Variomatic nach 8000 km

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Falke 12
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2009, 15:15
Wohnort: Leimen (BW)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Variomatic nach 8000 km

Beitrag von Falke 12 »

Habe vor kurzer Zeit die Inspektion am Roller durchgeführt und Getriebeöl, Motoröl. Ölfilter und Kerzen gewechselt. Wollte auch gleich mal die Variomatik und Kupplung checken; den Abrieb bzw. den Dreck im Variodeckel säubern. Dabei bekam ich einen Schrecken, als ich die Kupplungsglocke sah. Die Kupplungglocke war aussen blau angelaufen. Hatte bisher keine Probleme mit der Variomatik. Jetzt meine Frage an die anderen Rollerfahrer: Ist das normal, dass die Glocke nach 8000 km schon Schrott ist? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht bei der Durchsicht eurer Variomatic oder Kupplung? Gruß Michael.javascript:emoticon(':roll:')
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Glocke ist nicht defekt , wenn sie blau ist . Ich würde sie nur tauschen , wenn sie unrund ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Falke 12
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2009, 15:15
Wohnort: Leimen (BW)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Falke 12 »

Hallo Meister ZIP! Vielen Dank für die Info. Wie soll der Rundlauf geprüft werden? Könnte mir vorstellen, dass man ein Magnetstativ mit Messuhr innen und aussen den Rundlauf prüfen kann. Wieviel Rundlaufabweichung ist noch tragbar.In den verschiedenen Rollerforen wird immer gleich beim Blau anlaufen mit Kupplungsglocken tausch geschrieben. Deswegen habe ich mir eine neue schon bestellt.Michael.javascript:emoticon(':(')
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , dann ist es jetzt auch egal ... :lol:

Wenn die Glocke unrund ist , merkst du es beim Einkuppeln , dann ruckelt es sehr , sehr kräftig bei jedem Vorgang ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ich hatte bei meinem Xciting 500 insgesamt 3 Glocken geliefert und die sahen alle nicht so kraß wie deine aus. Eine siehst du hier:
http://www.pulley-scooter-tuning.com/20 ... locke.html
Der Meister hat Recht, sie muss nicht unrund sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist recht groß. Das ganze passiert beispielsweise gerne, wenn man am Berg anfährt, möglicherweise zudem mit sehr hohem Fahrergewicht.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Die Färbung kommt doch von der Hitze die entsteht oder ?

Die entsteht ja durch Reibung zwischen Glocke und Belag,wie viel Temperatur hält so ein Belag denn aus,bzw aus was für Material besteht der denn ?

Nur reine Neugier und Unwissenheit die mich zum Fragen bewegt.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
Falke 12
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2009, 15:15
Wohnort: Leimen (BW)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Falke 12 »

Hi Dirk! Wie schon beschrieben, habe ich bereits eine neue Glocke bestellt. Die Aussage von M.Zip mit dem unrunden Lauf kann ich leider nicht überprüfen. Aber das Anfahrruckeln war bei meinen Roller auch schon da. Ab und zu kam es vor, aber es ist kein Dauerzustand. Ja es trifft zu, dass wir, meine Frau und ich gemeinsam, mit dem Roller unterwegs sind. Aber meistens im Flachland, also keine großen Bergfahrten. Gelegentlich mal im Odenwald oder der Pfalz. Gruß Michael.javascript:emoticon('8)')
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Waschtel hat geschrieben:Die Färbung kommt doch von der Hitze die entsteht oder ?

Die entsteht ja durch Reibung zwischen Glocke und Belag,wie viel Temperatur hält so ein Belag denn aus,bzw aus was für Material besteht der denn ?

Nur reine Neugier und Unwissenheit die mich zum Fragen bewegt.


Gruss
Frage 1 kann ich beantworten: Ja!
Und zu 2: Der belag hält mehr Hitze aus als die Glocke. Er verglast höchstens mal, das kann aber mit feinem Sandpapier behoben werden. Material: So genau weiß ich das nicht, auf jeden Fall ists recht widerstandsfähig. Zumindest gegen verbrennen...
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Jenser
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010, 12:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenser »

Hallo,habe zwar keine Probleme mit der Kupplungsglocke,da ich eine Pulley Kupplung verbaut habe aber ein anderes Problem.Mir ist nun schon das zweite Mal bei einem Werkstattbesuch die große Zentralmutter beschädigt worden.Beim ersten mal,ist erst ca.3000km her,war der Grund des Werkstattaufenhaltes das Säubern der Kupplung.Beim Ausbau der Glocke wurde die Mutter beschädigt und mußte neu bestellt werden,jetzt zeigte die Kupplung wieder aufälliges Verhalten,wollte nicht in den Leerlauf an der Ampel,unrundes Anfahren etc.Also wieder Termin gemacht zwecks Durchsicht und Säübern der Kupplung.Ein Tag später schon der erwartete Rückruf der Werkstatt,das der Roller fertig sei.Leider hatte ich mich zu früh gefreut,die Kupplung ist prima in Schuß,auch nicht verdreckt,jedoch hat sich die große Zentralmutter selbstständig gelößt und das unzufriedene Fahrverhalten ausgelöst.Diese sei laut Aussage meiner Werkstatt erneut beschädigt und muß neu bestellt werden.Das größte Problem jedoch ist,das auch das entsprechende Gewinde zur Mutter wohl etwas abbekommen hat.Man wird es aber erstmal probieren ,wenn die Mutter da ist.Mir wurde versichert,das die Mutter mit einem Pressluftschrauber fest angezogen worden ist,bei der letzten Reparatur vor 3000km.Ist Euch auch schon mal sowas passiert.Was ist denn,wenn das Gewinde nicht mehr zu retten ist?Habe von Technik nämlich 0 Ahnung und bin deswegen auf die Werkstatt angewiesen.Wird es dann segr teuer.Vielen Dank schon mal,Jenser aus Kiel
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

beim Wort "Pressluftschrauber" streubt es mir die Haare! Die Mutter besitzt nur einige wenige Windungen, die man durch ein zu hohes anzugsmoment sehr schnell beschädigen kann. Händisch anziehen reicht aus. Bei der HIT-Kupplung liegt normalerweise sein sicherungsblech bei, welches das versehentliche lösen der Mutter wirkungsvoll verhindert. Sollte das Gewinde allerdings schon so geschädigt sein das die Mutte bei belastung einfach drüber rutscht, kann das Sicherungsblech auch nichts mehr ausrichten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es . Die Flachmutter darf man nicht !!! mit Druckluft anschrauben .

Wenn das Gewinde des Wandlers defekt ist , muss man den Wandler erneuern .

Ich hatte übrigens auch schon so einen Fall , ich wusste allerdings nicht um die Sternsicherungssscheibe , die lag unter den Prospekten im pulley Karton . Die Sch..Mutter hatte sich dann gelöst , Kunde kam wieder , wir bauten die inzwischen gefundene Scheibe ein und es war Ruhe . Eine neue Flachmutter war aber auch da nötig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Jenser
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010, 12:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenser »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,dann weiß ich ja erstmal Bescheid.Was kostet denn ein neuer Wandler,hat Dr.Pulley auch sowas im Programm oder muß mann auf ein Orginalteil zurückgreifen,Gruß Jenser.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

So was hat Dr.Pulley leider nicht im Programm :(
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Wer knallt den die Mutter mit dem Pressluftschrauber fest?
Dafür gibt es doch den Drehmomentschlüssel und einen Gegenhalter von Buzetti.
Zum Lösen ist der Pressluftschrauber ja nützlich, aber zum zusammenbauen nicht. Da geht nichts über Handarbeit und Feingefühl.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Jenser
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010, 12:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenser »

Hi,die bestellte Zentralmutter ist gestern eingetroffen.Nun wurde festgestellt,das das entsprechende Gewinde auch so beschädigt wurde,das auch dies gewechselt bzw.neu bestellt werden muß.Bin dann bei gut 230 Euro Materialkosten,die ich berappen muß.
Warum sich die Mutter trotz Schraubensicherung lösen konnte ist ungewiß,das defekte Gewinde ist auch nicht erklärbar.
Der Meister vermutet,das durch die beiden Washer Ringe,die der Pulley Kupplung beiligen und auch verbaut wurden,die Feder so stark vorgespannt wird,das die Mutter bzw. das Gewinde der Belastung nicht standhält.Ich vermute eher,das bei dem letzten Werkstattaufenhalt zur Kupplungsreinigung schon etwas beschädigt wurde,weil auch da eine neue Mutter bestellt werden mußte,weil sie nach dem Ausbau nicht mehr zu gebrauchen war.Ist ja ca.erst 3000 km her.
Wenn nun alle bestellten Teile da sind,wird beim Zusammenbau einer von zwei Washerringen weggelassen um den Druck auf Mutter bzw.Gewinde zu mildern.Hallte Euch auf dem Laufenden,Gruß Jenser.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Das ist ja totaler Quatsch! Ersten sind bei der originalen Kupplung auch mindestens ein Ring drinnen und zweitens haben bisher unzählige Xciting, inclusive meinem eigenen, diesem Druck klaglos standgehalten. Wenn man natürlich eine ramponiertes Mutter einsetzt, ist das in meinen Augen schon sehr fahrlässig.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Öhm,will ja nichts behaupten,aber wenn man eine Mutter falsch ansetzt und dann mit dem Schlagschrauber fest zieht kommt sowas bei rum oder auch den Schlagschrauber zu fest eingestellt und das wars für das Gewinde.

Ist mir schön öfter passiert,allerdings ist das bei den Maschinen die ich Warte kein Beinbruch da dann halt die Schraube mit getauscht wird.

Wurde da evt mal gemurkst und gehofft das der Kunde erst in ein paar tausend Km etwas bemerkt und nicht mehr daran denkt das sowas von der Wartung kommen könnte.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Kakke ist halt nur, das es danach keiner gewesen sein will.
Der Kunde bleibt dann auf den Kosten sitzen, und die werkstatt verdient noch mall.
Also ich habe meine Malossi alleine eingebaut, dazu gehört auch eine stärkere Kupplungsfeder. Aber das Ding mit dem schlagschrauber zusammenrammeln geht garnicht.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Jenser
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010, 12:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenser »

Hallo Meister Zip,welche Sternsicherungsscheibe hast Du damals aus Versehen vergessen?,hatte auch schon so eine Vorahnung,das irgendwas vergessen wurde.War aber extra nochmal in der Werkstatt mit der Einbauanleitung der Pulley Kupplung,wurde alles so verbaut wie angegeben,inklusiv der beiden Washer Ringe,von den ja jetzt einer weggelassen wird.Ist diese Sternförmige große Mutter nicht genau die,die jetzt bei mir beschädigt ist.Aber die kann man ja im Endeffekt nicht vergessen,die hält doch die ganze Geschichte zusammen.Wir meinen glaube ich nicht die selbe Schraube,obwohl bei mir nur diese eine in der Anleitung sternförmig ist.
Letzte Frage,hat das Weglassen des einen Washer Rings irgendwelche Nachteile,kann der Riemen eher rutschen?Lasse mir gleich einen neuen Mallosi Antriebsriemen mit einbauen.Guten Abend noch,Jenser
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

hallo Jenser,

Malossi Feder: Aufpassen, dass es auch wirklich eine härtere ist, nur dann kannst du den washer Ring weg lassen! Die weiße Malossi soll angeblich weicher als diue Serienfeder sein!

Der Sternring: Der liegt nur den kleinen HIT Kupplungen bei. Er dient nur der Sicherung der Mutter. Was bei korrektem Anzugsmoment aber auch nicht zwingend nötig ist. Auf die Druckverhältnisse der Gegendruckfeder hat er keinen Einfluß.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Bei mir war die Malossifeder wohl weicher in der einzelnen Windung, aber Länger. Dadurch hat sie am Ende wieder mehr Vorspannung als die Originalfeder.
Dassselbe passiert beim Einsetzen eines Washerringes. Die Vorspannung der Feder wird erhöht.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Jenser
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010, 12:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenser »

Hallo Dirk,lasse mir den Antriebsriemen von Mallosi verbauen,nicht die Feder,trotzdem Danke für die Antwort.Würdest Du immer beide Washer Ringe verbauen oder reicht der eine,hat das Vor oder Nachteile?Noch habe ich die Wahl,da das bestellte Teil noch nicht da ist und der Evo noch nicht wieder zusammen gebaut ist.Was würdest Du machen,die meisten 500er mit Pulley Kupplung laufen doch problemlos mit den beiden Washer Ringen,Gruß Jenser
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Der eine breite Ring muss immer rein, einer der schmalen nur dann, wenn die Federspannung erhöht werden soll. Was oft nötig ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste