knigthdevil hat geschrieben:
Ein Bild vom Querschnitt wirst du, so glaube ich mal, wohl kaum finden.
Aber warum willst du das denn überhaupt wissen ?????
hmmm.
1. Ich bin zu faul, die ganzen Verkleidungsteile abzubauen, um den Tank auszubauen um selbst mit nem Endoskop oder Inspektionsspiegel reinzuschauen wie´s darin aussieht.
2. Ich hatte die Befürchtung, dass da ein Sieb auf dem Saugrohr im Tank drauf ist, das durch ausgeflockte Mix-Öl-Bestandteile verstopft wurde - ich musste letztens freiblasen...
(Ich habe vor mit dem Roller auch mal 100km am Stück zu fahren - und da würde ich verzweifeln, wenn ich alle paar Kilometer da freiblasen müsste...)
3. Ansaugen von Luft, aus dem Tank...
Wenn die Tankuhr gerade den roten bereich berührt hat, dann saugt die Spritpumpe schon Luft aus dem Tank mit an. Es erscheint für mich so, als ginge das Ansaugrohr nicht ganz bis auf den Boden bzw. nicht an die tiefste Stelle des Tanks, oder es ist da ein Saugkopf mit Umschaltung - Normalbetrieb und Reserve, oder da ist ein Rüssel mit Saugkopf wie bei der Kettensäge...oder, oder, oder... (nix genaues weiss man nicht)
Dieses Luftansaugen aus dem Tank war in meinem Fall fatal, da ich einen transparenten Motorrad/Boot/Rasenmäher-Universal-Kraftstoffilter mit ca. 1cl-1,5cl Fassungsvermögen eingebaut hatte...

Da der Filter vermutlich zu groß für den liegenden Einbau war, füllte er sich zusehends bis zur Hälfte mit Luft, wodurch der Unterdruck durch die Spritpumpe nicht mehr ausreichte um genügend Sprit zum Vergaser pumpen können. (ein Mini-Spritfilter vom freundlichen Vespa-Händler um die Ecke hat mir geholfen).
Ok, viel Text...
Wenn ich mehrere präzise Fragen auf einmal stelle, dann kann man davon ausgehen, dass da ein riesiger Berg an an Überlegungen und Vermutungen dahinter steckt...
Gruß
Arnie