kabelfarben
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kabelfarben
Kann mir einer sagen welche farbe das kabel vom bremslicht ist und das vom zuendschloss und wo das hinfuehrt. Danke
- Frank67
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Das Bremslichtkabel ist grün/gelb (die Plus-Leitung)...
...und verläuft zwischen den Bremslichtschaltern bis hin zur Rückleuchte in der selben Kabelfarbe.
an den beiden Bremslichtschaltern kommt jeweils ein schwarzes Kabel an, dass "geschaltet Plus" (nur Spannung bei "Zündung ein") führt.
---
Am Zündschloss direkt (zwischen dem Zündschloss und dem Anschlussstecker für das Zündschloss an den kabelbaum) hast du folgende 5 Kabel:
1x rot (Dauer-/Batterie-Plus)
1x schwarz ("geschaltet Plus"/"Zündung ein")
2 x grün (Masse)
1x schwarz/weiß ("Motorkill")
Kabelbaumseitig wird dann ab dem Stecker aus schwarz schwarz/blau und aus schwarz/weiß wird dann blau/gelb.
Blau/gelb ist die Pickup-Leitung. Sie führt die Zündimpulse vom Pickup zur CDI.
Schwarz/blau geht zur CDI, und zu einer der beiden Sicherungen, von wo es dann als schwarz im Kabelbaum weiter geht. Hier hängen dann diverse DC-Verbraucher dran. (entnehme die Sicherung mit den schwarzen Kabeln und du erkennst, welche Verbraucher nicht mehr funktionieren.)
An rot hängt Batterie (über die Sicherung mit den roten Kabeln), Regler und Helmfachbeleuchtung (letztere beiden direkt)
Grün = Masse - Das bedarf wohl keine weiteren Erklärungen, außer, dass eine der beiden grünen Strippen lt. Schaltplan an den Masse-Anschluss der Zündspule geht.
...und verläuft zwischen den Bremslichtschaltern bis hin zur Rückleuchte in der selben Kabelfarbe.
an den beiden Bremslichtschaltern kommt jeweils ein schwarzes Kabel an, dass "geschaltet Plus" (nur Spannung bei "Zündung ein") führt.
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Am Zündschloss direkt (zwischen dem Zündschloss und dem Anschlussstecker für das Zündschloss an den kabelbaum) hast du folgende 5 Kabel:
1x rot (Dauer-/Batterie-Plus)
1x schwarz ("geschaltet Plus"/"Zündung ein")
2 x grün (Masse)
1x schwarz/weiß ("Motorkill")
Kabelbaumseitig wird dann ab dem Stecker aus schwarz schwarz/blau und aus schwarz/weiß wird dann blau/gelb.
Blau/gelb ist die Pickup-Leitung. Sie führt die Zündimpulse vom Pickup zur CDI.
Schwarz/blau geht zur CDI, und zu einer der beiden Sicherungen, von wo es dann als schwarz im Kabelbaum weiter geht. Hier hängen dann diverse DC-Verbraucher dran. (entnehme die Sicherung mit den schwarzen Kabeln und du erkennst, welche Verbraucher nicht mehr funktionieren.)
An rot hängt Batterie (über die Sicherung mit den roten Kabeln), Regler und Helmfachbeleuchtung (letztere beiden direkt)
Grün = Masse - Das bedarf wohl keine weiteren Erklärungen, außer, dass eine der beiden grünen Strippen lt. Schaltplan an den Masse-Anschluss der Zündspule geht.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Keine Ursache...
Gibt es ein spezielles Problem, weswegen du nachfragst?
(hört sich fast so an, als wenn du einen bremshebelkodierten DZB verbauen möchtest...)
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Gruß Frank
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Geht die Bremslichtspannung bis an die Platine des DZB ran, wenn du bremst? (nicht, dass auf der Platine ein Defekt vorliegt)
Ich gehe mal davon aus, dass du das Modul richtig angeschlossen hast:
Plus auf "geschaltet Plus" (hinter die "schwarze" Sicherung - also kabelbaumseitig - sprich "tote" Seite, wenn Sicherung raus ist)
Masse solltest du idealerweise von "grün" oder besser vom Minuspol der Batterie holen
Hast du mal geschaut, ob einer der beiden Bremslichtschalter ausgefallen ist und du den "toten" Bremshebel bedienst?
(Die Schalter liegen ja mit ihren Ausgängen parallel - gehen ja auf eine gemeinsame Leitung zum Bremslicht)
Ich gehe mal davon aus, dass du das Modul richtig angeschlossen hast:
Plus auf "geschaltet Plus" (hinter die "schwarze" Sicherung - also kabelbaumseitig - sprich "tote" Seite, wenn Sicherung raus ist)
Masse solltest du idealerweise von "grün" oder besser vom Minuspol der Batterie holen
Hast du mal geschaut, ob einer der beiden Bremslichtschalter ausgefallen ist und du den "toten" Bremshebel bedienst?
(Die Schalter liegen ja mit ihren Ausgängen parallel - gehen ja auf eine gemeinsame Leitung zum Bremslicht)
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Danke schon mal für die schnelle Anwort
Da ich nicht vom fach bin beschreib ich mal wie ich es angeschlossen habe.
Vom DZB gehen 4 kabel ein Weisses , schwarzes, grünes, blaues das Schwarze kommt am Rahmen habe ich auch gemacht , das Grüne kommt am Pickup habe ich auch gemacht , das Blaue kommt am Bremms kabel (grün-gelb) habe ich auch gemacht und das Weisse vom DZB soll am geschaltene zündungskabel(schwarz)(ist doch schwarz oder doch braun?) ich bin mit aber nicht sicher ob ich das richtige habe das kommt oben aus dem kabelbaum vom zündschloss!!!
Wegen dem geschaltenen Zündkabel , du hast beschrieben das es vom Zündschloss aus Schwarz ist! In der beschreibung steht aber das hier
Das weisse Kabel wird an das braune Kabel unter dem Z¸ndschloss angeklemmt
Da ich nicht vom fach bin beschreib ich mal wie ich es angeschlossen habe.
Vom DZB gehen 4 kabel ein Weisses , schwarzes, grünes, blaues das Schwarze kommt am Rahmen habe ich auch gemacht , das Grüne kommt am Pickup habe ich auch gemacht , das Blaue kommt am Bremms kabel (grün-gelb) habe ich auch gemacht und das Weisse vom DZB soll am geschaltene zündungskabel(schwarz)(ist doch schwarz oder doch braun?) ich bin mit aber nicht sicher ob ich das richtige habe das kommt oben aus dem kabelbaum vom zündschloss!!!
Wegen dem geschaltenen Zündkabel , du hast beschrieben das es vom Zündschloss aus Schwarz ist! In der beschreibung steht aber das hier
Das weisse Kabel wird an das braune Kabel unter dem Z¸ndschloss angeklemmt
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OK, demnach sind die Kabelfarben vom Modul selber diese:
schwarz = Masse
=> entspricht grün im Fahrzeugkabelbaum
weiß = "geschaltet Plus"
=> entspricht schwarz an der Sicherung (die Kabelfarben an der Sicherung sind: eine Seite ist schwarz, die andere Seite ist schwarz/blau; du hast ja 2 Sicherungen: 1x mit roten Kabeln und 1x mit "schwarzbunten" Kabeln => also die Sicherung mit den schwarzen Kabeln)
(siehe Hinweis unten!!!)
Blau = Bremslicht
=> entspricht grün/gelb im Fahrzeug
grün = Pickup
=> entspricht blau/gelb im Fahrzeug.
Hinweis:
Du kannst das weiße Pluskabel vom DZB auch am schwarzen Kabel vom Bremslichtschalter anschließen, da das schwarze Kabel am Bremslichtschalter ja "geschaltet Plus" führt.
Somit kannst du da also 2 Kabel am Bremslichtschalter anklemmen:
weiß auf schwarz und blau auf grün/gelb.
Achtung! => Schaue dir die schwarzen Kabel ganz genau an: es gibt einfarbig schwarze Kabel und es gibt schwarze Kabel mit einem farbigen Strich...
Das weiße Kabel vom DZB muss du auf ein einfarbig schwarze Kabel anklemmen!
(entweder nahe der Sicherung mit dem schwarzen und dem schwarz/blauen Kabeln oder besser an das schwarze Kabel vom Bremslichtschalter.
Suche vorne nach einem 9-poligen Stecker (der für die rechte Schalterarmatur), der folgende Kabelfarben hat:
grün/gelb (Bremslicht)
gelb/rot
grün (Masse)
pink (bzw. lila)
braun/weiß
gelb
braun
schwarz ("geschaltet Plus")
weiß/blau
(also kannst du hier im Stecker sogar 3 von 4 Kabel des DZB anschließen...)
schwarz = Masse
=> entspricht grün im Fahrzeugkabelbaum
weiß = "geschaltet Plus"
=> entspricht schwarz an der Sicherung (die Kabelfarben an der Sicherung sind: eine Seite ist schwarz, die andere Seite ist schwarz/blau; du hast ja 2 Sicherungen: 1x mit roten Kabeln und 1x mit "schwarzbunten" Kabeln => also die Sicherung mit den schwarzen Kabeln)
(siehe Hinweis unten!!!)
Blau = Bremslicht
=> entspricht grün/gelb im Fahrzeug
grün = Pickup
=> entspricht blau/gelb im Fahrzeug.
Hinweis:
Du kannst das weiße Pluskabel vom DZB auch am schwarzen Kabel vom Bremslichtschalter anschließen, da das schwarze Kabel am Bremslichtschalter ja "geschaltet Plus" führt.
Somit kannst du da also 2 Kabel am Bremslichtschalter anklemmen:
weiß auf schwarz und blau auf grün/gelb.
Achtung! => Schaue dir die schwarzen Kabel ganz genau an: es gibt einfarbig schwarze Kabel und es gibt schwarze Kabel mit einem farbigen Strich...
Das weiße Kabel vom DZB muss du auf ein einfarbig schwarze Kabel anklemmen!
(entweder nahe der Sicherung mit dem schwarzen und dem schwarz/blauen Kabeln oder besser an das schwarze Kabel vom Bremslichtschalter.
Suche vorne nach einem 9-poligen Stecker (der für die rechte Schalterarmatur), der folgende Kabelfarben hat:
grün/gelb (Bremslicht)
gelb/rot
grün (Masse)
pink (bzw. lila)
braun/weiß
gelb
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