Lichtmaschine ausbauen
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Lichtmaschine ausbauen
Hallo !
Kann mir jemand erklären wo sich die Lichtmaschine befindet ??
Batterie ( erneuert ) ständig leer nach Fahren , am Regler kommt nichts an , Sicherungen alle ok.
Denke die Lichtmaschine hat einen Fehler , würde nur gerne wissen wo sie genau sitzt und was ich lösen muss.
Danke vorab für die Hilfe.
Kann mir jemand erklären wo sich die Lichtmaschine befindet ??
Batterie ( erneuert ) ständig leer nach Fahren , am Regler kommt nichts an , Sicherungen alle ok.
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Wenn du an den Kabeln , die von der Lima aus an den Regler gehen , keine WECHSELSPANNUNG messen kannst , die Stecker alle verbunden sind , Masse überall OK ist , wird die Lima defekt sein .
Dazu den Lüfterdeckel an der rechten Motorseite entfernen , dann das Lüfterrad abschrauben .
Mutter vom KW-Stumpf entfernen , passenen Abzieher einschrauben und Rotor ( Schwungrad ) abnehmen . Darunter findest du die Lima , an der auch der Pickup hängt ( muss man zusammen ausbauen , gibt es auch nur zusammen ) .
Für eine neue Lima einfach eine pm an uns , dann kannst du eine über uns bestellen .
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Dazu den Lüfterdeckel an der rechten Motorseite entfernen , dann das Lüfterrad abschrauben .
Mutter vom KW-Stumpf entfernen , passenen Abzieher einschrauben und Rotor ( Schwungrad ) abnehmen . Darunter findest du die Lima , an der auch der Pickup hängt ( muss man zusammen ausbauen , gibt es auch nur zusammen ) .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Gruß
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Zuletzt geändert von schienenreiter am 21.02.2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Das geht . Man kann den S8 auch eine Weile lang ohne Batterie fahren ( sollte man aber nicht ) . Zündungsstrom , Zündimpuls und Batterieversorgung sind drei getrennte Sachen .
In diesem Fall hat man eine DC-CDI , die Spannung für die Zündung wird von der Batterie abgegriffen . Solange eine Seite der Wicklung der Lima arbeitet , wird etwas Spannung in die Batterie geleitet , was dann wohl auch zur Zündung ausreicht .
Ohne Licht kann man dann durchaus fahren ...
Ist die Batterie aber komplett tot und wird auch nicht mehr nachgeladen , gibt es auch keinen Zündfunken mehr . Vorher wird der S8 50 aber schon absaufen , weil auch das KSV immer aktiv ist ( weil es nicht mehr mit Spannung versorgt wird ) .
MeisterZIP
In diesem Fall hat man eine DC-CDI , die Spannung für die Zündung wird von der Batterie abgegriffen . Solange eine Seite der Wicklung der Lima arbeitet , wird etwas Spannung in die Batterie geleitet , was dann wohl auch zur Zündung ausreicht .
Ohne Licht kann man dann durchaus fahren ...
Ist die Batterie aber komplett tot und wird auch nicht mehr nachgeladen , gibt es auch keinen Zündfunken mehr . Vorher wird der S8 50 aber schon absaufen , weil auch das KSV immer aktiv ist ( weil es nicht mehr mit Spannung versorgt wird ) .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Bezogen auf den allerersten Beitrag von schienenreiter, dass am Regler keine Spannung ankommt:
Wie hast du das festgestellt?
=> Messe bei laufendem Motor gelb gegen pink (!!!) auf Wechselspannung (AC, ~).
(Die Lima ist potentialfrei und hat somit keinen Masse-Bezug. Dieser entsteht erst im (durch den) Regler)
Solltest du wirklich keine AC-Spannung an den genannten Kabeln messen können, ziehe den regler ab und messe am kabelbaumseitigen Stecker erneut gelb gegen pink.
Wenn immer noch keine Spannung zu messen ist, solltest du rechts die Lüfterverkleidung abnehmen und die Steckkontakte suchen:
Kabelbaumseitig: gelb, pink
Limaseitig: gelb und schwarz/blau oder gelb und pink
Hier kannst du nun noch einmal messen, ob die Lima Spannung bringt oder nicht.
Wie hast du das festgestellt?
=> Messe bei laufendem Motor gelb gegen pink (!!!) auf Wechselspannung (AC, ~).
(Die Lima ist potentialfrei und hat somit keinen Masse-Bezug. Dieser entsteht erst im (durch den) Regler)
Solltest du wirklich keine AC-Spannung an den genannten Kabeln messen können, ziehe den regler ab und messe am kabelbaumseitigen Stecker erneut gelb gegen pink.
Wenn immer noch keine Spannung zu messen ist, solltest du rechts die Lüfterverkleidung abnehmen und die Steckkontakte suchen:
Kabelbaumseitig: gelb, pink
Limaseitig: gelb und schwarz/blau oder gelb und pink
Hier kannst du nun noch einmal messen, ob die Lima Spannung bringt oder nicht.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Lies meinen Beitrag . mit DEFEKTER Lima und leerer Batterie geht es nicht .Miraculix hat geschrieben:Aber ohne Lima und dazu leere Batterie?
Das Speisungskabel für die CDI greift an das Pluskabel der Batterie .
Batterie (theoretisch sogar ausgebaut ) tot , ist immer noch Kontakt zwischen Lima und CDI . Wenn jetzt auch noch die Lima ( also der Teil für die Batteriespannung ) komplett !!! hinüber ist , dann gibts keinen Zündfunken mehr ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Hallo zusammen !
So , Lichtmaschine ist doch ok. Liefert genug , haben vergessen die Kabel vom Regler abzuziehen und siehe ohne Regler o.k. , mit Regler nicht.
Scheint wohl doch der Regler zu sein.
Der defekte Regler ist 5polig mit den Kabelbelegungen rot-gelb-grün-schwarz und weiss(rosa).
Bin schon am suchen im Net und wunder mich über die Preisunterschiede zwischen den 4 ( 10-15 € ) und 5 poligen Reglern ( 40 € ) .
Hat jemand noch einen Tip für einen günstigen Kauf ??
So , Lichtmaschine ist doch ok. Liefert genug , haben vergessen die Kabel vom Regler abzuziehen und siehe ohne Regler o.k. , mit Regler nicht.
Scheint wohl doch der Regler zu sein.
Der defekte Regler ist 5polig mit den Kabelbelegungen rot-gelb-grün-schwarz und weiss(rosa).
Bin schon am suchen im Net und wunder mich über die Preisunterschiede zwischen den 4 ( 10-15 € ) und 5 poligen Reglern ( 40 € ) .
Hat jemand noch einen Tip für einen günstigen Kauf ??
- Frank67
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Da der S8 eine potentialfreie Lima hat, kannst du keinen 4-poligen Regler verbauen.
Du mußt schon den 5-poligen Regler kaufen.
Paß aber bei der Suche im WEB auf, dass du den richtigen Regler erwischt. Bei den China-Rollern gibt es anscheinend auch schon 5-polige Regler, die zum einen für Masse-bezogene Limas sind und welche, die wie bei KYMCO eine potentialfreie Lima haben...
Du mußt schon den 5-poligen Regler kaufen.
Paß aber bei der Suche im WEB auf, dass du den richtigen Regler erwischt. Bei den China-Rollern gibt es anscheinend auch schon 5-polige Regler, die zum einen für Masse-bezogene Limas sind und welche, die wie bei KYMCO eine potentialfreie Lima haben...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Hallo !
Danke , ist aber wirklich ein Problem den richtigen zu finden .
Habe den jetzt entdeckt :
http://www.zweiradteile.net/Spannungsre ... 15851.html
Verstehe nur den Preisunterschied zwischen den 4poligen nicht.
Aber falls noch jemand nen Link nennen kann , her damit.
Besten Dank
Gruß
Danke , ist aber wirklich ein Problem den richtigen zu finden .
Habe den jetzt entdeckt :
http://www.zweiradteile.net/Spannungsre ... 15851.html
Verstehe nur den Preisunterschied zwischen den 4poligen nicht.
Aber falls noch jemand nen Link nennen kann , her damit.
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Gruß
- Frank67
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Der Unterschied ist die verbaute "Technologie"...
Der 4-polige Gleichrichter/Spannungsregler arbeitet anders als der 5-Polige. - Wie soll ich das jetzt erklären, dass es gut zu verstehen ist?
Beim 4-Poligen Regler wird nur die positive Halbwelle "abgeschnitten".
Der 5-polige Regler arbeitet dagegen wie ein "geregelter Gleichrichter". Hier werden bei beiden Halbwellen bei erreichen der Sollspannung die restlichen Kurvenverläufe gegen Masse abgeleitet, bis der nächste Null-Durchlauf der Halbwelle erreicht ist.
Die potentialfreie Lima arbeitet in Verbindung mit dem "geregelten Spannungsregler" wesentlich effektiver, als die Masse-Bezogene Lima mit dem 4-poligen Regler, weil:
- beim der potentialfreien Lima beide Halbwellen für die DC-Gewinnung genutzt werden
- bei der Masse-bezogenen Lima dagegen nur die positive Halbwelle.
Bei den Massebezogenen Limas wird die "Hauptlast" (ist nun mal der Scheinwerfer) meist AC-betrieben.
---
Wie ich schon sagte: Alternative Regler für die potentialfreie Lima würde man auch bei den China-Rollern finden...
Aber ich würde lieber auf bessere Qualität setzen und mir den Original-Regler holen.
Der 4-polige Gleichrichter/Spannungsregler arbeitet anders als der 5-Polige. - Wie soll ich das jetzt erklären, dass es gut zu verstehen ist?
Beim 4-Poligen Regler wird nur die positive Halbwelle "abgeschnitten".
Der 5-polige Regler arbeitet dagegen wie ein "geregelter Gleichrichter". Hier werden bei beiden Halbwellen bei erreichen der Sollspannung die restlichen Kurvenverläufe gegen Masse abgeleitet, bis der nächste Null-Durchlauf der Halbwelle erreicht ist.
Die potentialfreie Lima arbeitet in Verbindung mit dem "geregelten Spannungsregler" wesentlich effektiver, als die Masse-Bezogene Lima mit dem 4-poligen Regler, weil:
- beim der potentialfreien Lima beide Halbwellen für die DC-Gewinnung genutzt werden
- bei der Masse-bezogenen Lima dagegen nur die positive Halbwelle.
Bei den Massebezogenen Limas wird die "Hauptlast" (ist nun mal der Scheinwerfer) meist AC-betrieben.
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Wie ich schon sagte: Alternative Regler für die potentialfreie Lima würde man auch bei den China-Rollern finden...
Aber ich würde lieber auf bessere Qualität setzen und mir den Original-Regler holen.
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Danke Meister, aber das ist nur eine sehr grobe Erklärung.
Ich wollte keine Romane schreiben...
Und auch diese Erklärung stößt schon fast an die Grenzen des Verständlichen für Laien...
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Gruß Frank
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Danke für die Rückmeldung! - Ich freue mich für dich, dass der Roller nun nach dem Reglertausch wieder zur vollsten Zufriedenheit läuft.
Hast du nun -wie empfohlen- einen Original-Regler genommen oder doch eine "China-Alternative"?
Hast du nun -wie empfohlen- einen Original-Regler genommen oder doch eine "China-Alternative"?
Gruß Frank
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Aus der Bucht , war viel günstiger als das Original.
Da der Roller nun verkauft ist bzw. war ( an den Freund meines Sohnes ) und jetzt läuft war es mir eigentlich egal.
Kann mir auch kaum vorstellen , das der Originale länger hält , denke beide kommen aus fernöstlicher Produnktionsstätte , aber naja.
Gruß
Da der Roller nun verkauft ist bzw. war ( an den Freund meines Sohnes ) und jetzt läuft war es mir eigentlich egal.
Kann mir auch kaum vorstellen , das der Originale länger hält , denke beide kommen aus fernöstlicher Produnktionsstätte , aber naja.
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Naja, ob nun original oder Alternative... Eigentlich sollen beide Versionen mit der Lima-Leistung umgehen können. Auch ist es nur relativ einzuschätzen, welche Version tatsächlich länger hält.
Wichtig ist doch erst einmal, dass der Roller wieder einwandfrei funktioniert.
OK, also dann für dich einen allzeit knitterfreien Ritt über die Pisten!
Wichtig ist doch erst einmal, dass der Roller wieder einwandfrei funktioniert.
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Gruß Frank
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