Reifenwechsel

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Reifenwechsel

Beitrag von Rosenholz »

habe vor,meine Maxxis gegen Heidenaureifen zu tauschen.Die Werstatt verlangt für die komplette Montage für den Wechsel (mit Reifen ) genau 2oo,-Euro.Ob der Preis angemessen ist ,kann ich nicht bewerten.
Das Auswuchten nach der Montage ist angeblich nicht wichtig,da keine zu hohe Geschwindigkeiten gefahren werden,kann das sein?
Werksseitig sind die Räder doch auch bezüglich der Reifen ausgewuchtet worden.
Werstatt meint,wegen der Felgen und die vorhandenen Gewichte würden dranbleiben.
Ich glaube, die wollen mich verarschen,oder?
Würde mich für einen kompetenten Rat sehr freuen. :D :( :D
Vielen Dank K.-H.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , wenn wir mal eine Stunde Arbeit und zwei Reifen rechnen , ist das schon O.K.

Was das Wuchten angeht : Bei 12'-Felgen ziemlich unnötig , habe ich noch nie gemacht . Insofern ist die Aussage deiner Wst auch hier OK .
Es handelt sich um einen 125er , der ca 100 Sachen läuft , da ist Wuchten rausgeworfene Liebesmüh' ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Reifenwechsel

Beitrag von Rosenholz »

Danke Meister Zip für die schnelle und kompetente Auskunft.
Den Preis für die Arbeit werde ich auch akzeptieren,hat ja alles seinen Preis.
Nochmals vielen Dank für die Auskunft.
K.-H.
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Paßt...
Mein ortsnaher "freier 2-Rad-Schrauber" hat ähnliches aufgerufen.
Ist also "im Rahmen",

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Reifenwechsel

Beitrag von Rosenholz »

dann werde ich die Sache demnächst mal in Angriff nehmen.
Habe vorab aber noch eine Frage.
Machen sich die Heidenau nur bei der besseren Haftung ,oder auch bei der besseren Abfederung bemerkbar?
Die Originalmaxxiis stuckern ja bei jeder kleinen Querrille und wenn man über Markierungen fährt, hat man das Gefühl ,der Roller rutscht hinten weg.
Was rede ich da groß,kennt ihr ja alle.
Noch vielen Dank an Ulrich für den Beitrag und schönen Feiertag
K.-H. :P :P :P
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

hallo rosenholz,
- du den Heidenaureifen kann ich nichts sagen, Michelin City Grip sind gegenüber der Originalbereifung mit wesentlich mehr Eigendämpfungsverhalten gesegnet
- aus eigener Erfahrung ( Agility 125) kann ich Dir nur empfehlen mindestens
das Vorderrad wuchten zu lassen. Ich hatte Mühe den Lenker ab 80 kmh noch festhalten zu können, nach dem wuchten ( jetzt wieder zum Saisonstart) habe ich Gewichte von 65 Gramm (!) kleben und dadurch wieder einen ruhigen "Vorbau" beim fahren mit etwas höherer Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der einsatz von 65 gr. Wuchtgewicht pro Rad bei den kleinen "Reifchen" zeugt von einem Herstellungsfehler des Reifens oder der Felge. Dies würde ich Reklamieren und mich nicht mit Wuchten zufrieden geben. Wer weiß wo der überschüßige Gummi sitzt, oder gar wo der Gummi fehlt!

Die Heidenau haben eine harte und stabile Karkasse, die Michelin sind eher auf komfort getrimmt. Erfahrungsgemäß halten die Heidenau aber länger.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste