Lebensdauer Bremsbeläge ?

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Lebensdauer Bremsbeläge ?

Beitrag von elgreco111 »

Hallo ! Bilde mir ein diese erst Anfang voriges Jahr getauscht zu haben und sind bereits zur Häfte herunter (die Vorderen), wie sind eure Erfahrungen damit und welche Fabrikate sind zu empfehlen ? (Marke, sinter oder organisch,...) :?:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich selbst fahre nur organische da sie weniger die Scheiben angreifen.
Lebensdauer ?? Naja, ein 150kg Mensch oder viele Bergabfahrten.. sowas geht auf's Material. Wenn man nur in der Ebene rollen lässt, halten sie länger
Kann man nicht so Pauschal sagen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Kommt auch darauf an, wo - und wie gefahren wird.
Stressiger Stadtverkehr geht natürlich mehr auf die Bremsen, als "cruiser-typische" Landstraßen-Wanderungen.
Wer "cruiser-typisch" fährt, hat lange Ruhe...wer mit dem GD herum schmeißt, wie mit ´nem "Spocht"-Mopped, hat jedes Jahr mit den Bremsen zu tun.
Das kostet zwar mehr, bringt aber auch mehr Spaß, und:
Die zwangsläufig verkürzten Wechsel-Interwalle sorgen dafür, das diese unmöglichen Haltestifte in der unsinnigen Bremssattel-Konstruktion nicht fest gammeln können...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Bremsbeläge ?

Beitrag von mopedfreak »

elgreco111 hat geschrieben:Hallo ! Bilde mir ein diese erst Anfang voriges Jahr getauscht zu haben und sind bereits zur Häfte herunter (die Vorderen), wie sind eure Erfahrungen damit und welche Fabrikate sind zu empfehlen ? (Marke, sinter oder organisch,...) :?:
Hi,

ich nehme an Du bist seit anfang 2013 gute 75.000 Km gefahren, dann halten die Beläge recht lange, da kann man nicht meckern.

Die Beläge beim Satelis 400 muss ich vorn zwischen 12.000 und 18.000 Km wechseln und hinten ca.alle 30.000 Km.
Beim Yager GT 200i habane die nach rund 21.000Km fast ihr Lebensende erreicht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich hab die guten V-brakes Sinter drin und Tausche die lieber einmal mehr, habe dafür aber besseres Bremsverhalten, auch bei Nässe.
Die paar Euronen mehr sollten einem die Sicherheit schon wert sein.
Die Stifte prüfe und wechsele ich auch alle 1-2 Jahre

Schlechte Bremsen & Beläge bringen nur besseres Leid :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Werd mal zu Hause nachschauen,wann genau ich die Beläge getauscht hab, da hab ich alles eingetragen, was ich serviciert bzw. repariert hab. Fahre vor allem in der Stadt, da ist der Verschleiss sicher größer...
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Beläge kann man in 3000km runterfahren , aber sie können auch problemlos 20.000km halten , ich habe beides schon erlebt . Insofern die Aussage , wie lange die Beläge halten , nicht universell zu lösen .

Ich empfehle EBC Sinter ( hier : FA197 HH ) , die bremsen super , meiner Meinung nach besonders bei vielen Bremsungen in kurzer Zeit deutlich bissiger als die Serienbeläge .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Meister meinst du die EBC218143 Scooter Carbon-Bremsbeläge (organisch) ?
vorne/hinten: Preis € 8,95

Suchnummer: EBC218143
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , Sinter ist nicht organisch ... Sinter !!! HH !!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

sorry, mein fehler :D
Ich empfehle EBC Sinter ( hier : FA197 HH )
stell doch mal bitte den link dahin rein.
Habe nur die organischen für den GD bei EBC gefunden
Mich würde nur mal interessieren was die EBC Beläge kosten
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe keinen link , das bestelle ich immer bei meinem Großhändler .

Die normalen HH kosten ca 20.- . die wirklich guten 43.- ( sind dann auch für mehr als 50ccm gut ) .
Es gibt auch spezielle Rennbremsbeläge der Sorte , die kosten dann ca. 70.-

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

aha..ok, ist ja nicht weiter Wild.

Ich bin mit meinen ja auch voll zufrieden, denn wenn ich da auf trockener Strasse vorne richtig reingreife, steh ich hinten in der Luft.
Also meine VR-Bremse zieht schon extrem gut...aber die lässt sich auch sanft Bremsen :lol:

Nur meine HR-Bremse bekomme ich nicht richtig in den Griff.
Hab da schon div. Beläge ausprobiert, von organisch über Geschlitzte und Sinter, aber zu einer echten Vollbremsung konnte ich die bisher nicht überreden.
Im Winter oder bei Nässe is das ja auch ok, aber bei trockenem Wetter könnte das schon mehr drin sein, wenn es mal Notwendig ist.
Stimmt mich nicht grad Glücklich :(
Nur leider ist ja ein Umbau auf Scheibe hinten nicht so ohne weiteres möglich...eigl. Schade.

Ich zahle für die V-Brakes Sinter bei RP um die 22,00 euro + Vers., also so Teuer sind die auch nicht.

Aber trotzdem Danke für die Info :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

EBC bietet auch einen Shop an.
Hier der Link zu den Bremsbelägen. Nicht wudnern: Sucht man direkt nach dem GD, werden nur die "Scooter" angezeigt.
http://ebc-brakes.de/start.php5?&page=a ... #EBC208188
Die Beläge passen an viele Zweiräder.
Die "Goldstuff" sind die, die unser Meister meint.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Leider hab ich doch dazu keine Unterlagen mehr, aber soweit ich mich erinnern kann hab ich schon 2012 bei 7500km die Belege getauscht (wie die Zeit vergeht... :lol: ), jetzt hab ich 16500 drauf daher scheint mir der Verschleiß normal zu sein
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Robert,

das liegt alle im rahmen. Wie heißt es doch gleich? "Wer Bremst, verliert..." In dem fall Bremsbelag :D

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Habe mit meinem GD jetzt 5200 km gefahren und die Reifen ,sowie auch die Bremsbeläge sind noch wie neu.
Wenn man etwas vorausschauend fährt,halten die Beläge meiner Meinung nach sehr lange.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1535
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Meiner 2003er . ca 15000km. Erste Beläge haben immer noch 2-3mm Stärke.
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Über so viele Jahre würde ich die Dinger aber auch nicht dran lassen,
denn die härten mit der Zeit aus und die Bremsleistung kann enorm
nachlassen .Es kann auch passieren, dass sie ohne zu bremsen einfach
blockieren.

Viee Grüsse
K.-H. :roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da passiert nichts, die härten so schnell nicht aus. Das einzige wobei ich bedenken hätte, wären die Haltestifte.
Bei älteren, wenig benutzten Trecker-Anhängern kann man oft beobachten das die Bremsen durchaus zum leichten qualmen (mehr Dampf als Rauch) neigen. Das verzieht sich aber nach einer weile.
Was heißt, "ohne Bremsen blockieren"? Die Beläge müsste dann entweder von der Trägerplatte abfallen/faulen oder aufquellen.



Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1535
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Moin, wie vom Alex schon geschrieben, Bremsbeläge haben kein Ablaufdatum, eher ist es wichtig die Bremsflüssigkeit zu tauschen, evtl. wird mal eine Manschette am Bremskolben spröde. Wird alles nach und nach gemacht, der Roller ist ja aus der Garantie, und da sind die Wartungen nach gut dünken.
:oops:
Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an, wenn der Roller im Winter im trockenen Keller steht, da lassen sich die Stifte auch nach 10. Jahren jungfreulich rausdrehen.

LG Michael.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...dann hast Du eher ein "Steh"zeug, denn ein "Fahr"zeug...
Bei rd. 1 500km/Jahr wundert mich die Haltbarkeit der Beläge nicht, auch nicht der Zustand der Stifte.

Mein GD ist eher ein "Arbeitstier", d. h. ich fahre die Winter durch. Die kurzen Wege zur Arbeit und zu "Besorgungen" ergänze ich von Frühjahr bis Herbst durch Touren - diese beginnen i. d. R. bei 250 km, und können auch 3 000 km lang sein.
Der 2003er ist seit 2008 bei mir, und hat unter meinem Hintern 29 000 km gelaufen (2 000 km beim Vorbesitzer).
Wartung und guter Zustand der Bremsen sind mir eminent wichtig, zumal meine Fahrweise alles andere, als "cruiser-typisch" ist...
So habe ich mindestens einmal jährlich an den Bremsen zu tun.

Doch, egal, welche Fahrweise bevorzugt wird:
An den Bremsen hängt das Leben,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste