Tankuhr kalibrieren
- evoodoo
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Tankuhr kalibrieren
Hallo,
bin mit meiner Agility sehr zufrieden, bis auf das Problem mit meiner ungenauen Tankuhr. Ich hab im alten Forum schon öfters gelesen, dass die Tankanzeige ungenau oder zu mindest ein "Eigenleben" hat.
Meine Idee wäre, die Anzeige neu einzustellen und richtig zu kalibrieren. Allerdings hab ich keinen Plan wie ich das messtechnisch anstellen soll. Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich den Tankinhalt genau messen kann und dann dementsprechend der eingebauten Tankanzeige eine neue Skala verpasssen kann?
Was haltet ihr von dem Vorschlag, meine Agility mal komplett "leer" zu fahren und dann Literweise Sprit zu tanken und jeweils die Markierungen an der Tankuhr zu machen?
PS: Gibt es Pläne oder kennt sich jemand damit aus, wie so eine Tankuhr funktioniert?
Danke!
evoodoo
bin mit meiner Agility sehr zufrieden, bis auf das Problem mit meiner ungenauen Tankuhr. Ich hab im alten Forum schon öfters gelesen, dass die Tankanzeige ungenau oder zu mindest ein "Eigenleben" hat.
Meine Idee wäre, die Anzeige neu einzustellen und richtig zu kalibrieren. Allerdings hab ich keinen Plan wie ich das messtechnisch anstellen soll. Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich den Tankinhalt genau messen kann und dann dementsprechend der eingebauten Tankanzeige eine neue Skala verpasssen kann?
Was haltet ihr von dem Vorschlag, meine Agility mal komplett "leer" zu fahren und dann Literweise Sprit zu tanken und jeweils die Markierungen an der Tankuhr zu machen?
PS: Gibt es Pläne oder kennt sich jemand damit aus, wie so eine Tankuhr funktioniert?
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evoodoo
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Der Tankgeber ist ein regelbarer Widerstand . Je mehr Sprit im Tank ist , umso mehr Masse bekommt der Geber und umso mehr steigt die Anzeige . Das kann man nicht verändern , sondern nur die Biegung des Arms , der den Schwimmer im Tank hält . Manchmal ist der Arm nicht korrekt eingestellt , dann zeigt die Uhr wirklich vollkommen daneben an . Ist er aber korrekt , kann man kaum was ändern , wenn es besser werden soll .
Übrigens ist der Ag nicht der einzige Roller , der dieses Problem hat . Das zieht sich durch die Modelle aller Hersteller . Der Eine ist genauer und der andere weniger ...
Wenn du es ganz genau haben möchtest , mußt du einen Durchflußmengenzähler in die Spritleitung hängen und den dann mit einem elektronischen Anzeigeinstrument kombinieren . Ist es das wert ? Ne , dann lieber den Roller einmal leer fahren und damit die Reichweite ermitteln ( 10% abziehen für evtl. Mehrverbrauch in der Stadt ) .
MeisterZIP
Übrigens ist der Ag nicht der einzige Roller , der dieses Problem hat . Das zieht sich durch die Modelle aller Hersteller . Der Eine ist genauer und der andere weniger ...
Wenn du es ganz genau haben möchtest , mußt du einen Durchflußmengenzähler in die Spritleitung hängen und den dann mit einem elektronischen Anzeigeinstrument kombinieren . Ist es das wert ? Ne , dann lieber den Roller einmal leer fahren und damit die Reichweite ermitteln ( 10% abziehen für evtl. Mehrverbrauch in der Stadt ) .
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Kymco : Born for fun and speed !
- evoodoo
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genauer Tankinhalt
hat schonmal jemand ausprobiert wieviel der agility tank tatsächlich fasst - kymco gibt ihn nur mit 5,0 Litern an
- tjoris
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Cool Tjoris, danke !! Genau das habe ich mich schon länger gefragt, traute mich aber nicht, es selbst auszuprobieren!tjoris hat geschrieben:[...]wenn der tankanzeiger auf rot geht sind noch rund 90km drin.[...]
Ich hatte mal das Vergnügen, als die Tanknadel schon weit im roten Bereich war, etwa 25km von der nächsten Tanke entfernt zu sein - aber es ging gut. Gut zu wissen, dass zur Not auch noch mehr geht
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ja das ist so eine gradwanderung..
jedes mal denke ich mir .. jetzt muss er aber leer sein - zeiger zeigt schon ins nichts.. und nach 140 km fahre ich dann immer zur tanke und dann gehen um die 2,5 bis 3 liter rein..
interessant zu wissen das man um die 200 fahren kann.. ich möchte auch mal leer fahren.. um wirklich zu wissen wie weit ich komme - wie gesagt meine tankuhr zeigt mir nach 140 ins leere also schon weit über rot hinaus
jedes mal denke ich mir .. jetzt muss er aber leer sein - zeiger zeigt schon ins nichts.. und nach 140 km fahre ich dann immer zur tanke und dann gehen um die 2,5 bis 3 liter rein..
interessant zu wissen das man um die 200 fahren kann.. ich möchte auch mal leer fahren.. um wirklich zu wissen wie weit ich komme - wie gesagt meine tankuhr zeigt mir nach 140 ins leere also schon weit über rot hinaus
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Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel
BITTE VOTEN!!! -- DANKE
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- tjoris
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der grund warum ich leergefahren hab war der das ich endlich mal klarheit wollte wann denn nun schluss ist.
gut, 90km reserve is schon schön, aber etwas hinderlich.
ich hab vor monaten mal mit karte getankt, gingen aber nur 3.3liter rein, waren 4,78€ und da kassieren die nicht, da es nicht rentabel wäre.
hab dann anschreiben lassen (notgezwungener maßen ) und musste versprech morgen zu zahlen. hab aber erst am freitag (3 tage später ) gezahlt ^^ man war die kassiererin sauer ^^
gut, 90km reserve is schon schön, aber etwas hinderlich.
ich hab vor monaten mal mit karte getankt, gingen aber nur 3.3liter rein, waren 4,78€ und da kassieren die nicht, da es nicht rentabel wäre.
hab dann anschreiben lassen (notgezwungener maßen ) und musste versprech morgen zu zahlen. hab aber erst am freitag (3 tage später ) gezahlt ^^ man war die kassiererin sauer ^^
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