Bremsscheibe unwucht?

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Bremsscheibe unwucht?

Beitrag von joesser »

Hallo

Seit ein Paar Tagen fällt mir beim bremsen auf, dass das Vorderrad schlackert. Nur beim bremsen, also denke ich, das die Bremsscheibe eine Unwucht hat. Kann so etwas einfach so passieren? Und wo bekomme ich ambesten ersatz?

Danke euch!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo joesser,

den Roller ist doch noch in der zweijährigen GW-Zeit. Lass einfach mal die Werkstatt nachschauen, was es genau ist.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich denke nicht das es über die Gewährleistung klappt. Normalerweise hat sie von alleine keine Unwucht. Ich denke eher an Fremdeinwirkung.
Aber probieren kann man's ja.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi joesser
bremsscheibe ist bestimmt verzogen,vielleicht paar mal zu hart gebremst als die scheibe und beläge neu waren? verschleißteile sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
ersatzteile kriegst du bei deinem händler oder im i-net(kymco-erzatzteile)

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Beitrag von joesser »

Hallo und dank euch für die Antworten... Ich musste in relativ neuem Zustand einmal sehr in die Eisen gehen, wahrscheinlich hat sie also dann da den Schlag bekommen. Mist.. Im Inet finde ich die Scheibe nicht. Ist es nicht die gleiche wie beim Downtown?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo joesser,

der Meister hat ja geschrieben, dass die Bremsanlage vorn mit der des DT 125/300i übereinstimmt: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7420
Schaut man bei kymco-ersatzteile lautet die Teilenummer für die Bremsscheibe des Movie S 125i 45351-LEA5-E00-N. Für die Bremsscheibe von DT 125i gibts mehrere Teilenummern schon allein durch Variante mit und ohne ABS, welche aber alle von der des Movie S 125i abweichen. Die Scheibe für diesen ist aber mit etwa 80.-€ wesentlich kostengünstiger.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das sollte GW sein , habe ich bei meinem eigenen DT300i auch gehabt .
Ab zum Händler !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Beitrag von joesser »

GW?? Zum Händler würde ich nur gehen wollen wenn Auussicht auf gewährleistung bestünde, da ich in der Pampa wohne und der Händler satte 70 Km entfernt ist...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo joesser,

rufe ihn doch einfach mal an und höre zu, was er zu dem Thema zu sagen hat. Nach Alternativen kannst Du dann immer noch suchen. Wenn´s der Meister geschafft hat, eine verzogene Bremsscheibe auf GW zu wechseln, sollte das doch auch einem anderen Händler möglich sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Beitrag von joesser »

Ich muss mich hier nun noch mal melden. Mein Händler hatte damals die Bremsscheibe abgedreht, danach war es zwar nicht weg, aber besser. Das hielt aber leider nicht an, mittlerweile ist es sehr schlimm. Ausserdem fühlte es sich komisch an, als ich einmal eine Hand vom Lenker nahm. Nun habe ich zum Test mal beide Hände vom Lenker genommen. Dann schaukelt sich das Vorderrad richtig auf.
Nun, da ich mich selbst darum kümmern muss frage ich mich ob nicht am Ende die Felge einen Schlag hat, so würde ich mir eine neue Bremsscheibe ja auch wieder nach kurzer Zeit kaputt fahren.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wow ! Eine Bremsscheibe bei einem fast neuen Fahrzeug abgedreht , das spricht von Kompetenz ...

Ich bin echt sprachlos .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wico
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2012, 11:03
Wohnort: wien umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von wico »

MeisterZIP hat geschrieben:Wow ! Eine Bremsscheibe bei einem fast neuen Fahrzeug abgedreht , das spricht von Kompetenz ...

Ich bin echt sprachlos .

MeisterZIP
Ehrlich-ich auch.Was da so abgeht stinkt zum Himmel!Pfuschereien querbeet...

lg
wi co
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Händler spachtelt dann auch bestimmt kantige Variorollen wieder rund ...
:lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wico
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2012, 11:03
Wohnort: wien umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von wico »

MeisterZIP hat geschrieben:Der Händler spachtelt dann auch bestimmt kantige Variorollen wieder rund ...
:lol:

MeisterZIP
So is es.Und der an den Flanken abgenutzte Riemen wird wieder aufvulkanisiert...

Eigentlich wirft diese "Kompetenz" kein gutes Bild auf "Den",der die Händlerverträge vergiebt...denk ICH.Gibts denn keine Produktschulungen?Sicher,aber es wird kaum Wer hingehen u.s.w.und genau DA gehört der Hebel angesetzt...meine ICH.Letztendlich gehts doch um die Marke und der Händler ist Deren Aushängeschild...

lg

wi co
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , so kann man es nicht sehen , MSA kann ja kaum in die Leute reinschauen .
Allerdings pflichte ich dir bei , ein solches Verhalten wie Abdrehen von fast neuen Bremsscheiben zeugt von Inkompetenz und wirft ein schlechtes Licht auf die Marke an sich .

Ich hätte die Scheibe und die Beläge einfach erneuert . GW-Antrag gestellt , Teile eingeschickt und Ruhe . Kunde zufrieden und Ruf behalten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wico
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2012, 11:03
Wohnort: wien umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von wico »

So is es.Spästens bei einer Schulung sollt jedoch erkennbar sein,was da für ein "Geisteskind" hockt...

Wobei-wenns vorn "eiert" muß es ja nicht unbedingt die Scheibe sein.
Abdrehen tut doch Keiner mehr-WARUM sollt auch bekannt sein.Ein Anruf bei MSA hätt vielleicht mehr gebracht,als diese sinnlose Dreherei...

Sind die Herren derart im Zeitdruck und daher Mindermotiviert?

Ohne ordentl.Fehlerdiagnose ist doch gezielte Fehlerbeseitigung immer nur Glücksache...wo meist im unpassendsten Moment die Negativerscheinungen zu Tage treten...
lg
wi co
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Beitrag von joesser »

Ich hatte ihm das Problem geschildert während ich zur 5000 Km Inspektion war. Meine Frage nach Gewährleistung hat er direkt abgewimmelt Das würde er nicht durchbekommen, das soll ich gleich vergessen.
Ziemliches Dilemma für mich jetzt. Bei diesem Händler habe ich gekauft, ein aderer wird sich erstens freuen wenn ich zu ihm komme obwohl ich nicht dort gekauft habe und dann wurde ja schon daran rumgepfuscht.
Was würdet ihr mir raten nun zu tun?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

joesser hat geschrieben:Ich hatte ihm das Problem geschildert während ich zur 5000 Km Inspektion war. Meine Frage nach Gewährleistung hat er direkt abgewimmelt Das würde er nicht durchbekommen, das soll ich gleich vergessen.
Ziemliches Dilemma für mich jetzt. Bei diesem Händler habe ich gekauft, ein aderer wird sich erstens freuen wenn ich zu ihm komme obwohl ich nicht dort gekauft habe und dann wurde ja schon daran rumgepfuscht.
Was würdet ihr mir raten nun zu tun?
Hallo joesser,

schreibe doch einfach an den Importeur und schildere sachlich das Problem.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo joesser,
beim aufspannen und abdrehen der bremsscheibe kann man einiges falsch machen.ich würd bei roller oder motorräder sowas grundsätzlich nicht tun da die scheiben schon von haus aus sehr schmal sind.

du könntest vorab mal die scheibe selbst prüfen indem du den roller schiebst,daß sich das vorderrad einige umdrehungen dreht.hörst du dabei ein wiederkehrendes schleifgeräusch vom vorderad(an den bremsklötzen) ist die bremsscheibe nicht plan.

da du aber auch schon freihändig gefahren bist,also ohne zu bremsen die unwucht spürst wird wohl der reifen oder felge einen schlag haben. um das zu überprüfen sollte das vorderrad ausgebaut werden,auf eine passende achse stecken um das rad frei drehen zu lassen. dann siehst du ob es ein höhen-oder seitenschlag hat.so hast du auch gleich die möglichkeit es statisch aus zuwuchten.solltest du dazu keine tech.mittel
haben,fahr einfach mal zu einem anderen händler fragen kostet noch nix.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Beitrag von joesser »

Also nun ist die Sache bei mir durch. Ich war bei einem anderen Händler und dieser kann mir sozusagen auch nicht weiterhelfen, da schon daran "herumgepfuscht" wurde. Es könnte ja schliesslich auch sein dass ich selbst und nicht mein Händler an der Bremsscheibe etwas gemacht habe. Desweiteren scheint es tatsächlich so zu sein, dass die ganze Felge einen Schlag hat und daher die unwucht beim Bremsen entsteht. Ich suche also nun ein gebrauchtes Vorderrad. Wenn jemand so etwas anzubieten hat kann er sich gerne bei mir melden!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde mich mal mit der Geschichte an MSA wenden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wico
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2012, 11:03
Wohnort: wien umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von wico »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich würde mich mal mit der Geschichte an MSA wenden ...

MeisterZIP
BRAVO!!!
lg

wi co
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , was soll man da sonst machen ? Der Händler scheint da unfähig zu sein ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Beitrag von joesser »

Ich hatte mich ja schon an MSA gewendet, die schrieben mir ich solle zu einem andren Händler gehen. Da dieser ja auch nicht weiterhelfen konnte ist mir dass nun auch genug. Der näher liegende Händler ist fast 40 Kilometer entfernt und mir ist es nun echt zu blöd dauernd hin und her zu fahren und mich dann noch für den Kram den andere verbockt haben rechtfertigen zu müssen..
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nicht so schnell aufgeben ! Nochmal an MSA schreiben und die erneuten Erfahrungen schildern . MSA ist sehr kulant und kümmert sich um die Endverbraucher , glaube mir !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Beitrag von joesser »

Also ich muss mich hier noch mal zu Wort melden.

Ich bekam nun nach langem hin und her im Herbst eine neue Bremsscheibe eingebaut und musste 60% der Kosten zahlen. Der Rest war Kulanz von MSA. So weit so gut. Nur auf meine Frage nach dem "schlackern" im Lenker ging niemand ein, und mittlerweile ist das Problem mit der Bremse wieder so schlimm wie zuvor. Ich vermute das Rad hat eine Unwucht.. evtl habe ich mir das ja an einem Bordstein zugezogen.. und diese Unwucht überträgt sich auf die Bremsscheibe, so dass diese mit der Zeit eben auch "schlackert" Nur wurden mir damals auch gleich die Reifen gewechselt und da hätte das ja eigentlich auffallen müssen. Dafür Knackt und klappert es nun in der hinteren Trommelbremse..

Lange Rede kurzer Sinn: Die Werkstätten hier bei mir kriegen das nicht gebacken und ich suche nun ein gebrauchtes Vorderrad komplett mit Scheibe. Wenn jemand so etwas für mich hat kann er sich gerne bei mir melden!!
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste