YagerGT50 Bj. 2012 Startprobleme

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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ThoddyOL
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YagerGT50 Bj. 2012 Startprobleme

Beitrag von ThoddyOL »

Hallo Leute,
Wir haben neben unserem Dicken Grand Dink 50 auch noch einen Yager GT50

Hab da ein Problem.
Der Anlasser greift nicht immer ... Er surrt meißt einfach nur durch. muß dann 4-6x den Starter betätigen, bis er greift und anspringt.. was kann das sein?
Laufleistung ist ja erst 3800km

Und noch etwas..
Wenn unser JAGER dann läuft, und man ist schon einige Zeit gefahren, stottert er beim anfahren, z.B. wenn ich an der ampel stehe und will wieder los, dann geb ich Gas und für 1-3 sek. passiert nix, er fängt an zu stottern, geht fast aus, aber dann fährt er doch los.???

Danke Euch.... bis denne.. Thorsten
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Beim 1. denke ich das die Batterie nicht mehr richtig bums hat und beim 2. tipp ich mal aufn Vergaser.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wegen Anlasser auch mal die Kontakte des Anlasser-Laststromkreises auf Oxidationen hin prüfen. Dabei das Massekabel "Batterie <=> Motorblock" mit überprüfen.
Gruß Frank

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Manettino

Beitrag von Manettino »

Spannung schon mal durchgemessen?
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Beitrag von Masterjack »

Wenn ekektrisch alles ok mal den Anlasserfreilauf vom Grand Dink testen, der Freilauf war bei meinem Kymco das erste was den Geist aufgab.


Die Teile sind kompatibel..

Evtl. Garantiesache bei Bj.2012 wenn du den ersten Service hasat machen lassen
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Beitrag von MeisterZIP »

Hast du einen Spritzschutz über dem Hinterrad ?

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ThoddyOL
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Beitrag von ThoddyOL »

ja den spritzschutz habe ich... ich werde die tage mal in die werkstatt fahren.. haben den Roller ja erst im juni 2012 gekauft, dann ist ja noch garantie drauf oder?

danke euch erst mal..
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Beitrag von MeisterZIP »

Hättest du das mit dem 2012er Modell schon geschrieben , hätte ich dir direkt sagen können , dass du damit mal in die Wst fahren sollst ....

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ThoddyOL
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Beitrag von ThoddyOL »

hab ich doch.. oben im Titel.. aber hab gedacht, es ist vielleicht was einfaches, was ich schnell selbst beheben kann..
aber da es sich doch nach mehr anhört, soll sie Werkstatt sich drum kümmern...
Nur unsere ist nicht die schnellste Werksatt...:-(
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Beitrag von MeisterZIP »

Sorry , glatt überlesen :lol:

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Beitrag von ThoddyOL »

kein problem :lol:
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Beitrag von Nobse »

Bitte um aufklärung :D
Wa hat der Spritzschutz damit zu tun ?
Gruß Norbert
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Beitrag von MeisterZIP »

Dreck auf Elektrik und Vergaser , wenn der Spritzschutz nicht dran ist .

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Beitrag von ThoddyOL »

so alles erledigt.. anlasser geht wieder. vom freilauf... dingens war was abgebrochen.
vergaser ist neu und ventile sind neu eingestellt...

alles wieder super in ordnung.... und alles auf garantie ,-)))))


danke euch für die hilfe....

bis denne.. Thorsten
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Schürzen-Yager
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Beitrag von Schürzen-Yager »

Servus Thoddy,

also ich bin neu hier, aber genau auf der Suche nach dem allergleichen Problem, bzw.der Lösung des selbigen bei meinem Yager.
Auch 2012, auch muckend beim Start.Und das mit dem "Loch"beim Gasgeben kann ich nur bestätigen.
War schon 3 mal beim Händler, aber bei denen liess sich das Problem nie bestätigen...deshalb nix gemacht...Ist halt echt nervig, wenn man nach 4 Tagen mal wieder starten will und dann erstmal 5 Minuten das Teil kicken muß...hab schon Angst, dass irgendwann der Kickstarter abbricht!

Deshalb meine Frage, ob du genau sagen könntest, was denn defekt war?
Wäre super.Vielleicht steht ja was in der Rechnung oder du weißt es.

Wäre klasse.

Gruß aus Bayern.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Bei permanenten Startproblemen würde ich wie folgt vorgehen:

1. Batteriespannung morgens vorm Starten messen (mal das Ergebnis posten)
2. mal die maximale Ladespannung beim Gasgeben an der Batterie messen (Batterie sollte bei dieser Messung fast voll sein!; Ergebnis posten)
3. Sämtliche Kontakte zw. Batterie und Anlasser (den dicken Kabeln von der Batterie aus folgen!) reinigen und auch auf festen Sitz überprüfen
4. ein zusätzliches Massekabel (2,5 - 4 mm²) wie folgt einziehen:
- Minus-Pol der Batterie <=> Motorblock und
- Minus-Pol der Batterie <=> Rahmen
5. ich würde auch mal die beiden Kontakte der dicken Kabel am Anlasserrelais überbrücken, um zu schauen, ob der Anlasser dann kräftig und sicher durchzieht (wenn ja, wären die Arbeitskontakte des Relais "angegriffen" => d. h.: Relais austauschen)
Gruß Frank

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Beitrag von Schürzen-Yager »

Servus Frank,

würde ich ja alles gerne mal probieren(wenn ichs hinkriege!), aber mein Yagertee steht ja im Moment wieder beim Händler.
Und die haben mich gestern mal angerufen mit folgender(vorläufiger)Erkenntins.
-Die Batterie is im A...rgen.Kaputt.Soll getauscht werden, weil anscheinend so ein Billigteil verbaut wurde(kannte der Händler bei ner Yager nicht).Er empfiehlt ne Bosch(50 Euro).
Nur isses so, dass ich die nicht bezahlen will, da meine Kymco seit Anfang an diese Mucken hat und ich das Ganze gerne als Garantiefall abwickeln will.
Deshalb muß mein Roller jetzt noch nis MO beim Händler bleiben, weil dann Chef gefragt wird(und MSA-Vertrieb).
Ich finde, dass is ganz klar ne Sache für Garantie !!!

Aber es wird auch nochmal der Vergaser angesehen, weil ja dieses "Anfahrproblem" und das häufige "Ausgehen" beim Halt an Ampeln, wo die Drehzahl in den Keller geht, der ganze Kasten unruhig zu vibrieren beginnt und schließlich ausgeht....wohl kein Batterieproblem.

Bin mal gespannt, was so rauskommt, oder ob ihr noch ne Idee habt.

Welche Batterie wäre denn empfehlenswert?Preis?Falls ich selber einbauen würde(wenn Garantie abgelehnt würde).
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin,

ich habe gerade noch einmal die Schaltpläne gewälzt, um zu schauen, ob es einen Zusammenhang zw. der Batterie und dem Ausgehen an der Kreuzung geben könnte... => Ja, es wäre durchaus denkbar, wenn:
- Batterie leer,
- Standgas sehr niedrig und
- volle Fahrbeleuchtung eingeschalten

=> Du hast eine "Batterie-Zündanlage"! D.h., die CDI bezieht ihre Stromversorgung von der Batterie und nutzt diese Energie, um die Zündspule aufzuladen. :wink:

---

(Sorry, ich bin kein Werkstatt-Mensch...)

Ich weiß ja nun nicht, welcher Batterie-Typ (die "Kodierung") bei dir verbaut ist...

Ich weiß auch nicht, ob 'ne Bosch wirklich so gut ist, wie da manchmal gesagt wird. (Das kann von Charge zu Charge auch variieren).

Es muss auch nicht immer 'ne teure Marke verbaut werden, wo der Markenname schon 1/3-el des Kaufpreises bestimmt...


Was du für eine Batterie nehmen sollst? - gute Frage...

Es gibt diverse preiswertere Batterien (im Vergleich zu Bosch), die locker ihre 4 Jahre (und mehr) durchhalten (würden/werden), wenn sie richtig beansprucht und richtig gewartet und gepflegt werden...
Gruß Frank

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Beitrag von Schürzen-Yager »

N´abend Frank mal wieder,

danke, dass du dich meinem Problem annimmst.

Hab heut nochmal mit der Werkstatt telefoniert und man hat mir versichert, dass ich die Rechnung selbst zahlen darf... TOLL :x

Aber ich hab dann mal im Bedienungshandbuch nachgelesen und da steht NIRGENS, dass die Batterie von der Garantie ausgeschlossen wäre...werde dies auf jeden ansprechen, bzw.beim Vertrieb klären.

Seh nicht ein, dass ich bei einem vorliegenden Defekt, der ja von Anfang an dokumentiert ist, auch noch ne Reparatur in der Garantiezeit zahle...der Bock ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.

Wäre interresant, was der Meister dazu sagt ??????
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Batterien sind im Allgemeinen von der Garantie ausgeschlossen. Sie werden als "Verschleißmaterial" angesehen. - Garantieansprüche sind meist nur in der ersten Zeit möglich und danach ist es Kulanz. - Leider!


Ich denke, der Meister wird dir das so ähnlich, aber noch genauer erklären können...
Gruß Frank

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