Hallo.
Das ist so nicht ganz richtig. Je höher sie dreht je mehr Sprit braucht sie. Dazu muss man die Hauptdüse im Vergaser anpassen. Probiers mal so:
Den Vergaser vom Ansaugstutzen abschrauben. Dann den Vergaser so kippen, dass man an die Schrauben der Schwimmerkammer des Vergasers ran kommt (vier Kreuzschrauben). Diese dann rausdrehen und den Deckel abnehmen. Vorher noch den Kraftstoff aus der Schwimmerkammer ablassen (Kreuzschraube unten an der Schwimmerkammmer auf der linken Seite). So, nun siehst du eine messingfarbende Düse unten im Vergaser (mittig). Diese mit einem Schlitzschraubendreher herraus drehen und gegen eine größere tauschen (probier mal eine 76er Hauptdüse, hab ich aich). Nun alles wieder montieren.
Wenn das alles erledigt ist, und der Vergaser wieder montiert ist, einfach ein paar mal den Motor ankicken (Zündung aus), damit sich die Schwimmerkammer wieder mit Sprit füllt.
Danach drehst du oben am Vergaser den Deckel ab (geht der Gaszug rein). Dann siehst du den Gasschieber. Diesen ausbauen und die Düsennadel entnehmen. Auf der Düsennadel ist ein kleiner Clip. Den in die mittlere Kerbe einklicken und alles wieder zusammenbauen. Vielleicht muss der Clip auch in eine andere Kerbe, dass ist von Motor zu Motor unterschiedlich.
Nun fährst du das Moped warm. Es ist ganz wichtig das es wirklich Betriebstemperatur hat!!! Anschließend lässt du es im Stand laufen. Nun hast du zwei Schrauben am Vergaser (rechts). Die vordere mit der Feder ist die Standgasschraube. Jetzt stellst du hier erstmal eine gute Leerlaufdrehzahl ein. Danach nimmst du die hintere Schraube (Gemischraube und drehst sie LANGSAM!!! rein, bis die Drehzahl beginnt abzufallen.
Dann drehst du sie raus bis di die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht hast. Wenn du sie dann noch weiter rausdrehst fällt die Drehzahl wieder. Also, ist der Punkt mit der höchsten Drehzahl gefunden, drehst du diese Schraube dann eine viertel Umdrehung weiter raus.
So habe ich meinen Vergaser eingestellt.
Hoffe ich habe alles richtig erklärt
Bei fehlern lasst es mich wissen.
Nimm dir bitte zeit und fahre das Moped warm. Vergaser werden immer im warmen Zustand eingestellt.
Nach ein paar Kilometern dann noch bitte das Zündkerzenbild überprùfen.
Wenn dein Moped in 1/4 - 3/4 des Lastbereichs zu mager läuft einfach den Clip der Düsennadel weiter nach unten setzen (Gemisch in diesem Bereich fetter).
Läuft sie in 3/4 - Vollgas zu mager muss die Hauptdüse Vergrößert werden.
Wenn sie in diesen Bereichen zu fett läuft dann andersrum handeln
Das Gemisch im Stand kannst du mit der Gemischraube anreichern oder abmagern.
Raus = fetter
Rein= Magerer
Wenn du jedoch die Gemischraube so einstellst wie oben beschrieben sollte es in Ordnung sein.
Ps.: nicht vom text abschrecken lassen
