start nach winterpause

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
oliver9971
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2011, 07:48
Kontaktdaten:

start nach winterpause

Beitrag von oliver9971 »

hallo,
wollte eben meinen 500i nach der winterpause anlassen aber es tut sich nix.
er dreht durch aber springt nicht an.riecht leicht nach benzin.

was könnte das sein?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Am einfachsten wäre zu schwache Batterie. Mach mal Starthilfe vom Pkw aus.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
oliver9971
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2011, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver9971 »

er dreht voll durch.nur macht keinen zucker
Benutzeravatar
Erika
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 02.07.2011, 05:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erika »

Killschalter :?: :wink:
oliver9971
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2011, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver9971 »

erika,dann dreht er doch nicht durch.er orgelt und orgelt
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Schalter am Seitenständer?
Klassisch abgesoffen?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: start nach winterpause

Beitrag von Scotty »

[quote="oliver9971"]hallo,
wollte eben meinen 500i nach der winterpause anlassen aber es tut sich nix.
er dreht durch aber springt nicht an.riecht leicht nach benzin.

was könnte das sein?[/quote
Hallo Oliver9971

Kerze raus
Zündfunke ja/nein?
Wenn ja, Luftfilter raus,
Motor ohne Gas geben durchdrehen lassen (durchspülen)
kommt viel Nebel hoch , mehrmals machen, gegeben falls auslüften lassen, trockne Zündkerze rein, eventuell gut an wärmen,
etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den noch offenen Luftfilterkasten geben.
Starten ohne Gas geben. Wenn beim ersten Bums nicht klappt, Prozedur wiederholen.
Viel Spaß.
Gruß Scotty.
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

@all
muss dieses Thema leider noch mal rauskramen.
Wollte meinen heute aus dem Winterschlaf erwecken. Tank voll, Batterie geladen, Seitenständer oben, Schalter auf on. Beim Druck auf den Anlasser hört man nur von vorn ein klicken, Anlasser dreht nicht und es passiert rein gar nix.
Hiiiiilfe! Hat noch wer ne kurzfristige Idee woran es liegt bzw. was ich noch checken kann?
Bin kfz-technisch nicht ganz so fit, falls es ans Eingemachte geht :roll:
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

jpunkt hat geschrieben:@all
muss dieses Thema leider noch mal rauskramen.
Wollte meinen heute aus dem Winterschlaf erwecken. Tank voll, Batterie geladen, Seitenständer oben, Schalter auf on. Beim Druck auf den Anlasser hört man nur von vorn ein klicken, Anlasser dreht nicht und es passiert rein gar nix.
Hiiiiilfe! Hat noch wer ne kurzfristige Idee woran es liegt bzw. was ich noch checken kann?
Bin kfz-technisch nicht ganz so fit, falls es ans Eingemachte geht :roll:
Hallo jpunkt,
hänge mal Überbrückungskabel vom Auto dran, klicken bedeutet meistens Relais
bekommt nicht genug Saft. Wie alt ist deine Batterie?
Gruß Scotty.
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Hi Scotty,
danke für die schnelle Antwort.
Habe den Roller letztes Jahr neu gekauft. Also ist die Betterie knapp ein Jahr alt. Das ist auch schon die "große" mit 14 Ah glaub ich.
Hatte letzten Jahr im Spätherbst Probleme mit dem Kaltstart. Ich hatte auch erst die Batterie in Verdacht, aber mein Meister hat sie gecheckt und dann das Steuerteil getauscht, weil an der Batterie lag es nicht. Danach war dann auch alles gut.
Kann es sein, dass die Batterie über den Winter im Keller sich entladen hat? Hatte sie zwar hin und wieder mal am Lader, aber der zeigte nach sehr kurzer Zeit immer voll an.
Das mit dem Auto ist etwas komplizeirt, da der Bock auf dem Hof steht.
Ok, dann werde ich mal sehen, ob ich irgendwo eine Autobatterie auftreiben kann.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

So, habe das jetzt noch mal geprüft.
Batterie noch mal ausgebaut, an meinen Autolader gehängt - nix.
Es ist eine YTX 14-BS, 12 V 12 Ah (also doch nur 12!).
Leerlaufspannung 13,8 Volt, soweit ok, aber das Ladegerät zeigt Null Ausschlag und es fließt auch kein Ladestrom.
Werde also die Batterie unter den Arm klemmen und nächste Woche zur Werkstatt fahren ihm das Ding auf den Tisch stellen.
Mein Motorrad Lader ist übrigens ein Baas BA75. Keine Ahnung, ob der gut ist, war auch ne Empfehlung, weiß aber nicht mehr von wem.
Danke trotzdem. Schade :cry:
Hatte mich schon auf den ersten Ausritt gefreut...
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

jpunkt hat geschrieben:So, habe das jetzt noch mal geprüft.
Batterie noch mal ausgebaut, an meinen Autolader gehängt - nix.
Es ist eine YTX 14-BS, 12 V 12 Ah (also doch nur 12!).
Leerlaufspannung 13,8 Volt, soweit ok, aber das Ladegerät zeigt Null Ausschlag und es fließt auch kein Ladestrom.
Werde also die Batterie unter den Arm klemmen und nächste Woche zur Werkstatt fahren ihm das Ding auf den Tisch stellen.
Mein Motorrad Lader ist übrigens ein Baas BA75. Keine Ahnung, ob der gut ist, war auch ne Empfehlung, weiß aber nicht mehr von wem.
Danke trotzdem. Schade :cry:
Hatte mich schon auf den ersten Ausritt gefreut...
Hallo jpunkt,
ja der Austausch von Steuergeräten bringt gutes Geld für die Werkstatt, Bitte berichte
wie es weiter gegangen ist.
Gruß Scotty
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Jo Scotty, wenn ich Genaues weiß melde ich mich wieder. Montag ist zu, wird also frühestens Dienstag was mit der Abgabe.
Meister Zip hatte ja was von einer Yuasa Batterie als Empfehlung geschrieben. Mal sehen, ob mein Schrauber sowas auch am Start hat.
Es soll ja auf Anfrage bei schlechtem Kaltstartverhalten auch eine dafür speziell geeignete Batterie geben. Vielleicht kann man in diesem Zusammenhang das gleich erledigen. Na, mal schauen.
Melde mich wieder.
Schönen Sonntag noch euch allen da draußen auf euren "Dicken" :wink:

P.S.: Sehe grade beim Googeln, meine alte Bakterie ist ja auch eine Yuasa. Hm, ist das jetzt ein schlechtes Zeichen?
Edit2: Nehme das zurück. Es gibt anscheined auch andere Hersteller mit gleicher Typenbezeichnung. Muss also nicht zwingend eine Yuasa sein. Schaue ich dann bei Gelegenheit noch mal genau drauf.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
mannitou
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2012, 11:31
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Re: start nach winterpause

Beitrag von mannitou »

oliver9971 hat geschrieben:hallo,
wollte eben meinen 500i nach der winterpause anlassen aber es tut sich nix.
er dreht durch aber springt nicht an.riecht leicht nach benzin.

was könnte das sein?
Hab meine 500er auch aus ausgewintert. sprang ohne Probleme an.

Geruch nach Benzin ??? Hast du zuviel Gas gegeben bei starten?
Dann wäre sie abgesoffen und dann riechts nach benzin.Kerze raus - reinigen und neuer startversuch ohne Gas.. wenn nicht gleich anspricht das teil öfters probiern zum starten OHNE GAS.
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

So Gemeinde,
habe Neuigkeiten. Mein Schrauber ist leider weiter weg umgezogen, so dass ich erst mal schnell ne andere Bude in der Nähe suchen mußte.
Hat jemand schon Erfahrung mit Moto-Store GmbH in Stahnsdorf bei Potsdam sammeln können? Auf den ersten Eindruck waren sie recht hilfsbereit, verlangen aber für Ersatzkrad außerhalb von Ansprüchen zur Gewährleistung, also z.B. Durchsichten, 20 € Tagessatz. Das hatte ich bisher immer inclusive.
OK, aber zum Kern des Problems, dass er nicht ansprang.
Also bin ich heute nach dem Dienst dort mal vorbei gefahren und sie haben die Batterie geprüft. Die Ergebnisse deckten sich mit den meinen, 13,8 Volt Leerlaufspannung - ok. Härtetest: an eine andere Maschine angeschlossen und siehe da - sie strartete. Ergo - Batterie in Ordnung.
Tipp aus der Werkstatt: Anlasserschalter mal kurzschliessen.
Hab ich dann daheim gleich gemacht und was soll ich euch sagen...
er sprang sofort an :)
Nun ist der Fehler gefunden und das wird dann sicher auch auf Gewährleistung laufen, da erst letztes Jahr im Sommer gekauft.
Bei der Batterie wäre das übrigens nicht möglich gewesen. Da gibt es maximal eine Kulanzregelung in den ersten 6 Monaten nach Kauf.
Gut zu wissen.
Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, wie kann so ein Teil über Winter ohne Benutzung einfach so kaputt gehen? Ist das normal? Hab ich da ein Montagsfahrzeug erwischt?
Solange noch alles über Garantie abgewickelt werden kann, ist es nur ärgerlich. Wenn es dann aber auch noch ins Geld geht, ist das mehr als ärgerlich.
Gibt es hier unter euch Driver mit ähnlichen Erfahrungen?
Langsam fange ich an, mir Sorgen zu machen :roll:
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

[quote="jpunkt"]So Gemeinde,
habe Neuigkeiten. Mein Schrauber ist leider weiter weg umgezogen, so dass ich erst mal schnell ne andere Bude in der Nähe suchen mußte.
Hat jemand schon Erfahrung mit Moto-Store GmbH in Stahnsdorf bei Potsdam sammeln können? Auf den ersten Eindruck waren sie recht hilfsbereit, verlangen aber für Ersatzkrad außerhalb von Ansprüchen zur Gewährleistung, also z.B. Durchsichten, 20 € Tagessatz. Das hatte ich bisher immer inclusive.
OK, aber zum Kern des Problems, dass er nicht ansprang.
Also bin ich heute nach dem Dienst dort mal vorbei gefahren und sie haben die Batterie geprüft. Die Ergebnisse deckten sich mit den meinen, 13,8 Volt Leerlaufspannung - ok. Härtetest: an eine andere Maschine angeschlossen und siehe da - sie strartete. Ergo - Batterie in Ordnung.
Tipp aus der Werkstatt: Anlasserschalter mal kurzschliessen.
Hab ich dann daheim gleich gemacht und was soll ich euch sagen...
er sprang sofort an :)
Nun ist der Fehler gefunden und das wird dann sicher auch auf Gewährleistung laufen, da erst letztes Jahr im Sommer gekauft.
Bei der Batterie wäre das übrigens nicht möglich gewesen. Da gibt es maximal eine Kulanzregelung in den ersten 6 Monaten nach Kauf.
Gut zu wissen.
Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, wie kann so ein Teil über Winter ohne Benutzung einfach so kaputt gehen? Ist das normal? Hab ich da ein Montagsfahrzeug erwischt?
Solange noch alles über Garantie abgewickelt werden kann, ist es nur ärgerlich. Wenn es dann aber auch noch ins Geld geht, ist das mehr als ärgerlich.
Gibt es hier unter euch Driver mit ähnlichen Erfahrungen?
Langsam fange ich an, mir Sorgen zu machen :roll:[/quote

Hallo jpunkt,
was meinst du mit Anlasserschalter,
Starterknopf, Killschalter oder Relais?
Gruß Scotty
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Hi Scotty,

unmittelbar neben der Batterie befindet sich ein Relais oder Magnetschalter, welcher zwei Kontakte - vom Plus der Batterie zum Ánlasser - vermute ich, hat. Wenn ich diese beiden Kontakte bei eingeschalteter Zündung überbrücke, rattert der Anlasser und der Bock springt an.
Sorry, wenn ich jetzt den korrekten Namen nicht weiß. Werde aber den Meister noch danach fragen. Teil ist jedenfalls bestellt und wird heute oder morgen gewechselt.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

jpunkt hat geschrieben:Hi Scotty,

unmittelbar neben der Batterie befindet sich ein Relais oder Magnetschalter, welcher zwei Kontakte - vom Plus der Batterie zum Ánlasser - vermute ich, hat. Wenn ich diese beiden Kontakte bei eingeschalteter Zündung überbrücke, rattert der Anlasser und der Bock springt an.
Sorry, wenn ich jetzt den korrekten Namen nicht weiß. Werde aber den Meister noch danach fragen. Teil ist jedenfalls bestellt und wird heute oder morgen gewechselt.
Hallo jpunkt
werden wohl im Magnetschalter die Kupferkontakte verbogen, an geschmort oder an ge
laufen sein, dann ist kein voller Kontakt mehr gegeben und das Dingen streikt. Vielleicht
hast du mal zu lange georgelt,
Gruß vom Niederhein
Scotty.
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Hi Scotty,
Vielleicht hast du mal zu lange georgelt
eigentlich nicht. Aber wie auch immer - man steckt nicht im Detail.
Seit dem Wochenende kann ich jedenfalls wieder rocken. Gott sei Dank!
Oder besser dem Mechaniker :lol:
Das Wetter hat auch mitgespielt und so konnte es gleich mal auf die erste Tour gehen.
So kann es bleiben.

Euch allen eine schöne, trockene Woche.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste