welches Kabel der cdi durchtrennen?

Der RS mit Zweitaktmotor , dazu steht hier alles ...
Komm rein !
Antworten
friegerh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2013, 11:47
Kontaktdaten:

welches Kabel der cdi durchtrennen?

Beitrag von friegerh »

Um die Derehzahlbegrenzung derCDI abzuschalten braucht man angeblich nur ein kabel durchtrennen - aber welches. Habs mit der Version aus einem Youtube Beitrag porobiert das grün-schwarze Kabel durchtrennt aber kein Unterschied. Motor dreht trotzdem nicht höher.
Weiss jemand welches Kabel durchtrennt werden muss?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Zuerst solltest du mal eine offene Vario-Buchse verbauen, weil sonst der Motor sehr schnell in den roten Drehzahlbereich reindrehen könnte...


Schaue dir mal diene CDI -besser gesagt: die Kabel im Stecker- ganz genau an:
Du hast 2 gleichfarbige Kabel, die da entweder pink/rot (bzw. pink/rosa) oder lila/rot (bzw. lila/rosa) sein dürften. (alle anderen Kabelfarben gibt es nur 1x)

---

Ich würde das Kabel nicht durchtrennen, sondern schauen, dass ich einen von beiden Kontakten sauber aus dem CDI-Stecker ausgeklinkt bekomme.
Du musst schauen, wo der "Riegel" sitzt, die den Kontakt im Stecker verankert. Diesen musst du mit einer stabilen Stopfnadel vorsichtig ausklinken und kannst dann den Kontakt nach hinten aus dem Stecker ziehen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
friegerh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2013, 11:47
Kontaktdaten:

welches Kabel der cdi durchtrennen?

Beitrag von friegerh »

Vario Buchse ist bereits ersetzt und Distanzring entfernt.
Kabelfarben zur CDI bei meiner Kymco Agility 50 RS 2T
grün; grün/schwarz; gelb/schwarz;rosa/schwarz; blau/gelb; blau schwarz
grün/schwarz bringt keine Änderung

andere (brutale) Methode um cdi entrosseln????
http://www.youtube.com/watch?v=ZJtxkMgRYbw
hat die schon wer probiert???
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Kabel der cdi durchtrennen?

Beitrag von Daxthomas »

friegerh hat geschrieben:andere (brutale) Methode um cdi entrosseln????
http://www.youtube.com/watch?v=ZJtxkMgRYbw
hat die schon wer probiert???
Der ist ok !

Ich nehm immer die Flex
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Eigentlich müsste die CDI nach Schaltplan 8-polig und voll belegt sein... Für diese CDI gilt:

Welche Kabelfarbe gibt es an der CDI 2x???
(Lt. Schaltplan: grün, /grün/schwarz, schwarz/gelb, schwarz/rot, blau/gelb und 2x rosa/rot)

=> Es gibt ein Kabel, das in die Kabelbaumummantelung geht und in der selben Farbe wieder zur CDI läuft ("vesteckte Schleife").

Die Kabelfarbe, die also 2x an der CDI vorhanden ist, ist die "Drosselung".
(oder gibt es auch rosa/schwarz 2x? - Im Plan gibt es rosa/rot 2x)

Man merkt, dass der Bock etwas zügiger antritt und auch höher dreht, wenn diese Schleife geöffnet wird.

---

oder ist da eine andere CDI (6-polig) verbaut?

---

übrigens: grün/schwarz sehe ich nur 2x am Vorwiderstand für die Kaltstarteinrichtung, nicht aber an der CDI.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

och Thomas, du bist ja Brutal ;)

Mein e-Fuchsschwanz geht da viel besser für und schneller.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Kabel der cdi durchtrennen?

Beitrag von strichacht »

friegerh hat geschrieben:andere (brutale) Methode um cdi entrosseln????
http://www.youtube.com/watch?v=ZJtxkMgRYbw
hat die schon wer probiert???
Ich und es funktioniert wirklich :wink:
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.
Habs mit der Version aus einem Youtube Beitrag porobiert das grün-schwarze Kabel durchtrennt aber kein Unterschied. Motor dreht trotzdem nicht höher.
Warum sollte er denn höher drehen oder gar schneller fahren ?

Wenn der Hobel vor dem Kabelkappen irgendwas um die 50 - 60 Km/h fuhr und nicht in den Drehzahlbegrenzer kam wird er nach dem Kabelkappen auch nicht mehr drehen oder gar schneller fahren.

Wie kommen die Leute hier auf diesen Klops ?

Wenn die CDI entdrosselt oder gegen eine offene getauscht wird habt ihr nur den Grundstein für mehr Drehzahl gelegt,für dieses mehr an Drehzahl sind aber andere Veränderungen nötig.

Kurz:
Geht er vorher nicht in den Begrenzer macht er das auch nachher nur nach dem CDI entdrosseln auch nicht und wird somit nicht schneller.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Naja, das stimmt nicht ganz. Das mehr an Drehzahl sollte man schon merken, zumindest bei der Beschleunigung von ca. 0.30 km/h, bis die Vario schaltet.

Bei mir isses so, dass ich die Vario 2mal schalten spüre (hohe Drehzahl - niedrige Drehzahl). Einmal bei ca. 25-30 km/h, dann bei ca. 50-55 km/h.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Der Glaube kann Berge versetzen.

Jetzt erzähl mir doch mal wo das mehr an Drehzahl herkommen soll ?

Du hast doch nur die Drehzahlsperre aufgehoben,mehr nicht.

Wenn der Hobel vorher irgendwas um die 9000 gedreht hat dreht er durchs kappen nicht auf einmal mehr.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also wenn die Vario zu schalten beginnt, dann schaltet sie aber durchgehend in Abhängigkeit zu der Motordrehzahl, wenn man am Gas bleibt. Schluss mit dem Verschalten ist erst, wenn sie voll zusammengefahren (und der Wandler auseinander gedrückt) ist. Ab dann holt der Bock nur noch Speed aus der Motordrehzahl... (so wie vor dem Schaltbeginn)

Beginnt die Vario zu früh zu schalten, fehlt dem Motor die Kraft zum Beschleunigen (und wird wahrscheinlich nicht in den DZB laufen)

Schaltet sie zu spät, wird es schlimmstenfalls an Top-Speed fehlen. (hier macht ein motordrehzahlabhängiger DZB zu früh dicht)

Ein Vario-Abgleich ist eigentlich nichts Anderes, als die vom Motor gelieferte Kraft anders/optimal auf das Hinterrad zu übertragen. (Ich verändere ja nichts an der Motorleistung, solange ich nichts an den Motorkomponenten selber verändere)


@Udo:
Manch eine "Drosselung" ist eine Veränderung von Steuer-Parametern...
Beim Like 50 4T kann ich sagen, dass der ohne gestöpseltem "DZB" etwas zügiger antritt, als mit "DZB". - Ich merke es an leichten Steigungen, wo er mit "DZB" einfach nicht auf Touren kommen will aber ohne "DZB" dann doch die Tachonadel langsam hoch treibt... (Vermutlich wird der Zündwinkel mit "DZB" auf spät gestellt, was ja Kraft raubt)

Man muss also auch schauen, wie der Hobel "gedrosselt" wird...
Die einen haben Einen regulären DZB und Andere werden mit Hilfe von veränderten Steuerparametern oder durch "Einschnürungen" in ihre Schranken gewiesen...

Letztendlich ist es ein Zusammenspiel mehrerer Fakten...

Wichtig ist aber, dass ich vor dem "öffnen" des Drehzahlbandes dem Bock die Vario öffne, damit ich den Motor nicht zu schnell überdrehe.
(oft reicht es sogar schon, nur die Vario zu öffnen, dass er nach hinten hin weiter beschleunigen kann)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Agility RS 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste