"Manitou" sei Dank, gibt es ja Alternativen...
Immerhin: Meine ersten beiden VW´s habe ich in ganz guter Erinnerung...
Der erste war ein 1300er Käfer:
Der erste Motor ging komischerweise schon nach 92000 kaputt, dem nagelneuen Werksmotor danach habe ich dann mit einigen "Teilen" und ein bischen Arbeit zu rund 70 PS verholfen, was das Auto recht bissig machte...(1975)
Der 2. war beagter Scirocco I:
Ein 76er 1500er mit 85 PS...
Das Ding lag, wie ´n Cart - und schrie nach Leistung...
Also habe ich alles Unnötige damals ausgebaut (war damals schon ´ne ganze Menge), und dem eigendlich schon recht guten Motor noch ein wenig Dampf "einghaucht"---
So konnte auch ein zeitgenössischer GTI-Treter jederzeit auf der BAB meine "Auspuff-Artillerie" bewundern...
Interessanterweise liefen meine getunten VW´s wie Uhrwerke - während meine serien-belassenen sich "unmöglich" benahmen..., aber wer kommt schon auf die abstruse Idee, einen 80er Passat, oder einen 76er Audi50 (baugleich mit dem ersten Polo) zu tunen:
Das war selbst mir zu "strange" - denn:
Ohne brauchbares Grund-Konzept lohnt es sich nicht, einen weiteren Gedanken an so einen Müll zu verschwenden...
Das sind keine Fahrzeuge - das ist schwer entsorgbarer Sondermüll...,