Kymco Fever 50ZX offener Ansaugstutzen

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Kymco Fever 50ZX offener Ansaugstutzen

Beitrag von chepp »

Hallo und guten Abend,

habe nun endlich nach langem Suchen ein neues Bastelobjekt gefunden.
Einen Kymco Fever1 50ZX KCA SA10AL, Baujahr 1997.

Der Roller wurde 1999 zum Mofa gedrosselt (wurde von einem Rentner gefahren), fährt aber immerhin noch rund 32 km/h.
Der alte Kfz- Meister lebt leider auch nicht mehr.
Diesen kann ich also nicht mehr fragen.

Nun möchte ich wenigstens wieder die originale Geschwindigkeit nutzen, nach Möglichkeit auch einige km/h mehr.

Die Variomatik habe ich geöffnet, eine offene Hülse wurde da schon verbaut bzw ist drin.
Da wäre das wichtigste eigentlich schon weg.

Auspuff schein original zu sein.
Folgendes ist dort eingestanzt: Kymco GRI , JK 222 808 DGM 49232-S (der letzte Buchstabe könnte auch die Zahl 9 sein)

Die CDI schein auch noch die originale zu sein.
Da steht folgendes drauf: XCX ST-D411 84-2
Auf der rechten Seite der CDI gehen 4 Kabel (Gelb/Schwarz, Grün, Blau, Rosa) zur Batterie.
Auf der linken Seite gehen 3 Kabel (Grün, Blau, Rosa) zu den Abnehmern (Beleuchtung, Blinker), wobei das grüne Kabel noch einmal gesplittet ist für die linken und rechten Blinker.


Die entsprechenden Bilder liegen in der Anlage anbei.

Als einzige Drossel scheint nur noch der Ansaugstutzen übrig zu bleiben.
Dieser müsste gegen einen offenen Stutzen getauscht werden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Suche nach einem offenen Ansaugstutzen ist mir aufgefallen, das bei den offenen Ansaugstutzen nur ein Unterdruckanschluss vorhanden ist.
Bei dem defekten Ansaugstutzen sind es aber 2.

Wie wäre denn die Vorgehensweise, um einen offenen Ansaugstutzen zu montieren?
Kann ich einfach einen Unterdruckschlauch ignorieren und einfach abknicken?
Gibt es Alternativen?


Den Ansaugstutzen, den ich mir rausgesucht habe, hat einen Durchlass von 21 mm. Den originalen Vergaser könnte ich weiter benutzen.

Vielen Dank für Eure Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen.

EDIT: Inzwischen habe ich herausgelesen, das der Unterdruck an den neuen Stutzen kommen würde und Öl an den Vergaser.
Die Frage wäre nun, wo soll der Ölschlauch am originalen Vergaser angeschlossen werden?
Ich würde da vermuten, das ich auch noch einen anderen Vergaser benötige.
Wenn das zutrifft, gibt es da Kaufempfehlungen?

Viele Grüße ... Erwin
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich kenne keinen offenen Ansaugstutzen . WO hast du den gefunden ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

Unter anderem hier:
http://www.scooterkay.de/motorteile/ans ... a-2420232/

Bei Racing Planet auch, nur geht die Seite nicht auf.
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm , kannte ich nicht . Ich habe diesen Fahzeugtyp auch nie so entdrosselt , CDI und Variobuchse haben immer ausgereicht . Ich würde es auch dabei belassen .

Sag mal , hast du eine Warnblinkanlage ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

Ja, habe ich.

Trotzdem muss da aber irgendwas sein, was den Roller runternimmt.
Das muss ja eine Ursache haben.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Edit:
Welches Gewicht sollten denn überhaupt dieVariorollen haben (7,5 Gramm)?
Da werde ich neue holen müssen.
Das sind fast Würfel und total abgenutzt.
Vielleicht kann es auch daran liegen, das der Roller nicht schneller läuft.
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Bauteil mit den links und rechts ausgehenden Kabelsträngen ist das Relais für die WBA .

Die CDI hat zwei Stecker : einen 4P und einen 2P .

Gewichte 7,5g sind O.K.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

Danke für die Info.

Dann muss ich die CDI nochmal suchen.
Dachte, die ist in Fahrtrichtung auf der rechten Seite auf halber Höhe zwischen Öl- und Benzintank hinter der Verkleidung.

Habe jetzt nur vorn bei der Batterie folgendes gefunden:
Bild

Bild

Bild

Mit 2 Steckern ist da nichts.

Wo soll die CDI sich befinden?
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , ein ganz alter Fever .. Ja , das ist die CDI , die ist aber schon ohne DZB ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

An der gleichen Verkabelung hängt nur noch so eine schwarze Gummibox mit dran, wo 4 Kabel abgehen.

Das ist in meinem letzten Beitrag das letzte Bild (rechts neben meinem Zeigefinger)

Zusammenfassung:
Vario ist offen = i.O
CDI offen = i.O (ist es möglich, das diese auch defekt ist?)
da der Roller anspringt, muss es ja nicht gleich heißen, das die CDI i.O. ist.

82- ger Hauptdüse im Vergaser sollte eigentlich auch in Ordnung sein

Ansaugstutzen (fraglich) = fuktioniert ja bei anderen auch mit dem Originalstutzen

Noch eine andere Idee:
Kann es möglich sein, das der Auspuff drosselt?
Sieht zwar aus wie der Originale, aber möglich ist ja alles.
Nur müsste man ja die Verjüngung irgendwie sehen können.
Die aufgestanzte Nummer auf dem Pott bringt mich auch nicht weiter.

Irgendwo muss der Roller aber gedrosselt sein.
Kommt, wie gesagt, auf runde 32 km - also Mofa.

Man merkt aber schon beim Anfahren, das der Motor will, nur nicht kann.
Der Anzug ist top, doch das war es auch schon.


Wo wäre noch ein Ansatz, um wieder auf die Originalgeschwindigkeit zu kommen?

Habe nochmal alles gereinigt und den Motor gestartet.
Springt auch sofort an.
Bei Vollgas knallte es ein paar Mal im Auspuff.
Klingt wie Zündaussetzter.
Die Kerze schließe ich mal aus. Die ist faktisch neu und schön Rehbraun, nichts verölt, etc.
Zündspule und Luftfilter sind auch neu.

Ich vermute nun, da nun ja auch fast nichts mehr übrig bleibt, das der Auspuff Verursacher ist oder eine defekte CDI.
Das scheint immer noch die Originale zu sein. Sieht auch dementsprechend aus.

Nun sind die Kymco Fachleute hier im Forum gefragt.
Hatte jemand schon so ein Phänomen?
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das rechts neben deinem Finger könnte eine elektronische Mofadrossel sein , die zwischengeschaltet ist .

Aus der Lima kommt ein blau/gelbes Kabel , das darf nicht !!! in dieses Bauteil gehen , sondern direkt in die CDI . Check das mal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

Du hast recht, das blau/gelbe Kabel ist gekappt und geht auf ein gelbes Kabel von der Gummibox - Bild 1.

Ein grünes Kabel von der Gummibox geht auf das blau/gelbe Kabel der CDI - Bild 2.

Ein Blaues Kabel von der Gummibox geht auf ein grünes direkt zur CDI - Bild 3 und ein rotes Kabel von der Gummibox geht in den Kabelstrang, der hinter zum Relais geht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Aha , das ist die Ursache :lol:

Also blau/gelbes Kabel wieder in den Originalzustand zurückführen ( von Lima direkt an CDI ) und das wars . Die Drossel kannst du dann auch komplett entfernen , also auch die anderen Kabel kappen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

Dann ist nur die Frage, was ich mit dem roten Kabel mache, was zu der schwarzen Gummibox geht?

Das kommt ja hinten irgendwo vom Relais aus dem Kabelstrang.

Ist es richtig, wenn ich das anstelle des blauen Kabels, was ja von der Gummibox kommt, mit an das grüne Kabel anschließe, faktisch Bild 3?

Wenn ich das rote von der Gummibox nur abziehe, leiert der Roller nur durch, springt aber nicht an.
Normalerweise ist ja rot immer Plus. Aber ob das hier noch stimmt?
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist ja echt schwierig ...

Alle Kabel von Drossel abschneiden , Drossel in den Müll . Dann bleiben 4 Kabelenden von der Drossel übrig . rot und grün isolieren und irgendwo befestigen , keine Funktion mehr . die beiden anderen Kabel gehen ja an Limaanschluss blau/gelb und CDI-Anschluss blau/gelb , gelle ? DIE verbindest du einfach und das wars .

Und dann schick mal einen Kasten Bier dafür vorbei :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

MeisterZIP hat geschrieben: Und dann schick mal einen Kasten Bier dafür vorbei :lol:
MeisterZIP
Kommt in Form einer Spende. Welche Sorte denn? :lol:

Deinen Vorschlag habe ich schon vor meinem letzten Beitrag ausprobiert.
Sobald das rote kabel ab ist, leiert der Roller nur noch durch, springt aber nicht an.
Ich versuche mal das rote vom Kabelbaum kommend, an das blaue von der Drossel kommend und zur CDI auf das grüne Kabel gehend, anzuklemmen.

Mehr als das die Sicherung rausspaziert kann ja nicht passieren.
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Solange das blau/gelbe nicht wieder an der original CDI hängt , geht das auch nicht . Hast du das schon umgesteckt ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

Na sicher doch.
Wenn ich alles andere so belasse, springt der Roller auch an.

Jetzt sind nur noch rot auf rot, also das rote vom Kabelstrang auf das rote zur Drossel und das blaue von der Drossel auf das grüne kabel zur CDI.

Ergo vermute ich, dass das rote vom Kabelstrang auf das grüne zur CDI gehen sollte und das probier ich nachher aus.
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein .

Die CDI hat folgende Anschlüsse :

blau/gelb : Pickup an der Lima
rot/schwarz : Erregerspule der Lima
grün : Masse !
schwarz/gelb : geht zur Zündspule
schwarz/weiß : Geht zum Zündschloss

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

Hast recht!!!
Hab die Drossel jetzt komplett ab.

Jetzt muss das nochmal neu eingestellt werden, weil sinnigerweise jetzt das Gas nicht angenommen wird.

Der Roller tuckert nur vor sich hin und wenn ich Gas geben will, geht er aus.
Hab jetzt erst mal die beiden Schrauben vom Vergaser ganz reingedreht.

Mal sehen, ob sich beim rausdrehen was ergibt.
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schraube für das Gemisch ( vordere in Fahrtrichtung gesehen ) muss 1 Umdrehung raus . Die andere drückt den Vergaserschieber hoch , die muss eher raus als rein , sonst gibst du ja andauernd Gas . Der Schieber wollte im geschlossenen Zustand ca !!! 1mm Spalt im Venturirohr lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

Hab alles so gemacht wie beschrieben.
Er nimmt gar kein Gas, sondern geht wieder aus sobald man Gas geben will.
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das wiederum kann jetzt vieles sein ...

Vergaser , Zündung , Auspuff ....

Ich würde jetzt mal so anfangen ( von null also ) :
Kerze neu .

Auspuff runter , Auslasskanal sollte nicht zugekokelt sein . Nimmt noch kein Gas an ?

Vergaser zerlegen , reinigen , Druckluft .

Keine Änderung ?

Zylinder runter , Kolben/Zylinder/Ringe checken , Dichtungen erneuern .

Nix ?

KW-Simmerringe auf Dichtheit prüfen ( wenn undicht , sabbert es raus ) .Dabei auch Ölpumpen-O-Ring prüfen ... Wenn undicht , zu geringe Vorverdichtung .

Nix ?

CDI und Zündspule erneuern , Lima auf richtigen Sitz checken ( Polrad versetzt , Keil abgeschert ? ) .

und sowieso : Luftfilter , Masseverbindungen , Kabelstecker ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2013, 22:57
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von chepp »

Danke für die Infos.

So viel brauchte ich nicht machen.
Im Auspuff war Kondensat, das habe ich ausgeschüttet und mit Pressluft getrocknet.

Auf einmal ging alles ganz einfach und der Roller läuft einwandfrei.

Vielen Dank nochmal für die Geduld mit mir.

PS.: mein Angebot steht. Vielleicht besteht irgendwann mal Bedarf.

FAZIT:
Denkste, nichts ist mit offenen Ansaugstutzen beim Kymco Fever 50 ZX KCA!


Scheint nur Geldschneiderei zu sein...

Es war nur eine einfache elektronische Mofadrossel.
Die war der Verursacher.

Ich muss aber sagen, diese war echt professionell verbaut und in einen zusätzlichen Kasten links neben der Batterie und so gut geklemmt das man vermuten musste, das soll so sein...

Eine Proberunde von rund 10 km verlief mehr als zufriedenstellend.
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste