Nachdem ich meinem Kymco Downtown 125i verkauft habe und mich daraufhin auf die Suche für einen zierlicheren Ersatz gemacht habe, habe ich zunächst den Yager und den People 125 ins Auge gefasst. Auch der Downtown 300i war auf dem Radar. OK, hier hätte ich mich zwar nicht verkleinert, aber zumindest wäre hier der Motor zur Karosse stimmiger.
Nun, durch Zufall bin ich dann über die Honda PCX gestolpert. Da ich von der Technik der neuen SH125i sehr überzeugt bin wurde die PCX aufgrund des gleichen Antriebs (PCX ab 2012) sehr interessant. Also, direkt Probefahrt gemacht und vom Fleck weg gekauft.
Das Teil macht echt Laune. Hier meine Feststellungen im Vergleich zum DT 125i
Beschleunigung:
bis ca 70 kaum ein Unterschied zu spüren, trotz der 3,2 PS weniger beim PCX. Allerdings merkt man aber ab 70 doch, das die DT mehr PS hat, allerdings nicht so gravierend
Handling:
hier ist die PCX klar im Vorteil, 50kg weniger Gewicht machen das rangieren und auf-/abbocken zum Kinderspiel. Bei der sehr schweren DT war das Schieben immer ein Akt.
Was Fahrstabilität angeht liegen beide Roller in etwa gleich auf, vielleicht leichte Vorteile beim DT125i, der etwas satter auf der Straße liegt
Wetterschutz:
hier Punktsieg für den DT125i, der hohen Scheibe und breiteren Frontverkleidung sei Dank. Allerdings heisst das nicht, das der Wetterschutz beim PCX schlecht ist. Seine schnittige Form lenkt den Wind und Regen schon ziemlich gut ab.
Verarbeitung:
Beide sind sehr gut verarbeitet. Kleinigkeiten wie die Sitzbank mit Teleskopdämpfer lassen die DT125i etwas wertiger erscheinen
Sitzkomfort:
Hier siegt der DT125i. Das Sofafeeling ist natürlich nur mit einem ausladendem Roller zu erreichen. Auf der PCX sitzt man nicht schlecht aber insgesamt waren die rd 200km Fahrt am Stück mit der DT125i entspannter als die 120km mit der PCX
Wartungsintervalle:
Kymco nach 500km, dann alle 5.000
Honda nach 1000km, dann alle 4.000
Meines Erachtens bei beiden viel zu kurz und ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist.
Technik:
Pro DT125i:
Scheibenbremsen hinten
bessere Beleuchtung
Stromanschluß für Navi
etwas kräftigerer Motor und ca 10km/h höhere Endgeschwindigkeit
Cockpit liefert mehr Informationen (Drehzahlmesser, Motortemperaturanzeige)
Pro CPX:
Kombibremse
Start-Stopp-System, einfach genial und absolut verzögerungsfrei
sehr leiser Motor, deutlich leiser als der DT125i
Transistorzündung, dieses geräuschlose Starten ist einfach ein Wohltat und ich wundere mich, warum das nicht längst Standart ist
Verbrauchsvorteil ca 1 Liter....im Rollerbereich Welten
Fazit: Beides großartige Roller. Ein besser oder schlechter gibt es nicht wirklich, sondern das eigene Anforderungsprofil ist entscheidend. Dieses erfüllt in meinem Fall die PCX besser.
Honda PCX vs. Kymco Downtown 125i
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Der PCX hat einen Startergenerator (Anlasser und Lichtmaschine in einem) auf der Kurbelwelle, deswegen kann sie den Motor verschleißfrei und leise starten.
Downtown einen billigen einspurenden E-Starter. Hätte Downie eine Start-Stop-Automatik, so wäre ein konventioneller Anlasser natürlich ein no go. Ich sehe aber beim Roller wenig Sinn in einer Start-Stopp-Automatik, ich drängel mich eh durch den Stau und warte relativ selten.
Downtown einen billigen einspurenden E-Starter. Hätte Downie eine Start-Stop-Automatik, so wäre ein konventioneller Anlasser natürlich ein no go. Ich sehe aber beim Roller wenig Sinn in einer Start-Stopp-Automatik, ich drängel mich eh durch den Stau und warte relativ selten.
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toms
Also bei der miesen Ampelschaltung in unserer Stadt macht die Start-Stopp schon Sinn. Es geht ja nicht nur um die Spritersparnis sondern auch um die Ruhe.
Vor allem wenn die Start-Stopp-Technik so gut arbeitet wie in der PCX, ist sie definitiv eine Bereicherung. Wenn man es nicht selbst ausprobiert hat, ist es schwer vorstellbar, daß ein Motor, der eben noch aus war beim Gasgeben so verzögerungs- und geräuschfrei anspringt und beschleunigt. Es ist überhaupt kein Unterschied zu einem konventionellen Roller ausmachbar. Es ist echt faszinierend, wie gut das funktioniert. Ähnliches kenne ich zwar aus diversen PKW, da allerdings in Verbindung mit einer konventionellen Zündung und da ist es durchaus etwas seltsam anmutend.
Vor allem wenn die Start-Stopp-Technik so gut arbeitet wie in der PCX, ist sie definitiv eine Bereicherung. Wenn man es nicht selbst ausprobiert hat, ist es schwer vorstellbar, daß ein Motor, der eben noch aus war beim Gasgeben so verzögerungs- und geräuschfrei anspringt und beschleunigt. Es ist überhaupt kein Unterschied zu einem konventionellen Roller ausmachbar. Es ist echt faszinierend, wie gut das funktioniert. Ähnliches kenne ich zwar aus diversen PKW, da allerdings in Verbindung mit einer konventionellen Zündung und da ist es durchaus etwas seltsam anmutend.
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Besorg dir mal den Test des PCX mit den Dr- Pulleys, da gibt's noch einiges Potential zu erwecken im oberen Geschwindigkeitssegment.
Hier mal ein hoffentlich erlaubter link in sein Herkunftsland zum Customizing:
http://www.jrmotor.com/PCX125i-modify.html
Hier mal ein hoffentlich erlaubter link in sein Herkunftsland zum Customizing:
http://www.jrmotor.com/PCX125i-modify.html
Re: toms
Das Zündprinzip hat damit nichts zu tun. Egal ob Diesel oder Benziner oder wie beim Benziner die Hochspannung erzeugt wird. Oder ob nicht sogar ein Elektromotor beim anfahren völlig ausreicht (Toyota Prius).Trademark hat geschrieben:Ähnliches kenne ich zwar aus diversen PKW, da allerdings in Verbindung mit einer konventionellen Zündung und da ist es durchaus etwas seltsam anmutend.
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...zumal in den klassischen Rollerländern ja die rote Ampel ohnehin nur als Empfehlung betrachtet wirdtomS hat geschrieben: Ich sehe aber beim Roller wenig Sinn in einer Start-Stopp-Automatik, ich drängel mich eh durch den Stau und warte relativ selten.
Was mir am PCX gut gefällt, ist daß er einer der wenigen "kleinen" Roller ist, bei dem man die Füße ausstrecken kann. Das ist m.E. auch ein echter Vorteil gegenüber dem DT!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
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