW gepresst und kann sich auch lösen .

Es gibt schon einen Sinn ...

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Beitrag von knigthdevil »

ok..dann erstmal danke für erklärung...bin ich wieder etwas Schlauer und JogFrog weiß nun auch Bescheid, das er sich die richtige Hülse besorgen muss.

Wir wollen ja alle auch, das auch das Tuning sicher ist :wink:
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Sehr hohe Anfahrdrehzahlen können aber auch auf eine falsche Lage der Gleitrollen hinweisen. Das ist nämlich typisch: Wahnsinnsbeschleunigung, aber Begrenzer macht dicht, bevor die Vmax erreicht ist. Also nochmals prüfen!
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Beitrag von knigthdevil »

tja Dirk, das wäre natürlich auch noch eine Erklärung, evtl. sind sogar 2 Faktoren die Ursache.
Einmal eine 1mm zu lange Hülse und die falsche einbaulage ein oder mehrere Rollen.
1mm ist zwar nicht soviel, könnte man jetzt meinen, macht sich aber dennoch durchaus bemerkbar.
Aber eigl. Denke ich mal, das wenn man sich an die Beschreibung hält, sind die nicht falsch einzubauen...ausser man schaut nicht wirklich genau hin.
Man kann sie ja auch auf 3 Arten einlegen, wo man meinen könnte, das die dann so richtig liegen würden, wenn man denn nicht auf den Zettel schaut.

Da ich jedoch davon ausgegangen bin, das er Lesen und sich an die Einbauanleitung gehalten hat, hab ich da nichts weiter zu gesagt.

Wenn die ori Rollen 7,5 haben und er 6,5 Käseecken einbaut, sollte es Gewichtsmäßig dabei noch nicht zu übergroßern Drehzahlen beim Beschleunigen kommen.
Zumal der ori Pott ect.pp noch dran ist und ich nicht daran glaube, das da im originalzustand Leistungsmäßig sich großartig was verändert hat.
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Beitrag von Dirk »

knigthdevil hat geschrieben:Denke ich mal, das wenn man sich an die Beschreibung hält, sind die nicht falsch einzubauen...ausser man schaut nicht wirklich genau hin.
Man kann sie ja auch auf 3 Arten einlegen, wo man meinen könnte, das die dann so richtig liegen würden, wenn man denn nicht auf den Zettel schaut.

Da ich jedoch davon ausgegangen bin, das er Lesen und sich an die Einbauanleitung gehalten hat, hab ich da nichts weiter zu gesagt.
Wenn du wüsstest...
Mindestens 1x pro Woche bekomme ich Anrufe oder emails (oft von gestandenen Mechanikern!), dass der Roller Sch...läuft. NATÜRLICH habe man die Rollen richtig eingebaut!!!!! Aber ok, man wolle nochmal schauen. Dann höre ich entweder gar nichts mehr, oder manche haben die "Größe" und gestehen ihren Fehler ein. Man meint, es sei so einfach, aber viele haben es nicht nötig, die Anleitung genau zu studieren. Leider.
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Beitrag von knigthdevil »

ich hab die mir 3x mal angesehen und die verschiedenen Einbaulagen versucht, aber es macht nur eine davon Sinn...wenn man denn mal genau drüber Nachdenkt.
Und es gibt ja dann auch noch so eine kleine umlaufende Kante an den Käseecken...die muss nur im Uhrzeigersinn liegen, dann kann man die gar nicht mehr verkehrt einlegen.

Evtl. sollte man für die fachgerechte Einbaulage auch mal ein oder zwei Markierungspunkte mit draufdrucken, damit selbst die Profis das nicht mehr verwechseln können.
Aber wenn man die Anleitung natürlich nicht beachten will...hmm
Auf der unterseite zb. könnte man ja noch einen Spruch für die ganz Intelligenten draufmachen :lol:

Aber ok, damit muss man halt Leben, das selbst Experten an Geometrie scheitern können...
(°;*)
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Beitrag von Dirk »

Bedrucken geht nicht! Das selbstschmierende Polymer nimmt keine Farbe an, bzw. sie hält nicht. Deshalb ist bei einigen neueren Typen oben eine Rille zu sehen. Die älteren aber haben das nicht.
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Beitrag von JogFrog »

Um das abzuschließen: Nach einigen km einfahren ist es etwas besser geworden, wahrscheinlich war es zum teil auch der Gewöhnungseffekt bzw der "Schock" über die hohe Drehzahl, wenn man gut Gas gibt.

Die Pulleys liegen definitiv richtig, hab mir die Zeichnung sehr lange angesehen. Zudem ist die jetzige 38 mm Hülse wohl mitverantwortlich, dass er noch einen Ticken höher dreht als von Pulley vorgesehen mit den 6,5ern. Werde mir wohl den Distanzscheibensatz von Naraku (4 Euro) besorgen und mit dem meine 36 mm Hülse auf die serienmäßigen 37 "verlängern". Die Scheiben innen oder außen von der Variobuchse einsetzen?
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo JogFrog,

die 37er Hülse kostet nicht die Welt. Mit Drosselbund etwa 15.-€ (Art-Nr: MS4503), ohne Drosselbund etwa 20.-€ (Art-Nr: MS4605). Sind beides Originalteile von Kymco und besser als Bastelei.

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Beitrag von knigthdevil »

@ Dirk
ja das ist schade, das sie keine Farbe annehmen, aber der Effekt wäre schon klasse...könnte sich auch keiner mehr Rausreden dabei.

@Obelix
Also ich halte von diesen Scheiben auch nix, da sie wenn auch aus dem gleichen Material wie die Hülse sein sollten, damit die sich nicht gegenseitig abnutzen können.

Ich würde auch die ori Hülse kaufen, aber das muss jeder selbst wissen.
Vllt. geht es ja mit den Scheiben ich habe und werde es nie Ausprobieren.
Man hat ja so seine Prinzipien.

Man könnte die 38er Hülse natürlich auch zum Bearbeiten auf 37mm in eine Werkstatt bringen für Metallbearbeitung...so viel kann das ja auch nicht Kosten, das mal 1mm Abdrehen und entgraten zu lassen.

Ist wahrscheinlich billiger als eine neue Kaufen und geht auch.
Ich hab ja selbst mal Feinmechanik und Werkzeugbau gelernt und so einige Teile Fertige ich mir auch schon mal selbst an.

Meine 38,5er Hülse zb...gibt es ja auch nicht zu Kaufen und was ich von Scheiben halte sagte ich ja schon :wink:
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