Hilfe gesucht bei meinem kleinen Roller

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
dr_musik
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2014, 14:44
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Hilfe gesucht bei meinem kleinen Roller

Beitrag von dr_musik »

Hallo zusammen,
mein kleiner macht nicht mehr das was er soll :cry:

Kurze Erklärung:
Abends habe ich meinen Roller ganz normal abgestellt ohne irgendwelche Probleme, als ich am nächsten Tag wieder losgefahren bin, sprang er auch tadellos an und schnurrte los. Nach ca. 1km nahm er plötzlich kein Gas mehr an und hatte auch 2-3 Fehlzündungen. Dann ging er ganz aus.
Nach mehrfachem versuch ihn wieder über Elektrostarter anzumachen (ohne Erfolg) versuchte ich den Kickstarter, auch hier musste ich 4-5 mal versuchen, dann ging er aber wieder an und schnurrte wie immer. Nur als ich los gefahren bin ist das gleiche wieder passiert, erst keine Gas Annahme dann aus. Gleiches spiel von vorne.

Ich muss dazu sagen wenn er läuft und ich kein Vollgas geben kann ich mehr oder weniger fahren, also wesentlich weiter wie mit Vollgas. Im Standgas läuft er ohne Probleme und das ewig.

Zuhause wieder angekommen stellte ich ihn hin da ich dachte ok vielleicht Berzin oder Öl alle, alles aufgefüllt und ihn erstmal so stehen gelassen.
Nach 3 Tagen habe ich ihn wieder angemacht. Sprang sofort an und ich fuhr los. So fuhr ich auch gute 5km, dachte ok das Problem ist weg aber puste Kuchen plötzlich wie aus heiterem Himmel das gleiche spiel wie die Tage zuvor kein Gas usw. .
Mit der alt bewerten Methode kämpfte ich mich nach Hause.
So nun zu meinem anliegen. Ich suche jemanden der mir weiter helfen kann oder mir hier im umkreis
Weinheim / Hirschberg jemanden empfehlen kann der mir hilft.
Da ich die letzten Jahre null Probleme hatte mit dem Roller kenn ich leider keinen mehr der mir da weiter helfen kann. Die Werkstätten die ich kenne haben entweder zu gemacht oder sitzen in Mannheim (was ein bissel weit ist zum schieben :) ) bzw. haben gesagt an Kymco machen Sie nix (genauerer Wortlaut spar ich mir :x ). Da bei mir so wie bei vielen das Geld nicht so locker sitzt wäre natürlich jemand auf Privater Basis am besten (natürlich mit Entlohnung) oder günstige Werkstatt.
Ach so kurze Info zum Roller:
Baujahr 2000
Modell KB50
KM: etwas mehr als 6000
Habe Ihn selbst gebaucht erworben(vererbt bekommen).

Also Leute wenn ihr mir weiter helfen könntet wäre spitze, denn ich möchte auch weiter mit meinem kleinen Roller durch die Gegend rauschen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg
Christian :P
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich hätte mal auf Vergaser getippt, aber Fehlzündungen und dann einem 5km ohne was ?? Hmm, CDI oder Vergaser denke ich.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Fehlzündungen?

geht er dann eher so aus, als wenn jemand die Zündung aus gemacht hätte oder eher, als wenn er kein Sprit bekommt?

Wenn ersteres würde ich auf Kontaktprobleme oder Kabelbruch tendieren, bei letzterem eher dazu, dass nicht genug Sprit nachläuft. (ggf auch Kondenswasser im Vergaser?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
dr_musik
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2014, 14:44
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitrag von dr_musik »

Hallo

danke erstmal für die schnellen Tips.

ich hoffe das sind Fehlzündungen wenn er stottert und dann knallt.
und nach dem knall stottert er noch nen bissel nimmt kein Gas an und geht dann aus. aber wie schon geschrieben macht er das nur wenn ich fahre im Standgas macht er keine mukken.
Da ich keine Ahnung habe vom schrauben am Roller kann ich auch nicht wirklich nach schauen ob da Kondenswasser ist.
Ich hab auch schon mal geschaut ob der Benzinfilter verdreckt ist oder verstopft ist. Da muss ich zu meiner schande gestehen ich hab ihn nicht gefunden. das einzigste was ich gefunden habe ist das CDI. Die frage ist kann ich einfach so nen CDI im Internet kaufen? Wenn ja auf was sollte ich achten?.

Ach da fällt mir ein CDI war vor ca. 5 Jahren schon mal defekt da stand der Roller über 2 Jahre in einer Scheune danach lief er nicht mehr an und in der Werkstatt haben Sie dann die CDI getauscht.
Jetzt hab ich gesehen das ich CDI´s schon für 30.- bzw. 50.- bekomme ich kann mich aber errinnern damals hat die fast 150.- gekostet.
Sorry aber ich hab halt keine Ahnung davon ich bin nur nen ITler der an PC und Laptops rumschauben kann.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also das hört sich für mich doch eher danach an, als wenn er zu wenig Sprit bekommt oder Wasser im Vergaser hat.

Aber ich würde trotzdem mal 'ne neue Kerze + neuen Kerzenstecker verbauen, um diese möglichen Übeltäter erst einmal ausschließen zu können.
Schaue dir mal die alte Kerze um die Elektroden an und beschreibe mal, wie es da aussieht (Ablagerungen, ob schwarz, rehbraun oder "?", ...)


Als nächstes würde ich dann den Vergaser reinigen und schauen, ob genug Sprit nachläuft.

Ausführliche Anleitungen zur Vergaserreinigung findest du reichlich im WEB. Viele stammen von anderen Rollern, können aber auf deinen Roller analog übertragen werden.

Ob genug Sprit nachläuft, da gibt es mehrere Methoden für den Durchflusstest...
Allgemein ist, dass der benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und über ein Glas gehalten wird.
Die einen ziehen dann den Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen (zw. Vergaser und Zylinder) ab und saugen daran...
Andere wiederum lassen den Unterdruckschlauch drauf und Kicken oder nutzen den E-Start (vor dem kicken oder orgeln den Kerzenstecker abziehen, damit der Motor nicht anspringt, wenn "Zündung an")

=> Der Sprit soll dabei in einem "satten" Strahl (1/4 - 1/2 des inneren Schlauchdurchmessers) aus dem Benzinschlauch laufen und nicht nur tröpfeln.



Bei den Arbeiten am Roller kann dir auch das 2Takt-Schrauberbuch vom Meister weiterhelfen...
Soweit ich weiß, beschreibt der Meister die ganzen Arbeitsschritt sehr genau, so dass sie auch für Laien nachvollziehbar sind.
Ich glaube, dass er mit dem Leser "kaum 'ne Schraube am Roller auslässt".
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hallo Herr Kollege dr_musik :lol:
Sorry aber ich hab halt keine Ahnung davon ich bin nur nen ITler der an PC und Laptops rumschauben kann.
Sein Wissen nur auf eine sache zu Beschränken ist beschränketes Denken...nicht Böse gemeint, ich bin ebenfalls seit 26 J. ITler und mache seit ca. 4,5 J mittlerweile auch nebenher Rollerreparaturen wenn ich dazu die Zeit finde..so aus Freude am Schrauben und zum Ausgleich für die Augen :D
Anfangs nur meinen eigenen, aber mittlerweile auch aus der ganzen Nachbarschaft und umgebung...alles Querbeet.

Gibt mittlerweile nix mehr am Roller, was ich nicht wieder Reppen kann/könnte...ok manchmal muss ich auch noch mal die ein oder andere Frage stellen, aber das is ja nicht schlimm...nicht mal der Meister war am Anfang ein Meister :P

Also kein Angst, das ist einfacher als du Denkst...man braucht halt nur etwas Mut und die richtigen Leute mit Ideen und Fachwissen, der Rest geht fast von selbst und wie unser Frank67 schon Schreibt...des Meister Bibel lässt keine Frage unbeantwortet.

ganz lieben Gruß unter Kollegen :wink:

Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Multitina »

Die CDI hat damals um 150 Euro gekostet, weil es sicherlich die Original-CDI von Kymco/MSA war. Und die sind dafür bekannt, dass sie in der gedrosselten Version bei der Sorte Roller gern mal kaputt gehen. Die CDI würde ich also auf jeden Fall neu machen.
Ordentliche Spritzufuhr, sauberen Vergaser und funktionierenden Kerzenstecker mal vorrausgesetzt...
LG
Tina
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

und schau mal ob der unterdruckschlauch noch dicht ist.
sonst kann der sprit auch nicht nachlaufen

grüsse jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn die CDI hin wäre, würde der gar nicht laufen.
Wenn ist es eher wahrscheinlicher das irgendwo ein Wackeler drin ist oder die Anschlüsse mal mech. gereinigt und mit Kontaktspray behandelt werden müssten.
Kontaktprobleme machen fast die hälfte der Ausfälle am Roller aus.

Ich halte es auch für wahrscheinlicher, das es entweder der Vergaser ist oder ein Kontaktproblem infolge von Korossion vorliegt.
Das der mal nur 1KM und dann mal wieder 5Km läuft deutet nicht auch eine def. CDI hin.


Die meisten Rollerfahrer sind ja der Meinung, solange wie der Bock läuft muss man sich nicht weiter um sein Gefährt kümmern...läuft ja halt alles.
Aber das sich mit der Zeit auch Dreck und Feuchtigkeit an den Kontakten ansammelt und die sich dann schleichend verschlechtern, daran denken die wenigsten.
Auch Zündkerzen nutzen sich mit jedem Meter ab, genauso wie Kolbenringe und Reifen usw.
Ok bei den Reifen sieht man das, weil es offensichtlich ist, nur den Rest unterm Kleid sieht man nicht, bis die Teile entweder ausfallen oder sich man mal die Mühe macht da nach zu sehen.

Darum ist es ja so wichtig, grade in der Winterzeit vorzeit sich mal um einen Rundumservice zu kümmern.
Ist zwar manchmal ewas aufwändiger, aber dafür kann man sich dann auch Ganzjährig auf sein Gefährt verlassen.
Bei seinem Auto oder auch Fahrrad zb. macht man ja auch solch einen Service, warum dann nicht bei seinem Roller, die brauchen das genauso.

Ist mir manchmal echt Unbegreiflich :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

@Knightdevil

Sehe ich auch so. :wink:
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

danke :wink:

ich sach ja immer, nen Moped is wie die Olga...kümmerst dich nicht drum, kriegste kurz darauf das runde ins Mett :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ich Tippe wie Multitina!

Kerzenstecker!!

Nach gut 5km wird der warm und schon fängt er an durchzuschlagen.


MfG
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Multitina »

Neben dem Kerzenstecker nochmals mein gut gemeinter Rat:
Bei einer defekten CDI gilt eben nicht immer das alles-oder-nichts-Prinzip. Die kaputte CDI gibt beim Prüfen meist noch einen (evt. abgeschwächten) Funken. Daher denkt man zunächst, die CDI funkt, also ist sie ok.
Die KB50-Original-CDI kann durchaus regelmäßig alle 3000-6000km oder alle paar Jahre kaputt sein. Das darf ich aus eigener leidvoller Erfahrung schreiben. Dabei passiert es, dass man ganz normal fahren kann, aber igendwann nach ein paar km ist Ende. Der Motor kann in solchen Fällen z.B. im Leerlauf ewig laufen, aber unter Last bricht der Funke zusammen. Nach einiger Zeit läuft der Motor aber dann wieder für eine Weile. Das geht so immer weiter und in der Zwischenzeit beginnt man erst den Vergaser und dann den halben Roller auseinanderzunehmen...
Hab ich alles schon durch.
Tina
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Richtig! Das selbe Problem gibt es auch oft genug bei den "Chinesen"... Die CDI liefert über die Zündspule zwar Funken, aber zur falschen Zeit oder einfach Funken mit zu wenig Energie (Unter Kompression funkt da nix).

Das mit Kerze und K-Stecker wechselt sowie Vergaserreinigung/-Einstellung ist immer mein erster Gedanke, wenn der Motor nicht richtig laufen will. (hatte ich aber eingangs schon gesagt...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja Frank, möglich ist alles, ich will jetzt auch nicht 100% ausschließen, das es doch die CDI sein kann...wir haben doch alle schon Pferde vor der Apotheke K..... sehen 8)

Gelesen hab ich das bei diesen Rollermodellen auch schon öfters.
Dennoch, -und da kann ich jetzt nur für mich Sprechen-, würde ich erstmal die ganzen Kontakte und den Vergaser reinigen...ist es dann immer noch, kann man die Schläuche/Benzinfilter Prüfen resp. mal wechseln genauso wie die Kerze erneuern und K-Stecker Prüfen/erneuern.
Das geht erstmal nicht so ins Geld...alles zusammen ca. € 10-15,00.
Wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann würde ich erst an den CDI wechsel rangehen.

Sollte es dann doch an der CDI gelegen haben, hat man wenigstens noch das gute Gewissen, das die anderen sachen auch erstmal wieder neu und in Ordnung sind....ist dann der kleine Service zwischendurch :wink:
Die sachen kann man dann beim nächsten Problem mit ruhigem Gewissen fast ausschliessen...bis auf die Zündkerze...auch das Thema hatten wir ja schon mit einer neuen Kerze und trotzdem kaputt.
Denn möglich ist alles :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Deswegen sagte ich ja eingangs schon: von Hinten mit Kerze und K-Stecker anfangen...

Und den Vergaser hatte ich ja auch schon angesprochen: möglicherweise auch zu wenig Sprit oder Wasser.


Da er aber bei höherem Gas stottert und wohl auch zu Fehlzündungen neigt, würde ich eher auf den Vergaser tippen und diesen zuerst reinigen.

Aussetzer wegen loser Elektrik wären eher untenrum durch die dort resultierenden, stärkeren Vibrationen zu erwarten.

Wenn dann eher K-Stecker und Kerze => die bereits angesprochenen "Durchschläge".

Aber auch Kontaktprobleme des Zündkabels selber sind denkbar:
Abgescherte oder oxidierte Kupferfäden an den Kabelenden oder sogar ein gebrochenes Zündkabel!


Man muss die Sache halt systematisch durchgehen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Frank ich sag mal so, ob er nun bei der Kerze und Stecker anfängt, oder bei den Zuleitungen über Vergaser, zu Kerze und Stecker usw. ist eigl. fast egal.
Darum sagte ich ja, so würde ich es machen.
Ich Arbeite mich immer von unten nach oben hoch...es sei denn ich kann zb. die Zuleitungen von vorn herein ausschliessen, weil die erst neu gemacht sind oder ich die geprüft habe.

Aber da hat jeder so seine eigene Arbeitsweise.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, sagen wir mal so: Jeder hat mit der Zeit seine Strategien entwickelt, solche Sachen anzugehen...
Die Einen fangen hier an, die Anderen dort und noch andere ganz woanders...

Letztendlich ist doch das Ergebnis entscheidend, dass der Bock wieder rennt. :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist die CDI mit einem ausgehenden Kabelstrang und sitzt rechts in der Verkleidung unter der Sitzbank , ist das geschilderte Problem ( mal vorausgesetzt , die Kerze und der Stecker sind neu !!! ) zu 95% ein Problem der CDI .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dr_musik
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2014, 14:44
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitrag von dr_musik »

MeisterZIP hat geschrieben:Ist die CDI mit einem ausgehenden Kabelstrang und sitzt rechts in der Verkleidung unter der Sitzbank , ist das geschilderte Problem ( mal vorausgesetzt , die Kerze und der Stecker sind neu !!! ) zu 95% ein Problem der CDI .

MeisterZIP
Die CDI hat 2 Kabelstränge und sitzt rechts unter der Sitzbank

Lg
Chris
dr_musik
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2014, 14:44
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitrag von dr_musik »

Hallo Zusammen,
ich habe Neuigkeiten was mein kleiner Roller angeht.
Am letzten Freitag habe ich ihn nochmal soweit ich das kann/konnte auseinander gebaut und alles nachgeschaut was Ihr so geschrieben habt, ok die meisten Dinge hab ich gar nicht gefunden.
Derweil den Benzinfilter hab ich gefunden und angeschaut, er sieht gut aus. Auch die CDI hab ich gefunden und die Kontakte (Stecker) nachgeschaut. Sehen aber soweit ich das mit meinem Wissen sehen kann auch gut aus.
So habe ich dann alles wieder zusammen gebaut und eine Probefahrt gemacht. Der Roller sprang auch sofort ohne Schwierigkeiten an und was soll ich sagen, ich bin seit her über 30km gefahren ohne die kleinsten Anzeichen von Problemen.
So, jetzt die Frage der fragen, was war das wieso der nimmer richtig wollte?

Wichtig ist aber das er tut was er soll und ich hoffe das auch wieder ganz wie der alte.

Was ich aber noch gesehen habe das der ganz schön verdreckt ist und auch teils ganz schön ölig (verklebter öliger schmodder) ist, aber das werde ich wenn das Wetter besser ist (wärmer) mal reinigen. Mit was mach ich das am besten? (Benzin oder Spezial Reiniger)

Aber danke nochmal allen für Ihre tolle mit Hilfe und Unterstützung.

Ach ja zu meinem Kollegen (grins) das mit dem einseitigen wissen ist so eine Sache, wenn man die Zeit hat sich mehr wissen anzueignen ist das ja toll aber auch ich habe noch andere Interessen die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Der Roller ist kein Hobby sondern ein Fahrbarer Untersatz der mich von A nach B bringen soll.
Außerdem bin ich der Ansicht, wenn dem Bäcker, Steuerberater oder … um die Ecke der PC defekt ist ruft er auch mich und bastelt nicht selbst daran (wenn/weil er keine Ahnung hat von der Materie) und genau so suche ich mir Hilfe wenn ich etwas nicht kann oder keine Ahnung habe.

Lieben Gruß Chris
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei der CDI wird dein Problem wiederkommen , sei dir sicher . Du bist nicht der erste damit .

Hast du die Zündkerze mal erneuert ( NGK BR8HSA ) ? Zumindest sinnvoll ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

@ dr_musik
du ich wollte dir damit auch nicht ans Bein Pieseln, war eigl. eher Lustig gemeint, aber ok, soll ja Leute geben, für die ist Humor nur eine Sache der Notwendigkeit.

Für mich ist der Roller neben der Arbeit, Familie und Freunde auch nur ein Ding der Beweglichkeit und Hobby und mittlerweile etwas, womit ich noch nebenher etwas Geld verdiene...ist aber unwesendlich.
Hauptsächlich verdiene ich meine Brötchen mit dem Verkauf und Reparaturen von EDV-Systemen, also im Prinzip das gleiche wie du.
Nur mache ich das jetzt seit 3 Jahren von Zuhause aus, weil ich keine Lust mehr auf den ganzen Stress im Ladenlokal hatte...und es Spart noch Geld...allein die Ladenmiete ect.pp muss man ja erst mal jeden Monat drin haben.
Ich habe jetzt noch 4 Firmen, für die ich das Netzwerk pflege und komme damit mehr als gut über die Runden.

Und natürlich habe ich dadurch jetzt auch mehr Zeit, mich mit anderen Dingen zu Befassen...und ich sagte auch nicht einseitiges Wissen, sondern beschränktes Denken.
Ist ein kleine Unterschied :wink:

Aber ok, es gibt natürlich auch Hobby's, die auch sehr viel Zeit beanspruchen...meine Olga zb. :D
Und meine Tochter die jetzt bald 8 wird, verlangt natürlich auch schon etwas mehr Zeit von mir.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
dr_musik
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2014, 14:44
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitrag von dr_musik »

Hallo

Meister ZIP soll ich mir sicherhalt halber mal ne CDI zu legen? wenn ja dann hast du bestimmt auch ein Tipp für mich welche für mein kleinen die richtige ist :D.
Das mit der Zündkerze ist so ne Sache, die ich bis jetzt noch nicht gesehen aber ich suche weiter.

knigthdevil keine sorge ich hab das schon richtig verstanden :lol: und als Humor auf genommen.
Ich mach das mit der IT Mittlerweile seit über 20 Jahren und davon rund 10 Jahren auf eigenen Beinen und so wie du ohne Ladengeschäft alles direkt vor Ort. Zusätzlich bin ich auch noch Dozent/(Couch) Coach natürlich für EDV (was bald mehr zeit in Anspruch nimmt als das Tägliche Geschäft).

Aber genug erzählt ich denk mal jeder hier im Forum hat so sein Päckchen zu tragen. :D
Ich werde euch auf jeden fall auf dem Laufenden halten was er denn so tut oder auch nicht tut und da ich jetzt weiß das ich hier super aufgehoben bin wenn es zu fragen kommt werde ich euch auch treu bleiben.
Lg
Chris
Zuletzt geändert von dr_musik am 11.02.2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo chris,
schön das du den fehler erstmal weg hast.
ich merke schon das du beruflich etwas zugelegt hast.
die asoziaion bringt es mit, Couch oder Coach.
vielleicht doch mal die couch öfters konsultieren.

:lol:
keine panik, ist nur ins auge gefallen und ich musste auch eben überlegen.
mit kaltreiniger am kalten motor und einer bürste ist schon prima.
aber das zeug musst du schon auffangen.
aber wenn es alte papp ist ist es die beste variante,
nur für frische ölspuren hilft bremsenreiniger ganz gut.

grüsse jörg
dr_musik
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2014, 14:44
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitrag von dr_musik »

Adler hat geschrieben: die asoziaion bringt es mit, Couch oder Coach.
Danke Jörg ich habs mal korrigiert :)

Lg
Chris
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zündkerze sitzt im Zylinderkopf oben auf dem Motor , der ist nach hinten zum Hinterrad geneigt . Die Kerze solltest du schon sicherheitshalber alle 2000km erneuern ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich bin mittlerweile auf IX Iridiumkerzen umgestiegen.
Halten wohl länger und Verbrauch ist etwas weniger...knapp 0,5 Liter.
Der Motor läuft damit auch besser als mit standart NGK Kerzen.
Sind aber leider auch etwas Teurer die standart Kerze, den die NGK Iridium IX Kerze kostet immerhin ca. € 21,00.

Den ganzen Unterschied zwischen den Kerzen habe ich aber erst letzte Woche gesehen, als ich den alten Motor zerlegt und meinen neuen eingebaut hatte.
Die normalen Ablagerungen in Zylinder und im Kopf waren kaum vorhanden.
Also eine doch deutlich bessere Verbrennung als bei den Standart NGK Kerzen.

Ob sich der Preisaufwand lohnt, mag dahin gestellt sein, den für eine IX Iridium Kerze bekommt man 4-5 Standartkerzen.
Aber bisher bin ich damit sehr zufrieden und der Start und Motorlauf sowie Ansprechverhalten ist bis jetzt sehr gut.
Bisher bin ich knapp 2500KM damit gefahren und bin mal gespannt, wie lange sie noch halten wird.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nebenbei angemerkt:

Bei meinem Chinesen bin ich ca. 6500 auf der letzten Kerze (selber) gefahren, ohne damit Probleme zu haben. (Habe aber keine Ahnung, wie lange der Käufer die Kerze noch drin gelassen hat)

Gut, mal abgebürstet falls nötig und Elektrodenabstand kontrolliert...
(Aber sonst die Kerze so benutzt wie damals mit der Simme => Wechsel erst wenn nötig)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ob sich das letztendlich wirklich lohnt, da so eine Teure Kerze zu nehmen, muss sich erst noch beweisen.
Wenn die Kerze nach 5000KM zb. den Geist aufgibt hat sich das mit der Spritersparnis zumindest schon gerechnet.
Wenn dann noch die Motorleistung und Verbrennung dadurch besser ist, hat man jedenfalls nicht verkehrt gemacht.

Aber bis dahin hat es ja noch etwas Zeit :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
dr_musik
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2014, 14:44
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitrag von dr_musik »

Hallo,

das mit der Kerze werde ich nach sehen sobald das Wetter mitspielt, jetzt werd ich sie bestimmt auch finden Meister Zip.
Wegen der CDI nochmal hat da wer nen Tip welche ich da nehmen kann?
die hat 2 Kabelstränge.
Ich hab mal bei Amazon bzw. Internet geschaut da gibt es massenhaft verschiedene für den KB50 Roller und die Preise gehen auch von 30.- bis ...€.
von demher wäre ich dankbar über einen guten TIP.

danke schon mal wieder im Voraus.

lg
Chris
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nix Amazon , sondern Kymco original . Die kostet zwar mehr , aber alles !!! aus dem Zubehör ist ohne den legalen !!! Drehzahlbegrenzer .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Chris, du könntest die passende CDI doch auch gleich direkt hier beim Meister bestellen... :wink:

=> eine PN oder ein Telefonat und schon sollte dem Deal nichts mehr im Wege stehen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste