Gemischeinstellung beim Tausch von HD und Isolatorflansch

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
frabe
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 05.02.2014, 13:39
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Gemischeinstellung beim Tausch von HD und Isolatorflansch

Beitrag von frabe »

Hi,

am Wochenende will ich meine Yager 50 2T, EZ 2007, also 45 km/h-Version, ein bisschen anpassen. 88er HD und Isolatorflansch habe ich beim Meister gekauft und in diversen Foren viel gelesen. Mein Ziel ist ein besserer Anzug und eine Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke möglichst nicht über 55 km/h (Rennleitung). Ich hoffe, dass ich das mit der größeren HD und dem Flansch erreiche.

Jetzt aber meine Fragen:

Bei der Einstellung der Leerlaufluftschraube wird empfohlen: Ganz reindrehen und dann eine Umdrehung raus. Gilt das auch für die größere HD und den offenen Isoflansch oder ist das Gemisch dann erfahrungsgemäß zu fett oder zu mager? Ich möchte mir ungern einen Fresser wegen zu magerem Gemisch einfangen.

Wenn mehr Benzin und Luft zur Verfügung steht, ändert sich dann bei der aktuellen Zumischung von Öl das Benzin-Öl-Verhältnis? Muss ich da auch noch was verändern und wo mache ich das dann?
Yager 50 2T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, die Einstellung bleibt auch bei größerer HD und großem ISF gleich . Du änderst mit der Einstellung ja nur das Leerlaufgemisch ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ISF macht aber nur Sinn wenn der ASS den gleichen Querschnitt bzw. durchmesser hat.
Aber das siehst du dann wenn du den ISF wechselst.
Kann ja auch sein, das dein ASS schon ein 18er ist, das weiß ich jetzt nicht, aber wenn dir der Meister den angeraten hat, gehe ich mal davon aus.
88HD ist ist klar.
Dann brauchst du lediglich nur noch die Variohülse gegen eine offene Tauschen und mit Distansringen auf gewünschte KM/h einstellen...pro 1mm am Distansring veränderst du die Geschwindigkeit um 5 KM/h.

Also erstmal offene Hülse rein, schauen wie schnell er dann ist und dann entsprechend die Dinstanzringe in mm einbauen.
Angenommen der Roller läuft mit den Änderungen 65 KM/h, musst du 2mm Dinstanzringe einbauen, damit der dann nur noch 55 KM/h fährt.
Für deine angestebte VMax musst du noch nicht mal den Auspuff entkorken...wäre zwar besser weg. besserer Leistung aber nicht zwangsläufig notwendig.

Für den besseren Anzug brauchst du nur etwas leichtere Gewichte.
Entweder nimmst du die Rundrollen vom Meister oder meine persöhnliche empfehlung...Pulley's einbauen, da hast du 2in1.
Besseren Anzug und mehr Vmax....letzteres ist bei dir ja eigl. unerheblich da 55 KM/h angestrebt sind.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
frabe
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 05.02.2014, 13:39
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von frabe »

So, bei dem schönen Wetter konnte ich die Finger nicht ruhig halten. Die HD ist drin und der ISF auch.

Alles ein bisschen eng für meine nicht ganz schmalen Hände aber mit Geduld und Spucke und vor allem dem Werkstatthandbuch kein Problem. Das Ergebnis ist genauso wie ich es erhofft habe. Der Durchzug ist deutlich besser, auch bergauf, und die Endgeschwindigkeit nur minimal gestiegen.

An der Vergasereinstellung habe ich erstmal nichts geändert, der Leerlauf liegt weiterhin bei 1.500 U/min und der Roller zieht schön gleichmäßig hoch. Morgen fahre ich mal eine größere Strecke und dann mal sehen, was die Zündkerze sagt.
Yager 50 2T
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja, Endgeschwindigkeit geht nur über die Hülse wie schon oben beschrieben ist
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast