Irgendwann reißt auch mir der Faden ...

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17275
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 1819 Mal
Kontaktdaten:

Irgendwann reißt auch mir der Faden ...

Beitrag von MeisterZIP »

Kommt einer , sein GD50 ist ausgegangen und springt nicht mehr an .
Der Herr war schon ein paar mal die letzten Jahre da und hat sich Rat geholt , aber nie etwas gekauft , immer noch kostenfreie Infos eingeholt .

Nun , diesmal musste ich wohl ran . Ich habe ihm dann (kostenfrei) meinen Anhänger geliehen und er hat seinen Roller vorbeigebracht .

Ich schön Auftrag geschrieben und unterschreiben lassen , "Fehlerdiagnose durchführen" .

Das war Freitag abend .
Montag morgens gegen 10.00 rief er das erste mal an , ob ich denn schon fertig wäre . Nun ja , erstmal erklärt , dass ich auch noch andere Sachen zu tun habe und alles nach der Reihe geht , er habe ja keinen Termin .
Großes Geheule brachte nichts , er muss auch warten , kann ja nicht Kunden MIT Termin vertrösten , weil einer OHNE Termin UNDBEDINGT zuerst dran kommen will ...

Heute morgen habe ich auf Ersatzteile gewartet und die Gunst der Stunde genutzt und mich mal dran begeben . Keine Kompression , also Zylinder runter , Kolbenfresser . Kolben allerdings ölig , nicht trocken . Also weiter nach der Ursache gesucht . Ölpumpe raus , Verzahnung geprüft , O.K. aber die Funktion an sich kann man halt erst testen , wenn der Motor läuft . Auspuff ( Zubehör , vom Trödelmarkt ! ) gecheckt und siehe da : Drossel reingefallen und klapperte innen rum . Das ist wohl dann auch die Ursache für den Fresser : Auspuff geht durch die Drossel während der Fahrt dicht , Hitzestau , Schmierfilmabriss , Feierabend .

Also Kunden angerufen und alles erklärt . Ich musste ( kein Witz ) DREIMAL Kosten für den Zylinder nennen , ich kam mir schon komisch vor .
Dann empfahl ich halt auch einen neuen ( Zubehör)auspuff , um die Problematik mit einer querstehenden Drossel zu verhindern ( die Drossel sollte eh raus ) .

Dann wollte er mich auf einen fixen Betrag nageln , aber ich meinte nur ich könne das nur plusminus sagen , weil ich ja noch nicht fertig bin .

Wieder großes Geheule . Irgendwann nach 10 min habe ich dann gefragt , ob ich jetzt Teile bestellen soll . Wieder 5 min Diskussion .
Dann die Zusage . Gut , endlich .

10 Minuten später ruft er wieder an . Wie es denn mit einem gebrauchten Zylinder oder irgendwas aus dem Zubehör für 60.- wäre blabla ...

Ich meinte , ich habe eine Fachwerkstatt und werde ihm keinen billigen oder gebrauchten Sch... einbauen . Dann fing die Diskussion an , ob ich denn sagen könnte , ob Zubehör schlechter oder so gut wie die Originalteile sind , blabla ...

Auspuff kann ich mit gutem Gewissen empfehlen , Zylinder nicht so , besonders dann nicht , wenn mit leichten Rollen und anderem Auspuff immer Vollgas gefahren wird .

Wieder 10 min .

Tja , und dann hat er einen Fehler gemacht .
Er meinte , wenn dann ein billiger Zylinder kaputt gehen würde , dann würde ich bestimmt die Schuld einem anderen Bauteil in die Schuhe schieben , um mich vor einer GW zu drücken und deswegen würde ich nur Originalteile verbauen , die halt teurer sind ... PAFF !

Ich habe dann recht kurz angebunden gesagt , er soll seinen zerlegten Roller abholen , die Kosten für die Diagnose ( Zerlegen , Prüfen ) zahlen und dann werden sich unsere Wege trennen . Ich habe eh nur einen schriftlichen Auftrag für die Diagnose und NICHT für die Instandsetzung erhalten .
Ich muss mir nicht vorwerfen lassen , ich würde ihn bescheißen .

Was meint ihr ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Kommt wir wie ein klassischer "Durchmogler" vor! Ich liebe solche Leute!!

Ich würde es so machen wie Du, laß Dir die bereits geleistete Arbeit bezahen und auf Wiedersehen oder besser auf Nimmerwiedersehen...und wenn er den Hänger noch mal will dann 50€ extra...

Kunden, die schon von Beginn an Probleme machen, finden dann mit Sicherheit irgendwas, was Du falschgemacht haben sollst und dann geht die Diskutiererei wieder von vorne los...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Typischer Querulant ! Nix investieren aber volle Leistung haben wollen. Hat warscheinlich selber unqualifiziert herumgebastelt.
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert-C »

Fürchterlich solche Menschen, anstatt dankbar zu sein....
Haste genau richtig abgschlossen die Sache.

Gruß Robert
Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na das ist ja wohl mega dreist!

Wenn da wirklich einer gebrauchte Teile oder andere Billgteile verbaut haben will, müsste man dem Kunden halt erklären, dass man für diese Teile selber keine Gewähr geben kann und sich dieses dann auch vom Kunden unterschreiben lassen, dass er das akzeptiert.

=> Gewähr ist zwar auf die Ausführung der Arbeiten, nicht aber auf das Material. Hierfür wäre der jeweilige Hersteller/Lieferant verantwortlich.


Ich finde dein Vorgehen war richtig!
Wenn jemand das nicht einsehen will, sollte man den Auftrag lieber ablehnen, bevor es Nervenkrieg gibt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Manettino

Beitrag von Manettino »

Alles richtig gemacht. Leute gibt,s ...
Ich geh mal davon aus, das dein "Kunde" deine Interseite nicht kennt.
Wenn man hier liest, das User stundenlange Fahrten auf sich nehmen, um bei Dir, ne Inspektionen machen zu lassen.
Weiter so ...


Manettino
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Japp völlig korrekt gehandelt, ich mache das genau so. Wer sich nur für den schnöden Mammon verbiegt ist Charakterlos.
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Leider ein immmer größer werdendes Problem unserer Gesellschaft.
Preisportale im Internet, Androhung negativer Bewertungen, Große Sendungen gemeinsam mit kleinen bestellen, um Versandpauschalen zu sparen (ab 50 Euro kostenfrei zum Beispiel) und dann bei den Großteilen vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
Alles inzwischen leider normal.

Deine Reaktion kann ich nachvollziehen.
Aber warum so spät die Einsicht???
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass dir dein spezieller Kunde schon mehrfach aufgefallen ist.
Warum also tust du dir den Stress freiwillig an?
Gibt doch Vertragsfreiheit in Deutschland, da kann man sich auch mal überlegen, einen Auftrag abzulehnen.
Wäre mein Vorschlag.

Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Solche "Kunden", die sich der klassischen "Geiz ist geil"-Mentalität und oberlehrerhaftem Querulantentum befleißigen, braucht niemand, der etwas zu verkaufen hat.
Als Handwerksmeister und Inhaber eines Fachbetriebes hast Du ja nicht nur Fahrzeuge, und deren Teile zu verkaufen, sondern ja auch Deine Sachkenntnis, und Dein Können...
Das alles kostet eben Geld - und ist absolut legitim, denn schließlich lebst Du davon...

So ein "Knallkopp" will doch nichts anderes, als Dich um Deinen legitimen Lebensunterhalt bringen...., ja, er schädigt Dich und Deinen Betrieb schon damit, das er Dir am Telefon eine unnötige Diskussion aufzwingt....

Nein, solche "Kunden" braucht niemand - soll er doch selber schrauben, und sich um die Teile kümmern:
Dann lernt der sehr schnell, das gute Teile gutes Geld kosten - und fundierte Sachkenntnis und Können auch nicht für "ein Butterbrot" zu haben sind...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17275
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 1819 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gegen 17.00 kam er dann vorbei , begleitet von seiner Frau .

Er wolle den Roller abholen , aber zahlen würde er nicht . Er hätte bei mehreren Kymco Händlern angerufen und die meinten seiner Aussage wohl alle , dass die entstandenen Kosten ( Kostengrenze vereinbart 120.-) von 84.- ( Arbeitszeit 14 AW ) viiiiieeel zu viel für einen Kolbenfresser wären , da hätte ein Tritt auf den Kickstarter gereicht und die Diagnose wäre fertig gewesen . Dann hätte er auch bei Kymco angerufen und sich dort bestätigen lassen , dass ein verstopfter Auspuff keinen Kolbenfresser verursachen kann .

Ich habe dann mal tief eingeatmet .

Tja, dann habe ich gesagt , wer nicht zahlt , trotz schriftlichem Auftrag und eingehaltenen Vorgaben , der kann wieder gehen und dann den Sommer verstreichen lassen , Roller gibt's nicht ohne Geld .

Dann habe ich mal den Kolben geholt , ihm den gezeigt ( Fresser auf der Einlassseite ) und gefragt , wie man ( übrigens war Kompression vorhanden , der Kolben war ölig und nicht trocken gelaufen ) denn so etwas ohne Zerlegen erkennen könnte .
Schadendiagnose beinhaltet halt nicht nur den Schaden an sich zu lokalisieren , sondern auch die Ursache zu finden . Ölpumpe beim GD ausbauen ist , wie Kenner wissen , keine Sache von 5 Minuten ...

Keine Einsicht , aber Schweigen .

Dann kam der Hammer , ich würde keinen Service bieten . Nein , der Anhänger , der umsonst zur Verfügung gestellt worden war , das wäre auch kein Service gewesen . Andere Händler würden das Fahrzeug kostenfrei abholen .

Und was Terminvergabe angeht : Freitag ohne Termin gebracht und da meinte seine Frau , ich hätte sie bis Mittwoch hingehalten , bis ich etwas wüsste , das ginge garnicht . Ich hätte das Fahrzeug garnicht annehmen dürfen , wenn ich mir nicht darüber klar gewesen wäre , dass am Montag keine Diagnose möglich gewesen wäre ... Ihr Mann brauche schließlich einen Roller und ich hätte auch kein Ersatzfahrzeug ( natürlich auch kostenlos ) angeboten.

Nun ja , mein Blutdruck war inzwischen wieder gesunken , hinter den beiden lachten andere Kunden aufgrund der Abgründe , die sich auftaten , was die beiden sichtlich nervös machte .

Es geht noch weiter .
Ich solle das Fahrzeug wieder zusammenbauen .
Ich meinte , kein Problem , kostet aber extra , besonders das zusammenflicken der in 725 Teilen abgeschabten Zylinderfußdichtung würde Zeit in Anspruch nehmen ...

Jetzt fing auch die Frau an zu merken , dass hier was nicht mit ihrem Mann stimmt und bat ihn zur Vernunft .

Schließlich haben sie doch gezahlt , eine ausführliche , schriftliche Diagnose bekommen .

Draußen auf dem Hof kam noch der Nachtritt , da wäre hoffentlich alles komplett beigepackt und beim Fahrzeug auch nichts manipuliert , oder ?

Ich ruhig geblieben , obwohl ich bei dem Vorwurf einer Manipulation eigentlich wirklich einen Fangschlag hätte geben müssen ...

So sind sie dann von dannen gezogen , äh , geschoben , hatten einen Weg von 3 km vor sich ...

Sachen gibt's ....
Ich habe übrigens hervorragend geschlafen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Erika
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 02.07.2011, 05:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erika »

Moin Moin

Respekt, Du so ruhig geblieben bist. :wink:
Schon alleine diese Bemerkung der Manipulation, ist mehr wie dreist!!!


Das sind Kunden die keiner braucht :roll:

Lieben Gruß, Erika
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert-C »

3 KM Heimweg? Bin gespannt ob die beim nächsten Defekt wieder bei dir auftauchen,
und wie Du dann reagierst.
Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
Benutzeravatar
Erika
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 02.07.2011, 05:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erika »

Robert-C hat geschrieben:3 KM Heimweg? Bin gespannt ob die beim nächsten Defekt wieder bei dir auftauchen,
und wie Du dann reagierst.
Die Blöße werden sich diese 'Kunden' nicht geben :lol:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17275
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 1819 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auch wenn jemand meckert , bleibe ich ruhig . Ich liefere saubere Arbeit ab und kann mir nichts vorwerfen .

Nur , wenn mir jemand vorwirft , ich werde ihn sowieso bescheißen , bevor ein Auftrag überhaupt erteilt wird , dann ist halt Schluss mit lustig . Soll er sich einen anderen suchen und den ärgern . Vlt einen der ominösen Kymco Händler , die ihm gesagt haben sollen , dass das alles vieeel preiswerter gegangen wäre ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

MeisterZIP hat geschrieben:... einen der ominösen Kymco Händler , die ihm gesagt haben sollen , dass das alles vieeel preiswerter gegangen wäre ...

MeisterZIP
...soll er doch einfach dahin gehen und dem auf die Nerven fallen... :wink:

Hat er dann die 84€ gezahlt?
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Respekt

Deine Ruhe möchte ich haben, ich hätte ihm den Kolben an die hole Birne geworfen. :evil:

Bin ich froh, das ich mich "nur" mit Ingenieuren :wink: rumärgern muss.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hut ab! - Das du da so ruhig bleiben kannst!?

Manch anderer hätte so einen Vogel wohl bereits zurechtgestutzt, geteert und gefedert und dann vom Hof geschubst.

Das dem seine eigene Reaktion nicht selber peinlich geworden ist, da ja noch andere Kunden im Laden waren, die sich schon über ihn lustig gemacht haben...


Ne, solche Kunden braucht man nicht!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17275
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 1819 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie geschrieben , bezahlt hat er , aber da gingen ja erstmal 20 Minuten Diskussion vorbei ( Zeit , die keiner zahlt .. ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manettino

Beitrag von Manettino »

Vielleicht biste demnächst in der ARD bei: Verstehen Sie Spaß?

Manettino
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Glaube ich nicht...
Das ist kein Spaß, sondern bittere Realität...

Mein "Arbeit"-Geber will mir ja auch vorschreiben, das ich mir jede Dreistigkeit gefallen lassen muß...

Mache ich aber nicht - solche "Kunden" sind bei mir ziemlich fix "ausgehebelt"...
Nur, weil ich ein Namens-Schild und eine bestimmte Farbe trage, habe ich noch lange nicht meine persönlichen und bürgerlichen Ehrenrechte an der Stempeluhr abgegeben...

Der "Kunde" ist bei mir König - solange er sich königlich benimmt...
Wenn "König Kunde" nicht die einfachsten Regeln drauf hat: Selber schuld:

Ich lasse mir ´ne ganze Menge gefallen - aber: Irgendwann sind die Grenzen des guten Geschmackes halt überschritten - und das muß ich mir nicht antun lassen...

Ich liebe meinen Beruf - aber:
Ich bin Kaufmann - und nicht der "Fußabtreter der Nation"!

Eigendlich ganz einfach,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Meister, da hast Du absolut korrekt und mit einer beneidenswerten Engelsgeduld gehandelt.
Solche Kunden braucht nun wirklich kein Mensch !
Dann soll er doch zu einer seiner ominösen Werkstätten hinfahren und diese in Anspruch nehmen.
Toll finde ich ja auch, dass es sich die letzten Jahre immer umsonst Ratschläge geholte hat. Diese müssen wohl auch immer genau das Problem getroffen haben, ansonsten wäre er ja nicht wieder gekommen und schon vorher "fremdgegangen"!

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Multitina »

Ich finde, der Meister darf sich seiner fachlichen und zwischenmenschlichen Qualitäten durchaus bewußt sein und muß sich von seinen Mitmenschen nicht alles gefallen lassen.
Ich bin da weit weniger in Selbstbeherrschung geübt und wäre weitaus eher "geplatz"...
Und es ist gut, dass mal jemand solcherart abgehobenen Mitmenschen Grenzen aufzeigt, damit dort nicht der Eindruck entsteht, man könne diese Art und Weise bis ans Lebensende so weiterführen.

Ganz liebe Grüße
Tina
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Der_Hammer
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 09.10.2012, 23:54
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Hammer »

Moin,

@ Meister: Wie, Du holst einen defekten Roller nicht kostenlos ab, repariert ihn nicht über Nacht - kostenlos - und liefert ihn kostenlos nicht zum Frühstück beim Kunden wieder ab. Hast ja sogar noch Samstag und Sonntag Zeit gehabt. Ach ja, den Blumenstrauß für Frau habe ich vergessen. :roll: :D

Nein, im Ernst. Kann Dich absolut verstehen umd hast alles Richtig gemacht.
Aber für die Zukunft würde ich alle Mitarbeiter (weiss, ob Du Einzelkämpfer bist) impfen, dass wenn er wieder anrufen sollte einfach ohne was zu sagen wieder auflegen - immer wieder :!:

Gruß
Thomas
Kymco Yager GT 50, smart city-coupe, Opel Corsa
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste