steuerzeiteneinstellung
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steuerzeiteneinstellung
hi, leute.
ich hab mich jetzt doch wieder um meine xciting gekümmert und den motor ausgebaut.
wenn ich den motor durchdrehen will, berührt der kolben vermutlich die ventile.
wenn ich jetzt die einstellung der steuerkette, ventile und kurbelwelle kontrollieren will, muß ich den seitendeckel abnehmen!??? ODER???
und wo müssen dann die markierungen stehen???
wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
mfg
ich hab mich jetzt doch wieder um meine xciting gekümmert und den motor ausgebaut.
wenn ich den motor durchdrehen will, berührt der kolben vermutlich die ventile.
wenn ich jetzt die einstellung der steuerkette, ventile und kurbelwelle kontrollieren will, muß ich den seitendeckel abnehmen!??? ODER???
und wo müssen dann die markierungen stehen???
wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
mfg
- Scotty
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Re: steuerzeiteneinstellung
Hallo Connect15,connect15 hat geschrieben:hi, leute.
ich hab mich jetzt doch wieder um meine xciting gekümmert und den motor ausgebaut.
wenn ich den motor durchdrehen will, berührt der kolben vermutlich die ventile.
wenn ich jetzt die einstellung der steuerkette, ventile und kurbelwelle kontrollieren will, muß ich den seitendeckel abnehmen!??? ODER???
und wo müssen dann die markierungen stehen???
wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
mfg
Du mußt nur den Ventildeckel vom Zylindekopf abnehmen, habt ich schon mal
hier im Forum beschrieben ist ein bisschen Fummelei, dann hast du auf der
rechten Seite im Kurbelwellen Bereich noch eine Schraube die du öffnen
kannst, hier kannst du sehen, wenn Kurbelwelle auf OT steht. Oder durch Kerzenloch
mit dünnen Schraubenzieher erfühlen.
Die Nockenwellen haben eine Markierung, diese muß mittig zu zu den Lagerböcken
stehen wenn der Kolben auf OT steht.
Jetzt drehst du den Motor in Laufrichtung durch und suchst den Schnittpunkt von
Ein und Auslassventil, das heißt, wenn du kurz vorwärts/rückwärts drehtst, bewegen
sich alle Kipphebel.
Jetzt drehst du du die Kurbelwelle um 360 Grad weiter. Im Schauloch kannst du
jetzt den Markierungsstrich wieder sehen. Jetzt kannst du die Ventile einstellen.
Wenn du nicht klar kommst, frag noch mal nach.
Gruß Scotty.
- connect15
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Jepp gefunden!!!! Aber es gib mehrere Markierungen auf den Nockenwellen
Auf den kettenrädern sind zb Striche bei dem Einlass steht der Strich auf Höhe
Des Zylinderkopfes beim Auslass steht der Strich leider nicht ganz senkrecht!
Auf der Rückseite der Nockenwellen sind mehrere kleine Striche angebracht ...
Welche meinst du???
Nochmal danke für die Antworten!
Auf den kettenrädern sind zb Striche bei dem Einlass steht der Strich auf Höhe
Des Zylinderkopfes beim Auslass steht der Strich leider nicht ganz senkrecht!
Auf der Rückseite der Nockenwellen sind mehrere kleine Striche angebracht ...
Welche meinst du???
Nochmal danke für die Antworten!
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Von der rechten Seite in Fahrtrichtung auf die Kettenräder schauen, entwederconnect15 hat geschrieben:Jepp gefunden!!!! Aber es gib mehrere Markierungen auf den Nockenwellen
Auf den kettenrädern sind zb Striche bei dem Einlass steht der Strich auf Höhe
Des Zylinderkopfes beim Auslass steht der Strich leider nicht ganz senkrecht!
Auf der Rückseite der Nockenwellen sind mehrere kleine Striche angebracht ...
Welche meinst du???
Nochmal danke für die Antworten!
hast du einen Strich oder einen kleinen Punkt der mittig zwischen den beiden Lagerbockschrauben über Kante vom Zyl.-Kopf steht..
- connect15
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Steuerkettenspanner ausbauen, Steuerkette mit dünnen Schraubenzieher anheben und Noclenwellenrad in Position bringen. Festhalten und Steuerkettenspanner wieder rein.connect15 hat geschrieben:Du hast recht! Nur leider ... Steht nur der Auslass auf der zyl Kante . Der Einlass steht senkrecht!??? Oh man....
Für heute Schuß, bin am grillen.
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Ist der Dekompressionnocke fürs Starten. Wieso hast du eigentlich den Motor ausgebaut,connect15 hat geschrieben:sehr geil!!!!
das war es!!!! ventile sind auch eingestellt
fertig eingestellt!!!! ich hätte es ohne zeichnung nicht hinbekommen!!!!
ein kleiner nocken sitzt direkt neben der auslassnocke... was macht der? der dreht sich in einer richtung mit ...
danke für alles!
lg und einen netten sonntag.
ist doch für die Nocknwellen nicht nötig?
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Ist der Dekompressionnocke fürs Starten. Wieso hast du eigentlich den Motor ausgebaut,
ist doch für die Nocknwellen nicht nötig?
hallo scotty,
bei 120km/h ging der motor aus und lies sich ohne probleme wieder starten. nur jetzt klingelt, klopft er ab 3500 1/min. mein kymco händler in walsrode meinte das wäre VIELLEICHT ein lagerschaden oder so... meinte ich soll den motor mal ausbauen und er baut eine neue kurbelwelle ein...
der ist sich aber auch nicht sicher....
im forum hatte schon jemand bei "motor geht bei volllast aus" das gleiche problem auch schon beschrieben.
wenn ich mir jetzt ansehe, das die kette nicht richtig auf den kettenrädern aufliegt. überlege ich mal in eine neue zu investieren. weil sich die steuerzeiten ja auch irgendwie verstellt haben müssen....
lg connect15
ist doch für die Nocknwellen nicht nötig?
hallo scotty,
bei 120km/h ging der motor aus und lies sich ohne probleme wieder starten. nur jetzt klingelt, klopft er ab 3500 1/min. mein kymco händler in walsrode meinte das wäre VIELLEICHT ein lagerschaden oder so... meinte ich soll den motor mal ausbauen und er baut eine neue kurbelwelle ein...
der ist sich aber auch nicht sicher....
im forum hatte schon jemand bei "motor geht bei volllast aus" das gleiche problem auch schon beschrieben.
wenn ich mir jetzt ansehe, das die kette nicht richtig auf den kettenrädern aufliegt. überlege ich mal in eine neue zu investieren. weil sich die steuerzeiten ja auch irgendwie verstellt haben müssen....
lg connect15
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Hallo,connect15 hat geschrieben:Ist der Dekompressionnocke fürs Starten. Wieso hast du eigentlich den Motor ausgebaut,
ist doch für die Nocknwellen nicht nötig?
hallo scotty,
bei 120km/h ging der motor aus und lies sich ohne probleme wieder starten. nur jetzt klingelt, klopft er ab 3500 1/min. mein kymco händler in walsrode meinte das wäre VIELLEICHT ein lagerschaden oder so... meinte ich soll den motor mal ausbauen und er baut eine neue kurbelwelle ein...
der ist sich aber auch nicht sicher....
im forum hatte schon jemand bei "motor geht bei volllast aus" das gleiche problem auch schon beschrieben.
wenn ich mir jetzt ansehe, das die kette nicht richtig auf den kettenrädern aufliegt. überlege ich mal in eine neue zu investieren. weil sich die steuerzeiten ja auch irgendwie verstellt haben müssen....
lg connect15
ein Lagerschaden kann schon nach 3km passieren oder oder Lager kann ewig halten.
Wenn du den Noc.-Spanner ausgebaut hast und die Nockenwelle unter Spannung stand, (Ventile offen)könnte die Kette über gerutscht sein. Auf jeden Fall mußt du die
Steuerkette stramm über die Einlaß Nockenwelle legen und dann stramm weiter über den Auslaß. Nockenwellen auf Strich festhalten oder festsetzen. Dann Spanner wieder
einsetzen. Motor testweise durchdrehen ob Zeiten stimmen. Kann mir nicht vorstellen das die Kette auf ist. Normal sollte eine Kette schon ihre 60000km laufen bei richtiger Pflege. Für mich liegt der Wohlfühlbereich des Motors zwischen 4800-6000U/min. Denke mal was ein 500ter Kolben in einem Automotor zu leisten hat, der macht dann gerade 3000U/min. bei 120KM/H.
Scotty.
- connect15
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Hallo,
ein Lagerschaden kann schon nach 3km passieren oder oder Lager kann ewig halten.
Wenn du den Noc.-Spanner ausgebaut hast und die Nockenwelle unter Spannung stand, (Ventile offen)könnte die Kette über gerutscht sein. Auf jeden Fall mußt du die
Steuerkette stramm über die Einlaß Nockenwelle legen und dann stramm weiter über den Auslaß. Nockenwellen auf Strich festhalten oder festsetzen. Dann Spanner wieder
einsetzen. Motor testweise durchdrehen ob Zeiten stimmen. Kann mir nicht vorstellen das die Kette auf ist. Normal sollte eine Kette schon ihre 60000km laufen bei richtiger Pflege. Für mich liegt der Wohlfühlbereich des Motors zwischen 4800-6000U/min. Denke mal was ein 500ter Kolben in einem Automotor zu leisten hat, der macht dann gerade 3000U/min. bei 120KM/H.
Scotty.
hi,
die einstellung der kette und der nockenwellen hat schon klasse geklappt. da stimmt alles. der motor läßt sich auch durchdrehen und baut kompression auf.
trotzdem liegt die kette nicht satt auf den kettenrädern der nockenwellen. da kann ich locker durch sehen... ich informiere mich mal über den preis einer neuen kette.
im moment ist die fehlersuche nach dem geräusch bei 3500 i/min immer noch nicht abgeschlossen. vielleicht kommt der kolben ja durch die gelängte kette ab einer gewissen drehzahl noch leicht an die ventile und das macht dann dieses geräusch!???
bevor eine neue kurbelwelle eingebaut wird möchte ich gern alles andere ausschliessen können.
heute morgen war ich bei einem kymcohändler bei hannover. der kennt das problem auch nicht.
meinte aber auch, das es schon gelängte ketten gab...
lg connect15
ein Lagerschaden kann schon nach 3km passieren oder oder Lager kann ewig halten.
Wenn du den Noc.-Spanner ausgebaut hast und die Nockenwelle unter Spannung stand, (Ventile offen)könnte die Kette über gerutscht sein. Auf jeden Fall mußt du die
Steuerkette stramm über die Einlaß Nockenwelle legen und dann stramm weiter über den Auslaß. Nockenwellen auf Strich festhalten oder festsetzen. Dann Spanner wieder
einsetzen. Motor testweise durchdrehen ob Zeiten stimmen. Kann mir nicht vorstellen das die Kette auf ist. Normal sollte eine Kette schon ihre 60000km laufen bei richtiger Pflege. Für mich liegt der Wohlfühlbereich des Motors zwischen 4800-6000U/min. Denke mal was ein 500ter Kolben in einem Automotor zu leisten hat, der macht dann gerade 3000U/min. bei 120KM/H.
Scotty.
hi,
die einstellung der kette und der nockenwellen hat schon klasse geklappt. da stimmt alles. der motor läßt sich auch durchdrehen und baut kompression auf.
trotzdem liegt die kette nicht satt auf den kettenrädern der nockenwellen. da kann ich locker durch sehen... ich informiere mich mal über den preis einer neuen kette.
im moment ist die fehlersuche nach dem geräusch bei 3500 i/min immer noch nicht abgeschlossen. vielleicht kommt der kolben ja durch die gelängte kette ab einer gewissen drehzahl noch leicht an die ventile und das macht dann dieses geräusch!???
bevor eine neue kurbelwelle eingebaut wird möchte ich gern alles andere ausschliessen können.
heute morgen war ich bei einem kymcohändler bei hannover. der kennt das problem auch nicht.
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lg connect15
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Hallo,connect15 hat geschrieben:Hallo,
ein Lagerschaden kann schon nach 3km passieren oder oder Lager kann ewig halten.
Wenn du den Noc.-Spanner ausgebaut hast und die Nockenwelle unter Spannung stand, (Ventile offen)könnte die Kette über gerutscht sein. Auf jeden Fall mußt du die
Steuerkette stramm über die Einlaß Nockenwelle legen und dann stramm weiter über den Auslaß. Nockenwellen auf Strich festhalten oder festsetzen. Dann Spanner wieder
einsetzen. Motor testweise durchdrehen ob Zeiten stimmen. Kann mir nicht vorstellen das die Kette auf ist. Normal sollte eine Kette schon ihre 60000km laufen bei richtiger Pflege. Für mich liegt der Wohlfühlbereich des Motors zwischen 4800-6000U/min. Denke mal was ein 500ter Kolben in einem Automotor zu leisten hat, der macht dann gerade 3000U/min. bei 120KM/H.
Scotty.
hi,
die einstellung der kette und der nockenwellen hat schon klasse geklappt. da stimmt alles. der motor läßt sich auch durchdrehen und baut kompression auf.
trotzdem liegt die kette nicht satt auf den kettenrädern der nockenwellen. da kann ich locker durch sehen... ich informiere mich mal über den preis einer neuen kette.
im moment ist die fehlersuche nach dem geräusch bei 3500 i/min immer noch nicht abgeschlossen. vielleicht kommt der kolben ja durch die gelängte kette ab einer gewissen drehzahl noch leicht an die ventile und das macht dann dieses geräusch!???
bevor eine neue kurbelwelle eingebaut wird möchte ich gern alles andere ausschliessen können.
heute morgen war ich bei einem kymcohändler bei hannover. der kennt das problem auch nicht.
meinte aber auch, das es schon gelängte ketten gab...
lg connect15
hattest du die Nockenwellenkettenführung bei Einstellen entfernt (zwischen den Nockenwellen)und auch geprüft? Kette 94,E aber der Einbau, früher gab es für
Endlosketten Nietschlösser, man hat die alte Kette getrennt und neue dran gehängt.
Hoffentlich sind die Zahnräder dann auch nicht verschlissen.
Viel Spaß.
Scotty
- connect15
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Hallo,
hattest du die Nockenwellenkettenführung bei Einstellen entfernt (zwischen den Nockenwellen)und auch geprüft? Kette 94,E aber der Einbau, früher gab es für
Endlosketten Nietschlösser, man hat die alte Kette getrennt und neue dran gehängt.
Hoffentlich sind die Zahnräder dann auch nicht verschlissen.
Viel Spaß.
Scotty
neee die kettenführung hab ich nicht wirklich überprüft. mir angesehen aber auch nicht abgenommen.
leider gibts die kette nicht offen..
die kette wird nach unten rausgenommen... nockenwellen ab, lichtmaschine ab, ölpumpe vermutlich auch.
echt viel arbeit, der händler macht es für 350€ mit teilen...
connect15
hattest du die Nockenwellenkettenführung bei Einstellen entfernt (zwischen den Nockenwellen)und auch geprüft? Kette 94,E aber der Einbau, früher gab es für
Endlosketten Nietschlösser, man hat die alte Kette getrennt und neue dran gehängt.
Hoffentlich sind die Zahnräder dann auch nicht verschlissen.
Viel Spaß.
Scotty
neee die kettenführung hab ich nicht wirklich überprüft. mir angesehen aber auch nicht abgenommen.
leider gibts die kette nicht offen..
die kette wird nach unten rausgenommen... nockenwellen ab, lichtmaschine ab, ölpumpe vermutlich auch.
echt viel arbeit, der händler macht es für 350€ mit teilen...
connect15
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Hallo Connect15,connect15 hat geschrieben:Hallo,
hattest du die Nockenwellenkettenführung bei Einstellen entfernt (zwischen den Nockenwellen)und auch geprüft? Kette 94,E aber der Einbau, früher gab es für
Endlosketten Nietschlösser, man hat die alte Kette getrennt und neue dran gehängt.
Hoffentlich sind die Zahnräder dann auch nicht verschlissen.
Viel Spaß.
Scotty
neee die kettenführung hab ich nicht wirklich überprüft. mir angesehen aber auch nicht abgenommen.
leider gibts die kette nicht offen..
die kette wird nach unten rausgenommen... nockenwellen ab, lichtmaschine ab, ölpumpe vermutlich auch.
echt viel arbeit, der händler macht es für 350€ mit teilen...
connect15
ich habe so trotzdem meine Zweifel ob du richtig vorgegangen bist so mal aus der Ferne gesehen. Wenn der Kolben auf Ot steht, Steuerkettenspanner und Führungschiene über den Nockenwellen ab mußt du an der Kette nach links und rechts ziehen ob Kette unten auf Kurbelwelle richtig eingerastet ist, du kannst Kolben bewegen über Kettenzug.. Wenn dem so ist, Kolben wieder auf Ot und Kette dabei stramm halten und auf Nockenwelle wieder auflegen. Ich würde auf jeden Fall noch mal testen. Eventuell kannst du viel Geld sparen..
Gruß Scotty
- connect15
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so, mal neuigkeiten....
der motor sollte vom kymcoschrauber in berkhof eine neue steuerkette bekommen. beim zerlegen wurde jede menge kupferspäne gefunden... dann wurde der motor weiterzerlegt und .... der kolben und die ventile haben sich berührt und das pleuellager ist im arsch...
jetzt gibts neue ventile und eine neue kurbelwelle.... (über 700€
(()
der motor sollte vom kymcoschrauber in berkhof eine neue steuerkette bekommen. beim zerlegen wurde jede menge kupferspäne gefunden... dann wurde der motor weiterzerlegt und .... der kolben und die ventile haben sich berührt und das pleuellager ist im arsch...
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