Batteriefrage

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
TimBo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2013, 17:30
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Batteriefrage

Beitrag von TimBo »

Hallo, ich schon wieder.

Mir geht die kleine Batterie mit ihren 3 Ah etwas auf den Keks. Mein Bruder hat noch aus einem Fehlkauf eine nagelneue 12V 14 Ah-Batterie. Wenn ich diese verbauen würde, würde es die Lichtmaschine schaffen diese zu laden oder würde sie sich in Rauch auflösen? Ich fahre so in der Woche 450-500 km.

Danke.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die Lima selber würde es schon schaffen...

Du solltest in deiner Überlegung aber bedenken, dass die große Batterie höhere Ladeströme zieht, wenn sie verhältnismäßig leer ist. Da können schon mal anfänglich gute 3A und mehr fließen, wenn sie richtig leer ist.

Der bei dir verbaute Regler kann aber bei diesen hohen Strömen (Ladung + DC-Verbraucher) beschädigt werden.
Wie du siehst, ist der Regler die Schwachstelle... Du müsstest also bei der 12Ah-Batterie regelmäßig die Ruhespannung der Batterie kontrollieren, dass sie nicht zu sehr abgesunken ist, so dass solch hohe Ladeströme auftreten könnten. (diese Batterie sollte mit der Ruhespannung nicht unter 12,2V absinken)

Ich würde daher bei dem verbauten Regler lieber eine Batterie mit 4...6Ah verwenden.


Auch dürfte die 12Ah-Batterie von den Abmessungen her nicht ohne Umbaumaßnahmen in deinen Roller passen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Hi Frank

ich hatte an sowas auch gedacht, weil ich mir ja noch ein Radio und Cerstärker einbaue wollte. Da denke ich doch mal, daß die 3 AH doch schnell an ihre Grenzen stößt. Eine 12 Ah kann man problemlos im Helmfach unterbringen. Was ist denn davon zu halten eine 2. Batterie so um die 6-7 AH paralel oder in Reihe mit an die 3 Ah anzuschließen?

Wenn ich aber eine 12 Ah verbauen würde, würde sich dann ein Wechsel auf diesen Regler lohnen bzw würde er die von Dir genannte Schwachstelle ausmerzen?

http://www.racing-planet.de/regler-glei ... fjvao1M9ZQ
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hi Enatz,

Der Naraku-Regler hat bei mir damals keine Probleme gezeigt. Der origi-Regler vom "China-Böller" war dagegen bereits nach 800km unter "Serienfahrzeugbedingungen" im Eimer.

Wenn man der Produktbeschreibung trauen kann, sollte man meinen, dass dieser Regler 100W DC liefern würde...
Dem traue ich nicht!
100W Lima-Power kann er aber problemlos auf ca. 13,4V auf Gelb und ca. 14,4V auf Weiß (jeweils AC-Spannungen auf gelb und weiß) begrenzen.

Der Regler dürfte am DC-Ausgang sicherlich 40-60W vertragen.

---

Batterien müssen parallel geklemmt werden, um die Kapazität zu erhöhen. Auch sollte man immer 2 Batterien mit gleichen Ah du aus der selben Charge verwenden.

Grund:
Durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der Batterien fließen Ausgleichströme, so dass die schwächere Batterie durch die stärkere Batterie geschädigt werden kann.

Dann lieber eine große Batterie anstelle von 2 "Kleinen".

Auch ersparst du dir somit Bordnetzmodifikationen, wie z.B. Trennschalter zwischen den Batterien...

---

trotzdem solltest du Radio und Verstärker nie zu lange ohne laufenden Motor betreiben... => vermeide zu tiefes Entladen der großen Batterie.
Der Anfangsladestom einer leeren Batterie kann locker mal über das 3-4 -fache des Nennladestromes (1/10-el der Ah) gehen. Das traue ich selbst dem Naraku-Regler nicht auf Dauer zu.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

[quote="Frank67"
trotzdem solltest du Radio und Verstärker nie zu lange ohne laufenden Motor betreiben... [/quote]

Ähm Radio und Verstärker bin ich eigentlich noch von meiner Goldwing gewohnt. Und da habe ich nun mal während der Fahrt Mucke gehört und ich glaube das dann zu 99,9% der Motor läuft. :D Ich bin mit dem Teil so um die 5000 km im Jahr unterwegs und da wäre Mucke während der Fahrt kurzweiliger als ohne.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, die Goldwin-Lima kannst du aber jetzt auch nicht mit der 50ccm-Roller-Lima vergleichen... Die Goldwing-Lima liefert anscheinend locker über 220W :roll:

Beim Roller kannst du auch keinen großen Verstärker nehmen. 2x 50W dürfte wohl schon fast am Limit liegen.

=> Du musst berücksichtigen:
die Serienmäßigen-Verbraucher + Radio/Verstärker + die höhere Batterie-Ladung

Die Limas hier hat ca. 100W auf der Lichtspule...

Wie viele "Augen" hat der Scheinwerfer?
je nachdem ob 1x35W oder 2x 35W...
Wenn der Scheinwerfer also 70W benötigt, bleiben nur noch 30W übrig.
Rechne noch Standlichter und Rücklichter sowie die Instrumentenbeleuchtung ab: ca. 8-20W

...bleiben also noch ca. 10-20W für die Batterie-Ladung übrig. Und davon soll dann auch noch Radio und Verstärker betrieben werden?


Also musst du schauen, wo und wie du Strom sparen kannst, um das Radio betreiben zu können... - Und was liegt da dann näher, als die (derzeit noch) unerlaubten LED-Birnen zu verbauen?

Denke aber daran, dass du bei LED-Birnen im Blinker dann einen lastunabhängigen Blinkgeber (wäre die idealste Lösung) verbauen solltest... :wink:


Ich denke, du kannst meinen Überlegungen folgen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Laut meinem Kymco-Händler hat die LiMa des Fevers 130 W. Frontscheinwerfer 35 W, , Rücklicht 2x 5W, Instrumentenbeleuchtung 2x 1,7 W, Standlicht hat er nicht mehr. Blieben also noch fluffige 80 W übrig. Ich denke mal, daß man damit ein Radio mit Verstärker betreiben kann.

Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit die 12 Ah Batterie im Helmfach extern mit einem Ladegerät zu befeuern. Ich habe ja noch von Tante Louise dieses Ladegerät. Da kann man ja die Batterie über Nacht dran hängen.


http://www.louis.de/_200cf0d88326246125 ... r=10003613
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hat der Fever nicht eine AC-Zündung?

Bei den Limas wird meist die Gesamtleistung angegeben - also die Lichtspulen-Leistung + die Leistung des Zündladeankers (Stromversorgungsspule für die Zündfunkenerzeugung)

Beim Chinesen wird die Gesamtleistung mit ca. 140W angegeben, wovon ca. 40W auf den Zündladeanker fallen.

Ich denke, die Lima bei Kymco wird da mit den Leistungswerten/-Angaben nicht viel anders gesplittet sein.

Also kann man auf der Lichtspule mit runden 100W rechnen.

---

bei deinen Angaben kannst du also damit Rechnen, dass ca. 50W für die normale Fahrbeleuchtung weggehen...
Bleiben also noch 50W für die Mucke und für die Batterie-Ladung.
(und regelmäßig mal die Batteriespannung beobachten, wenn der Roller ca. 12 Stunden gestanden hat.)

Ich denke, dass sollte für ein Radio mit 100W-Ausgang ausreichen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Hat der Fever nicht eine AC-Zündung?

Ja hat er. Na gut werde das mal mit einer 12 V 14 Ah Batterie anstelle der 3 Ah versuchen. Mal sehen was dann passiert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja... Aber du solltest dir schon den High-Output-Regler bestellen.

Sicher ist sicher! Damit hast du gleich Ersatz liegen.

Notfalls müsstest du noch mal die Steckerbelegung des Reglers vergleichen:
http://www.motelek.net/andere/scooter/c ... schema.png
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste