Probleme über Probleme

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Das ist seltsam. Ich versuche die videos nochmal hochzuladen.
Der Händler meinte übrigens am telefon, dass er sich das nicht erklären kann und ich den Roller vorbei bringen soll, dann guckt er nochmal rein.
Bringe ihm das Teil morgen und sage ihm, dass ich den Kaufvertrag rückabwickeln möchte, da er anscheinend nicht weiß, wo er den Fehler suchen muss.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich frage mich gerade: Hattest du bei den Ausfällen eigentlich auch mal selber nach den Zündfunken geschaut?

Ist ja jetzt auch egal...


Ich bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Ne, habe nicht nachgeschaut. Das passierte ja auch immer mitten auf der Strasse, wenn ich kein werkzeug hatte. Zudem weiss ich gar nicht, wo ich da nach der Kerze suchen muss. Sitzt die am Vergaser?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ne, am Zylinderkopf. Du müsstest dann das Helmfach ausbauen, um optimal ranzukommen.

Was für einen Tankdeckel hat dein Roller? Mit Schloss oder ohne?
Könnte es auch sein, dass er bei zügigen Fahrten eher ausfällt, als bei langsamen Fahrten? - Nicht dass die Tankentlüftung oder ein anderes Teil des Kraftstoffsystems dicht ist.
(Wenn er liegenbleibt mal den Tankdeckel öffnen und dann mal starten. Springt er mit offenem Deckel nach kurzem Orgeln gleich wieder an, ist's die "Tankentlüftung")


So langsam haben wir ja schon etliche Möglichkeiten zusammengetragen, wieso der bock abstirbt und 'ne Weile nicht gestartet werden kann...
Wenn du dem Händler noch einmal ganz genau die Situationen schilderst, wann der Bock abstirbt, sollte der Händler ja eigentlich Schlussfolgerungen anstellen können... Du kannst ihm ja auch mal die hier bisher angesprochenen Möglichkeiten benennen.
Möglicherweise kommt er dann ja dahinter, was es sein kann. (ob irgendwo ein thermisches Problem oder vom Kraftstoffsystem her)



Pfff... Es sind einfach zu viele Fehlermöglichkeiten, die hier in Frage kommen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Also der Tankdeckel hat kein Schloss. Es liegt auch nicht an zügigen Fahrten. Beim letzten Mal gin er im Stop and Go Verkehr aus. Also langsame Fahrt aber Hitzebelastung für den Roller.
Bin auch der Meinung, dass ich bei dem Roller schon mal einen Lüfter gehört hatte als ich an einer Ampel stand. Gibt es das bei Rollern, wie beim Autokühler?
Seit dem hab ich das aber nie wieder gehört.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ne, beim Stop 'n 'Go hätte er dann wirklich nicht ausgehen dürfen...

Man müsste jetzt wirklich mal schauen, ob er noch einen Funken hat, wenn er verreckt.
Wenn die Funken fehlen, ist es eindeutig ein elektrisches/elektronisches Problem.

Aber es kann auch vorkommen, dass der Funke vorhanden ist und trotzdem Komponenten im Stromkreis spinnen...


Ich überleger gerade, was nicht elektrisch ist, aber trotzdem auf Temperaturen mit Fehlfunktionen/Nebenluft reagieren könnte...
(Beim 2T-er gibt es ja noch einige mögliche Fehlerquellen...)

---

elektrischer Lüfter?
Ne, der Bock ist doch luftgekühlt... Kühlerlüfter-Motoren gibt es nur bei den flüssigkeitsgekühlten Motoren.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

So, wollte gestern den Roller abholen, damit ich ihn morgen zum Händler bringen kann. Der Roller sprang auch sofort an. Jedoch kam ich nur ca. 20 Meter weit. Höchstgeschwindigkeit war 25 kmh und dann ging er aus und ließ sich wieder nicht starten. Also musste der Händler sich den Roller heute selbst abholen. Mirgen früh werde ich ihn anrufen und vom Kaufvertrag zurück treten. Soll er 50€ behalten und mir den Rest des Geldes zurück geben.
Die Videos müssten jetzt auch laufen. Musste da eine Einstellung ändern.

Was mach ich, wenn der Händler sich quer stellt und mir mein Geld nicht geben will? Bleibt dann wohl nur der Klageweg. Aber habe nicht wirklich Lust, hier auch noch in Vorkasse zu gehen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, die Videos funktionieren jetzt.

Beim 2. Video wäre interessant, ob es der Kaltstart war, wo er ohne Gas ausgeht. (Ob es an der KSE liegen kann oder "nur" an den Einstellungen)

Bei nicht funktionierender KSE würde der kalte Bock im Standgas ausgehen, weil das "Verbrennungsgemisch" ohne Choke ja zu mager für den Kaltlauf wäre.
Wenn die KSE funktioniert, merkt man das ja an den leicht erhöhten Standgasdrehzahlen im kalten Zustand.

Würde es am Vergaserabgleich liegen, würde er kalt wie warm im Standgas zum Ausgehen neigen.


In den anderen beiden Videos höre auch ich kein "Zucken", dass der Motor einen Zündversuch machen wollte.

---

Wie du dich am Besten mit dem Händler einigen kannst, um vom Kauf zurück zu treten kann ich dir beim besten Willen auch nicht sagen. Da kann dich nur ein Anwalt beraten, dessen Fachgebiet Kundenrechte, Garantie usw. beinhaltet.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Schau mal bei Deinem Tankdeckel ob die Dichtung porös ist und schneide dann mal ein kleines Stückchen komplett aus dem Dichtring raus. So 2 mm sollten reichen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, daß sich der Tankdeckel fest saugte und somit keine Tankentlüftung stattfand. Ich glaube Meister Zip hatte mir damals im alten Forum den Tip mit der Dichtung gegeben. Hat funktioniert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tankentlüftung hatte ich auch schon in Verdacht. Auf freier Strecke hätte ich das noch verstanden, aber im Stop 'n' Go?

Und die Ausfälle auch unregelmäßig und zum Teil konform zur Außentemperatur?

Ich mag mich ja täuschen, aber das scheint eher ein thermisches Problem zu sein.


Aber so ist es nun mal mit den Ferndiagnosen... Man muss den Fehler selber sehen oder zu dem Fehler bereits schon Erfahrungen haben.

Man müsste jetzt wirklich mal wissen, ob der Bock beim Ausfall noch Funken hat oder nicht. Dann wüsste man, in welcher Richtung man intensiver suchen müsste.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

und Quellen für Fehler gibt es unmengen :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das meine ich auch. Und die schlimmsten Fehler sind die, die man nicht wirklich (so schnell) reproduzieren kann, so wie thermisch bedingte Fehler. Schlimmstenfalls muss man dann die in Frage kommenden Bauteile eins nach dem Anderen austauschen...

Und auf genau das wird es hier anscheinend auch hinaus laufen...
Ist natürlich für beide Seiten ärgerlich... Für den Kunden wegen Nutzungsausfällen und für die WST wegen der Kosten, weil Garantie.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich kann mir bloß bei besten Willen nicht mehr vorstellen, das Sifurahn da noch Bock drauf hat, die nächsten Wochen/Tage das mitzumachen.

Obwohl es ja auch auf eine etwas perverse Art irgendwo Lustig ist, denn der Händler muss das ja letzten endes Auslöffeln...ok, kann man jetzt drüber Lachen...muss man aber nicht.

Wenn ich da so an mein Pflegefall REX denke, wat ich da am Fummeln und Fluchen war und letztendlich lag es nur am Wackler eines Kabels am Zündschloss...dat kann schon echt Nerven kosten, da den Fehler zu finden.
Ich hab da ja auch so einiges Ausgetauscht, was letztendlich nicht hätte sein müssen, da sich ein und der selbe Fehler ein paarmal unterschiedlich bemerkbar machte.
Wenn man sich so ein bisschen auskennt, kommt man halt irgendwann drauf, aber wenn dann da noch ein anderer zwischenhänngt, der dir das nicht oder irgendwie Falsch erklärt, wie sich de Fehler verhält...na dann biste der ganz Gearschte und kannst da Teil zerpflücken und suchen...wenn man den bösen Fehlerteufel erwischt hat.

Aber irgendwann wird auch die Kiste wieder anständig laufen...muss man jetzt halt Gedult beweisen können.

Nichts ist unmööööglich.....KYMCOOOO :twisted: :twisted: :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

der Kerl ist dreist!

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

habe gerade mit dem Händler telefoniert und ihm geschildert, dass ich jetzt gern vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Er sagte mir, dass er den Roller bis jetzt noch nicht abgeholt hat und er ihn sich morgen anschaut, dann schnacken wir. Ausserdem war der Roller ja nicht 5 Mal bei ihm in der Werkstatt, sondern nur drei Mal und davon war ja bei zwei Malen überhaupt nichts!
Ja genau...deshalb bleibe ich auch ständig stehen und bringe ihm das Teil vorbei. Ich habe 625€ für den Roller bezahlt und bin höchstens 250Km damit gefahren. Nur weil er keinen Fehler finden konnte, kann er doch nicht behaupten, dass mit dem Roller nichts war! Schließlich ging das Teil bei mir aus und nicht wieder an (siehe Video).
Hab ihm den Vorschlag gemacht, dass er mir 550€ geben soll, dann bin ich den Roller los und er ist mich los. Dann hat er auch noch ein wenig Gewinn gemacht.
Seine Antwort war, er hätte ja keinen Gewinn gemacht, wenn er ständig raus fährt und den Roller abholen muss (hat er jetzt das 2. Mal getan). Sein Auto scheint viel Benzin zu schlucken!
Ich soll bis morgen warten und dann schnacken wir.

Anscheinend will er mir den Vorschlag machen, dass ich einen anderen Roller nehme oder er will den Preis drücken. Darauf lasse ich mich aber nicht ein. Ich habe absolut kein Vertrauen in diesen Händler und will keines seiner Geräte haben. Am Preis ist auch nichts verhanelbar. Bin ihm mit 550€ schon gut entgegen gekommen. Das ist mehr als er durch Nutzenersatz bekommen würde aber ich will das Teil und den damit verbundenen Ärger einfach los werden.

Gut, dass ich immer fleißig hier geschrieben habe. So kann ich nachvollziehen, wie oft der Roller wirklich in der Werkstatt war. Es war vier Mal wegen dem gleichen Fehler und ein Mal wegen der fehlenden Drosselung. Aber auch einen ungedrosselten Roller darf er mir nicht verkaufen.
Ich habe das Gefühl, dass er den Roller auf keinen Fall wieder zurück nehmen möchte. Das wäre aber schön dumm, denn ich habe Zeugen, dass der Roller nicht mehr ging. Wurde jedes Mal von meiner Frau, und den Kindern abgeholt. Wenn es nicht anders geht, reiche ich Klage beim Amtsgericht ein. Die Kosten muss, im Falle dass ich gewinne -und danach sieht es hier aus-, der Händler tragen. Es wäre nicht klug, sich hier noch mehr Kosten aufzubürgen anstatt einfach auf mein Angebot einzugehen.

Grüße,

Marcel
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Marcel, selbst ohne Anwalt und Gericht wäre es klüger, wenn er den Roller zurück nimmt...
Wenn er den Fehler nicht reproduzieren kann und auf Verdacht jetzt diverse Teile austauschen muss, kann er dir immer noch nicht versprechen, wieviele Teile er erst einmal tauschen muss und wieviele Wochen verstreichen werden, bis der Roller dann endlich läuft und ob er den Roller überhaupt zum Laufen bekommt.

Ich sagte ja schon: Es ist für beide Seiten nervenaufreibend und für die WST entstehen Kosten.

Dein Vertrauen ist bereits im Keller und der WST-Mensch ist am verzweifeln, weil er den Fehler nicht reproduziert bekommt...
Und trotzdem fällt der Bock immer wieder aus.


Vielleicht solltest du doch überlegen, einen anderen Bock im Austausch für den Problemfall von ihm zu nehmen... - Der Ärger mit dem einen Roller bedeutet ja nicht, dass der andere angebotene Roller auch zum Problemfall werden muss. :wink:

Vielleicht solltest du dem Tausch der Roller sogar zustimmen...
Er kann somit beweisen, dass er doch nicht so "unqualifiziert" ist, wie es derzeit aussehen mag, und dass er auch vernünftige "Gebrauchte" verkauft.
Wenn er sich darauf einlässt, dass er dir das Geld dann zurück gibt, falls auch der "Neue" als "Standuhr" herausstellen sollte.


Sollte der "Neue" problemlos laufen, kannst du dir dann immer noch überlegen, ob du den dann behältst oder möglicherweise (vielleicht sogar gewinnbringend) verkaufst und etwas Anderes holst.



Zumindest könnte man ja mal diesen Gedankengang eine Nacht überschlafen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Sicher wäre das eine Lösung, einen anderen Roller zu nehmen. Da er mir beim Kauf aber schon mitteilte, dass alle anderen teurer sind, wird er dich sicher nicht auf einen Tausch ohne Aufpreis einlassen. Wie ich schon sagte, er versucht vermutlich den Preis zu drücken, damit er mehr für sich dabei rausholen kann. Er ist Händler und will was verdienen. Wenn ich vor Gericht ziehen würde und Nutzungsersatz zahlen muss, bekommt er maximal 50€ (wenn ich eine Gesamtlaufleistung von 25.000Km annehme). Da ist mein Angebot mit den 75€ doch gut.
Es gibt für ihn nur Vorteile. Er hat etwas Geld bekommen, ist mich los und kann den 100%igen Roller an jemanden anders für den gleichen Preis verkaufen.
Ich allerdings habe 75€ Miese gemacht und mir ein zweites Loch in den Arsch geärgert.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn du das machst, ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Ich würde auf Austausch gegen einen Vergleichbaren Roller oder soar gleiche Modell bestehen, kann er dir das nicht Liefern, ist das sein Problem, denn wenn einer dabei Verlust macht, dann ganz bestimmt nicht du.

Der Händler ist im Falle eines Tausches verpflichtet, dir etwas gleichwertiges zu geben, ohne das du etwas draufzahlen musst.
Es ist sache des Händlers, wenn er dir etwas Verkauft, was nicht in Ordnung ist und dann keinen ersatz im Falle eines hier vorliegenden Defektes liefern kann..
Da bist du nicht Verpflichtet, einen höheren KP zu akzeptieren.
Das ist ein KANN, kein MUSS.

Gehst du darauf nicht ein, ist der Händler dabei der Dumme denn er muss dir dann den voller KP zurück erstatten, ohne Nutzungskosten.
Ich sag nur mal 100% in Ordnung...das nennt man Kaufversprechen/Nutzungsversprechen... :idea:
Lass dich mal vom Anwalt richtig beraten, das hatte ich dir schon mal Geschrieben...kostet dich nur 10,00 euro und du bist auf der sicheren Seite....Punkt.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Naja, ich will einfach jetzt meine Ruhe haben und keinen anderen Roller von dem Kerl. Er hat sich nicht wirklich bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen. Mir dann auch noch zu unterstellen, ich hätte ihm den Roller zwei Mal gebracht obwohl nichts dran war, schlägt dem Fass den Bodeb aus.
Nutzungsentschädigung hat man nicht für den Verschleiss zu zahlen, sondern für den wirtschaftlichen Nutzen, den an durch die Benutzung hatte. Da kommt an nicht drum herum. Allerdings macht das in diesem Fall gerade mal 5€ aus oder so.
Welcher Anwalt in Hamburg berät für 10€? Die nehmen einen Stundensatz, welcher nicht unter 50€ liegen wird.
Ich warte ab, was mir der Kerl morgen zu erzählen hat. Dank dieses Forums hab ich ja auch ein hervoragendes Protokoll und kann genau nachvollziehen, wann was mit der Kiste war und wie oft der in der Werkstatt stand. Habe 4 Mal gezählt plus einmal zum drosseln lassen.
Dazu wollte er mir auch erzählen, dass da ja nichts war. Das er mir aber ein verkehrsuntaugliches Fahrzeug verkauft hat, scheint er übersehen zu haben.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wie das in HB mit den Kosten ausschaut, kann ich nicht sagen, mein Hausanwalt nimmt bei mir einen 10er Beratungskostenpauschale.

Mir reicht meist die rechtliche Grundlage für weitere Schritte aus, die ich in erster Line selbst mache..komme ich dann nicht weiter, macht der Anwalt den Rest.
Klappt in 90% meiner Problemet...aber ist jetzt auch nicht weiter wichtig.

Im übrigen muss du nur für einen wirtschaftlichen Nutzen zahlen, wenn du die Gebrauchssache wegen zb. Unzufriedenheit an der Sache selbst von dir aus zurück gibst...nicht jedoch, wenn eine Rücknahme aufgrund einer Schadenssache am Kaufgegestand besteht, denn für einen vorliegenden oder auftretenden Fehler am Gegestand selbst, den du nicht Verursacht hast, bist du nicht Haftbar.
Ausserdem hast du den Fehler schon mehrfach angezeigt...für dessen Beseitigung bist du weder zuständig noch Haftbar, sondern der Händler.

Aber das musst du selbst Wissen, was du da machst jetzt machen willst..das du über die ganze Sache sehr Verärgert bist, ist uns allen schon klar...wir wollen dir ja auch nur Helfen...der Rest is dein Kram, wie du das Regeln willst.

Mein Rat, stopf lieber einen Anwalt die 75 Tacken in den Hals anstatt dem Händler, wenn die bei dir so Teuer sind, dann haste auf jeden Fall deine Ruhe...und das ziehmlich schnell.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Ja, werde mal nen Anwalt anrufen und fragen, was er verlangt. Zeigt mir aber auch wieder, dass eine Rechtsschutzversicherung sich schnell bezahlt machen kann.
Danke euch in jedem Fall und wünsche eine gute Nacht.
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Zwickmühle

Beitrag von Sifurahn »

Der Pisser meinte heute, dass der Roller top in Ordnung ist, alle Geschwindigkeiten fährt und auch bei den Probefahrten keine Probleme gemacht hat. Als Angebot macht er, dass er mir 500€ gibt und dann ist gut.
Auf meinen einwand hin, dass der Roller 625€ gekostet und mehr bei ihm rum stand als bei mir, war er entsetzt und meinte, das stimmt nicht.
Ich verwies aufs Gewährleistungsrecht und dass ihm höchstens Nutzungsersatz zusteht. Da entgegnete er mir, dass ich ihm den Roller dafür so hätte hinstellen müssen, wie er ihn mir gegeben hat, sauber.
Das stimmt so nicht und der Typ bezieht sich auf das Wandlungsrecht, was es so nicht mehr gibt.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Gehe ich zum Anwalt kostet das mindestens 100€ die Stunde. Läuft das Ganze auf einen Vergleich raus, muss ich die Anwaltskosten selbst tragen. Was mach ich jetzt?
Ich bin so sauer, dass ich den Kerl umhaue, wenn ich zu ihm fahre. Ich gönne ihm diesen Betrug auch nicht. Wenn der Fehler bei ihm nicht auftritt, heisst es noch lange nicht, dass da keiner ist.

Welchen Rat hättet ihr für mich?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

€ 100,00 die Std. ist da wohl ein bisschen überzogen, meinste nicht auch.
Erstmal würde ich beim Anwalt wegen Prozesskostenbeihilfe anfragen.

Hast du nur ein bestimmtes Einkommen (Grenzoberwert) oder bekommst du evtl. noch Stattliche unterstützung (ALG, Hartz 4, Sozialgeld oder dergelichen) kannst du auf jeden Fall diese Prozesskostenbeihilfe in Anspruch nehmen und dann Kostet dich ein Anwaltliches Fachberatungsgespräch halt nur einmalig € 10,00.
Mehr nicht.

Mach dir auf jeden Fall mal Notizen, wann, wo, wie oft der Roller ausgefallen ist und welche Kosten/Nachteile dir dadurch entstanden sind...Fahrtkosten zb. vom Ort, zum Ort wo der Roller liegen geblieben ist, abholung durch aussenstehende von/zum vor Ort oder nach Hause.
Wann und wie oft der Roller in der Werkstatt stand und wie lange...Tage & Uhrzeit.
Wie oft wurde der Roller von Händler abgeholt aufgrund eines Liegenbleibers und was wurde dann gemacht.

Hast du evtl. Zeugen für das ganze/die ausfälle, dann ebenfalls mit angeben...auch dein Video kann als Beweis uU. gewertet werden.

usw. usw. usw.

Sind alles Hinweise/Indizien für eine mangelde Schadensbeseitigung und Nachlässigkeit des Händlers.

Ich würde mich an deiner stelle auf nichts einlassen und dem Händler jetzt klipp und klar Mitteilen, das du dich an einen Anwalt und Gutachter wendest....Punkt, fertig und Aus.

Du hast einen bestehenden und bis dato nicht Behobenen vorliegenden Mangel an der Kaufsache oft genug Moniert.

Wie du richtig Schreibst:
Wenn der Fehler bei ihm nicht auftritt, heisst es noch lange nicht, dass da keiner ist.
.....und genauso siehts nähmlich aus.
Dein Anwalt kann nähmlich auch einen Gutachter mit der feststellung und Auffindung des hier vorliegenden Mangels beauftragen und dann, wenn der Gutachter das selbs wie du feststellt, nähnlich das hier ein "nicht dauerhaft/Sporadischer auftretender Fehler" vorliegt, sieht es für den Händler nähmlich ziehmlich schlecht aus.

Nachfragen beim Anwalt wegen der Kostenbeihilfe Kostet dich ja nichts...hast eine R.S-Versicherung, kann dich das eh nicht Jucken.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Ja, ich werde gleich mal einen Anwalt anrufen. Bekomme kein Hartz 4 oder dergleichen. Bin selbstständig aber verdiene momentan nicht mehr als 2100€ netto. Davon muss ich in Hamburg eine ganze Familie ernähren und die Miete zahlen.
Es gibt hier die ÖRA. Diese Stelle prüft, ob mein Einkommen gering genug ist, dass ich Beihilfe bekomme. Da kann ich nur leider morgen erst wieder anrufen.

Hab ich mir schon gedacht, dass der Typ versuchen wird, den Preis zu drücken. Fühle mich jetzt schon betrogen und belogen. Der 100%ige Roller, der so zuverlässig ist, ist eigentlich nur immer zuverlässig stehen geblieben. Bewertungen im Netz für diesen Kerl werde ich auf jeder möglichen Seite posten. Da sollte nie wieder jemand einen Roller kaufen
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Was ist denn mit der Schiedsstelle der KFZ-Innung? Ruf doch mal bei denen an:

http://www.kfz-hh.de/wir-ueber-uns/haus ... telle.html
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Ist mal nen ganz neuer Ansatz. Rufe da gleich morgen früh mal an. Danke
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ist wirklich eine Schweinerei, was der mit dir macht.

Du bist zu Recht verärgert und wenn wir irgendwie mit Rat helfen können, werden wir das bestimmt alle machen.
Sowas darf man einfach nicht so hinnehmen.

Hatte dir zwar auch zu einem versöhnlichen Gespräch geraten, aber das ist bei dem Händler wohl völlig Sinnlos.
Wenn der Fehler nur bei dir jedesmal passiert und "angeblich" nie beim Händler, muss man das ja auch irgendwo Verstehen, das der Händler, -wir tun mal so als ob der wirklich die Wahrheit sagt-, so Reagiert.

Wie auch immer, die Schiedsstelle ist natürlich auch erst mal eine gute Anlaufstelle...Fragen ist ja bisher immer noch Kostenlos....meisten jedenfalls.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

habe gerade die Schiedsstelle angerufen. diese sind aber leider nur für KFZ zuständig und verwiesen mich an die Zweirad Innung. Dort gibt es aber leider keine Schiedsstelle. Jetzt versuche ich es mal über die kostenlose Rechtsberatung der IHK. Da bin ich Mitglied und der Händler müsste es auch sein.
Zudem gehe ich nachher zu ÖRA. Das ist bei uns die Stelle, wo ich Gerichtskostenbeihilfe bekommen kann. Kostet mich 10€, wenn ich wenig genug verdiene.

Schon schade, dass Deutschland so viele tolle Gesetze hat, man diese aber nur mit genügend Geld durchsetzen kann und viel zu oft in den sauren Apfel beissen muss.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

heißt ja auch nicht umsonst "Geld regiert die Welt"

Und für Gesetze oder Vorschrift gibt es wiederum immer ein Gesetzt oder Vorschrift, wie man diese wieder schön umgehen kann...sehr Sinnvoll.
Warum macht man sowas überhaupt... :?: :?: :?: ..völlig Affig sowas.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, wir Leben im Zirkus der Idioten.

Sieh zu, das du dass Bewilligt bekommst und lang mal Kräftig hin.

Leider is es in diesem schönen Land so, das die ehrlichen Bestraft werden und die Sackgesichter und Verbrecher hier Leben wie die Made im Speck...Amen :x

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Moin,

War heute bei der Rechtsberatung und hab 10€ bezahlt. Als Antwort bekam ich, dass ich die 500€ nehem soll anstatt mich nen Jahr vor Gericht zu streiten und mene Nerven zu strapazieren. Ich habe gute Chancen das Verfahren zu gewinnen aber das kostet Zeit und Nerven. Vor allem auch erstmal Geld, dass ich selbst vorstrecken muss. Klage kann ich auch selbst beim Amtsgericht einreichen.
Alternativ könnte ich dem Händer auch einen Brief schreiben und darauf verweisen, dass ich den Roller zu einer Fachwerkstatt bringe und dort checken lasse. Finden die einen Fehler, trägt er die Kosten. Wenn er aber in der Zwischenzeit daran was gemacht hat und kein Fehler von der anderen Werkstatt gefunden wird, bleib ich auf den Kosten sitzen.
Also hab ich wohl die Arschkarte gezogen und muss hoffen, dass der Typ einen qualvollen Tod erleiden wird zu Strafe. :x
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also ich denke mal, das es so ein Fehler sein wird, wie Frank67 schon angemerkt hat...Elektrisch (irgendwo Leitungsfehler) oder Thermisch...evtl. auch beides gleichzeitig.

Evtl. ist es auch möglich, das auf irgend einem Kabel zugspannung sitzt, die grad mal so ausreicht, um einen Aussetzen zu verurschachen.

Äußert sich denn der Fehler immer gleich ?.
zb. langsames absterben des Motors, oder ist es schlagartig, das der Motor ausgeht ?.

Bei langsamen Absterben könnte es wahrscheinlich an der Spritzufuhr liegen.
Ist es Schlagartig, deutet das fast immer auf die Elektrik hin.

Ist es aber ein Fehler, der unregelmäßig auftritt und sich in stotternden aussetzern bis zum Ausfall äußert und auf zb. Bewegungen des Roller sich ändert, haste mit sicherheit irgendwo ein Wackelkontakt...da würde ich zb. hinten am Zündschloss anfangen und mich langsam zu den Relais und Motor vorarbeiten.

Ich hatte wie schon mal beschrieben auch so einen Fehler...mal war er da, dann mal wieder nicht, aber meist immer nur beim Fahren in rechtskurven.
Aber auf das Zündschloss bin ich nur durch zufall gestoßen.

Tja, was du da jetzt machen kannst/solltest, ist eine sehr berchtigte Frage.
Kannste dir einen Prozess leisten, finanziell und auch Selisch, dann würde ich das machen.
Haste bloß keinen vernünftigen Roller zum Fahren, weil sich der Händler mit sicherheit Querstellt und nix mehr macht.

Willste kein Stress mehr, nimm das Angebot an, allerdings würde ich versuchen mich auch mind. € 550,00 zu einigen....oder einen anderen Roller nehmen, der auch OK ist :D
Jaja, sag jetzt nicht der jetzige ist ja auch ein 100%iger...wissen wir...reden wir nicht mehr drüber, bringt eh nur Stress im Gemüt.

Auf den Arsch fallen kannste mit jedem Roller, aber ega jetzt.

Was mich persöhnlich angeht, ich würde den Roller einer Werkstatt anvertrauen (bzw. selbst suchen), die auch was auf dem Kasten haben...dabei spielt das Alter der leute keine Rolle...wichtig ist nur die finden diesen Fehler und können evtl. sogar nachlässigkeit bei der Fehlerdiagnose feststellen mit einem Gutachten.
Dann kannste dem Händler auch richtig an die Nüsse.

Ist jetzt für dich eine echt beschissene Situation, da du unter 3 möglichkeiten wählen musst.

Schade ist nur, das du soweit entfernt Wohnst...ich würde sonst gerne mal mit Frank im Gepäck das Teil zerlegen und den Fehler suchen.
Ist mit Garantie nur eine kleinigkeit, aber der Händler ist mit Sicherheit einfach nur zu Faul zum suchen, weil es ja Arbeit macht.

Der sitzt das nur aus und du hast den Frust damit..."das ist ein sehr alter Bekannter"

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Oh man, das ist ja wieder eine Gummi-Aussage... "...die Chancen stehen gut, zu gewinnen, aber es kann Zeit und Nerven dauern ... Liebe die 500 Tacken nehmen ..."

Jetzt muss man wirklich überlegen, was man macht.

Würde man das vor Gericht durchziehen wollen, kann es möglicherweise Jahre dauern, bis man das Geld wieder hat. - Man muss sich aus eigener Tasche ein anderes Moped vorfinanzieren

Würde man einen anderen Roller nehmen und der läuft super, könnte man den behalten oder halt gewinnbringend verkaufen und sich ein anderes Moped nach eigenem Geschmack holen.

Würde man den Bock in eine andere Fachwerkstatt bringen, sollten die Jungs (und Mädels?) anhand der Fehlerbeschreibungen ja den Fehler finden... (hofft man doch zumindest; Ich sagte ja schon, welche Teile ich in Verdacht habe, die möglicherweise getauscht werden müssten)
Wenn der Händler im Endeffekt bezahlt...

---

Anmerkung:
Manchmal findet man kompetente Werkstätten, wenn man einfach nur mal hinfährt und die Fehlerbeschreibung vorträgt und fragt, was es denn sein könnte...
Ein kompetenter Fachmann sagt klar heraus, was er vermuten würde. Auch wird er sagen, "es kann ... sein. Man müsste das(die) Teil(e) tauschen und dann weitersehen. Möglicherweise kann es aber auch etwas anderes sein, was man aber nur durch Austausch auf Verdacht herausfindet, wenn es anders nicht reproduzierbar ist"

---

Oder man nimmt die 500 oder versucht wenigstens 550 rauszuschlagen und holt sich dann ein anderes Gefährt.
(dir sagten da ja u. a. "zugelassene 60 km/h" zu. Da solltest du für 500...550 etwas alltagstaugliches finden, was nicht sofort neu lackiert werden muss und auch sofort fahrbereit ist. Verfolge doch mal die Preise in der Bucht, welcher Zustand für welchen Preis über den Tisch geht. - Dank der guten Ersatzteilversorgung und der einfachen Bauweise kann man auch schnell mal etwas selber machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat)



Ja, schwere Entscheidung... Ich würde zwischen anderem Roller und der Knete wählen, um die Sache schnell von der Bühne zu bekommen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

Ich werde wohl das Geld nehmen. Hab keine Lust auf den Ärger vor Gericht. Selbst wenn ich gewinnen sollte, hab ich in der Zeit weder Geld noch einen ordentlichen Roller. Der Händler hat keinen anderen Roller angeboten. Wird er auch nicht tun, denn alle anderen verkauft er teurer.
Von einem Bekannten kann ich einen grundüberholten Yamaha BW50 bekommen. Soll mich 450€ kosten. Damit hätte ich dann keinen finanziellen Nachteil, nur den Ärger darüber, dass man im Recht ist und trotzdem diesem miesen Händler die Kohle überlassen muss, die er sich nicht verdient hat.
Naja, gibt ja verschiedene Bewertungsportale, mit deren Hilfe man ihm das Geschäft etwas schwieriger achen kann.
Sifurahn
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2013, 00:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Sifurahn »

So langsam wird es echt lächerlich. Hab gerade das Geld geholt und d.em Kerl die Videos gezeigt. Er meinte natürlich, dass ich Schuld bin. Ich würde beim Starten des Rollers zu viel Gas geben und dadurch säuft er ab.
Zu blöd, dass ich zuerst gar kein Gas gegeben habe und er trotzdem nicht an ging. Gas gegeben hab ich nur, weil er der öfteren mal mit Gas ansprang.
Das erklärt auch noch lange nicht, warum er während der Fahrt aus geht. Aber wahrscheinlich ist das auch meine Schuld. Vielleicht sollte ich beim Fahren kein Gas geben? Immer schön die Schuld von sich schieben.
Er meinte sogar wörtlich, dass ich zu blöd bin einen Roller zu bedienen. Denke eher, er ist zu blöd, einen Roller zu reparieren.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn du dein Geld hast, belasse es dabei., da du ja weißt, dass du ab sofort nichts mehr mit ihm zu tun haben wirst. Atme jetzt erst einmal tief durch und denke nicht mehr dran (ich weiß: ist einfacher gesagt, als getan): Das schont die Nerven und schützt wohlmöglich vor einem drohenden Herzkasper.

Du hast ja deine Augen schon mal umher schweifen lassen, was du dir jetzt holen könntest.

Ich drücke dir für den "Neuen" die Daumen, dass er seine Dienste recht zuverlässig verrichten wird.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste