Bremse und Rattern (2 Probleme in einen Thread gepackt)

Antworten
Benutzeravatar
milz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 11.05.2013, 19:19
Wohnort: Kötz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bremse und Rattern (2 Probleme in einen Thread gepackt)

Beitrag von milz »

Hi,

Problem eins:
also die Bremse: Die vordere Bremse löst nicht mehr nach dem bremsen und ist nur durch außen hinhauen wieder zu lösen. Wenn ich nicht hin haue bremse er dauern und kommt nur noch auf 35 km/h. Der Freundliche meinte die Dichtung und der Bremskolben müssen gewechselt werden, weil dieser Undicht sei und somit verdreckt und angerostet ist. Materialpreis 15 Euronen. Jedoch Arbeitszeit circa 120 Euronen. ist das Realistisch die Arbeitszeit? Oder haut er mich da über Ohr? :shock:

Problem zwei:
Wenn ich in dem Bereich 51-54 fahre ist ein Rattern oder so ein metallisches Kratzen zu hören. Ich meine es kommt vom hinteren Bereich rechts. Wenn ich langsamer fahre ist es weg und wenn ich schneller fahre (bergab) ist es auch weg. Hm was ist das? :shock:

Zu den Fahrzeugdaten: Super 8 2T, 5500km auf der Uhr, letzter KD bei 4000 (da war auch noch alles in Ordnung). Roller ist komplett Serie.

Danke schon mal für eure Hilfe


Stefan
Gruß Stefan


Kymco Super 8, 50ccm, 2-takter, schwarz, EZ 12/2009

Chrysler 300c Touring CRD, 3,0l V6, 218 PS, schwarz, EZ 07/2008, Vollaustattung
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

für 135 tacken bekommste ja schon eine kompl. Bremsanlage...also zu teuer.
120 euro nur für den einbau ist ein wunderbarer Preis..da wundert sich jeder.
Arbeitet der im Anzug und mit goldenen Werkzeug.

Aber mal davon abgesehen müsste man erstmal wissen, was der da genau machen will und was da klemmt.
Wäre der Kolben resp. Dichtung undicht, würdest du das sofort sehen, weil du dann Bremsflüssigkeit verlieren würdest.

Dreck ist sehr wahrscheinlich und Bremsstaub/Rost.
Das setzt sich auf den Gleitbolzen fest und irgendwann fangen die an zu klemmen...wenn die das sind, die kosten das paar um die 3-5 euro + ca. 10-15 euro für gute neue Belege.
Dann noch die Schwimmerplatte überprüfen, ob da noch genug Fett in den Gummi's ist, sonst auffüllen, die drücken die Bremse/Belege wieder auseinander.
Du kannst dir natürlich auch für 45,00 euro einen neuen Bremssattel kaufen, wo alles schon dabei ist.
Einbauen, befüllen & entlüften..fertig...alles ist wieder gut.

Was das Geräusch sein kann...pfff...tausend dinge.
Antrieb, Lager, Getriebe, Bremse, Hinterrad usw. usw...
Musst du weiterhin beobachten, wo es ungefähr herkommt, dann kann man anfangen zu Testen, sonst kannste den Roller auch gleich kompl. zerlegen.
Oder du wartest im Härtefall ab, bis es zum Defekt kommt, dann weiste es ganz genau...ist aber die schlechsteste Variante :roll:

Und per Ferndiagnose kann man da eh bloß raten, weil man es weder sehen noch Hören kann.
Machmal kommen die Geräusche aber von ganz woanders her, als man es Vermutet.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
milz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 11.05.2013, 19:19
Wohnort: Kötz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von milz »

Bremse:
er meinte eben wenn er den kolben wechselt, müsse er erst die Verkleidung weg bauen, dann die Bremsflüssigkeit ablassen, das Teil zerlegen und wechseln und dann wieder befüllen, entlüften und zusammenbauen.
Aber dennoch kommt mir das bissle lang vor. Einfach nur den Schlauch zur Bremse abklemmen geht da nicht oder? Und danach halt entlüften.

Danke für die Hilfe


Wegen dem Geräusch geh ich dann mal noch auf die Suche.
Gruß Stefan


Kymco Super 8, 50ccm, 2-takter, schwarz, EZ 12/2009

Chrysler 300c Touring CRD, 3,0l V6, 218 PS, schwarz, EZ 07/2008, Vollaustattung
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Wüsste nicht warum man da irgendeine Verkleidung demontieren sollte. Den Bremssattel kann man so komplett entnehmen und zum entlüften muss auch keine Verkleidung demontiert werden.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das wird eh auf einen neuen Bremssattel hinführen
Wenn der schon gammelig ist dann bekommt er die Stifte eh nicht raus.
Verkleidung abbauen ?? Für was ?
Höchtens er macht auch die Schläuche neu.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich sag ja der will dich Fleddern.
Hol dir einen neuen Bremssattel und wechsel das selbst.
Wenn du dir das zutraust, beschreibt dir hier bestimmt gerne jemand die Vorgehensweise.

Die Bremsflüssigkeit ist Motul DOT 3-4 und kostet um die 8 euro.

Bekommst du in jeden guten Motoradladen..H. Gericke, Loius ect.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Manettino

Beitrag von Manettino »

Naja, dann maschier ich mal in die andere Richtung.
Wenn ich meine Flüssigkeit wechseln will, müssen die Spiegel und die Frontverkleidung ab, weil der Bremsflüssigkeitsbehälter unter der Frontverkleidung liegt.

Manettino
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

zum Rattern: Könnte irgendein loses Teil sein, das wackelt. Was klappert ist noch dran :D

Ich hatte zweimal ein ähnliches Geräusch, beim ersten Mal dachte ich auch es käme von Rechts, da hatte ich eine lose Schraube im Variokasten, von der Drosselscheibe. Vielleicht ist bei dir irwie was reingekommen? Was auch sein könnte ist, dass der Wandler hinten gebrochen ist, und nur durch den Druck zusammenhällt, der Schleift dann ein wenig und das scheppert ganz schön.

Andernfalls vielleicht ein Lagerschaden oder sowas? Oder ist nur irgendein Teil locker, das bei seiner Resonanzfrequenz mitschwingt?
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Erstens : Der Bremssattel beim S8 hat keine verschraubten Haltestifte .

Zweitens : mach einen neuen Sattel rein , die Ursache liegt an einer ungenauen Passung zwischen Kolben und Sattelzylinderbohrung , kommt beim S8 hier und da vor . mit einem neuen Sattel hast du Ruhe . Einbauzeit neuer Sattel : ca 45min .

4000km : Hat der Roller noch GW ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
milz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 11.05.2013, 19:19
Wohnort: Kötz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von milz »

Danke mal für die Antworten.

@MeisterZip: Ne habe glaub keine Garantie mehr. Ist ja EZ 2009. Oder hat man da noch Garantie

@Cityuser: Hm dann muss ich mal gelegentlich alles zerlegen. :?
Gruß Stefan


Kymco Super 8, 50ccm, 2-takter, schwarz, EZ 12/2009

Chrysler 300c Touring CRD, 3,0l V6, 218 PS, schwarz, EZ 07/2008, Vollaustattung
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neee, bei EZ 2009 gibts keine GW mehr :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
milz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 11.05.2013, 19:19
Wohnort: Kötz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von milz »

So hab mal den Termin abgesagt und die Teile geholt. Mal schaun ob ich das so irgendwie gelöst bekomme.
Gruß Stefan


Kymco Super 8, 50ccm, 2-takter, schwarz, EZ 12/2009

Chrysler 300c Touring CRD, 3,0l V6, 218 PS, schwarz, EZ 07/2008, Vollaustattung
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste