Spätherbstliche Ausfahrt in die Sächsische Schweiz

Ihr wollt andere an der Freude um euren Roller teilhaben lassen ? Macht Fotos und stellt sie hier ein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Spätherbstliche Ausfahrt in die Sächsische Schweiz

Beitrag von gevatterobelix »

Das schöne Wetter und meinen freien Tag nutzend, habe ich heute bei 3 Grad über Null das Nützliche mit dem Schönen verbunden und habe bei meiner Tabakbeschaffungstour mal eine andere Route gewählt. Ich fuhr zunächst über Radeberg in Richtung Stolpen. http://www.stolpen.de/ Schon von weitem ist die markante Stadt mit ihrer Burg erkennbar.

Bild

Bild

Von Stolpen aus fuhr ich dann weiter über den Deutschlandring, welcher eine sehr reizvolle ehemalige Rennstrecke ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandring und machte einen kurzen Halt an der Hohburkersdorfer Linde.

Bild

Leider hat sich heute der sonst grandiose Rundblick nicht ergeben wollen, der Lilienstein und die Festung Königstein verbargen sich im herbstlichen Dunst über dem Elbtal.

Bild

Vorbei an der Hocksteinschänke http://www.hocksteinschaenke.de/willkommen

Bild

ging es dann über den kurvenreichsten Teil der ehemaligen Rennstrecke hinab ins Polenztal.

Bild

Dieses Bild läßt die Serpentinen nur erahnen, aber vom Abstellort des Rollers aus hat man einen schönen Blick in Richtung Stadt und Burg Hohenstein http://www.burg-hohnstein.info/de/

Bild

Bild

Von Hohenstein aus ging es dann steil mit Gefälle von Teils 12 % hinab ins Lachsbachtal.

Bild

Durch Porschdorf http://www.porschdorf.de/ und über den Markt von Bad Schandau http://www.bad-schandau.de/

Bild

fuhr ich dann nach Schmilka, wo ich die, nur noch an der verlassenen Grenzübergangsstelle erkennbare, Grenze nach Böhmen passierte.
In Hrensko habe ich dann nur kurz angehalten, um mir preiswerte Klimmstengel zu kaufen. Von Hrensko aus ergibt sich ein schöner Blick die Elbe hinab in Richtung Schmilka.

Bild

Meine Rückfahrt erfolgte zunächst über die B 172 nach Königstein. http://www.koenigstein-sachsen.de/ Am Orteingang bietet sich ein imposanter Blick auf den über der Elbe befindlichen thronenden Lilienstein.

Bild

Vom Busbahnhof in Königstein blickt man hinauf zur gleichnamigen Festung.

Bild

Heraus aus dem Elbtal über den steilen Anstieg des Festungsberges gelangt man an den Fuß der Festung Königstein.

Bild

Bild

Von hier aus ergibt sich nochmals ein Blick auf den Lilienstein aus anderer Perspektive.

Bild

Ich fuhr dann bis Pirna, dem Tor zur Sächsischen Schweiz, wo ich die B 172 verlassen habe. Nach Überquerung der Elbe fuhr ich über Graupa, hier begann Richard Wagner, damals Kapellmeister an der Dresdener Hofoper, 1846 mit der Komposition des Lohengrin, nach Pillnitz. Das Schloß Pillnitz mit seinem ausgedehnten und sehr schönen Park http://www.schlosspillnitz.de/ liegt zwischen Elbe

Bild

Bild

Bild

und den Weinbergen am Elbhang der rechten Elbseite.

Bild

Bild

Die heute aufgesuchten Orte Stolpen und Pillnitz sind auch geschichtlich durch die Mätresse August des Starken, Gräfin Cosel, miteinander verbunden. Einst von August dem Starken mit Schloß Pillnitz beschenkt, verbrachte sie später Jahrzehnte als Gefangene auf der Burg Stolpen.
http://besuchen-sie-dresden.de/index.ph ... efin-cosel

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 01.03.2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
comodo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2009, 18:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von comodo »

tolles Wetter - klasse Fotos!
wieviel km durftest Du so genießen?
Honda SW-T600
Burgman AN 400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo comodo,

es waren etwa 130 km. Dieses Jahr werden wir ja vom Herbst verwöhnt. Aber jedes Ding hat 2 Seiten, Regen fehlt der Natur für das Gedeihen der Pflanzen im Frühjahr. Sogar die Lastschifffahrt auf der Elbe im oberen Elbtal ist gegenwärtig nicht mehr möglich.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Schöne Tour und schöne Bilder.

Also weg vom warmen Ofen und auf die Strasse.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Apfelkuchen,

genau so ist das. Wenn die Zeit dafür da ist, sollte man das schöne Wetter nutzen. Der Winter wird uns dann lang genug ausbremsen.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Oh Gevatter, du machst den Freunden aus Niedersachsen und NRW aber den Mund wässrig :lol: Mir wurde ja schon geflüstert das im Sommer welche kommen wollten... Nunja, die Bilder zeigen ein kleines bisschen vom möglichen.
Zu dem Serpentinen-Bild: Mir ist noch nie aufgefallen das man dort "rausfahren" kann, aber wie auch. Wenn man sich von Kurve zu Kurve schräg vorwärts arbeitet ist der Blick gebunden.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Lechz...! Sabber...!

Beim Anblick dieser Bilder sehe ich wahrscheinlich aus wie ´ne Dogge die ´n Turnschuh verschluckt hat...(und die Schnürsenkel gucken noch raus!)

Und: Eine ehemalige "Natur-Rennstrecke" ist immer ein besonderes Erlebnis...

Ja! Das will ich auf jeden Fall live...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Erika
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 02.07.2011, 05:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erika »

Moin

Neid... tolle Fahrt, tolle Bilder :lol:

Lieben Gruß, Pony-Express
Benutzeravatar
gentlemandd
Testfahrer de luxe
Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2009, 08:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von gentlemandd »

ja kann ich nur bestätigen... tolle fahrt
Es gibt zwei arten von Frauen:
Die einen sind Engel,

die anderen leben noch :-)
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi gevatterobelix,

sehr schöne landschaft mit interesanten gemäuer.ist auch ein hobby von mir alte burgen und schlösser zu besichtigen.
es müssen nicht die höchsten pässe sein um spaß beim fahren zu haben.
wenn die touren wegen der temperaturen auch nicht mehr solang sind wie im sommer,freut man sich anschleißend über ein heissgetränk. :wink:

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Respekt,Gevatter, :) schöne Strecken und vor allem ......!!!mautfrei :)

Gruß
Wes...der heute die Handwerker im Hause hatte und dabei sein mußte...
derweil der Gevatter dem Kurvenzauber frönt... :)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

habe gar nicht gewußt das die Streckenführung mal eine Rennstrecke war, dinge gibt es...
Da ich das nun weiß werde ich über den Winter den genauen Streckenverlauf ins Navi einarbietn, so das ich im Frühjahr mal mit dem Roller auf die Rennstrecke kann :D
Wobei ich dann am besten Wochentags fahre, weil doch ein teil der Serpentinen Hohnstein/Polenztal am Wochenende für Biker gesperrt ist, oder irre ich mich da?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo zusammen,

freut mich, dass ich Interesse wecken konnte. Ich denke man sieht sich irgendwann mal in der Gegend. Wie es sich aktuell mit der von Alex genannten Streckensperrung der ehemaligen Rennstrecke für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen verhält, kann ich aktuell nicht sagen, weil ich gestern zum Dienstag nicht darauf geachtet habe. Ich vermute aber, dass sich an dieser "aktuellsten" offiziellen Verlautbarung, die ich auf die Schnelle gefunden habe, nichts geändert haben wird: http://www.landratsamt-pirna.de/4804.htm Hier nochmal was zur Strecke selbst: http://www.ess-tour.de/deutschlandring.htm

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

einen genauen Streckenverlauf brauche ich nicht, das erkennt man auch so via Google Maps/Earth. Einfach krass! Da brauche ich mich über den Kreuzungsbau mit weichen radien nicht zu wundern.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

der 200i ist Optimal für die Strecke, den warmen Reifen gibt es Gratis obendrauf :lol:
Leider ist der Straßenzustand z.T. unwürdig, was nicht nur durch den Winter her rührt.
Leider sind die knapp 10 Km schnell vorbei, aber man kann ja Gratis nachschlag "fahren".

Am ehemaligen Start/Ziel, heute ein Wanderparkplatz, habe ich einen einheimischen gefragt der gerade in seinem Gart gebuddelt hat, er meinte das im Sommer die Hölle los ist, da ist RambaZamba.
Ich denke, im Sommer ein stühlchen, ein paar schöne Getränke und dem gequitsche an den Serpentinen zuhören- und schauen...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Michaeljohn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2013, 09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaeljohn »

den warmen Reifen gibt es Gratis obendrauf Laughing





__________________________________________________
wow gold|Dragon Nest Gold|Diablo 3 Gold kaufen|Diablo 3 Gold|
Antworten

Zurück zu „Kymco-Fotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste