Schlauch unter dem Luftfilter

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Schlauch unter dem Luftfilter

Beitrag von Kimmy »

Aber ich hab dazu heute mal ne Frage, der Like hat unter dem Luftfilter nen Schlauch, in dem sich oft Benzin (oder Ölkondensat) ansammelt. Wieso und wo kommt es her ? Und wie stellt ich das ab ? Sprit ist einfach zu teuer um so damit rum zu asen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Kimmy,

Der Schlauch ist mir gleich aufgefallen, weil ich den von meinem China-Böller nicht kannte.

Aber selbst beim China-Böller sammelte sich im Gehäuse gelegentlich mal Ölsiff, was völlig normal ist, da die Filtermatte ja nach jeder Wäsche mit Motoröl benetzt werden soll.

Grund für die Benetzung: Durch die feuchte Filtermattenoberfläche wird mehr Staub an der Filtermatte gebunden, als wenn die Oberfläche trocken wäre.

Würde sich regelmäßig Benzin (im Filtergehäuse oder) im Schlauch sammeln, dann würde ich der Sache auf den Grund gehen. Möglicherweise Läuft auch beim Parken etwas Benzin vom Vergaser in das Filtergehäuse, was aber -meines Wissens nach- eigentlich nicht passieren dürfte.

Gründe (Man möge mich ggf korregieren):
- nicht richtig schließender Benzinhahn
- leicht überlaufender Vergaser (in den Strömungskanal überlaufend)
- zu hoch eingestelltes Schwimmerniveau (wobei ich keine Einstellmaße für den beim Like verwendeten Vergaser habe)


Also der Schlauch macht sich praktischer, als wenn man jedesmal das Filtergehäuse öffnen müßte, um den Siff zu entfernen/abzulassen.

Gruß Frank
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Darf den Schlauch (sogar nach Vergasertausch) alle 6-8 wochen 1x leeren.Was das für Zeugs ist, frag ich mich bis heute.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ehrlich gesagt, habe ich mir meinen Lufi noch nicht angeschaut/anschauen müssen... (erst 130 km auf der Uhr).

Wenn am Lufi-Gehäuse die Motorentlüftung angeschlossen ist, könnte es Kondensat von der Motorentlüftung sein.
(Kann mir nicht vorstellen, dass so lange Zeit überschüssiges Öl aus der Filtermatte siffen würde)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist der Kondensatschlauch der Motorentlüftung . Vom Zylinderkopfdeckel geht ein Schlauch an den Luftfiterkasten für den Druckausgleich des Motors . In einem kleinen Abscheider werden die öligen Bestandteile der Luft kondensiert und sammeln sich in dem Schlauch . Daher sollte man diesen Schlauch ab und zu mal leeren ( er ist transparent , damit man sieht , ob was drin ist ... ) . Es ist also KEIN Sprit drin , sondern eine Emulsion aus Öl und Wasser . Wenn es mal nach Benzin riecht , sind das aromatische Reste , die an den Kolbenringen vorbei in's Öl gelangt sind .

Wer keine Lust hat , den Schlauch regelmäßig zu leeren , macht einfach hinten den Stopfen ab und as war's . Es ist sooo wenig , was da rauskommt , dass man eigentlich nicht mehr Schadstoffe in die Umwelt entlässt , als beim Tanken daneben geht ...

Eine Motorentlüftung haben übrigens ALLE Viertaktmotoren , und viele Fahrzeuge haben anstelle des Stopfens einen offenen Schlauch , also alles kein Problem ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Kimmy »

Hallo Meister, danke für die ausführliche Erklärung. Hat mir sehr weiter geholfen.

Allerdings wenig ist relativ. Bei meinen ca 500km im Monat muss ich das Ding alle 6 Wochen leer machen, weil der Schlauch dann voll ist.

Aber den Stopfen werde ich drauf lassen, muss ja nicht unnötig Öl auf die Strasse tropfen. Achja, beim Tanken geht meist nichts daneben :)

Nochmal Danke für die Erläuterung..
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na da lag ich ja richtig...

Bei den China-Böllern hängt nähmlich der Entlüftungsschlauch frei runter den Motor (so bei meinem ehemaligen BT50QT-9). Deswegen ja auch mein Verdacht, dass Kymco den Schlauch am Lufi-Kasten angeschlossen hat.

Wo sollte sonst das Kondensat herkommen? :roll:

Jetzt bei diesen Temperaturen kann die Menge ja normal sein. Aber wenn es wieder warm ist, sollte die Kondensatmenge deutlich zurrückgehen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Abflußschlauch

Beitrag von Napuco »

Hola, Ihr lieben!

So, nach Monaten kommt endlich mal wieder die Sonne raus... - da muss der Roller klar gemacht werden.

Und die Kiste tuts nicht. Naja, nicht überraschend.
Habe des Meisters Bibel studiert (danke für die Anleitung zum Sattelausbau...).

Batterie geladen, Funke kommt, Anlasser rödelt, aber es macht nicht "Brumm".

Okay, wollte das restbenzin vom Herbst aus dem Vergaser abfliessen lassen.

GODDAMN!
Meister,... wo ist diese Ablasschraube?
Habe auf der linken Vergaserseite (Fahrtrichtung) eine Messingschraube gefunden, die nach meiner Orientierung und deiner Beschreibung am Vergaser als Ablassschraube passen wuerde. Drehte die auf ..und es lief da nichts.
Jetzt sorg ich mich, ob ich mir meine Gemischeinstellung zerschoss (schöner Mist!)

Auf der rechten Vergaserseite unterm Bowdenzug fürn Gashahn liegt auch ne Messingschraube, die nur von oben erreichbar ist (schwierig, weil Gashahn darüber - muesste man abziehen..). Die nahm ich nicht.

Ich glaubte, des Rätsels Lösung am LuFi gefunden zu haben, als ich Euren beschriebenen Schlauch mit Peeks und Ölgestank fand - aber ebend, kein Benzin.

Meister kannst du hier n Photo oder so von diesem Ablassdiung reinstellen. Ist ja wichtig für (mich) Laien wegen der Überwinterung...

Was haltet Ihr von so einem Startspray? Hab noch ne Dose gefunden und wollte die verwenden. Wo sollte man wenn da herumsprühen? In den Zündkerzenschacht / Zylinder?

Danke vorab für Antworten.
Schönen Sonntag noch und endlich raus in die Sonne! Juchhu!
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Schraube rechts, von oben erreichbar , ist die Ablassschraube . Die linke Schraube ist das Gemisch . Ganz rein und 2,5 Umdrehungen wird raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

danke!

Beitrag von Napuco »

danke für die schnelle Antwort!

Je nachdem, ob ichs im hellen wieder zurück schaffe, werdsch das mal probieren. Ansonsten weiche Knie am wochenende... ;-)

Meister, dank dir! Dir n schönen Tag!
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Jawoll!

Beitrag von Napuco »

Danke für die Hilfe, dem Forum und den Nutzern.
Die Kiste läuft!!!

Habs irgendwie hinbekommen. Neue Kerze?, Starterspray über den Luftfilter?
abgelassener Restsprit?

Völlig begeistert! Jetzt muss nur noch der weisse Mist da draussen weg und auf gehts! :D
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Moin Napuko,

geht mir ähnlich. Der Frost macht der Like doch arg zu schaffen. Nächste Woche soll es Wärmer werden und dann ist bei mir auch der erste Teil der Sommerinspektion angesagt.

Der zweite Teil folgt dann in ca 1-2 Wochen. Aber mich juckt es derzeit so, das ich überlege, im Mai von Itzehoe aus nach Zeven (ca 115km / 3 Stunden zu fahren (dort findet ein Saxonettentreffen statt (für alle die diese Teile noch kennen und lieben.)).

Nun hat sich "Tante" Like genug ausgeruht und es wird Zeit, das sie mal wieder was von der Landschaft sieht.

Wünsche erstmal allen Zweiradfreunden, eine schöne und unfallfreie Saison.
Benutzeravatar
Lanzelutz
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15.03.2013, 12:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Lanzelutz »

na dann hin
eine Saxonette hab ich auch noch in der Garage stehen. Die hat aber Probleme mit dem Starten. da muss ich wieder mal bauen :D
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast