Schlagschrauber-Frage
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.04.2012, 14:28
- Wohnort: Göttingen
- Kontaktdaten:
Schlagschrauber-Frage
Bei meinem Roller wollte ich die Vario "aufmachen", aber mein Druckluftschrauber hat irgendwie schlapp gemacht. Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen Elektro-Schlagschrauber zuzulegen, in der Low-Cost-Klasse.
Zur Auswahl stehen 2 Elektro-SchlSchrauber mit 230 Volt bzw. 1 mit 12 Volt.
Mir ist bekannt, dass es beim Festschrauben mit diesen Teilen Probleme geben kann, da man sie (zum größten Teil) in dieser Preisklasse nicht im Drehmoment begrenzen kann. Das muss dann sinnvoller Weise mit dem Drehmomentschlüssel passieren. Mir geht es eigentlich mehr ums Lösen der Schrauben, da ich vermute, dass die WSt. die Varioschraube mit gefühlten 2000 Nm angeknallt hat (und ich möchte im Moment nicht da hin, weil ich sehr stinkig auf die bin).
Wer von Euch hat mit diesen Teilen Erfahrung???
(...oder kann mir sagen, warum mein Druckluft-Teil nicht funzt? )
Zur Auswahl stehen 2 Elektro-SchlSchrauber mit 230 Volt bzw. 1 mit 12 Volt.
Mir ist bekannt, dass es beim Festschrauben mit diesen Teilen Probleme geben kann, da man sie (zum größten Teil) in dieser Preisklasse nicht im Drehmoment begrenzen kann. Das muss dann sinnvoller Weise mit dem Drehmomentschlüssel passieren. Mir geht es eigentlich mehr ums Lösen der Schrauben, da ich vermute, dass die WSt. die Varioschraube mit gefühlten 2000 Nm angeknallt hat (und ich möchte im Moment nicht da hin, weil ich sehr stinkig auf die bin).
Wer von Euch hat mit diesen Teilen Erfahrung???
(...oder kann mir sagen, warum mein Druckluft-Teil nicht funzt? )
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
==================================
Thomas
==================================
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6992
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
in wie weit funzt dein DrLu-Schraubär nicht? Hat der der keine kraft oder dreht der nicht los, wärend es nur zischt?
Häufige Fehler sind Dreck, verharztes Öl, mangelhafte Schmierung oder einfach abgenutzte Rotorblätter.
Wenn Du einmal mit DrLu gearbeitet hast und eh schon die ganze Peripherie hast, warum dann nicht wieder einen DrLu-Schrauber? Wenn Elektro, dann nur qualitativ hochwertige Akkugeräte.
Betreffend der Werkstattgeschichte: Ich kann das verstehen, ich hatte gestern so einen Fall beim PKW. Man, was bin ich von meiner Rollerwerkstatt verwöhnt.
Stell Dir vor: Du suchst zusammen mit dem Verkäufer aus dem Zubehörkatalog ein Original-Zubehörteil raus. Der genannte Preis ist für dich OK und die gibst die Order "Bitte bestellen". Nachdem Du via Telefon informiert wurden bist dass das bestellte Teil da ist. fährst Du dort hin. Aber! Zu deiner Überraschung hat der Verkäufer (leider) angefangen zu denken. "Das Originalteil habe ich nicht bestellt, das ist so teuer. Ich habe was aus dem Zubehör, das ist Billiger, müssen sie nur etwas anpassen". Große Diskussion als ich die "gute" Idee dann doch nicht kaufen wollte... Naja, es gibt noch andere Händler/Werkstätten.
Viele Grüße, Alex
in wie weit funzt dein DrLu-Schraubär nicht? Hat der der keine kraft oder dreht der nicht los, wärend es nur zischt?
Häufige Fehler sind Dreck, verharztes Öl, mangelhafte Schmierung oder einfach abgenutzte Rotorblätter.
Wenn Du einmal mit DrLu gearbeitet hast und eh schon die ganze Peripherie hast, warum dann nicht wieder einen DrLu-Schrauber? Wenn Elektro, dann nur qualitativ hochwertige Akkugeräte.
Betreffend der Werkstattgeschichte: Ich kann das verstehen, ich hatte gestern so einen Fall beim PKW. Man, was bin ich von meiner Rollerwerkstatt verwöhnt.
Stell Dir vor: Du suchst zusammen mit dem Verkäufer aus dem Zubehörkatalog ein Original-Zubehörteil raus. Der genannte Preis ist für dich OK und die gibst die Order "Bitte bestellen". Nachdem Du via Telefon informiert wurden bist dass das bestellte Teil da ist. fährst Du dort hin. Aber! Zu deiner Überraschung hat der Verkäufer (leider) angefangen zu denken. "Das Originalteil habe ich nicht bestellt, das ist so teuer. Ich habe was aus dem Zubehör, das ist Billiger, müssen sie nur etwas anpassen". Große Diskussion als ich die "gute" Idee dann doch nicht kaufen wollte... Naja, es gibt noch andere Händler/Werkstätten.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.04.2012, 14:28
- Wohnort: Göttingen
- Kontaktdaten:
Hi Alex,
klar ist ein Druckluftschrauber (DLS) besser - wenn er funktioniert!
Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat in seinem bislang kurzen Leben ca. 10 Muttern gelöst. Am Druckluft-Öl kann's nicht liegen - daran hab ich gedacht. Wenn er gerade nicht benutzt wird, liegt er muckelig im Koffer.
Er dreht, hört sich auch gesund an, angesetzt an der Schraube schlägt er auch. Er hat aber einfach keine Kraft! Der Kompressor ist zwar nicht der größte, hat aber bislang ausgereicht (auch wenn er nach jeder Schraube erstmal wieder pumpen musste).
Mir einen neuen DLS zu kaufen, habe ich auch schon dran gedacht. Kostet etwa soviel wie ein Elektro-Teil, welches aber einfacher mitzunehmen wäre.
Vielleicht hast Du ja ne Idee, wie ich meinen wieder flott kriege - wär mir am liebsten.
klar ist ein Druckluftschrauber (DLS) besser - wenn er funktioniert!
Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat in seinem bislang kurzen Leben ca. 10 Muttern gelöst. Am Druckluft-Öl kann's nicht liegen - daran hab ich gedacht. Wenn er gerade nicht benutzt wird, liegt er muckelig im Koffer.
Er dreht, hört sich auch gesund an, angesetzt an der Schraube schlägt er auch. Er hat aber einfach keine Kraft! Der Kompressor ist zwar nicht der größte, hat aber bislang ausgereicht (auch wenn er nach jeder Schraube erstmal wieder pumpen musste).
Mir einen neuen DLS zu kaufen, habe ich auch schon dran gedacht. Kostet etwa soviel wie ein Elektro-Teil, welches aber einfacher mitzunehmen wäre.
Vielleicht hast Du ja ne Idee, wie ich meinen wieder flott kriege - wär mir am liebsten.
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
==================================
Thomas
==================================
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6992
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
ist der Druckluftschrauber evtl. ein etwas Preiswerteres Gerät? Evtl. hat der nicht genügend Kraft die Mutter zu lösen. Nach 10 mal anwenden kann man noch nicht von Verschleiß reden.
Setze dich mal über die "Empfehlung von 6,~ Bar drüber weg und gib dem Schrauber alles an Druck was der "Kompi" leistet. Zum lösen einiger weniger Muttern reicht i.d.R. auch ein kleiner Kompressor der Kategorie "Baumarkt-Hobby" zu.
Ich verwende den DrLu-Bär: https://www.guede.com/sys/dl/p36618_de.pdf
Niedlich finde ich solche 12V "Schlagschrauber: http://www.youtube.com/watch?v=btYwTB2X-rw
Viele Grüße, Alex
ist der Druckluftschrauber evtl. ein etwas Preiswerteres Gerät? Evtl. hat der nicht genügend Kraft die Mutter zu lösen. Nach 10 mal anwenden kann man noch nicht von Verschleiß reden.
Setze dich mal über die "Empfehlung von 6,~ Bar drüber weg und gib dem Schrauber alles an Druck was der "Kompi" leistet. Zum lösen einiger weniger Muttern reicht i.d.R. auch ein kleiner Kompressor der Kategorie "Baumarkt-Hobby" zu.
Ich verwende den DrLu-Bär: https://www.guede.com/sys/dl/p36618_de.pdf
Niedlich finde ich solche 12V "Schlagschrauber: http://www.youtube.com/watch?v=btYwTB2X-rw
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.04.2012, 14:28
- Wohnort: Göttingen
- Kontaktdaten:
Es ist der hier:mopedfreak hat geschrieben:Hi,
ist der Druckluftschrauber evtl. ein etwas Preiswerteres Gerät? Evtl. hat der nicht genügend Kraft die Mutter zu lösen.
http://www.einhell.com/com_de/shop/4862 ... r-set.html
Der Kompi kann 8 Bar, die ich dem DLS auch gegeben habe! Wie gesagt: 10x hatt's "schon" geklappt, aber jetzt ist die Luft raus (ein Wortspiel, lol).
Sehe ich eigentl. auch so. Bei allen Geräten usw., vor allem im täglichen Betrieb. Aber den DLS brauche ich ja wirklich nur ca. 2x im Jahr, bzw. alle 10.000 km fürs Möppi.Daxthomas hat geschrieben:Wer billisch kaut, kauft 2mal !!
Ich werde mich also auf Euer Anraten hin wohl doch mal nach 'nem neuen Druckluftschrauber umschauen und von den Eltektro-Teilen Abstand nehmen. Ein Kandidat hierfür war übrigens dieser:
http://www.hesselink24.de/elektrowerkze ... 000/a-114/
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
==================================
Thomas
==================================
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.04.2012, 14:28
- Wohnort: Göttingen
- Kontaktdaten:
Jetzt hab ich mal kurz gegoogelt, um meinen Kompi zu finden (bin gerade nicht zu Hause, sonst wär ich einfach mal in den Keller gegangen):
https://www.guede.com/sys/dl/p50003_de.pdf
Ich befürchte, dass er einfach zu schlapp ist, um z.B. den hier zu bedienen:
http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896119639/
Diesen könnte ich hier in Göttingen bekommen, ist vorrätig (aber nicht billig!).
Das bedeutet:
+ Neuer Kompressor
+ Neuer Schrauber
= wird mir dann zu teuer (für 1-2x im Jahr!)
https://www.guede.com/sys/dl/p50003_de.pdf
Ich befürchte, dass er einfach zu schlapp ist, um z.B. den hier zu bedienen:
http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896119639/
Diesen könnte ich hier in Göttingen bekommen, ist vorrätig (aber nicht billig!).
Das bedeutet:
+ Neuer Kompressor
+ Neuer Schrauber
= wird mir dann zu teuer (für 1-2x im Jahr!)
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
==================================
Thomas
==================================
-
- Testfahrer
- Beiträge: 76
- Registriert: 25.08.2009, 10:14
- Wohnort: Neustadt/Holst.
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.04.2012, 14:28
- Wohnort: Göttingen
- Kontaktdaten:
- Dirk
- Profi
- Beiträge: 1339
- Registriert: 05.03.2008, 05:55
- Wohnort: Überlingen, Bodensee
- Danksagung erhalten: 63 Mal
- Kontaktdaten:
Den Hesselink mit 220V habe ich auch, geht prima selbst mit meinen 50er Muttern.
Von den 12V halte ich gar nichts mehr. Zu schlapp...
Von den 12V halte ich gar nichts mehr. Zu schlapp...
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6992
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
die Großen elektroschrauber wie im Link sollten schon gehen. Der Kompressor mit seiner Mischung aus niedriger Luftliefermenge und winzigen Kessel kommt bei den DruLu-Schrauber schon hart ans Limit. Wenn der Kessel voll aufgepumpt ist, kann man aber auch durchaus mit einem Großen DruLu-Schrauber einmal am Abzug ziehen, das geht.
Wenn ich den platz hätte, würde ich mich mal nach einem gebrauchten Kessel umgucken. Den dann seperat an den Kompi hängen, dann hat man einiges an Luftvorrat.
Der Hazet-Schrauber ist ideal.
Viele Grüße, Alex
die Großen elektroschrauber wie im Link sollten schon gehen. Der Kompressor mit seiner Mischung aus niedriger Luftliefermenge und winzigen Kessel kommt bei den DruLu-Schrauber schon hart ans Limit. Wenn der Kessel voll aufgepumpt ist, kann man aber auch durchaus mit einem Großen DruLu-Schrauber einmal am Abzug ziehen, das geht.
Wenn ich den platz hätte, würde ich mich mal nach einem gebrauchten Kessel umgucken. Den dann seperat an den Kompi hängen, dann hat man einiges an Luftvorrat.
Der Hazet-Schrauber ist ideal.
Viele Grüße, Alex
- brumm-brumm Bär
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 384
- Registriert: 23.02.2010, 16:31
- Wohnort: bad laer
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6992
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Michael,
nein, kein neuer Kompresor, nur ein zusätzlicher Kessel der dann bei bedarf hinter den Kompressor "gesteckt" wird um mehr Luftvorrat zu haben.
Der Druck von 8 Bar die der Kompresor liefert reicht dicke aus. Je Größer der Schlagschrauber, desto mehr Luft verbraucht der nur. Druck wollen die alle um die 6 Bar haben.
Das was Raymond betreibt ist auch nur eine Notlösung um den schwachen Schlagschrauber zu "übertünchen".
Viele Grüße, Alex
nein, kein neuer Kompresor, nur ein zusätzlicher Kessel der dann bei bedarf hinter den Kompressor "gesteckt" wird um mehr Luftvorrat zu haben.
Der Druck von 8 Bar die der Kompresor liefert reicht dicke aus. Je Größer der Schlagschrauber, desto mehr Luft verbraucht der nur. Druck wollen die alle um die 6 Bar haben.
Das was Raymond betreibt ist auch nur eine Notlösung um den schwachen Schlagschrauber zu "übertünchen".
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.04.2012, 14:28
- Wohnort: Göttingen
- Kontaktdaten:
Das mit dem großen Kessel wäre zwar ne Idee, ist mir aber von der Handhabung etwas zu umständlich. Ausserdem wird's platzmäßig langsam eng.
Ich habe mir nun den Hesselink bestellt, den werde ich dann zum Lösen der Schrauben nehmen. Zum Festziehen dann den Drehmomentschlüssel, z. B. am Auto (Räder) oder für die blockierte Variomatik.
Ich hoffe, dass der Schrauber morgen schon kommt (Hesselink scheint sehr schnell zu sein). Meine Erfahrung(en) werde ich dann hier mal zum besten geben.
Ich habe mir nun den Hesselink bestellt, den werde ich dann zum Lösen der Schrauben nehmen. Zum Festziehen dann den Drehmomentschlüssel, z. B. am Auto (Räder) oder für die blockierte Variomatik.
Ich hoffe, dass der Schrauber morgen schon kommt (Hesselink scheint sehr schnell zu sein). Meine Erfahrung(en) werde ich dann hier mal zum besten geben.
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
==================================
Thomas
==================================
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.04.2012, 14:28
- Wohnort: Göttingen
- Kontaktdaten:
Heute ist der Hesselink-Schlagschrauber gekommen; gestern bestellt!!!!
Das Teil macht, wenn man es aus dem mitgelieferten Koffer herausnimmt, einen gewaltigen Eindruck! Groß und schwer!
Hier mal ein Größenvergleich:
Erst einmal in der Luft ausprobiert: Kraft ohne Ende (<450Nm), ordentlicher Rückschlag beim Starten. Also gut festhalten und ran an die Schrauben:
1. Die Vario-Schraube, die ich mit dem einigermaßen korrekten Drehmoment angezogen hatte, löste der Schrauber ohne zu murren. Wie eine kleine Spax, die man aus Weichholz dreht!
2. Die Kupplungs-Mutter, die die WSt. mit gefühlten 2000Nm angeballert hat, hat der Hesselink beim 3. Ansetzen gelöst (2x musste ich üben).
Zum Festziehen der Muttern habe ich allerdings dann doch den Druckluftschrauber genommen. Bei dem kann man das Drehmoment zumindest grob einstellen. Das hat der auch gut gepackt.
Der Hammer! Im Herbst werde ich ihn beim Reifenwechsel am Auto testen...
Das Teil macht, wenn man es aus dem mitgelieferten Koffer herausnimmt, einen gewaltigen Eindruck! Groß und schwer!
Hier mal ein Größenvergleich:
Erst einmal in der Luft ausprobiert: Kraft ohne Ende (<450Nm), ordentlicher Rückschlag beim Starten. Also gut festhalten und ran an die Schrauben:
1. Die Vario-Schraube, die ich mit dem einigermaßen korrekten Drehmoment angezogen hatte, löste der Schrauber ohne zu murren. Wie eine kleine Spax, die man aus Weichholz dreht!
2. Die Kupplungs-Mutter, die die WSt. mit gefühlten 2000Nm angeballert hat, hat der Hesselink beim 3. Ansetzen gelöst (2x musste ich üben).
Zum Festziehen der Muttern habe ich allerdings dann doch den Druckluftschrauber genommen. Bei dem kann man das Drehmoment zumindest grob einstellen. Das hat der auch gut gepackt.
Der Hammer! Im Herbst werde ich ihn beim Reifenwechsel am Auto testen...
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
==================================
Thomas
==================================
- Transalp
- Testfahrer
- Beiträge: 47
- Registriert: 25.02.2013, 12:13
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.04.2012, 14:28
- Wohnort: Göttingen
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6992
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
- Kontaktdaten:
- Gallier
- Testfahrer
- Beiträge: 20
- Registriert: 18.07.2013, 21:00
- Kontaktdaten:
Ich benutze für alle Arbeiten an 2 und 4 Rädrigen Fahrzeugen einen Einhell 12V Schlagschrauber und das schon seit 3 Jahren mit ein und demselben Gerät.
Dachte auch erst-wenn er paar mal die Muttern aufbekommt von diversen Hinterrädern der 2 Räder dann ist er sein Geld schon wert, aber das Ding is einfach der Hammer und er machte bis jetzt alle Muttern auf die er sollte.
Dachte auch erst-wenn er paar mal die Muttern aufbekommt von diversen Hinterrädern der 2 Räder dann ist er sein Geld schon wert, aber das Ding is einfach der Hammer und er machte bis jetzt alle Muttern auf die er sollte.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast