YagerGT50 Bj. 2012 Startprobleme
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YagerGT50 Bj. 2012 Startprobleme
Hallo Leute,
Wir haben neben unserem Dicken Grand Dink 50 auch noch einen Yager GT50
Hab da ein Problem.
Der Anlasser greift nicht immer ... Er surrt meißt einfach nur durch. muß dann 4-6x den Starter betätigen, bis er greift und anspringt.. was kann das sein?
Laufleistung ist ja erst 3800km
Und noch etwas..
Wenn unser JAGER dann läuft, und man ist schon einige Zeit gefahren, stottert er beim anfahren, z.B. wenn ich an der ampel stehe und will wieder los, dann geb ich Gas und für 1-3 sek. passiert nix, er fängt an zu stottern, geht fast aus, aber dann fährt er doch los.???
Danke Euch.... bis denne.. Thorsten
Wir haben neben unserem Dicken Grand Dink 50 auch noch einen Yager GT50
Hab da ein Problem.
Der Anlasser greift nicht immer ... Er surrt meißt einfach nur durch. muß dann 4-6x den Starter betätigen, bis er greift und anspringt.. was kann das sein?
Laufleistung ist ja erst 3800km
Und noch etwas..
Wenn unser JAGER dann läuft, und man ist schon einige Zeit gefahren, stottert er beim anfahren, z.B. wenn ich an der ampel stehe und will wieder los, dann geb ich Gas und für 1-3 sek. passiert nix, er fängt an zu stottern, geht fast aus, aber dann fährt er doch los.???
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- Frank67
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Wegen Anlasser auch mal die Kontakte des Anlasser-Laststromkreises auf Oxidationen hin prüfen. Dabei das Massekabel "Batterie <=> Motorblock" mit überprüfen.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Servus Thoddy,
also ich bin neu hier, aber genau auf der Suche nach dem allergleichen Problem, bzw.der Lösung des selbigen bei meinem Yager.
Auch 2012, auch muckend beim Start.Und das mit dem "Loch"beim Gasgeben kann ich nur bestätigen.
War schon 3 mal beim Händler, aber bei denen liess sich das Problem nie bestätigen...deshalb nix gemacht...Ist halt echt nervig, wenn man nach 4 Tagen mal wieder starten will und dann erstmal 5 Minuten das Teil kicken muß...hab schon Angst, dass irgendwann der Kickstarter abbricht!
Deshalb meine Frage, ob du genau sagen könntest, was denn defekt war?
Wäre super.Vielleicht steht ja was in der Rechnung oder du weißt es.
Wäre klasse.
Gruß aus Bayern.
also ich bin neu hier, aber genau auf der Suche nach dem allergleichen Problem, bzw.der Lösung des selbigen bei meinem Yager.
Auch 2012, auch muckend beim Start.Und das mit dem "Loch"beim Gasgeben kann ich nur bestätigen.
War schon 3 mal beim Händler, aber bei denen liess sich das Problem nie bestätigen...deshalb nix gemacht...Ist halt echt nervig, wenn man nach 4 Tagen mal wieder starten will und dann erstmal 5 Minuten das Teil kicken muß...hab schon Angst, dass irgendwann der Kickstarter abbricht!
Deshalb meine Frage, ob du genau sagen könntest, was denn defekt war?
Wäre super.Vielleicht steht ja was in der Rechnung oder du weißt es.
Wäre klasse.
Gruß aus Bayern.
- Frank67
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Bei permanenten Startproblemen würde ich wie folgt vorgehen:
1. Batteriespannung morgens vorm Starten messen (mal das Ergebnis posten)
2. mal die maximale Ladespannung beim Gasgeben an der Batterie messen (Batterie sollte bei dieser Messung fast voll sein!; Ergebnis posten)
3. Sämtliche Kontakte zw. Batterie und Anlasser (den dicken Kabeln von der Batterie aus folgen!) reinigen und auch auf festen Sitz überprüfen
4. ein zusätzliches Massekabel (2,5 - 4 mm²) wie folgt einziehen:
- Minus-Pol der Batterie <=> Motorblock und
- Minus-Pol der Batterie <=> Rahmen
5. ich würde auch mal die beiden Kontakte der dicken Kabel am Anlasserrelais überbrücken, um zu schauen, ob der Anlasser dann kräftig und sicher durchzieht (wenn ja, wären die Arbeitskontakte des Relais "angegriffen" => d. h.: Relais austauschen)
1. Batteriespannung morgens vorm Starten messen (mal das Ergebnis posten)
2. mal die maximale Ladespannung beim Gasgeben an der Batterie messen (Batterie sollte bei dieser Messung fast voll sein!; Ergebnis posten)
3. Sämtliche Kontakte zw. Batterie und Anlasser (den dicken Kabeln von der Batterie aus folgen!) reinigen und auch auf festen Sitz überprüfen
4. ein zusätzliches Massekabel (2,5 - 4 mm²) wie folgt einziehen:
- Minus-Pol der Batterie <=> Motorblock und
- Minus-Pol der Batterie <=> Rahmen
5. ich würde auch mal die beiden Kontakte der dicken Kabel am Anlasserrelais überbrücken, um zu schauen, ob der Anlasser dann kräftig und sicher durchzieht (wenn ja, wären die Arbeitskontakte des Relais "angegriffen" => d. h.: Relais austauschen)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
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- Schürzen-Yager
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Servus Frank,
würde ich ja alles gerne mal probieren(wenn ichs hinkriege!), aber mein Yagertee steht ja im Moment wieder beim Händler.
Und die haben mich gestern mal angerufen mit folgender(vorläufiger)Erkenntins.
-Die Batterie is im A...rgen.Kaputt.Soll getauscht werden, weil anscheinend so ein Billigteil verbaut wurde(kannte der Händler bei ner Yager nicht).Er empfiehlt ne Bosch(50 Euro).
Nur isses so, dass ich die nicht bezahlen will, da meine Kymco seit Anfang an diese Mucken hat und ich das Ganze gerne als Garantiefall abwickeln will.
Deshalb muß mein Roller jetzt noch nis MO beim Händler bleiben, weil dann Chef gefragt wird(und MSA-Vertrieb).
Ich finde, dass is ganz klar ne Sache für Garantie !!!
Aber es wird auch nochmal der Vergaser angesehen, weil ja dieses "Anfahrproblem" und das häufige "Ausgehen" beim Halt an Ampeln, wo die Drehzahl in den Keller geht, der ganze Kasten unruhig zu vibrieren beginnt und schließlich ausgeht....wohl kein Batterieproblem.
Bin mal gespannt, was so rauskommt, oder ob ihr noch ne Idee habt.
Welche Batterie wäre denn empfehlenswert?Preis?Falls ich selber einbauen würde(wenn Garantie abgelehnt würde).
würde ich ja alles gerne mal probieren(wenn ichs hinkriege!), aber mein Yagertee steht ja im Moment wieder beim Händler.
Und die haben mich gestern mal angerufen mit folgender(vorläufiger)Erkenntins.
-Die Batterie is im A...rgen.Kaputt.Soll getauscht werden, weil anscheinend so ein Billigteil verbaut wurde(kannte der Händler bei ner Yager nicht).Er empfiehlt ne Bosch(50 Euro).
Nur isses so, dass ich die nicht bezahlen will, da meine Kymco seit Anfang an diese Mucken hat und ich das Ganze gerne als Garantiefall abwickeln will.
Deshalb muß mein Roller jetzt noch nis MO beim Händler bleiben, weil dann Chef gefragt wird(und MSA-Vertrieb).
Ich finde, dass is ganz klar ne Sache für Garantie !!!
Aber es wird auch nochmal der Vergaser angesehen, weil ja dieses "Anfahrproblem" und das häufige "Ausgehen" beim Halt an Ampeln, wo die Drehzahl in den Keller geht, der ganze Kasten unruhig zu vibrieren beginnt und schließlich ausgeht....wohl kein Batterieproblem.
Bin mal gespannt, was so rauskommt, oder ob ihr noch ne Idee habt.
Welche Batterie wäre denn empfehlenswert?Preis?Falls ich selber einbauen würde(wenn Garantie abgelehnt würde).
- Frank67
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Moin,
ich habe gerade noch einmal die Schaltpläne gewälzt, um zu schauen, ob es einen Zusammenhang zw. der Batterie und dem Ausgehen an der Kreuzung geben könnte... => Ja, es wäre durchaus denkbar, wenn:
- Batterie leer,
- Standgas sehr niedrig und
- volle Fahrbeleuchtung eingeschalten
=> Du hast eine "Batterie-Zündanlage"! D.h., die CDI bezieht ihre Stromversorgung von der Batterie und nutzt diese Energie, um die Zündspule aufzuladen.
---
(Sorry, ich bin kein Werkstatt-Mensch...)
Ich weiß ja nun nicht, welcher Batterie-Typ (die "Kodierung") bei dir verbaut ist...
Ich weiß auch nicht, ob 'ne Bosch wirklich so gut ist, wie da manchmal gesagt wird. (Das kann von Charge zu Charge auch variieren).
Es muss auch nicht immer 'ne teure Marke verbaut werden, wo der Markenname schon 1/3-el des Kaufpreises bestimmt...
Was du für eine Batterie nehmen sollst? - gute Frage...
Es gibt diverse preiswertere Batterien (im Vergleich zu Bosch), die locker ihre 4 Jahre (und mehr) durchhalten (würden/werden), wenn sie richtig beansprucht und richtig gewartet und gepflegt werden...
ich habe gerade noch einmal die Schaltpläne gewälzt, um zu schauen, ob es einen Zusammenhang zw. der Batterie und dem Ausgehen an der Kreuzung geben könnte... => Ja, es wäre durchaus denkbar, wenn:
- Batterie leer,
- Standgas sehr niedrig und
- volle Fahrbeleuchtung eingeschalten
=> Du hast eine "Batterie-Zündanlage"! D.h., die CDI bezieht ihre Stromversorgung von der Batterie und nutzt diese Energie, um die Zündspule aufzuladen.
---
(Sorry, ich bin kein Werkstatt-Mensch...)
Ich weiß ja nun nicht, welcher Batterie-Typ (die "Kodierung") bei dir verbaut ist...
Ich weiß auch nicht, ob 'ne Bosch wirklich so gut ist, wie da manchmal gesagt wird. (Das kann von Charge zu Charge auch variieren).
Es muss auch nicht immer 'ne teure Marke verbaut werden, wo der Markenname schon 1/3-el des Kaufpreises bestimmt...
Was du für eine Batterie nehmen sollst? - gute Frage...
Es gibt diverse preiswertere Batterien (im Vergleich zu Bosch), die locker ihre 4 Jahre (und mehr) durchhalten (würden/werden), wenn sie richtig beansprucht und richtig gewartet und gepflegt werden...
Gruß Frank
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N´abend Frank mal wieder,
danke, dass du dich meinem Problem annimmst.
Hab heut nochmal mit der Werkstatt telefoniert und man hat mir versichert, dass ich die Rechnung selbst zahlen darf... TOLL
Aber ich hab dann mal im Bedienungshandbuch nachgelesen und da steht NIRGENS, dass die Batterie von der Garantie ausgeschlossen wäre...werde dies auf jeden ansprechen, bzw.beim Vertrieb klären.
Seh nicht ein, dass ich bei einem vorliegenden Defekt, der ja von Anfang an dokumentiert ist, auch noch ne Reparatur in der Garantiezeit zahle...der Bock ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.
Wäre interresant, was der Meister dazu sagt ??????
danke, dass du dich meinem Problem annimmst.
Hab heut nochmal mit der Werkstatt telefoniert und man hat mir versichert, dass ich die Rechnung selbst zahlen darf... TOLL
Aber ich hab dann mal im Bedienungshandbuch nachgelesen und da steht NIRGENS, dass die Batterie von der Garantie ausgeschlossen wäre...werde dies auf jeden ansprechen, bzw.beim Vertrieb klären.
Seh nicht ein, dass ich bei einem vorliegenden Defekt, der ja von Anfang an dokumentiert ist, auch noch ne Reparatur in der Garantiezeit zahle...der Bock ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.
Wäre interresant, was der Meister dazu sagt ??????
- Frank67
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Batterien sind im Allgemeinen von der Garantie ausgeschlossen. Sie werden als "Verschleißmaterial" angesehen. - Garantieansprüche sind meist nur in der ersten Zeit möglich und danach ist es Kulanz. - Leider!
Ich denke, der Meister wird dir das so ähnlich, aber noch genauer erklären können...
Ich denke, der Meister wird dir das so ähnlich, aber noch genauer erklären können...
Gruß Frank
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