Endlich last das Wetter ein paar kleine Reparaturen im freien zu.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine recht böse Erfahrung mit verrosteten Auspuff-Flansch-Schrauben meiner ehemaligen Explorer Cracker. Wollte den Auspuff samt Krümmer abmontieren um zu sehen ob ein Tuning-Auspuff passt. Mit der Ratsche eine der beiden Sechskantschrauben vom Flansch lösen ist leichter gesagt als getan. Die Schrauben waren in den Gewinden festgerostet. Fest gedreht, auf einmal gab sie nach und hatte auf einmal nur den Kopf der Schraube in der Nuss. Der Rest der Schraube blieb (weil verrostet) im Gewinde.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
An meiner GD50 will ich selber die Bremsbeläge wechseln, was nur geht, wenn der Auspuff (LeoVince Touring (Reso und Krümmer sind ein einziges Teil)) abgeschraubt ist. Der Auspuff versperrt noch dazu komplett den Platz vor der Radmutter.
Und hier das Problem. Die Schrauben sehen wie bei meiner alten Explorer Cracker ziemlich verrostet aus. Ich will nicht nochmal eine rostige Schraube am Auspuff-Flansch abreißen. Kymco ist von der Qualität her sicherlich bei weitem besser als so `ne schrottige Cracker aber trotzdem will ich ohne Vorbehandlung nichts am Flansch machen.
Wenn möglich will ich verhindern die Schrauben an meiner "Goldwing Junior" zu köpfen.
Ausbohren und das Gewinde neu schneiden will ich mir beim besten Willen nicht antun.
Werden morgen mal ein Bild posten, da mir die Schrauben an meiner Kymco GD50 nicht wirklich Original vorkommen.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Können mir die geübten Schrauber unter euch ein paar hilfreiche Tipps geben?
Ich weiß nicht ob`s WIRKLICH was hilft alles am Flansch mit WD-40, tropfend nass einzusprühen.
Danke schon mal im Vorraus.