licht

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
paschok1984
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2013, 09:57
Kontaktdaten:

licht

Beitrag von paschok1984 »

seit kurzem folgende problem beim um licht anmachen muss die wahrnblinkanlage anmachen, und nur wenn dir wahrnblinkanlage an ist ladet die Batarie, was kann es sein? kann jemand dabei helfen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Könnte sein, dass ein Kabel defekt ist...

Ich würde zuerst schauen, ob der Regler arbeitet:

Messe bei "Zündung ein" (Nur Zündung, alles andere ausgeschalten), ob am Regler(stecker) zwischen schwarz und Grün die 12V DC anliegen.
Wenn ja, heißt das, dass die Reglerelektronik schon mal versorgt wird.

Nun würde ich den Motor starten und zwischen rot und grün am Regler prüfen, ob da Spannung anliegt und die Spannung beim Gasgeben auf ca. 13,8...15V ansteigt.
Wenn ja => Regler arbeitet anscheinend normal und der Fehler ist wo anders zu suchen.


Hast du die Sicherungen alle überprüft? (nicht nur optisch prüfen, sondern durchmessen!)


Wenn wir dir helfen sollen, dann werden sicher noch weitere Informationen nötig sein.

Ist der Fehler plötzlich gekommen und hast du eventuell irgend etwas am Bock gemacht, was möglicherweise -auch unbewußt- den Fehler verursacht haben könnte?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
paschok1984
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2013, 09:57
Kontaktdaten:

Beitrag von paschok1984 »

denn regler habe ich überprüft strom ist wass allardings noch gemehrkt habe wenn ich eine voll geladene batarie anschliese vunktioniert alles normal wenn die batarie leer ist hat er diese problemm
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Du sagst ja selber, dass mit voller Batterie alles normal funktioniert. => Also lade erst einmal die Batterie richtig auf!
(Benutze dafür ein Ladegerät, das von der Anleitung her für Motorrad-Batterien geeignet ist)

Achte dann darauf, ob die Batterie nun beim Fahren wieder normal geladen wird oder sich in der nächsten Zeit wieder ziemlich schnell entlädt. (Teile uns deine Beobachtungen mit.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
paschok1984
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2013, 09:57
Kontaktdaten:

Beitrag von paschok1984 »

habe neue batarie angebaut, dann habe ich den motor laufen lasen und nun könte ich fest stehlen das die wierd nicht geladet,
mehr als 12,5 kommt nicht,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Paschok , sei so nett und schreib ein besseres Deutsch ( siehe Forenregeln ) .

Was die Probleme angeht : Helmfach raus , der Regler sitzt rechts in der Verkleidung . Kabelstecker abziehen und die drei gelben Kabel des Steckers am Kabelbaum bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl messen ( Wechselspannung ) . Es sollten auf jedem Kabel locker 20V anliegen ( du misst die Kabel gegeneinander ) . Wenn auch nur ein Kabel weniger hat , ist die Lima hinüber . Wenn alle gut sind , ist der Regler defekt .

Voraussetzung sind intakte Massekontakte ( grüne Kabel im Kabelbaum ) , Masse also von Motor auf Rahmen und Batterie vorhanden und gut ( max 0,5 Ohm ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@Meister: Sorry, aber es gibt unter uns garantiert auch User, die eine (starke) LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) haben...
Vielen von denen ist es peinlich, sich dementsprechend zu outen, obwohl man es trotzdem anhand deren Schreibweise vermuten kann. :wink:

@paschok1984:
Arbeite bitte die vom Meister vorgegebenen Schritte ab und poste mal die Meßergebnisse. Daran erkennen wir, wo weiter gesucht werden muß.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Frank67 hat geschrieben:@Meister: Sorry, aber es gibt unter uns garantiert auch User, die eine (starke) LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) haben...
Stimmt schon, Frank. Aber es ist nun wirklich keine große Mühe, seinen Text im Word zu verfassen und dann mal kurz das Rechtschreibprogramm zu aktivieren. Den dann fehlerfreien Text kopiert man nun in den eigenen Beitrag. Unabhängig davon, dass man dabei die Chance zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten hat, bringt man gegenüber Denjenigen, die man um Rat ersucht, ein Stück Höflichkeit entgegen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

gevatterobelix hat geschrieben:
Frank67 hat geschrieben:@Meister: Sorry, aber es gibt unter uns garantiert auch User, die eine (starke) LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) haben...
Stimmt schon, Frank. Aber es ist nun wirklich keine große Mühe, seinen Text im Word zu verfassen und dann mal kurz das Rechtschreibprogramm zu aktivieren. Den dann fehlerfreien Text kopiert man nun in den eigenen Beitrag. Unabhängig davon, dass man dabei die Chance zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten hat, bringt man gegenüber Denjenigen, die man um Rat ersucht, ein Stück Höflichkeit entgegen.

Gruß von Gevatter Obelix
Naja, Recht hast du schon... - Zumal bei mir Win7 auch im IE bereits Fehler unterstreicht...
Aber manchmal werden dann trotz "Fehlermeldung" noch falsche Worte gewählt/benutzt, so das man (kurz) überlegen muß, was eigentlich gemeint ist.

Ein flüssiger Text mit Satzzeichen und den richtigen Worten liest sich natürlich besser...


Aber sollten wir nicht auch die Höflichkeit haben und denen mit LRS etwas Rücksicht entgegen zu bringen und von den LRS-ern nicht einfach nur eine richtige Wortwahl und einen richtigen Satzbau verlangen? => wie in der StVO: "gegenseitige Rücksichtnahme"...

Nachtrag:
Es ist so, wie mit anderen Behinderungen: Der Mensch hat gewisse "Schwächen" (Behinderungen), aber er kann ganz andere Qualitäten und eine große Ausdauer haben, wo wir und dann eine Scheibe von Abschneiden können...


(ist zumindest meine Meinung)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste